Habe fertig - Ansaugrohr und Piclon - Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#31 Beitrag von Landei » 2009-04-28 18:10:56

Aha.
Das heißt, die armen Landy und Toyo Fahrer lassen sich für viel Geld ihre Schnorchel anbauen und saugen letztlich ihre verdreckte Luft in einer Höhe (Tiefe) an, für die ein Lkw Fahrer seine Ansaugung "escht krass tieferlegen" müsste?
Mein Gott, die armen Kleinwagenfahrer in der Wüste. Da geht ja der ganze Stauraum für Ersatzfilter drauf. :wack:

Ich habe zwar täglich den Sandtopf entleert, aber den Ölwechsel im kleinen Luftfiltertöpfchen habe ich erst Monate später gemacht.
Deshalb ja der Zyklon Vorfilter.

Sollte man denn dann bei der Höherlegung nicht auch gleich einen Zyklon Vorfilter anbauen? Der kleine Sandpott ist leichter zu leeren als der Topf des Zyklons beim Piclon.? Macht auch eine wuchtige Optik und man hat den Sandpott immer im Blick (wenn er nicht geklaut wurde).

Und wie sieht es mit dem Einfluss der Strömungswiderstände speziell bei Saugermotoren aus? Ich habe da schon dünne Ansaugröhrchen Schlangen gesehen, wo mir Zweifel am Prinzip des mit Luftüberschuss arbeitenden Dieselmotors kamen.

Jochen

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#32 Beitrag von Lennat1113 » 2009-04-28 20:24:59

@ Landei:
Der Lack auf der Motorhaube ist noch der gerollte Zustand, wie ich ihn vor acht Jahren am Straßenrand in Berlin Kreuzberg habe entstehen lassen. Man wächst mit seinen Aufgaben... Seit zwei Jahren habe ich eine Halle zum basteln. Da der orginal Feuerwehrlack, welchen ich damals einfach übergerollt hatte, an einigen Stellen von der Grundierung abplatzte, entschloß ich mich letztes Jahr zur Sanierung. War eine ekelhafte Fiehcherei, alles mit der Flex bis aufs glücklicherweise absolut rostfreie Blech abzuschrubben. Dies war meine erste Lackierarbeit mit der Pistole und nach vier mal überschleifenhatte ich dann auch zu 80% eine Oberfläche, mit der ich leben konnte. Haube Türen und die Maske lasse ich lackieren.
"Chrom & Flammen ist gut... Der Wagen hat sich genau zu solch einem "Absurdistan" entwickelt. Aber mir macht es Freude, wenn alles neu, überholt und glänzend ist.

Bild
Bild
Bild
Bild
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#33 Beitrag von roman-911 » 2009-04-29 11:44:31

Ich habe zwar täglich den Sandtopf entleert, aber den Ölwechsel im kleinen Luftfiltertöpfchen habe ich erst Monate später gemacht.
Deshalb ja der Zyklon Vorfilter.
hi Jochen,

ich bin jetzt mal vom normalen ungepimpten set-up ausgegangen sprich ölbad > feddich...
ohne zyklon und viele haben den nicht wären 3-4 esslöffel mal echt ne ansage...~ 30-40 l wechselöl/ monat

grundsätzlich ist eine höherlegung empfehlenswert.

dann kommt:
- papierfilter mit zyklon (piclon) > motor
oder
- zyklon (mann) > papierfilter oder ölbbadfilter > motor
oder
- papierfilter oder ölbad > motor

beim saugmotor sollte die ansaugleitung vielleicht nicht zu lang sein...

welche kombination zusagt ist eine frage des geldbeutels...
liegender zyklon 300,- € im motorraum am liebsten , dann müsste ich aber noch den ölbad-auf papierfilter umrüsten.

also nehme ich den piclon (30 ,- €) und habe zyklon + papier in einem. vllt. kann man dem auffangbehälter einen auslass verpassen...das würde für meine zwecke wohl auch reichen...aaaber....
mein därr-globetrotteraufkleber verpflichtet natürlich zur authentizität, so dass eine ansaugung auf dachhöhe unvermeidbar ist.
ich denke eine angemessene lösung dürften 2 piclons auf dem dach sein...damit auch meine nachbarn wissen wo es lang geht.

:happy:

btw. irgendwo ist die frage nach stehendem piclon aufgetaucht...die gibt es auch!



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#34 Beitrag von mbmike » 2009-04-29 21:26:38

Vereinsvorsitzender a.D.? hat geschrieben:
btw. irgendwo ist die frage nach stehendem piclon aufgetaucht...die gibt es auch!

jaha! Iihich. Watt, wie, wo? Hasse ma ne Quelle wegen den Maaaaassen.

jruhuß

Maheik
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#35 Beitrag von sutter115 » 2009-04-29 22:28:02

gugg mal hier
mfg manuel

Antworten