Dreipunktgurt vorne mittig in der DOKA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Dreipunktgurt vorne mittig in der DOKA

#1 Beitrag von roter stern » 2009-03-26 23:03:15

Mein Sohn ist aus seiner Babyschale rausgewachsen, die ich bisher mit Beckengurt festgemacht hatte. Jetzt möchte ich Dreipunktgurte einbauen und zwar drei Stück für Fahrer und zwei Beifahrer. Befestigungspunkte lassen sich im Dachbereich unserer Kurzhauber-Doppelkabine finden. Bloß hängt dann der mittlere Gurt ja dauernd im Weg rum.
Idee: Dem Gurt zwei Gurtschlösser verpassen. Es gibt dann also fest das Einrollteil (wie heißt das richtig????), dann das normale Gurtschloss und im Dach noch ein Gurtschloss, wo man den Gurt ausklickt, wenn man ihn nicht braucht. So ähnliche Konstruktionen habe ich glaube ich schon bei modernen PKW hinten mittig gesehen.
Haltet ihr das für technisch sinnvoll, sprich stabil genug?
Wo sowas herkriegen? Gurte für links und rechts habe ich schon rumliegen, aber wie kriegt man so eine Konstruktion daher?
Bin für alle Ideen dankbar und hoffe, Ostern rum basteln zu können.

Gruß, Sven

P.S.: Auf der Rückbank sollten eigentlich auch gleich Gurte rein. Kann man handelsübliche Gurte an der Rückwand festmachen oder stimmt dann irgendein Winkel nicht? Meist sind Gurte ja in der Seitenwand fest.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-03-26 23:06:47

wenn dich das in der mitte stört - eine Schwerlastöse befestigen - aussen aber ne grössere Platte aufs blech aufkleben falls du innen keine besonders stabile strebe hierfür hast - daran dann einen karabiner aus dem Bergsteigzubehör

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#3 Beitrag von roter stern » 2009-03-26 23:14:29

Das ist mal eine prompte Antwort. Eigentlich eine gute Idee, ich hätte aber doch lieber eine automobilere Anmutung. Ich stelle mir da ziemlich doofe Gesichter vor, wenn Leute sehen, dass mein Gurt am Kletterkarbiner hängt.
Da müsste sich sicher noch was finden.
Danke, Sven

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2009-03-27 1:26:06

Hi zusammen,

ich habe ja auch Gurte in meinem Mog nachgerüstet. Da möchte der zuständige TÜV-Prüfer ganz gerne vorher gefragt werden, wie und mit welchem Material du das machen möchtest. Es gibt meines Wissens eine Vorschrift, dass nur eine ganz bestimmte Schraubenart (irgendein Zoll-Gewinde, ich hab die genaue Grösse jetzt nicht greifbar) in einer definierten Fertigungsklasse verwendet werden darf. Mal schnell ein paar billige Gurte vom Schrotti mit ein paar Schrauben aus dem Baumarkt führt vermutlich zu wenig Verzückung des aaS.

Auch würde ich zu neuen Gurten raten - wer weiss, was gebrauchte Gurte schon alles erlebt haben?! Aus einbautechnischen Gründen würde ich zu guten Sitzen mit integriertem unteren Gurtschloss raten. Das macht das Bauen einfacher.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2009-03-27 6:43:23

naja - wenn für das Auto keine Gurte vorgeschrieben sind, dann geht ihn das auch nix an, da Einbau und Nutzung eigenverantwortlich.
Selbst wenn einer als Sicherung seiner selbst nen Satz Kälberstricke nachgerüstet hätte...


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#6 Beitrag von Der Staubauer » 2009-03-27 8:18:04

Hallo Sven,

schau mal ganz links auf dem Bild: Ich habe mir so einen Träger aus 10 mm Flachstahl schweißen und einschweißen lassen. Unten ist noch eine Befestigungsplatte für den Gurtaufroller und als Befestigungspunkt für das Gurtende. Die Gurte sind allerdings im Moment noch nicht montiert. Einen solchen Flachstahlträger hätte ich sogar noch übrig. Ich werde auf jeden Fall neue Gurte kaufen die kosten so zw. 45 - 50 € per Stück, da lohnt der Ausbau und ie Anpassung nicht, vom Sicherheitsgedanken mal ganz abgesehen!

Bild

Gruß

Der Staubauer
Zuletzt geändert von Der Staubauer am 2009-03-27 8:22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Martin O307 » 2009-03-27 10:27:41

Hallo!
Kannst Du den Mittelsitz nicht gegen einen mit integriertem Gurt tauschen?

Bild
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von panzerknacker32 » 2009-03-27 11:45:48

Hi Sven,

schön was von Dir zu hören. Die Ronja muss nun auch schon in einem Kindersitz mitfahren.

Ich hab noch jede Menge Gurtsachen in Gmund rumliegen, das sind auch die geprüften Schrauben und ein paar Unterlegscheiben mit aufgeschweißter Mutter, zum einschieben in Hohlräume mit dabei. Sie stammen alle aus einem THW Laster, der mir bekannt ist.

