Frontscheibendichtung Magirus Merkur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Großbestellung bei JFW

#31 Beitrag von ullchen » 2009-06-01 11:46:14

Bin gerade beim Renovieren meiner Feuerwehr und brauche noch weitere Profilgummis und Krimskrams vom Jan. Wollen wir das mit in die Bestellung hinein packen?
Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#32 Beitrag von blechhase » 2009-06-01 15:47:18

na klar, wenns prozente bringt :D
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Preisvergleich

#33 Beitrag von ullchen » 2009-06-05 16:40:23

Hallo,
bei meiner Jagd nach diversem Renovierungskram für den Mercur wurde mir ein ganz interessanter Laden empfohlen. Bei M&H
gibt es unter Anderem ein Scheibenprofil, das für uns passen könnte. Man muss noch unten auf "Katalog anzeigen" klicken. Das Profilgummi kommt ganz zum Schluss. Es wird im Gegensatz zum Deutz-Originalprofil mit einem Füllerprofil versehen. Das erleichtert den Scheibeneinbau und bewirkt einen besseren Druck auf die Dichtlippen. Die Mindestabgabemenge von 15 Metern würde ganz genau für drei Mercur Scheibenpaare reichen.
In der nächsten Woche werde ich mit denen mal über Preise und Abnahmemengen sprechen. Im Katalog sind eine Vielzahl von Teilen zu finden, die am Mercur verbaut sind.
Bei Fahrzeugbeschlägen und Profilmaterial staune ich oft über die Preise. Für den Großeinkauf bei JFW mss ich dann wohl noch ein bisschen sparen.
Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#34 Beitrag von Andy » 2009-06-06 20:30:44

Hallo Ulrich,

ja super, wenn die passen und die sich nix tun,ggf. sogar noch besser sind können wir die ja auch dort holen.

Also bis jetzt sind wir denn mal 7 paare, da kommen wir ja locker auf über 15 meter :D

lass mal von dir hören.

danke

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Maße der Scheibendichtung

#35 Beitrag von ullchen » 2009-06-07 20:09:14

Hallo,
da muss ich ein bisschen zurückrudern.
Endlich habe ich ein Stück Originaldichtung vom Mercur auf dem Tisch und habe den Messssschieber drangehalten. Der Vergleich mit den Katalogangaben zeigt doch erhebliche Abweichungen. Die Dichtung von M&H ist ein ganzes Stück wuchtiger. Hier ist ein Abdruck der Originaldichtung:

Bild

Die Maßangaben sind mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, da sich die Dichtung über die Jahre sicherlich etwas verformt hat. Wielleicht findet ja noch jemand die passende Meterware.
Ich werde wohl doch auf den Jan zurückkommen und bleibe bei meinem Wunsch für zwei Frontscheiben.
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Maße der Scheibendichtung

#36 Beitrag von makabrios » 2009-06-07 21:21:01

ullchen hat geschrieben: Bild
Hallo,

was für nen Schmetterling wird diese Raupe nach der Verpuppung?
:ninja:

Für mich ist deine Zeichnung echte Kunst! :cool:

Bitte mehr davon! Ehrlich ! :cool: :cool:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

Das hier?

#37 Beitrag von Michael* » 2009-07-02 21:10:05

Ist das nicht das Profil, was wir suchen?
Nr 511.04
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog19.html

Nr 5040.06 ist doch das andere mit dem Füll-Profil, oder?

Wieviel Meter braucht man eigentlich für beide Scheiben?

Gruß

Michael*

PS: Habe auf meine Gummis gerade Gummipaint geschmiert. Mal sehen, ob's was bringt. Bröselig sind sie jetzt jedenfalls nicht mehr :-)
Zuletzt geändert von Michael* am 2009-07-02 21:12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#38 Beitrag von Thomas W. » 2009-07-02 22:02:31

Hallo Michael,

kannst du zu " Gummipaint " ein paar Worte schreiben?
Mal abgesehen von der lustigen Wortschöpfung wüßte ich da gerne mehr, z.B. Was, Wozu, Woher......

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#39 Beitrag von Michael* » 2009-07-02 23:13:27

Das Wort ist nicht von mir. Ich hatte eigentlich mal nach Tauchgummi gesucht, um Zangengriffe zu beschichten und einen Fahrradsattel zu reparieren. Gab's aber gerade nicht um die Ecke. Das was ich jetzt habe, ist eigentlich dafür gedacht, Schlauchboote zu beschriften. Es gibt eine dünne gummiartige Schicht. Bei mehrmaligem Auftrag auch eine dickere. Für den Fahrradsattel hat's getaugt. Da meine Gummis schon sehr porös sind, ab ich das Zeug zunächst an der Unterkante in zwei Schichten aufgetragen. Ob's dicht ist, muss ich noch sehen. Langzeiterfahrungen habe ich auch nicht. Aber zunächst sieht es ganz brauchbar aus. Ich wollte darüber noch einen eigenen Thread machen, wenn ich mehr weiß.

Auf der Dose steht wenn ich mich nicht gewaltig irre Gummi-Paint (gibt's von nem anderen Hersteller auch als Rubber-Paint). Wenn mir Tauchgummi über den Weg läuft, würde ich das auch gern mal probieren. Das gibt ne dickere Schicht und es scheint etwas weicher zu sein. Das habe ich bisher aber nicht in Schwarz gefunden.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
Bodensee
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2009-04-17 11:58:55
Wohnort: Bodensee

Re: Das hier?

#40 Beitrag von Bodensee » 2009-07-03 0:56:45

Michael* hat geschrieben:Ist das nicht das Profil, was wir suchen?
Das Profil 511.04 sieht Ullchens Skizze tatsächlich verblüffend ähnlich.
Michael* hat geschrieben:Wieviel Meter braucht man eigentlich für beide Scheiben?
Laut einem renommierten LKW-Restaurateur reichen 2,5 m für eine Scheibe - also 5 m für beide Scheiben.

Ist eigentlich die Sammelbestellung schon gelaufen?
Ich würde mich nämlich gerne auch noch einklinken.
Ansonsten bestelle ich mal gemäß Michaels Tipp und schaue ob's passt.

Gruß,
Sascha
Wieso soll ich laufen? Ich hab doch 4 gesunde Räder.

Benutzeravatar
ullchen
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2006-10-25 15:45:46
Wohnort: Berlin

Gummiprofil Staufenbiel

#41 Beitrag von ullchen » 2009-07-03 10:28:47

Hallo Scheibendichter,

vor ein paar Tagen war ich bei Staufenbiel. Der Laden ist bei mir um die Ecke. Für die optische Verjüngungskur meiner Feuerwehr habe ich eine Haufen Zeugs dort gekauft. Ich konnte mir Gummiprofil von der Rolle in 10 cm Schritten schneiden lassen und war nicht an die Abnahmemengen im Katalog gebunden.
Für eine Scheibe werden knapp 2,5 Meter benötigt. In der Länge von 2,5 m ist also bereits ein kleiner Aufschlag enthalten, der dann passend abgeschnitten werden muss. Das habe ich an einer Originaldichtung nachgemessen.

Die Frontscheibendichtung vom Staufenbiel ist tatsächlich sehr ähnlich, nur unterscheidet sie sich in einem kleinen Detail. Die Dichtlippen zum Scheibenrahmen sind nicht wie bei der Originaldichtung spitz zulaufend, sondern enden stumpf. Das hat meiner Meinung nach den Nebeneffekt, dass die Dichtwirkung zwischen Dichtgummi und Scheibenrahmen nicht optimal ist. Und gerade dort sitzt bei unseren alten Magiren das Problem.
Ich werde die neue Dichtung dort zusätzlich mit Scheibendichtmasse behandeln.
Wenn ich da rangehe, dann soll es auch ordentlich werden.
Mein Stöbern im Netz hat bisher keine bessere Dichtung ans Licht befördert, als bei JFW. Mit dem "Spezialrabatt" ist Jan sogar ein bisschen günstiger. Es gibt nur wenige Händler, die sich solch ein teures Zeug ins Lager legen, um es über die Jahre meterweise zu verkaufen.
Ich hoffe also weiterhin, dass unsere Sammelbestellung zustande kommt. Ich bin dann noch mit ein paar Metern Moosgummi für die Klappen, Gummilagern für Auspuff und Kotflügeln und Kleinkram dabei.
Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Das hier?

#42 Beitrag von Andy » 2009-07-04 19:22:26

Bodensee hat geschrieben:
Michael* hat geschrieben:Ist das nicht das Profil, was wir suchen?
Das Profil 511.04 sieht Ullchens Skizze tatsächlich verblüffend ähnlich.
Michael* hat geschrieben:Wieviel Meter braucht man eigentlich für beide Scheiben?
Laut einem renommierten LKW-Restaurateur reichen 2,5 m für eine Scheibe - also 5 m für beide Scheiben.

Ist eigentlich die Sammelbestellung schon gelaufen?
Ich würde mich nämlich gerne auch noch einklinken.
Ansonsten bestelle ich mal gemäß Michaels Tipp und schaue ob's passt.

Gruß,
Sascha
Hai zusammen,

die Bestellung ist noch nicht gelaufen, ich muss nochmal nachbohren. Jetzt ist mir abe beim Gewitter mein Rechner abgekackt :wack: , der muss jetzt erstmal laufen. Hinzu kommt noch Vieles Arbeit :wack:

bei intresse machen wir die liste weiter.

mfg Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Oliver » 2009-07-27 21:12:42

Hallo Zusammen,

wenn die Bestellung noch nicht gelaufen ist würd ich gerne mit auf die Liste. Brauche für den Mercur auch beide Frontscheibendichtungen neu. Mitten im Urlaub fing es an, daß auf einmal das Wasser reinkam :mad: .

So wie es aussieht ist auch das Blech unter der Fahrerscheibe mürbe...

Also, Oliver= 2x Dichtungen


Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Jacques
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-06-22 14:19:04
Wohnort: Viersen

#44 Beitrag von Jacques » 2009-07-28 7:58:23

Zusammengefasst :

1. Andy: 1paar (2stück)
2. NachbarsKatze: 1paar (2 Stück)
3. Jacques 1paar (2 stück)
4. Olli: 1paar (2Stück)
5. Ullchen 1 Paar (2 Stück)
6. Blechhase 1 paar (2 stück)
7. Oliver= 2x Dichtungen


Hab ich wen vergessen ?

deutz-pkt
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2009-05-12 21:30:17

#45 Beitrag von deutz-pkt » 2009-07-29 12:56:09

Hallo, darf ich mich noch anschließen.

1x1 Satz für die beiden Frontscheiben.

MfG aus Ostfiresland,
Helmut

Benutzeravatar
Oliver
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2006-10-03 13:18:01
Wohnort: Fritzlar
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Oliver » 2009-08-13 18:52:29

Hallo Zusammen!

Gibts eigentlich ne Deadline, wann die Dichtungen bestellt werden sollen?
Ich frag weil ich so langsam die Dichtungen brauche. Auf der Fahrerseite kommt mittlerweile schon bei leichtem Regen Wasser durch... Das muss jetzt mal gemacht werden, weil es immer genau am Kasten mit den Hauptsicherungen runterläuft :wack:
Würde es halt gerne vermeiden jetzt die Dichtungen zu bestellen und nächste Woche geht eure Sammelbestellung raus :cool: .

Gruß

Oliver
"Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf. Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
Theodor Heuss

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#47 Beitrag von Andy » 2009-08-13 21:35:07

Hai zusammen,

da ich dass ja angeleiert habe, werde ich es jetzt mal fertigstellen.

Ich habe ende August nochmal Urlaub und werde nächste woche nochmal nach einem Preis anklopfen.

Dann wird ende August bestellt, nachdem ich verbindliche zusagen habe.

Ich gehe davon aus, dass alle die jetzt angeklopft haben auch eine haben wollen.

Also zur Zeit 8 Paar scheibendichtungen.
Wie wir dann das getrennte versenden müssen wir wohl unter uns machen. Ich weis nur nicht was die Päckchen von mir zu euch kosten.--werden dir dann sehen.

Deadline würde ich jetzt setzen, als ab Montag nächste woche.

Wenn alles klappt, könnte ich die dann zum Willy Jansen Treffen nach Mendig mitbringen
mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-08-13 22:05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#48 Beitrag von Andy » 2009-08-14 9:37:50

sodele,

ich habe eben nochmals angeklopft, da das Angebot ja schon länger her ist.

Sollte der Preis wie im April bleiben, werde ich am Montag 8 paar Dichtungen bestellen

Wie wir die dann verteilen sehen wir mal, da kommt dann noch Porto von meiner Seite dazu- oder Halt beim Willy Treffen oder andere Treffen.

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
mafra
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2009-06-08 16:08:15
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von mafra » 2009-08-14 9:51:59

Da hab ich auch noch eine Adresse:
http://www.seidel-profile.de/
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#50 Beitrag von Andy » 2009-08-18 9:30:49

So Leutz,

soeben bestellt 18 Stück Frontscheibendichtungen zu je 36,-netto (42,84€ brutto)

Bitte teilt mir eure Adresse mit, damit ich meine Kto.Nr. Angeben kann. Ich müsste da ca. 770,- € Vorstrecken.

Wie bereits geschrieben müssen wir dann schauen, wie die Dichtungen zu euch kommen, und was das Porto dann noch kostet.

Folgende Besteller sinds:

1. Andy (also ich)
2.Nachbarskatze
3.Jaques
4.Olli
5.Ullchen
6.Blechhase
7.Oliver
8.deutz-pkt (helmut)
9. husky 869 (michael)
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#51 Beitrag von Andy » 2009-08-24 21:56:10

An alle die schon mit den Hufen scharren :D

Ich warte nur noch auf das Päckchen, dann bekommt ihr info was es denn endlich alles kostet incl. Versand zu euch.

Oder aber besser wie jemand im Forum kommt er Vorbei und die Dichtung wird gleich gewechselt :D - Porto und das alleine Fummeln gespart :D

es habe sich bis jetzt noch nicht alle gemeldet :angel:

Bitte mal rückinfo

Dank an die, die bereits ihre Adresse zugeschickt haben.

wer ggf. zum Willy-Treffen kommt auch bitte bescheid geben, da bringe ich die dann mit.

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#52 Beitrag von Andy » 2009-08-26 21:03:25

Scheibendichtungen sind angekommen,

eine ist 31cm zu kurz :wack:
bin mal gespannt, was der Walther dazu sagt :dry:

edit: Er hat schnell reagiert, es kommt eine neue kostenlos hinterher :D --find ich super

4 Paar schon verpackt und gehen demnächst in die Post.

Die entsprechenden leute bekommen dann meine Daten und den Endpreis.

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-08-27 9:52:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten