luftfilter

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magirus-sb
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#1 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-03 18:17:44

hallo habe meinen 170d11 auf einzelbereifung 14.00 umgerüstet jetzt stösst das rechte vorderrad an den luftfilter bei mir ist einer mit 2 kleineren kartuschen verbaut kann es sein dass es einen mit einer großen kartusche gibt wenn ja hat jemand eine teilenummer oder fahrgestellnummer mfg volker

Joseph64
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#2 Beitrag von Joseph64 » 2009-05-03 18:27:19

Moin Volker!

Hast Du den nicht höhergelegt?
Und kann es sein das deine Federn ein wenig Müde sind??

Normalerweise ist da genug Platz!

Gruß Joseph :ninja:


P.S.

Du denkst an deine Ölwanne!
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2009-05-03 18:28:42, insgesamt 1-mal geändert.

magirus-sb
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#3 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-03 18:59:34

höherlegen des luftfilters das sind doch höchsten 4cm meine federn sind neu hast du den gleichen luftfilter und keine propleme?

Joseph64
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#4 Beitrag von Joseph64 » 2009-05-03 19:15:40

Ups!!

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt!

Ich habe das ganze Auto höhergelegt um 8cm vorne und 10cm hinten!

Gruß Joseph :ninja:

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#5 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-03 19:27:34

na das aufarbeiten der federn hat schon so um die 8cm gebracht hast du denn den gleichen luftfilter bei mir steht der so 15cm im radkasten

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#6 Beitrag von Joseph64 » 2009-05-03 19:43:45

Ich habe zusätzlich 8cm höhergelegt !
Der Luftfilter war nie im Weg! Obwohl das so ein riesen ding ist!

Ich gehe aber mal schaun!

Gruß Joseph

Also noch mal hingeschaut!
Da ist ja der ich sage mal Innenkotflügel da hinter ist bei beiden 170d11 ein großer Runder Lufi.
Wenn der Lufi egal wie groß im Radkasten wäre wurde er beim einfedern direkt zerstört!
Das schon bei der Orginalbereifung mit 9 R22,5!
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2009-05-03 19:52:14, insgesamt 1-mal geändert.

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#7 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-03 19:56:44

schicke dir mal ei paar bilder sind es denn bei dir 2kartuschen?

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#8 Beitrag von Joseph64 » 2009-05-03 19:57:28

Auch mit neuen Federn kommt die Vorderachse der Ölwanne bedrohlich nahe!
Deshalb höherlegen mit einem Stahlklotz zwischen Achse und Federpaket!
Aber nicht mehr als 8cm sonst machst du dir ziemlich schnell die Kreuzgelenke kaputt!
Hinterachse nicht mehr als 10cm!

Gruß Joseph

Ich habe noch keinen mit zwei Lufi Kartuschen gesehen, und noch keinen wo die Dinger in den Radkasten ragen!
Bei voller Verschränkung müßen die ja sofort mit den Reifen Kontakt haben! Erstrecht wenn du die Lenkung nach links einschlägst!
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2009-05-03 20:02:44, insgesamt 1-mal geändert.

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#9 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-03 20:48:22

sind die bilder da

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#10 Beitrag von rocknroll » 2009-05-03 22:06:30

Stell die Bilder doch hier hinein, dann kann Forumspower auch leichter helfen und alle haben was davon :cool:

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#11 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-04 8:12:02

hier ein bild

Bild

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#12 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-04 21:33:40

hat den keiner eine lösung schade

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#13 Beitrag von Uwe » 2009-05-05 8:03:41

Hallo,

immer langsam mit den jungen Seepferden ;)

Auf den Fotos ist vom Luftfilter leider nicht so die Welt zu sehen - stecken die zwei Patronen in einem Gehäuse? Was ist die Typnummer der Patrone? Durchmesser? Wie ist die Luftführung durch die Patronen?

Vom groben Schätzen her ist die eine Patrone nicht wesentlich kleiner als bei der 'Ein-Luftfilter-Ausführung'. Evt. reicht dann auch eine.
Oder die ganze Einheit passt an den Platz des rechten Originaltanks, oder halt einfach beim Schrott einen passenden, kleinen Filter besorgen.

Grüße
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#14 Beitrag von alligator97 » 2009-05-05 8:27:21

Hallo,

die letzten Baujahre ( mit 6 Gang ? ) haben größere Filter mi zwei Patronen. Ist bei mir auch so. Bei mir ( 13.00 ) hats gereicht das Gehäuse etwas nach vorn zu "schieben". Dann passt aber nur noch eine Schraube von Zweien am Rahmen. Ich hab den Filter dann an einer anderen Stelle zusätzlich fixiert. Vielleicht gehts bei 14.00 ja auch noch so.

Gruß,
Matthias

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#15 Beitrag von AlfredG » 2009-05-05 9:42:28

Hallo,
bei mir sieht es so aus, der Filter scheint weiter vorne zu sein.
Gruß Alfred

Bild

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Zuletzt geändert von AlfredG am 2009-05-05 9:43:53, insgesamt 1-mal geändert.
170D11 ex RW2

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#16 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-05 13:52:34

danke für die antworten wollte nicht ungeduldig (nur der sommer kommt;und bin schon fast ein jahr am schrauben) sein der filterauf den fotos wäre perfekt hast du da eine teilenummer mfg volker

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#17 Beitrag von Uwe » 2009-05-05 14:13:11

Hallo,

Westenthanner bietet gerade einen vom Durchsatz her passenden Filter an:

http://search.ebay.de/120371086956


Grüße
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#18 Beitrag von rocknroll » 2009-05-05 14:33:27

Ich sehs ganz deutlich. Ja du hast nen Doppelfilter und die sind hintereinander.
Meine Idee, hohl dir nen Filter wie die anderen haben, sprich nen einzelnen.
Lösng 2: ist oben schon beschrieben, nach vorn rücken.

Sei froh das es ein Teil ist was beweglich ist, so kannst du es noch rel. leicht verändern.
Wenns mal ans Führerhaus geht, schauts da schon bescheidener aus.
MFG Rock

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#19 Beitrag von magirus-sb » 2009-05-06 13:38:58

hallo habe jetzt die teilenummer vom luftfiltergehäuse (6135353) fieleicht hat ja einer oder kennt einen der etwas zu verkaufen hat nochmal danke aus saarbrücken mfg volker

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Re: luftfilter

#20 Beitrag von Kubi » 2012-03-10 20:22:21

Hallo Ihr,

ich habe ja meinen Magirus 170 D 11 ebenfalls auf 14.00er umgerüstet und habe ebenfalls das Problem das ich nen Doppelluftfiltergehäuse hab. Jetzt schleift das rechte Rad beim Links lenken an dem Filter. Wo könnte ich den Einzelluftfilter herbekommen bzw. mit welchem Luftfiltergehäuse könnte ich das austauschen??

Würde der hier gehen!?!? Link....
Wo bekomm ich sowas günstiger her!?!?

Hab noch den Filter gefunden. Könnte der gehen!?!? Wäre ja günstiger, ist aber halt aus Kunststoff. Wäre doch egal, da wo der Filter sitzt, dürfte es ja nicht kochend heiß werden. Link2....

Vielen Dank fürs Tips oder Ersatzteilnummern.

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Re: luftfilter

#21 Beitrag von Garfield » 2012-03-11 7:29:30

So richtig weiter helfen kann ich Dir nicht nur einen Denkanstoß geben , warum den Filter überhaupt hinter der Stoßstange einbauen ? In letzter Zeit hatten einige Probleme bei Wasserdurchfahrten , Felix ist 2011 knapp am Motorschaden ( Wasserschlag )vorbei geschrammt . 2009 in Saverne gab es auch einen Vorfall mit Magirus Frontlenker , ich glaub es war 2011 hats beim Frankentreffen einen Hauber Deutz erwischt . Verleg das Teil nach oben ob nun vorne am A-Holm hoch oder hinter die Kabine ist Geschmackssache .Vorteil : Wasserdurchfahrten werden sicherer und in staubigen Gegenden verschmutz der Filter deutlich weniger weil nicht im Dreck angesaugt wird . Okay der Aufwand und die Kosten sind höher aber ich meine es lohnt sich .

Ich weiss nur noch das der Filter zum Hubraum vom Motor passen muß , wie man das aber berechnet ? Oder wo die Info steht ? Vielleicht ja bald hier , irgend einer wirds garantiert Wissen .

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Re: luftfilter

#22 Beitrag von Kubi » 2012-03-11 10:30:38

Danke für die Info. Die Berechnungen hatte ich schon im Forum gefunden. Ein Luftfilter mit 12m³-Leistung sollte ausreichen. Bei der Berechnung kam ich auf 10,56m³. Muss mir jetzt mal nen Kopf drüber machen. Felix seinen Bericht hatte ich schon mal gelesen. Vielleicht hat hier ja jmd. noch eine Idee.

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Re: luftfilter

#23 Beitrag von Garfield » 2012-03-11 13:41:10

Die Idee mit dem Filter nach oben verlegen ist nicht neu und leider wie schon geschrieben nicht günstig .Problematisch ist geeignetes Rohr/Schlauch Material für die Höherlegung zu finden . Einige haben einfach Wasserrohre genommen , billig aber nicht hübsch .Wenn man das mit schläuchen macht müssen diese ausreichend stabil sein nicht das die durch den Unterdruck zusammen gezogen werden . Ein nicht zu unterschätzendes Risiko ist was passiert wenn Schlauch/Rohr vor dem Filter undicht werden , im schlimmsten Fall stirbt der Motor . Mögliche Alternative , orginal Filter montieren und nur die Ansaugung höher legen . Bedenke auch das die Hütte noch gekippt werden kann . Ich hab im Momment auch nur den orginal Filter hinter der Stoßstange , hab für mich entschieden der bleibt erst mal dort , weil in Gegenden mit vielen Wasserdurchfahrten z.B Island fahr ich nicht und bei den wenigen Kilometern in staubigen Gebieten nehme ich notfalls ein tägliches reingen der Filterpatrone in kauf .Wenns unerwartet doch mal irgend wo sehr nass wird muß ich evtl. umdrehen oder abwarten , so geschehen in Marokko .Anders sieht es aus wenn man mit dem Fahrzeug auf große Reise geht ,dann würde ich auf jedenfall was an der Luftansaugung ändern .

Viel spaß beim konstruieren :angel:

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Re: luftfilter

#24 Beitrag von Kubi » 2012-03-11 14:21:14

Naja, der Magirus sollte eigentlich nicht großartig umgebaut werden. Werde damit ja nicht auf Fernreise gehen, dafür hab ich den 508. Ist eigentlich eher son Hobby und um bei uns in der Gegend mal rumzufahren. Vielleicht kommt irgendwann mal der Wohnkoffer rauf. Jetzt wollt ich den erstmal bis Ostern fertig bekommen und dafür sorgen das die Reifen nicht am Luftfilter schleifen.

Hat eigentlich jmd. Daten zum Luftfilter des 110-17. Der ist ja von der Bauform schmaler, wie mein Doppelluftfilter. Vielleicht hat ja jmd. die Maße und die mögliche Luftmenge die er verarbeiten kann.

Das Umverlegen hatte ich eigentlich nicht so schnell geplant.
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