Ich sehe allerdings ein Problem mit der mittleren oberen Befestigung, diese soll ja nicht zu hoch über der Schulter liegen, vielleicht musst da eine ausreichend stabile Stange vom Boden bis zur Decke eingebaut werden, wenn dies dann beim umklappen der Bank stört, kann man sie ja auch rausnehmbar gestallten. Mit ausreichen dimensionierten Rohren un den ensprechenden Verstärkungen dürfte das schon klappen. Achten musst Du auf die maximale Ausziehlänge, die war bei mir mit der Babyschale schon erreicht.

Der Tüv hat meine eingebauten Gurte nicht bemängelt, im Gegenteil er meinte das sei sehr gut.

Nu denn viel Spaß noch beim überlegen und basteln

Christian, der sich Gedanken um weitere Schlafplätze macht.....

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#9 Beitrag von Udo » 2009-03-27 14:19:47

Im 170er Magirus ist der Dreipunktgurt an der Sitzbank festgemacht. Das Thema steht bei mir dieses Jahr auch an, ich hätte nämlich auch gerne Dreipunktgurte, damit ich die Kids überall hinsetzen kann. Ich werde mal sehen, daß ich eine ähnliche Lösung hinbekomme, die Sitzbank hat hintenrum ein ganz brauchbares Stahlgestell.

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#10 Beitrag von roter stern » 2009-03-27 22:13:55

Danke für die schnellen Antworten!
@Staubauer!
Geile Konstruktion, steht mir aber im Weg rum, weil ich meine Beifahrersitzbank klappen kann, um Platz zu schaffen.
@Martin!
Da müsste ich wieder alles umbauen und ich finde es schwer, den Sitz vertrauenswürdig zu befestigen. Die Hebelwirkung ist doch beträchtlich!
@Jürgen!
Recht hast du, das ist der falsche Ort zum Sparen!
Bezugsquellen für Neu und Geprüft:
www.oldtimer-sicherheitsgurte.de
www.sicherheitsgurte.com
http://www.stahl-gurte.de/Gurtsysteme/S ... gurte.html
www.stevens-wesel.de
Meine Gurte für vorne habe ich aus der Bucht, gebraucht aber MB original verpackt.
@Christian:
Du hast Post! Wollte mich nämlich wie immer schon wieder ewig mal melden. Wo rennt die Zeit immer hin?

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

#11 Beitrag von roter stern » 2009-04-08 22:42:00

So, jetzt habe ich das mal sickern lassen und mir in Ruhe angeschaut!
Ich glaube, das war schon sehr hifreich, was ihr geschrieben habt. Man bräuchte also sowas wie das Teil vom Staubauer, aber zum Rausmachen. Dann ist es aber wohl einfacher, die Sache bis zur Decke durchgehen zu lassen, sonst müsste ich nach vorne hinten oder zur Seite abstützen und dann sperrt das.
@Christian: Ja, du hast irgendwie keine Post, war ich wohl wieder mal zu doof! Dafür hast du die einfache und gut umsetzbare Idee!
So nun:
Es wird wohl eine Art Pfosten werden, der zwischen Sitz und Beifahrersitzbank mit je einer entsprechenden Schraube oben und unten befestigt wird (Das kann man ja dann recht schnell wegschrauben). Vielleicht auch eine Art Scharnier unten, dann könnte ich das Gedöns zur Seite wegklappen, wenn oben die Schraube raus ist (das wird knapp, könnte aber hinter die Sitzbank reinpassen).
Das Ganze muss recht stabil sein, denn dann bau ich da den Gurt für Mitte und Fahrer ran, rechts kriegt nen eigenen. Dadurch sind die oberen Teile vom Gurt auf beliebiger Höhe platzierbar und nah am Mann.
Die Bachert-Doka baut nämlich so breit, dass der Gurt für den Fahrersitz bei normaler Wandmontage eh in einer komischen Position ist: Zwischen Sitz und Wand ist da recht viel Platz.
Wer hat hier noch Ideen, die mich inspirieren oder vor Planlosigkeiten bewahren?
Frohe Ostern,

Sven

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von panzerknacker32 » 2009-04-09 8:36:19

Hi Sven,

der pfosten könne unten in einer fest am Boden befestigten Hülse eingesteckt werden. Oben kommt dann auch ein Hülse hin, die aber wieder zur Hälfte aufgeschnitten ist. Die Stange (ob rund oder eckig müsste man sich überlegen) wird dann zuerst unten eingesteckt und dann oben in Fahtrichtung in die offen Hülse geschoben und mit einer Schraube oder Splint gesichert. Bei ausreichender Dimensionierung dürfte das schon halten, man kann auch für eine grobe Abschätzung ein bischen mit Biegemomenten und Zugfestigkeiten rumrechnen. Der Schwachpunk bei nachgerüsteten Gurten scheint mir immer die Befestigung der Umlenkpunkt und Gurtschlösser an den Profilen oder hier die Befestigung der Hülsen. Hier muß für eine große Fläche für die Krafteinleitung in die Kabine gesorgt werden. Was hilft die original Sicherheitsgurtschraube, wenn sie im Ernstfall einfach aus der Karosserie gezogen wird.
BTW, ich hätte noch einen Luftfedersitz für den Fahrer.....

Dann Frohe Ostern, Christian

Antworten