Federpaket ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Federpaket ausbauen

#1 Beitrag von Phoenix » 2009-03-05 20:23:58

Hallo Zusammen

Hab heute mit einem Mechaniker einer Mercedes Garage über den Zwischenrahmen gesprochen.
Der meinte um bei Verschränkung mehr Weg mit den Federn zu machen und weniger mit dem Rahmen soll ich die oberen Federpakete und den Anschlag entfernen.
Mit den Packeten mein ich die ganz links am rand. Die oberen.
Bild
Hab noch ein geeigneteres Bild von Marco:
Bild
Funktioniert das einfach so? Passen dann z.B. die Stossdämpfer noch? Stabi?

Gruss Manu

edit: Bild eigefügt
Zuletzt geändert von Phoenix am 2009-03-06 10:43:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2009-03-05 20:36:36

Hallo,

der Kollege hat nicht ganz unrecht, bei WoMo-Belastung sind die Schwerlastpakete unnötig und hinderlich. Demontage: Am einfachsten stumpf abflexen. Ambessten die "Reste" dann unter das tragende Paket legen - dann hat man gleich eine Höherlegung.

Aber: Bau dein Auto erstmal fertig aus. So einen Kram machst du frühestens wenn du die ersten 5000km Erfahrung hast. Sonnst wird es hinten nachher doch so schwer, dass du die Paket brauchst udn dann ist guter Rat teuer!

MlG,
Felix

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2009-03-06 2:24:04

Es muß entweder der Anschlag entfernt, oder das Federpaket gekürzt werden. Am besten wäre es natürlich, nur den Anschlag zu entfernen. Man könnte ihn dann später bei Bedarf wieder einsetzen.

An meinem Fahrzeug habe ich das Federpaket mit der Flex gekürzt. Das ist final, hat aber der TÜV für die Ablastung so vorgeschrieben.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2009-03-06 2:41:48

Hallo,

die Idde mit der Entfernung des Anschlags finde ich gut.

Das bezügliche Widerlager läßt sich später (wenn erforderlich)
mit Paßschrauben (anstelle der Nieten) zu 100 % wieder
herstellen.

Noch eine Idee:

Wie wäre es, das Widerlager etwas höher zu setzen ?
Dann hätte man einen größeren Ferderweg, und am Ende
eine Reserve für das zweite Federpaket für Extrembelastung.

Wäre das ein Mittelweg ?

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#5 Beitrag von Andi » 2009-03-06 7:47:16

Hi Manu,

ich würde erst mal abwarten bis dein Aufbau fertig ist. Bei meinem Iveco 110-17 sind selbst bei voller Verschränkung die Federpakete noch ein ganzes Stück von ihren Anschlägen entfernt.
Jetzt sind noch mal zusätzliche 500Liter Diesel dazu gekommen. Wenn sie sich jetzt immer noch nicht an der Arbeit beteiligen, fliegen sie raus.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#6 Beitrag von Phoenix » 2009-03-06 11:23:18

Hallo

Danke für die Antworten.
Kann man da nicht einfach einen neuen "Bügel" anfertigen und die oberen Pakete rausnehmen?
Was müsste das für ein Stahl sein?

Gruss Manu

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#7 Beitrag von Kami » 2009-03-06 11:31:36

die dinger heissen Federbrieden - gibts zu kaufen - ich würde es aber so wie Felix vorgeschlagen hat machen.

Nen anderen Herzbolzen bracuhst du beid einem WEg auch...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von x.l. » 2009-03-06 12:57:43

Moin,

Ich würd die Nieten entfernen aus den Anschlägen und die erstmal wegnehmen.

Dann soviel gewicht drauf packen wie du meinst wie dein Koffer hinterher wiegen wird, dann ausgiebigst verschränkungstests machen udn sehen was die Achse, der Rahmen und die federn machen.

Bei Bedarf die Anschläge höher wieder anschrauben, wobei man da noch überlegen könnte die alten Löcher im Rahmen zu nehmen und sich von fähigen Mann ein Stück Stahl machen lassen dass den Anschlag weiter oben hat.

So amchst du nix kaputt, kannst immer wieder zurück und kannst die beste Lösung realisieren. Abflexen würd ich da nix!!!

