Klapplehne im THW-Fahrerhaus Magirus Mercur - wofür?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Klapplehne im THW-Fahrerhaus Magirus Mercur - wofür?

#1 Beitrag von Michael* » 2009-04-08 14:50:21

Hallo Magirus-Fans,

ich habe im Fahrerhaus noch die Original-Sitzbank auf der Beifahrerseite. Jetzt frage ich mich schon seit einiger Zeit, zu welchem Zweck die Lehne klappbar ist. Wenn ich mir vorstelle, dass der Fahrersitz genau so gebaut war, kommt der Verdacht auf, dass das mal als Schlafgelegenheit - Doppelstockbett ausgelegt war. Dazu würde aber eine Befestigung fehlen.

Ich habe ohnehin so viele kleine Dinge im Fahrerhaus und am Koffer, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Vielleicht sollte ich mal ein paar Fotos machen.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#2 Beitrag von berni » 2009-04-08 15:25:25

Mal eine blöde Frage:

kannst du zum Tanken die Sitzfläche so hochklappen ohne an der Lehne was zu machen?
:blush: muss aber zugeben, dass ich schon lang nicht mehr getankt hab ( :mad: Wenigfahrer :mad: )

PS: Für alle die keinen Magirus Mercur mit besagten Details haben hier die Info: Der Tank ist unter der Beifahrersitzbank...

Gruß berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#3 Beitrag von Udo » 2009-04-08 15:28:02

Genau, die ist zum Betanken hochklappbar... :bored:
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

#4 Beitrag von Jan » 2009-04-08 18:01:34

Wenn bei Dir die Lehne klappbar ist (bei mir kann man nur die Sitzflaeche klappen): Vielleicht damit sich jemand auf die umgeklappte Lehne stellen kann um durch die Einweiserluke zu schauen? Bei meiner 125er Feuerwehr ist da so eine zusammenrollbare Plane, die man ueber die Sitzflaeche legen kann zum Draufstellen. Viele Gruesse Jan

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Michael* » 2009-04-08 18:37:02

Hmmm - nö, bei mir geht es mit dem Tanken ganz ohne die Bank hochzuklappen. Ich kann sogar dann noch Tanken, wenn ich den Schlüssel für's Fahrerhaus verbummelt habe :-)

Der Tank sitzt unterm Koffer (Voll KG). Unter der Sitzbank ist eine Schublade (Warndreieck, Weste, Ölkanne) und ein Staufach. Aber wenn da ein Tank wäre, käme ich da auch dran, ohne die Lehne hochzuklappen. Die Sitzbank ist nicht Klappbar. Sie liegt nur auf und wird von zwei Stiften geführt. Aber die Lehne lässt sich klappen. Sie ist oben angeschlagen.

Meine Sitzbank geht allerdings nicht bis an die Rückwand. Da ist noch ein breiter Spalt. Vielleicht geht sie deshalb so leicht raus.

In die beiden Riemchen gehört also eine Plane? Die wurde dann über die Lehne (in Normalstellung) gelegt.

Schade, dann hat der erste Eindruck mich getäuscht. Und ich dachte schon, ich könnte das Fahrerhaus als Gästezimmer für zwei Personen vermieten :-)

Gruß

Michael

Benutzeravatar
wulf3d
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2006-10-12 11:02:31
Wohnort: schwarmstedt/ heidekreis

Re: Klapplehne im THW-Fahrerhaus Magirus Mercur - wofür?

#6 Beitrag von wulf3d » 2012-02-20 13:04:50

die lehne ist auch bei mir hochlappbar
so komme ich zb.an die beiden verlängerungen für den wagenheber,die hinten quer an der fh-rückwand geklemmt sind.
mein tank sitzt ebenfalls imter dem koffer v. rechts (GKW)
ich vermutete auch.das die lehne im der waagerechten zu fixxieren sei
als sitzmöglichkeit für die luke im dach..
nun weiss ich es besser :blush:

wulf :spiel:
alles wird gut

Antworten