Leergewicht 1017 Allrad

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Leergewicht 1017 Allrad

#1 Beitrag von 814DA » 2009-02-28 22:19:21

Hallo,

weiß einer, was ein 1017A leer wiegt?
Ich meine nur das Fahrgestell ohne Hilfsrahmen oder sonstige Aufbauten.
Hat jemand so ein Teil schonmal auf eine Waage gestellt oder gibt es nur grobe Schätzungen?

Thomas

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2009-02-28 22:30:06

Bitte benutze mal die " Suchen" Funktion. Das wurde schon öfters hier
besprochen.
Richtwert von mir : ca 5,3t mit kleiner Hütte ohne Extras/permanent allrad
MFG Rock

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 814DA » 2009-02-28 22:41:39

Hallo,

habe schon ausgiebig gesucht, aber nix gefunden. Ich suche halt jemanden, der so ein Teil wirklich mal auf die Waage gestellt hat, keinen ungefähren Richtwert.

Thomas

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 1017A » 2009-02-28 23:05:18

Also, meiner hat mit großen Reifen OHNE alles sonst 5,3 to auf die Waage gebracht!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 917er » 2009-03-01 11:26:22

Hallo,

917, ohne Aufbau NUR Fahrgestell mit fast leeren Tank, 4,9 T,

Karl Heinz

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3462
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#6 Beitrag von Landei » 2009-03-02 2:22:04

So'n Ärger, Thomas. Der Forumsname 1017A ist schon vergeben!
Aber abgelastet würde es ja ohnehin ein 817A .

Man erkennt sie daran, dass vor Gewichtskontrollen immer hektisch die Reisezahnbürste aus dem Auto geworfen wird. :D :D :D

Benutzeravatar
Globetrottel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2008-09-24 12:55:20

#7 Beitrag von Globetrottel » 2009-03-15 23:01:43

Mal kurz ne andere Frage. Wie breit ist ein 1017A Fahrgestell mit angelegten Rückspieglen an der breitesten Stelle-also wohl Radhäuse aussen?
Danke Andreas

Edit:
Und dann mal noch eine Frage: Wieviel wiegt ein nackter 1824A? Die Breite dürfte bei der vom 1017A liegen?
Zuletzt geändert von Globetrottel am 2009-03-16 18:10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Auskunft:

#8 Beitrag von wischulte » 2009-03-30 21:29:55

Hallo,

habe mal bei Füss nachgefragt.

Ergebnis:
Ein 1017-er wiegt ohne Koffer und einzelbereift 5t.

Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.

Das war's
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Auskunft:

#9 Beitrag von Wombi » 2009-03-30 22:05:49

wischulte hat geschrieben:Hallo,

habe mal bei Füss nachgefragt.

Ergebnis:
Ein 1017-er wiegt ohne Koffer und einzelbereift 5t.

Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.

Das war's
Hallo Willy,

" DER " Aussage würde ich mal nicht allzuviel Glauben schenken..... :ninja: :ninja: :ninja:

Denn nur so kann man ein WOMO kleiner 7,5 to. verkaufen.......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auskunft:

#10 Beitrag von Pirx » 2009-03-30 22:42:44

wischulte hat geschrieben:Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Leerkabine und 2 leere 20-Liter-Tanks?

Nicht schlagen, war nur ein Scherz!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Auskunft:

#11 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-31 9:10:07

Pirx hat geschrieben:
wischulte hat geschrieben:Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Leerkabine und 2 leere 20-Liter-Tanks?

Nicht schlagen, war nur ein Scherz!

Pirx
ich weiß, dass der füss mal einen 1017er, ohne e-rad mit 7t leergewicht auf 7,49 t abgelastet hat
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Tola » 2009-04-01 1:41:03

laut Orig.Datenblatt von DB 5020-5190kg,6fach Bereif.OHNE Hiflsrahmen.
Unterschied zwischen Kleiner und Grosser Hütte 120kg,
die mittlere liegt ,wie solls anders sein dazwischen.
Selbstermitteltes Fahrgestellgewicht MIT Hilfsrahmen 5315kg
incl.Einzelbereifung 13.00/20 auf 10.00v20 3teilig mit Standarttank
156Liter.
so denn,tom

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von guenster » 2009-04-06 19:43:06

Hallo !
Mein 1017a wiegt nur mit Pritsche ohne Plane und Spriegel Tank 1/2 voll genau 6450 kg

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Uwe » 2009-04-28 8:25:43

Hallo,

zu den Motoren im 1017A geht's jetzt hier weiter.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-04-28 8:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Benny4x4 » 2009-07-03 23:03:35

Wollte das alte Thema noch mal aufwerfen,da ich heut auf der Waage war.
Ich gehe davon aus das die Waage ziemlich genau stimmt, denn als ich ausgestiegen bin waren ca. 80 kg weniger drauf.
Also so wie er auf den Bildern ist mit den zwei Tanks genau 40 Liter drin, Hilfsrahmen ausgebautem Hinterachsstabi der glaub schon allein 60 kg wiegt war ich bei 5120 kg.

Also legal mit Aufbau, Reisefertig 800 Liter Diesel 300 Liter Wasser wird man nie und nimmer mit 7,5t unterwegs sein können.

Bild
Bild

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

#16 Beitrag von rallytruckschrauber » 2009-07-04 9:56:13

Moin.. also in punkto Gewichtsersparniß denke ich mal das du mit den Federpaketen bzw Lagen hinten auch noch was machen könntest... zumindest der obere Stapel auf jeder Seite dürfte auch zu Hause bleiben.Gewicht beide so ca 100kg..
Dann reicht die Federung immer noch satt aus für Koffer etc..Schlag mich aber nicht ..sollte ich da falsch liegen.

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

#17 Beitrag von rallytruckschrauber » 2009-07-04 9:57:23

Ach ja ..ich vergaß... sehr schöner Laster... :D

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Benny4x4 » 2009-07-04 18:04:19

Hallo Stefan
ja das mit dem Schwerlastpaket ist mir auch schon in den Sinn gekommen das wird auch noch rausfliegen.

Wo der Feuerwehraufbau noch mit der Rotzler Winde und allem drum und dran verbaut war hatten sich die Schwerlastpakete gerade einmal angelehnt und beim Verschränkungstest machte die Hinterachse gleich null, er verdrehte nur den Rahmen und die Vorderachse.

Hier noch ein Bild vom Verschränkungstest, das Vorderrad links ist kurz davor abzuheben und die Achse ist auf der rechten Seite bis zum Anschlag eingefedert aber wie gesagt die Hinterachse macht nichts.

Bild

Ach und danke fürs Kompliment :D
Gruß Benny

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von guenster » 2009-07-13 8:25:41

"aber wie gesagt die Hinterachse macht nichts"

liegt das evtl. am Hinterachs-Stabi ??

Also bei meinem 1017 habe ich den Eindruck es liegt am Stabi..
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Traum 7,49 To !

#20 Beitrag von Fuchs » 2009-07-13 9:35:15

Da hat er recht:

Es gibt wohl nur im Reich der Träume die Möglichkeit ein Reisefahrzeug auf 4x4LKW Basis MB1017 oder LN Klasse z.b. MB 914-1324 zu bauen, das reisebereit dann wirklich auch unter 7,49 Tonnen liegt.

Wenn das geht bin ich für Hinweise äusserst und bis an mein Ende dankbar.

So wird das allgemein gemacht: beim aaP/aaS eine Vorführung mit kleinem PlastikTank, minimal ausgebautem Koffer, abgespecktem Fahrgestell usw. und dann wird richtig fett aufgebaut.... und ja folglich nicht vergessen:::
Fahrzeug nie mehr abmelden um nicht der Gefahr eines Vollgutachtens ausgesetzt zu werden! Immer mit der Faust des Gesetztes im Nacken und Angstschweiss auf der Stirn an Kontrollen kommen......

Realistisch sind eher 9-10 to, wobei das bekannterweise technisch völlig unproblematisch ist.

Nur die zulassungsbedingte dauernde "Überladung" gegenüber den im Papier eingetragenen Gewichten, kann einen weniger Nervenstarken dann zum "Rauswurf der Beifahrer" oder Zahnbürsten treiben.... Ist immer eine Ordnungswirdrigkeit aber auf Dauer kann auch das teuer werden.......

Beispiel: nackiges Fahrgestell1317, ErsatzRad, ein paar Kanthölzer eine Stihl036, Gurte und ein Olivenbaum. Ratet bitte mal wie schwer das ganze war:::
Bild


Grüße

Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2009-07-13 9:40:53

Hallo,
Ratet bitte mal wie schwer das ganze war.
9,3 to?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#22 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-13 9:42:29

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
Ratet bitte mal wie schwer das ganze war.
9,3 to?

Grüße

Marcus
7,4 t ?
lg klaus

mach doch ein preisausschreiben draus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Wombi » 2009-07-13 10:08:47

9,6 to


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#24 Beitrag von BIC-MAG » 2009-07-13 21:23:17

8,7 to

2. Tipp aus der Halle :D :eek:

Gruß
BIC-MAG

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Benny4x4 » 2009-07-13 22:17:20

ich sag 8,3 t

Benutzeravatar
Tola
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2007-08-15 8:54:04
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Tola » 2009-07-14 12:40:05

6,8to,hab allerdings vom Artgewicht des Olivenholz k.A.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2009-07-14 13:27:50

7,8 t

lkw: 6 t
baum: 1,5 t
geraffel: 300 kg


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Wilmaaa » 2009-07-14 13:28:59

Ich hätt ja auch gern so einen Baum, auf dem ein Reifen wächst. :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#29 Beitrag von makabrios » 2009-07-14 13:35:48

Hallo,
will auch mitraten:

7,0 t plusminus 10%

Gruß
MAK

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#30 Beitrag von hjm » 2009-07-14 13:37:42

Ich auch,

7,49 to. +/- 100% :D

Grüße
Hans-Josef

Antworten