Wellendichtring tauschen am Magirus 95D7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#1 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-02 22:25:50

Hallo liebe Schwermetallschrauber ... ich brauche wieder mal eure Hilfe. Als ich neulich mit meinem Magirus 95D7FA vor der LKW-Werkstatt stand, sagte der eine Schlosser im vorbeigehen "deine Hinterachse ist rechts extrem versifft" und der zweite meinte "ist sicher nur der Wellendichtring, den solltest du bald mal tauschen" Schwupps, waren sie verschwunden.
Nun sitze ich und grübel, wie wechselt man den? Reicht es, die Nabe aufzuschrauben und die Steckachse zu ziehen, kann ich den Wellendichtring dann einfach rausziehen, den neuen einbauen und alles wieder montieren? Oder muss ich den Wagen aufbocken, Rad/Bremstrommel/Bremsankerplatte demontieren und dann den Dichtring tauschen? Man möge mir meine (dumme?) Frage bitte nachsehen, ich bin halt eher ein PKW-Schrauber.
Noch mehr helfen könntet ihr, wenn mir jemand auch noch die Bezeichnung des Dichtrings nennen könnte. Das dürfte ja ein Normteil sein, oder? Auch weiß ich nicht, welches Öl in die Hinterachse gehört...
Dank im voraus :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von tauchteddy » 2007-01-17 14:43:55

Kaum zu glauben, dass das noch nie jemand gemacht haben soll ...
Zuckerbrot ist aus.

MB710
Selbstlenker
Beiträge: 182
Registriert: 2007-01-14 19:42:09
Wohnort: Walldürn

#3 Beitrag von MB710 » 2007-01-17 16:00:08

Hallo

An alle magirusfans ich kenne einen netten herren der hat Magirus Teile und Lkws.Dieser herrn heißt Paul ernst Strähle der hat so viele magirus und auch so viele Teile aber ob er etwas davon hergibt weiß ich nicht.Aber er hatte früher mit seinem Vater eine magirus Werkstatt und´deswegen sammelt er lkws von magrius.Ich suche mal die emailadresse von ihm und schreibe sie dann heir rein.Die Teile sind im Schwabenland also Baden Württemberg.

MfG Robin

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2007-01-17 18:10:55

Hmm, ob PES seine Teile an die Leutz hier hergibt, die ihre Autos i.d.R. vom Originalzustand entfernen? Ich weiss ja nicht ;)

@Teddy: Steckachse raus, Nabe raus, dann sollte der Wedi zum Vorschein kommen.

Ingo sucht ja gerade Werkzeug für die Mercur-HA - er scheint also ähnliches vorzuhaben, schließ Dich dich einfach mit ihm kurz...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Magirusmax
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2007-01-25 18:25:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Magirusmax » 2007-01-25 22:09:31

Hat der 95er auch das Planetengetriebe in der Hinterachse?

Meine hinteren Felgen waren auch enorm versifft, daher habe ich 2 WDR und einen Gummiring erneuert. Wie? Das habe ich hier dokumentiert.

http://magirus.beamtruck.de/hinterachse

Viel Spaß!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-25 23:20:49

Hallo,
nee, der 95 hat keine Planeten an der HA. Sicher, dass es nicht die Bremse ist? Wo genau tritt das Öl denn aus?

Andreas

PS: Schon in der Nonnendammallee bei Iveco gewesen?
Die freuen sich immer wenn sie für 20 min. in Hinterzimmer verschwinden dürfen um auf Mikrofilm nachzuschauen was da verbaut ist....

Antworten