Sitzbefestigung auf Airliner-Schienen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Sitzbefestigung auf Airliner-Schienen

#1 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-10 9:20:44

Guten Morgen zusammen,

im Rahmen der Planung für den gewünschten Ausbau einer langen Doka zum multifunktionalen Fahrzeug (erträglicher Personentransport für 7 Personen / 2 Personen-WoMo etc.), wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob man die Airlinerschienen als TÜV-konforme Befestigungen für Sitze verwenden darf (Festigkeit etc.). Darüber hinaus, ob das ganze nicht zu schwer für ein DoKa-Fahrerhaus werden könnte (Vorderachstragfähigkeit). Als DoKa schwebt mir z.B. ein auf 7,5 Tonnen (ich darf zwar alles fahren, aber die anderen leider nicht) abgelasteter Iveco 90-16 vom THW mit Viererclub-DoKa vor....

Gedacht ist, 6 Airlinerschienen parallel, im identischen Abstand zueinander, längs in den DoKa-Fondbereich im Boden (möglicherweise Siebdruckplatten), kontaktkorrosionsfrei einzulassen. Darauf sollen dann bis zu 3 Einzelsitze, nicht drehbar an der Rückwand, sowie 2 Einzelsitze, drehbar davor, leicht versetzt, einzusetzen sein.

Die Sitze wären dann solche mit integrierten Dreipunktgurten WoMo-Sitze (von Isringhausen, z.B.) Dazu dann ein Schränkchen mit Kühlbox und Ablagemöglichkeiten für den Personentransport.

Dazu dann modular ein Schrank- bzw. Bettsystem, das man dann bei Bedarf im Austausch einbauen könnte.

Ich bearbeite gleich noch nen etwas einfach gefriemeltes Bild und versuch es hier einzustellen.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-10 9:26:21

So in etwa:

Bild

Edit: Nicht maßstabsgerecht....
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 2009-04-10 9:27:01, insgesamt 1-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#3 Beitrag von rocknroll » 2009-04-10 9:54:33

Hierzu kannst du ma bei www.Reimo.de schauen.

Du meinst doch die in den Boden eingelassenen C-Schienen?
Diese sind in großer Dimensioniertung evtl. ausreichend, werden ja Flugzeuggüter damit im Flugzeug befestigt.

Man kann auch mit dem Direkt- mit dem Großhändler mal babbeln und isch Infos einholen
- www.zurr-schienen.de

oder http://www.zurrschienen-koch.de/

Reime verwändet glaub ich auch solche Nippel, wie es früher beim Ford Transit gab, die wurden in den Boden eingelassen, hat gefunzt, zumindest beim Ford

VLT is das was

Gruß Rock
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-04-10 9:57:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von vario » 2009-04-10 10:14:54

Moin!

In meiner Ausbauplanungsphase bin ich auch mit der Airline-Schienen-Idee als Sitzbefestigung zum TÜV gegangen.
Mein Argument: Was international für Flieger sicher genug ist, wird doch auch für ein Straßen-Fz ausreichen.
Falsch gedacht, Antwort des aaS: "Kein KBA-Gutachten - keine Eintragung." Ich habe es dann mit Reimo-Gleitschienen gelöst.

Eine kurze Zusammenfassung der bj-abhängigen Vorschriften gibt's z.B. hier: Klick!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-10 10:37:12

@rocknroll:

Danke noch mal für die Links. Da hatte ich schon mal durchgeblättert, allerdings keine Anwendung für die Sitzbefestigung finden können.

@Vario:

Danke für die Info. Erstaunlich war es für mich schon, dass noch niemand auf die Idee gekommen war, die Airlinerschienen, auf denen ja auch die Kabinenbestuhlungen befestigt werden, vom KBA zertifizieren zu lassen.

Was würde denn so was wohl kosten? So viel wie ne Fahrzeughomologation? :wack:

Aber evtl. ist ja die Reimo-Alternative was. Ich finde allerdings kein Schnellwechselbefestigungssystem und das sollte ja der "Witz" der Sache werden....

Werden denn bei dem System auch derartige Montageanleitungen mitgeliefert, anhand derer man berechnen kann, wie viele Befestigungen, wie am Boden angebracht werden müssen?
Oder einfach nur alle Bohrlöcher der Schiene am Boden ggf. adaptiert mit den ausreichend zugfesten Schrauben verschrauben? Oder geht das auch nur wieder bei den für bestimmte Fahrzeuge bereits zertifizierten Systemen?

Werde mich am Dienstag mal beim TÜV-Ingenieur meines Vertrauens erkundigen...

Gruß

Uwe

Edit: Gerade noch mal Varios Einbauanleitung sorgfältiger durchgelesen: Es reichte mindestens eine M10 pro Person oder 2 M8.....
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 2009-04-10 10:42:46, insgesamt 2-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2009-04-10 12:04:16

:blume: Dir kann geholfen werden, auch dafür hat Reimo Sitze die für die Airlineschienen vorgesehen sind!.
kosten aber ein Stück.
Laut Katalog gibts das.

evtl in der Bucht günstig schießen?

hier
http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GF ... ch_baenke/

und hier

http://www.reimo.com/de/G-ausbaushop/GF ... h_303_333/
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-04-10 12:07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-10 14:13:03

@Rocknroll

Danke schon mal! Es sollen allerdings eben 5 Einzelsitze werden...

Wenn ich das Reimo-System richtig verstehe, müssen die Gleiter bereits eingeschoben sein oder eben eingeschoben und eben nicht von oben eingesteckt. Man könnte die Schienen evtl. ja auch quer zur Fahrtrichtung anordnen und dann von den Türen her einschieben, wenn denn diese Einbaurichtung zulässig ist...

Kennt denn jemand die exakten Kabineninnenmaße? Ich hatte kürzlich gesehen, dass hier jemand eine 90-16-DoKa fährt...(Edit: Von Interresse wären insbesondere die Bodenmaße im Kabinenfond...)

Wie schaut es mit den Vorderachslastreserven aus für ein derartiges Projekt?

Danke auch für weitere Hinweise

Uwe
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 2009-04-10 14:15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paula
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2007-02-20 23:10:29
Wohnort: Stuttgart

#8 Beitrag von Paula » 2009-04-10 19:50:26

Hi,

ich habe in meiner Doka eine einzelsitz vom Vito verbaut, der ist in 18mm löcher verriegelbar. Du musst dann halt nur noch eine stabile unterkonstruktion reinschweißen und dir es eintragen lassen. Der Sicherheitsgurt ist Integriert. Du kannst dir auch eine Bodengruppe vom Vito einarbeiten dann passt es mit den Löchern auf jeden fall. Ich kann morgen mal Bilder machen wie ich es gelöst habe.

Grüße

Gerold
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#9 Beitrag von Mobert » 2009-04-10 22:17:30

Moin Schwede!
Die Vario Bank habe ich im T4 gehabt. Eigentlich eine feine Sache, das ganze steht und fällt allerdings mit der sauberen Ausrichtung der Schienen. Selbst bei zweien klemmt das je nach Temperatur, selbst bei pingeligem arbeiten, manchmal schon gewaltig. Ich hab dann die Befestigungsschrauben von den Gleitern etwas 'locker' gelassen.Dann gings.... Bei drei oder vier Schienen parallel seh ich schwarz...

Die Schienen haben Langlöcher, so das die Gleiter von oben eingesetzt werden können!

Warum nicht mehrere eingelassenen Gewinde im Boden für 'variable' Sitzpositionen?

Grüße aus der Sonne!
Robert

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Alter Schwede » 2009-04-11 9:00:46

Moin zusammen,

@Gerold:

Ich habe mal gerade die Bucht bzgl. der Vito-Einzelsitze besucht. Die Preise sind vertretbar.

Bilder wären klasse.

@Brasilienbob:

Ich dachte an die Schienen, um modular arbeiten zu können, also mal mit zwei, mal mit drei oder allen fünf Sitzen oder mal eine WoMo-Ausstattung unkompliziert einzurüsten. Nach dem Motto: Freitagmittag, Wetter schön, halbe Stunde umrüsten, packen und jöh. Ansonsten hauptsächlich Laster, Transporter (u.a. Band mit Ton, Licht, Kostümen, "Cerelalien" :blush: ), Zugfahrzeug.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#11 Beitrag von dd99sg » 2009-04-11 23:08:53

Hi Uwe,

so jetzt kommt die Antwort mit meinem Account, nicht dem Gekapertern meiner Frau, machmal merkt man es gar nicht wenn der ander noch eingelockt ist.

Ich war heute am Laster und habe auch ein paar Bilder gemacht.

ich habe mit 40 mal 60 Vierkantrohr aufgebaut weil da keine Ebene fläche vorhanden war. Ich kann dir jetzt im nachhinein nur empfehlen dass du mindestes 10mm Material nimmst und die löcher danach mit dem Kegelsenker ansenkst. Dann sitzt der Sitzt richtig fest.

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Wenn du noch fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten