Führerhaus kippen (Hydraulik entlüften) ???

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Führerhaus kippen (Hydraulik entlüften) ???

#1 Beitrag von Benny4x4 » 2009-04-16 19:58:20

Hallo Leute,
ich hab ein Problem, meine Pumpe von der Kippvorrichtung am 1017 war undicht (wo man umschaltet für auf u. ab) also bin ich zum Onkel Benz und wollte eine neue Dichtung holen, aber die gibt es nicht mehr, wenn dann soll ich die ganze Pumpe kaufen :ohmy:, ok dann bin ich zu einem Hydraulik Laden in meiner Nähe und siehe da er hat den komischen Ring da aber der ist ein bisschen zu groß!
Egal hab das Ding eingebaut und hat auch alles ganz gut ausgesehen das Führerhaus geht aber nur ca. 20cm hoch und dann geht nichts mehr und ich hab einen extremen Druck an der Handpumpe aber auch wenn ich drück wie ein Verückter es geht einfach nichts mehr. Nun meine Frage an euch, muss man das System entlüften und wenn ja wie? Der Zylinder ist zwei wirkend, das heisst ich muss das Führerhaus wieder herunterpumpen und nicht einfach das Ventil öffnen.
Der Pumpen Hersteller ist Powerpacker.

Gruß Benny

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von osterlitz » 2009-04-17 13:27:53

Hi,
Luft im System würde komprimiert, d.h. du würdest die Kabine nicht mehr hochkriegen :angel:

Klingt für mich, als säße die Dichtung jetzt in einer Pumpenbohrung oder hätte den Kolben verklemmt. Wenn du weder vor noch zurück pumpen kannst, muß der Fehler ja vor dem Ventil liegen, oder?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2009-04-17 20:31:39

Hmm,

ich hatte mal einen Schrauberkollegen, der nach der Reparatur der Hydraulikpumpe die beiden Anschlüsse vertauscht hatte. Der Effekt war ähnlich. Da in der "Senkleitung" ein (hydraulisch entsperrbares) Rückschlagventil verbaut ist, geht beim Vertauschen der Leitungen nichts mehr.

Nur mal so als Anregung beim Fehlersuchen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

#4 Beitrag von steyr12M18 » 2009-04-18 9:34:08

Hatte ein ähnliches Problem,Ursache war : Wasser,Dreck,Schlamm und weil Winter war -das Ganze gefroren.da hilft nur zerlegen der ganzen Pumpe und säubern.Auf den richtigen Stand des Umschalters(auf-nieder)achten! Grüsse Martin

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Benny4x4 » 2009-04-21 20:47:01

Also ich habe jetzt alle Varianten versucht Leitungen umklemmen das hat den Effekt das der Zylinder ganz ausfährt aber nicht mehr ein, ok Leitungen wieder richtig anschliesen, dann fährt er zurück aber das gleiche problem dann wieder beim ausfahren, da geht einfach nichts mehr :wack: Hab schon die Pumpe, Zylinder u. Leitungen auseinander genommen und mit aller größter sorgfalt geputzt aber es bringt alles nichts.
Das komische daran ist das der Zylinder immer nur ein stück weit ausfährt und dann meine ich das im vorderen Teil, also wo eigentlich das Öl hin soll wenn der Zylinder eingefahren wird, ein druck entsteht und auf beiden seiten der gleiche Druck herrscht und somit gehts dann nicht mehr vor und zurück, ausser ich schalte um und pumpe zurück dann geht er auch wieder zurück.
Nun ja ich glaube das im Zylinder selber irgendein Rückschlagventil seinen dienst verweigert.


Gruss Benny

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

#6 Beitrag von steyr12M18 » 2009-04-22 7:51:36

Leitungen überprüfen ob da nicht an der höchsten Stelle ein Verbindungsstück ist das man dann entlüften kann,war beim Steyr 12M18 so.Martin

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#7 Beitrag von Joseph64 » 2009-04-22 11:20:47

Moin Benny!

Wenn ich dich richtig verstanden habe baut sich an der Pumpe Druck auf! Also fährt der Zylinder gegen Widerstand! Es müßte aber das Überströmventil aufgehen! Das ist dazu da den Zylinder zuschützen wenn der Endanschlag erreicht ist! Dann pumpst du das Öl nur noch im Kreis, weil du sonst den Zylinder auseinander drückst bzw. die Dichtungen tötest!
Hast Du an den Fanghaken gedacht der das Fahrerhaus gegen umschlagen beim bremsen sichert??
Dann geht nur nur ein Stück hoch gegen die Sicherung und wieder runter!
Vielleicht blockiert irgendwas den Weg der Kabine bzw. des Hubzylinders!
Eine hydraulische Sicherung gegen das unbeabsichtigte Absenken ist ein extra Bauteil meines Wissens nach!

Sei ein wenig vorsichtig mit dem pumpen da kommen schnell Riesen- drücke und Kräfte zusammen!

Schau mal ob wirklich alles frei ist! Sprich sich die Kabine frei bewegen kann!
Mach beide Schläuche ab und versuch mal die Kabine von Hand zukippen, müßte gehen wenn der Zylinder nicht angeschlossen ist!
Oder bau den Zylinder aus und betätige in wenn er frei arbeiten kann! Dann siehst Du ja welchen Weg er macht!

Gruß Joseph

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Benny4x4 » 2009-04-22 20:55:27

Hallo Josef

ich habe wirklich schon alles versucht und getestet. Der Zylinder geht, wenn ich ihn von Hand rein und rausziehe ist alles ok!
Das Fahrerhaus geht frei nach oben also alles gangbar und nichts klemmt, der Zylinder verhält sich im ausgebauten Zustand genau so als ob er das Fahrerhaus hochdrücken muss.
Er fährt immer nur ein Stück weit aus und dann geht er auf Gegendruck und nichts geht mehr.
Ich glaube ich bau den ganzen Mist mal aus und lasse es prüfen, bei uns in der Nähe hat es einen Laden der nur Hydraulik Teile hat und überholt, vielleicht weiss der ja mehr.

Gruss Benny

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#9 Beitrag von Joseph64 » 2009-04-22 22:35:58

Hi Benny!

Wie wird denn zwischen rauf und runter pumpen umgeschaltet?

Mit einem so einem kleinen Hebel?? So nach links geht es rauf und Hebel nach rechts, geht es runter?
Wenn das so ist kann es sein das sich Dreck abgelagert hat und du den Hebel nicht richtig umstellen kannst! So das Du ÖL in beide Leitungen pumpst!
Was dann auch den festgehenden Zylinder erklären würde!
Schau doch mal wie die Umschaltung funktioniert und nimm sie auseinander und reinige sie mal!

Gruß Joseph
Zuletzt geändert von Joseph64 am 2009-04-26 20:56:51, insgesamt 1-mal geändert.

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von Joseph64 » 2009-04-26 20:56:17

Die Geschichte mal wieder hoch holen!

Was ist denn nun aus der Sache geworden?


Gruß Joseph :ninja:

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Benny4x4 » 2009-04-27 19:53:23

Ich habe wirklich alles schon komplett auseinander gebaut und sauber gemacht und das nicht nur einmal!!!
Ich war bei zwei Hydraulikfachhändler und hab mit den Meistern da gesprochen und die Teile gezeigt keiner weiss bescheid.
Ok dann musste ich mir halt wieder selber helfen und hab die Leitungen umgeklemmt und dann fährt er auch hoch aber nicht mehr runter ok dann die Leitungen wieder richtig anschliessen und das sch.... ding läst sich wieder runterpumpen. Die Zylinder haben sicherheitsventile und lassen den Druck nicht ab, so das man ohne weiteres die Leitungen abschrauben kann auch wenn das Führerhaus gekippt ist. Lange Rede kurzer sinn, ich denke das meine Pumpe nicht richtig umschalten. Habe jetzt bei Ebay (günstig) eine neue Weber Pumpe ersteigert und werde euch auf dem laufenden halten ob das Teil meine Probleme gelöst hat oder nicht, aber ich glaube echt das ich den Fehler gefunden hab.

Bis dann
Gruss Benny

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Benny4x4 » 2009-05-03 16:44:00

Also mein verdacht war doch richtig, die Pumpe ist dran schuld gewesen!!!!
Der Fehler daran ist, das sie nicht richtig zwischen auf und ab umgeschaltet hat.
Habe jetzt die Pumpe bekommen wo ich ersteigert hatte, es ist eine Weber das ist vielleicht ein himmelweiter unterschied von der Qualität. Ich hatte eine Powerpacker in meinem 1017 verbaut,kein Wunder das die nicht lange von Mercedes verbaut wurden und die danach auf die Weber umgestellt haben.

Gruss Benny

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von Joseph64 » 2009-05-03 17:34:58

Schön, Problem gelöst! :D


Gruß Joseph :ninja:

Antworten