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

crutchy the clown

#9 Beitrag von crutchy the clown » 2009-03-06 13:03:26

wobei man da noch überlegen könnte die alten Löcher im Rahmen zu nehmen
- anders ist es auch gar nicht machbar. Es gibt Vorschriften zum Mindestabstand von Löchern im Rahmen, d.h. es dürfen keine neuen Löcher gebohrt werden.

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von x.l. » 2009-03-06 13:16:15

eben drum... es sei denn man versetzt die nach weiter innen, was aber wenig sinnnvoll ist

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#11 Beitrag von Ulf H » 2009-03-06 22:41:20

es ist nicht trivial die Nieten zu entfernen, vor allem so, dass die Löcher dabei nicht ausfranzen ... also nix zum eben mal schnell ausprobieren.

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

Nieten

#12 Beitrag von niels » 2009-03-07 22:34:25

habe die halterungen entfernt um den rahmen dahinter -korrosion ohne ende- zu restaurieren.
habe versucht , die nieten sehr genau mittig anzukörnen. dann mit einem dünnen bohrer -habe 8 mm genommen- die niete halb durchbohren. ist bei allen gelungen, die wandstärken der niete waren natürlich sehr unterschiedlich... :bored: . dann habe ich auf einer seite den kopf weggebohrt. in diesem zustand konnte ich alle nieten rausschlagen. ich habe das im winter bei -10°C draußen gemacht und geschwitzt wie die sau, ulf hat recht, mal eben so macht man das nicht.
die bohrungen im rahmen haben das schadlos überstanden.
nachdem der rahmen fertig war, habe ich die dinger wieder mit normalen schrauben angebaut. passschrauben sind ne gute idee. wenn die karre voll ist, sind die auflagen sogar im einsatz. ich würde sie jedenfalls NICHT weglassen. sie sichern das federpaket gegen beschädigung durch überlast.

mach den aufbau fertig und sammle entsprechende erfahrungen. abschneiden kann man immernoch.

ideen, die federbrieden selber zu machen, halte ich für fahrlässig. die dinger sind berechnete sicherheitsbauteile, der herstellprozess ist relevant.

niels

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Monny » 2009-03-09 13:18:19

es ist nicht trivial die Nieten zu entfernen, vor allem so, dass die Löcher dabei nicht ausfranzen ... also nix zum eben mal schnell ausprobieren
geht am Besten mit einem Schneidbrenner
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#14 Beitrag von Phoenix » 2009-03-09 23:08:34

Hmm, dann werd ich mal abwarten und mal schauen wie schwer der Aufbau wird.
Es sind nur 60mm von den Schwerlastpaketen bis zum Anschlag. Denke, dass wird den Federweg sicher einiges einschränken. Dadurch muss sich der Rahmen mehr verwinden und die Zwischenlagerung braucht mehr Weg zum arbeiten.
Wegen den Federbriden hab ich geftragt, weil bei den Federn mit Schwerlastpakete hat die Hauptfeder 9 Blätter. Bei denen ohne sind es nur 8. Kann schon sein, dass es noch was anderes gibt, hab bis jetzt nur nichts im epc gefunden.
Noch was anderes: Welches Teil ist den der Herzbolzen?

Gruss Manu

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

Herzbolzen

#15 Beitrag von niels » 2009-03-09 23:21:13

ist eine Stange die von oben bis unten durch das Federpaket geht und die Federn unten auf der Achse positioniert, Du kannst das Ding erst nach dem Zerlegen sehen. Von oben draufgeschaut sieht man in einer Mulde eine Mutter, war das M10?, meist unter Rost und Fett verschwunden, waren bei mir total vergammelt und sind neu drin (natürlich von Onkel Benz).

Niels

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2009-03-09 23:23:03

Briden / HErzbolzen:

http://www.autofedern-wenzel.de/

zum anschauen eignet sich folgende sEite, zum bestellen eher nicht:

http://www.federn-schulze.de/

Herzbolzen sit die Schraube, welche die Federblätter zwischen den Briden zusammenhält. Der Kopf vom Herzbolzen (Steckt in vertiefung der Achse) verhindert, das das Federpaket unter den Briden durchrutschen kann.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten