Spiegel nachrüsten ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
osmium
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2006-10-04 12:07:09
Wohnort: Rheinland

#1 Beitrag von osmium » 2007-01-04 14:34:41

03.01.2007
Tiefensee: Lkw müssen Zusatzspiegel gegen "Toten Winkel" nachrüsten


Der EU-Verkehrsministerrat hat heute in Brüssel dem Richtlinien-Vorschlag zur Nachrüstung schwerer Lastkraftwagen mit Spiegeln zugestimmt. Der Vorschlag geht zurück auf eine Initiative Deutschlands und soll künftig dazu beitragen, schwere Verkehrsunfälle von Lastkraftwagen mit Radfahrern, Motorrädern und Fußgängern zu verhindern. Durch den nachträglichen Einbau der Spiegel soll der gefürchtete "Tote Winkel" beseitigt und das indirekte Sichtfeld der Lkw-Fahrer erweitert werden.

Dazu erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Brüssel:

"Damit hat sich Deutschland in einer elementaren Frage der Verkehrssicherheit durchgesetzt. Ab 2008 sollen innerhalb Europas alle im Verkehr befindlichen großen Lkw über 3,5 Tonnen Gewicht mit diesen Spiegeln nachgerüstet werden. Für neu zugelassene Lkw gilt die Ausrüstungspflicht bereits ab 26. Januar 2007. So bringen wir Licht in den "Toten Winkel". Nur wer sieht, was und wer sich rechts vom Lkw befindet, kann schwere, oft tödliche Unfälle vermeiden."

Die Übergangsregelung beträgt zwei Jahre. Die Nachrüstpflicht gilt für alle Lkw, die ab 2000 zugelassen worden sind.

Deutschland will die Verpflichtung zur Nachrüstung schnellstmöglich wirksam werden lassen, zumal deutsche Hersteller bereits seit Ende 2004 neue Lkw freiwillig mit diesen Spiegeln ausrüsten. Entsprechende Spiegel zur Nachrüstung werden ebenfalls seit 2004 angeboten.

Auch der Deutsche Bundestag hatte sich wiederholt für eine schnelle Nachrüstungspflicht für ältere Lkw mit diesen Spiegeln eingesetzt.


Sowiet die Meldung. Weiß jemand näheres ? Ist mit 2000 erstmalige Zulassung gemeint, oder der (im Fahrzeugleben häufiger vorkommende) Zulassungsakt ?

Schönes 2007

osmium
we are the unwilling led by the unqualified doing the unnecessary for the ungrateful

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-04 14:47:35

Bei solchen Dingen geht es immer um die Erstzulassung, von daher wird hier kaum jemand nachrüsten müssen. Dürfen wird man in jedem Falle, auch bei H-Kennzeichen, da es die Sicherheit erhöht und ausserdem schnell und restlos rückbaubar ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2007-01-05 1:54:41

Ich habe an meinem Merkur einen Zusatzspiegel gegen den toten Winkel angebracht, mit der Erfahrung: Es geht nicht.

Der Spiegel löste sich auf der Autobahn und ich konnte nur mit Müh' und Not noch die nächste Parkbucht erreichen um das vollständige Abfallen des Zusatzspiegels zu verhindern.

Das Problem: Die Fahrerhäuser der Mercure sind zu schmal und man benötigt zu lange Spiegelstangen.

.....wer Interesse hat: den Spiegel habe ich im Keller und würde ihn verkaufen.

Als Alternative will ich Kameras einsetzen, nur ergibt sich hier das Problem, daß der bereits vorhandene Monitor für die Rückfahrkamera seitenverkehrt darstellt und die Kamera auf der Seite ohne Vertauschung der Seiten arbeiten sollte.

Benutzeravatar
TOM
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-03 21:14:35
Wohnort: Moers (Niederrhein)

#4 Beitrag von TOM » 2007-01-05 21:35:55

Das ist nicht immer so einfach zu sagen "kein Problem mit der Erstzulassung" es gibt genug Dinge, die per Nachrüstpflicht beschlossen werden. z.B. generelle Nachrüstpflicht ist eine Warnblinkanlage, egal wie alt das Fahrzeug ist. So kann das auch mit den Spiegeln auf Euch zukommen.

Gruß TOM
Lieber wassergekühlt als heißluftgegrillt !!!

Es gibt Tage, an denen ist man der Hund und Tage, an denen ist man der Baum !!!

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-01-05 21:53:32

osmium hat geschrieben:Die Nachrüstpflicht gilt für alle Lkw, die ab 2000 zugelassen worden sind.
Die Frage der Nachrüstpflicht dürfte bei genauem Lesen des ersten Beitrags geklärt sein.

crutchy spricht was viel wichtigeres an. Selbst wenn wir freiwillig nachrüsten wollen ist das oft nicht so einfach. Die Fahrerhäuser von Oldtimern sind eher rundlich und eine Haube macht das ganze nochmal unübersichtlicher. Außerdem sind viele Fahrerhäuser nur 2,2 - 2,3m breit, so daß ein Koffer mit voller Breite von 2,5m links und rechts übersteht. Das erfordert weit ausladende Spiegelhalter, die man nicht so einfach nachrüsten kann.

Spiegel nachrüsten war mit das erste was ich beim KAT gemacht habe. Nur mit den beiden Hauptspiegeln und dem Wissen, daß die seitliche Schutzvorrichtung offiziell ausgetragen ist, war mir doch nicht ganz wohl beim Fahren. Zu groß ist die Gefahr, daß Zweiradfahrer beim rechts abbiegen unter die Räder kommen.
Der KAT ist aufgrund seiner Quaderform relativ gut einsehbar mit den richtigen Spiegeln. Leider sind die Spiegelhalter etwas klein, wenn man zusätzlich zum Hauptspiegel noch einen Weitwinkelspiegel anbringt.

Christoph

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2007-01-05 22:28:39

Filly hat geschrieben:Leider sind die Spiegelhalter etwas klein, wenn man zusätzlich zum Hauptspiegel noch einen Weitwinkelspiegel anbringt.
Wir haben für die Anbringung eines Weitwinkelspiegels beim 170er einfach eine entsprechende Zusatzhalterung gebaut. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Crisu
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2006-10-04 15:56:07
Wohnort: 97080 Würzburg

#7 Beitrag von Crisu » 2007-01-06 13:24:53

Hallo zusammen,
durch einen beihnah Unfall bin ich auf das Problem mit dem toten Winkel aufmeksam
geworden.Zuhause angekommen hab ich mir einen Zusatzhalter gebaut und den
Weitwinkelspiegel angebracht. Ich kann es jedem nur empfhlen.

Gruß Kurt

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-06 13:40:52

@Crutchy
Weshalb soll die Seitenkamera nicht genauso wie die Rückfahrkamera angeschlossen werden?In beiden Fällen ersetze ich den Blick in den Spiegel durch eine in die andere Richtung schauende Kamera, also muss in beiden Fällen gedreht werden.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Hanjin
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2006-10-04 10:55:47
Wohnort: Duisburg / NRW
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hanjin » 2007-01-06 15:19:15

Hallo Zusammen,

vergangenen Sommer hatte ich schon mal im MAGGIE-DEUTZ-Forum
die Idee mit der 2. Rückfahrkamera aufgegriffen, habe aber dann
von :totlach: verschiedenen Profis :totlach:, die sicherlich im Jahr
hunderttausende von Kilometern mit 20 m - Zügen bei jeder Witterung
zurücklegen, fürchterlich Prügel bezogen.
Für mich favorirsiere ich diese Lösung weiterhin, auch glaube bei meinem
Frontlenker dürfte der beste Platz im Bereich der Einstiegsmulde unterhalb
der Beifahrertür oder auf der rechten Stossstangenecke sein.
Sollte jedoch der hardwaremässige Spiegel Vorschrift werden, wie sich der TÜV
nicht mit einer Kameralösung zufriedengeben, denn sie könnte ja ausfallen.

Gruss Guido
Bodenfreiheit statt Schnick-Schnack

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-06 23:30:12

So weit unten? Ich denke eher daran, die seitenkamera recht weit oben zu montieren ... Geneigt angebracht sollte sie eine ganze Menge vom Fahrzeug zeigen.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2007-01-06 23:50:03

Ich habe, weil ja 2 Kameras dabei waren, die 2. am rechten Spiegelhalter oben angebracht.
Leicht nach unten gedreht, und du siehst die kompl. rechte Seite vom Fahrzeug.

Funzt super.

Wombi

PS: mein 100. Beitrag im neuen Forum
gibts jetzt ein Leckerli Wilmaaa ??? :angel:
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-01-06 23:51:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

motorfret
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-12-02 21:08:36
Wohnort: Nijmegen (NL)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von motorfret » 2007-01-07 2:04:06

Bei ins in die Niederlande ist so ein spiegel fur jedes LKW ab 01-01-1977 verpflichtet.
ODER mann muss ein camera haben.
Vielleicht ist/wird das auch so bei euch in Dld?

wenn mann vom ausland mit seinem fahrzeug in die Niederlande fahrt, ist so ein system oder spiegel verpflichtet.

(es ist ja auch ein hollander der die spiegel erfunden hat....jaja ich weiss...)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-07 20:58:50

@Motorfret
Die Außenspiegel sind sowieso eine holländische Erfindung. Im Innenspiegel kann ein Holländer ja nichts sehen. Außer seinem Wohnwagen, natürlich :)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16847
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pirx » 2007-01-07 21:58:44

Guten Abend!

Hier wird ja mal wieder alles durcheinander geworfen! In dem Ursprungsbeitrag von Osmium geht es um den sogenannten Dobli-Spiegel, der per EU aus Holland zu uns kommt. Dabei geht es um Sicht im Bereich direkt [h]vor[/h] dem LKW.

Dann wird hier von diversen Leuten noch über den Rampenspiegel diskutiert, der Personen im Bereich [h]neben[/h] dem Fahrzeug sichtbar machen soll. Beide Spiegel sind alternativ auch als Kameralösung denkbar.

Und sogar der Weitwinkelspiegel wurde schon ins Spiel gebracht. Der sitzt normalerweise an den gleichen Spiegelhaltern wie der Hauptspiegel und soll eigentlich den [h]Anhänger/Auflieger[/h] beim Abbiegen ins Blickfeld bringen, ist aber natürlich auch sonst recht nützlich.

In diesem älteren Beitrag wurden die verschiedenen Spiegel schon mal durchgekaut. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, findet dort auch Bilder der Spiegel.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten