Position der vorderen Kofferlagerung?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TurboThomas
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2007-01-06 20:11:14
Wohnort: Freiburg

#1 Beitrag von TurboThomas » 2007-01-09 16:45:11

Hi,
auf meinen 80-13 will ich eine Pritsche bauen, auf die ich später einen Wechselkoffer montieren möchte.
Ich habe gerade einen alten Kofferboden mit Hilfrahmen und Vierpunktlagerung im Angebot, den ich zur Pritsche umfunktionieren könnte.
Der Rahmen stammt von einer 508er DoKa. Rahmenbreite ist identisch.
Auch wenn ich ihn hinten bündig abschließen lasse, würde das hintere Wippgelenk am Rahmenende sitzen, die feste Lagerung genau über der Hinterachse.
Was mir noch ein wenig Kopfschmerzen bei der Sache macht, ist, dass das Gestell ein wenig kürzer ist, als mein Rahmen. Ich hätte ca. 1 m Platz zwischen Pritsche und Fahrkabine. Ich könnte das ganze natürlich verlängern, aber rutscht dann die vordere Kofferlagerung nicht zu weit nach hinten (Wäre dann ca 130cm von der hinter dem Pritschenanfang.

Was meint Ihr, ligt dieser Abstand noch im Rahmen?
Die beiden Wipplager sind ca. 2 Meter von einander entfernt, der monentane Aufbau hat 310 cm, ich würde dann auf 420cm gehn, jedoch hauptsächlich in eine Richtung.

Eine andere Lagerung, nur mit Zugfedern, hatte ich auch schon angedacht, nun ist mir dieses System aber über den Weg gelaufen, weshalb ich gerade wieder ins Schwanken komme.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-09 17:05:36

Da normalerweise vorne in den Koffer eh keine schweren Sachen rein sollen, hätt ich dort mit dem großen Überhang weniger Bedenken als hinten. Und wenn man sich anguckt, welche hinteren Überhänge hier teilweise sogar ohne eigenen Rahmen unterwegs sind ...

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Zem » 2007-01-09 18:21:27

Die Straßenaufbaurichtlinien zum Hilfsrahmen sagen: Wenn der Aufbau in sich stabil ist und alle 60 cm ( ausnahme sind die Radkästen da kannst du mehr platz lassen ) aufliegt ist das ausreichend. :)

Der Hilfsrahmen verhindert ja auch blos das die Kraft zu Punktuell auf den Fahrzeugrahmen einwirkt. Bei einer Drei oder Vierpunktlagerung ist das allerdings schwachsinn!

Hast du denn keine Möglichkeit das Vordere Lager weiter nach vorne zu setzen? Das würde meinermeinung einiges an Stabilität reinbringen. Ist ja kein Rahmenteil, und wenn du eh den Bratmaxe in der Hand hast.... :cool:

gruß

Hans
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
TurboThomas
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2007-01-06 20:11:14
Wohnort: Freiburg

#4 Beitrag von TurboThomas » 2007-01-09 20:01:30

@ Zem
Wenn ich das Lager weiter nach vorne verlegen würde, dann bräuchte ich einen anderen Hilfsrahmen, der ist dann nämlich zu Ende.
Der Vorteil von der bisherigen Konstruktion wäre, dass ich eben kaum Braten müßte, nur eben ein wenig die Verlängerung des Aufbaus.

Der Aufbau würde dem entsprechen nach Vorne über den Hilfrahmen hinweg ragen.

Alternative wäre, einen neuen Hilfsrahmen hinbasteln, die in sich stimmige Lagerung zertrennen und neu zusammen brutzeln, oder es sein lassen und nach was anderem Ausschau halten.

Grüße
Thomas

Antworten