Wie messe ich den Lochkreis einer Anhängerkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#1 Beitrag von AL28 » 2007-01-11 21:28:49

Hallo
Da ich nun auch noch Stolzer Besitzer einer Emma bin , brauche ich natürlich auch einen Anhängerkupplung .
Da keine mehr dran ist muß ich mir eine zulegen .
Es gibt einen ganze menge bei E-Bay für kleines Geld , aber wie messe ich richtig den Lochkreis ?
Ich würde von Lochmitte Befestigundloch diagonal zum gegenüberliegenden Befestigungsloch messen ( natürlich auch Lochmitte ) .
Stimme es so , oder weis schon jemand den Lochkreis ( oder noch besser hat der auch gleich die passende Kupplung rumliegen )
Ich will eine Zivile Kupplung wie am Hanomag da könne sich die "Emma" und der "El Hano" erst einmal den Einachsanhänger teilen . Da ich Leihweise unter Umständen auch an einen Tieflader rankäme muß ich wieder die Kupplung für die Druckluftanschlüsse ( Gelb und Rot ) anbauen .
Später brauche ich auf jeden fall noch einen eigen Hänger mit zwei Achsen .
Zu guter letzt brauche ich auch noch eine Anhängersteckdose wie sie bei meinen AL Montiert ist .
Danke schon mal im voraus .
Gruß
Oli
:)
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2007-01-11 21:43:08

Hallo Oli,

messe von Lochmitte zu Lochmitte, aber nicht diagonal.
Also Abstand der oberen horizontalen Löcher und Abstand der linken senkrechten Löcher. (Man kann auch die unteren und rechten nehmen :-))

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2007-01-11 23:40:39

Hallo Oli,

als Hinweis:

www.ringfeder.de ==> Anhängekupplungen ==> Leitfaden

hier kannst du dir bei deinem Gewuenschten Lochmass die verschiedenen Anhaengekupplungen - die fuer die gewuenschte Anhaengelast ausreichend sind anzeigen lassen - hilft vielleicht bei der Ebaysuche - weiss nciht ob's bei Rocky auch sowas gibt...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#4 Beitrag von scynet » 2007-01-12 10:27:47

hallo,
was das Ausmessen angeht, ist es einfacher nicht von Lochmitte zu Lochmitte zu messen, sondern z.b. vom rechten Rand zum rechten Rand der Löcher.
Gruss Alf
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-01-12 11:25:54

Lochbilder bei Kupplungen werden als z.B. 78 x 105 angegeben, also als waagerechter und senkrechter Abstand, nicht als Lochkreisdurchmesser.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2007-01-12 11:29:15

Hallo
Aha , kapiert , aber warum Heist es dann aber Lochkreis ???
Gruß
Oli
P.S.
Gehe gleich mal messen
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2007-01-12 11:43:18

Keine Ahnung....

Ringfeder nennt es "Anschlussmass"


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2007-01-19 22:34:36

Hallo
Also 140mm x 80mm ist das maß der dinge .
Wen einer eine Zivile zum entsorgen hat , melden .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2007-01-19 22:42:34

ist das mass von der K3D - die ist auch seehr günstig - allerdings nicht zivil

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten