Leergewicht 1017 Allrad
Moderator: Moderatoren
Leergewicht 1017 Allrad
Hallo,
weiß einer, was ein 1017A leer wiegt?
Ich meine nur das Fahrgestell ohne Hilfsrahmen oder sonstige Aufbauten.
Hat jemand so ein Teil schonmal auf eine Waage gestellt oder gibt es nur grobe Schätzungen?
Thomas
weiß einer, was ein 1017A leer wiegt?
Ich meine nur das Fahrgestell ohne Hilfsrahmen oder sonstige Aufbauten.
Hat jemand so ein Teil schonmal auf eine Waage gestellt oder gibt es nur grobe Schätzungen?
Thomas
- Globetrottel
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 127
- Registriert: 2008-09-24 12:55:20
Mal kurz ne andere Frage. Wie breit ist ein 1017A Fahrgestell mit angelegten Rückspieglen an der breitesten Stelle-also wohl Radhäuse aussen?
Danke Andreas
Edit:
Und dann mal noch eine Frage: Wieviel wiegt ein nackter 1824A? Die Breite dürfte bei der vom 1017A liegen?
Danke Andreas
Edit:
Und dann mal noch eine Frage: Wieviel wiegt ein nackter 1824A? Die Breite dürfte bei der vom 1017A liegen?
Zuletzt geändert von Globetrottel am 2009-03-16 18:10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Auskunft:
Hallo,
habe mal bei Füss nachgefragt.
Ergebnis:
Ein 1017-er wiegt ohne Koffer und einzelbereift 5t.
Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Das war's
habe mal bei Füss nachgefragt.
Ergebnis:
Ein 1017-er wiegt ohne Koffer und einzelbereift 5t.
Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Das war's
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
Re: Auskunft:
Hallo Willy,wischulte hat geschrieben:Hallo,
habe mal bei Füss nachgefragt.
Ergebnis:
Ein 1017-er wiegt ohne Koffer und einzelbereift 5t.
Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Das war's
" DER " Aussage würde ich mal nicht allzuviel Glauben schenken.....



Denn nur so kann man ein WOMO kleiner 7,5 to. verkaufen.......
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17773
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Auskunft:
Leerkabine und 2 leere 20-Liter-Tanks?wischulte hat geschrieben:Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Nicht schlagen, war nur ein Scherz!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- klausausadlitz
- abgefahren
- Beiträge: 1043
- Registriert: 2007-08-20 16:03:30
- Wohnort: ahorntal
Re: Auskunft:
ich weiß, dass der füss mal einen 1017er, ohne e-rad mit 7t leergewicht auf 7,49 t abgelastet hatPirx hat geschrieben:Leerkabine und 2 leere 20-Liter-Tanks?wischulte hat geschrieben:Mit Koffer (4,8m) und 2 Tanks 6,5t.
Nicht schlagen, war nur ein Scherz!
Pirx
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
laut Orig.Datenblatt von DB 5020-5190kg,6fach Bereif.OHNE Hiflsrahmen.
Unterschied zwischen Kleiner und Grosser Hütte 120kg,
die mittlere liegt ,wie solls anders sein dazwischen.
Selbstermitteltes Fahrgestellgewicht MIT Hilfsrahmen 5315kg
incl.Einzelbereifung 13.00/20 auf 10.00v20 3teilig mit Standarttank
156Liter.
so denn,tom
Unterschied zwischen Kleiner und Grosser Hütte 120kg,
die mittlere liegt ,wie solls anders sein dazwischen.
Selbstermitteltes Fahrgestellgewicht MIT Hilfsrahmen 5315kg
incl.Einzelbereifung 13.00/20 auf 10.00v20 3teilig mit Standarttank
156Liter.
so denn,tom
- Benny4x4
- Schlammschipper
- Beiträge: 409
- Registriert: 2009-01-09 19:41:19
- Wohnort: Hürben
- Kontaktdaten:
Wollte das alte Thema noch mal aufwerfen,da ich heut auf der Waage war.
Ich gehe davon aus das die Waage ziemlich genau stimmt, denn als ich ausgestiegen bin waren ca. 80 kg weniger drauf.
Also so wie er auf den Bildern ist mit den zwei Tanks genau 40 Liter drin, Hilfsrahmen ausgebautem Hinterachsstabi der glaub schon allein 60 kg wiegt war ich bei 5120 kg.
Also legal mit Aufbau, Reisefertig 800 Liter Diesel 300 Liter Wasser wird man nie und nimmer mit 7,5t unterwegs sein können.


Ich gehe davon aus das die Waage ziemlich genau stimmt, denn als ich ausgestiegen bin waren ca. 80 kg weniger drauf.
Also so wie er auf den Bildern ist mit den zwei Tanks genau 40 Liter drin, Hilfsrahmen ausgebautem Hinterachsstabi der glaub schon allein 60 kg wiegt war ich bei 5120 kg.
Also legal mit Aufbau, Reisefertig 800 Liter Diesel 300 Liter Wasser wird man nie und nimmer mit 7,5t unterwegs sein können.


- rallytruckschrauber
- süchtig
- Beiträge: 615
- Registriert: 2009-01-13 18:03:37
- Wohnort: Schwarzenbek
Moin.. also in punkto Gewichtsersparniß denke ich mal das du mit den Federpaketen bzw Lagen hinten auch noch was machen könntest... zumindest der obere Stapel auf jeder Seite dürfte auch zu Hause bleiben.Gewicht beide so ca 100kg..
Dann reicht die Federung immer noch satt aus für Koffer etc..Schlag mich aber nicht ..sollte ich da falsch liegen.
Gruss Stefan
Dann reicht die Federung immer noch satt aus für Koffer etc..Schlag mich aber nicht ..sollte ich da falsch liegen.
Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest
- rallytruckschrauber
- süchtig
- Beiträge: 615
- Registriert: 2009-01-13 18:03:37
- Wohnort: Schwarzenbek
- Benny4x4
- Schlammschipper
- Beiträge: 409
- Registriert: 2009-01-09 19:41:19
- Wohnort: Hürben
- Kontaktdaten:
Hallo Stefan
ja das mit dem Schwerlastpaket ist mir auch schon in den Sinn gekommen das wird auch noch rausfliegen.
Wo der Feuerwehraufbau noch mit der Rotzler Winde und allem drum und dran verbaut war hatten sich die Schwerlastpakete gerade einmal angelehnt und beim Verschränkungstest machte die Hinterachse gleich null, er verdrehte nur den Rahmen und die Vorderachse.
Hier noch ein Bild vom Verschränkungstest, das Vorderrad links ist kurz davor abzuheben und die Achse ist auf der rechten Seite bis zum Anschlag eingefedert aber wie gesagt die Hinterachse macht nichts.

Ach und danke fürs Kompliment
Gruß Benny
ja das mit dem Schwerlastpaket ist mir auch schon in den Sinn gekommen das wird auch noch rausfliegen.
Wo der Feuerwehraufbau noch mit der Rotzler Winde und allem drum und dran verbaut war hatten sich die Schwerlastpakete gerade einmal angelehnt und beim Verschränkungstest machte die Hinterachse gleich null, er verdrehte nur den Rahmen und die Vorderachse.
Hier noch ein Bild vom Verschränkungstest, das Vorderrad links ist kurz davor abzuheben und die Achse ist auf der rechten Seite bis zum Anschlag eingefedert aber wie gesagt die Hinterachse macht nichts.

Ach und danke fürs Kompliment

Gruß Benny
- Fuchs
- Schrauber
- Beiträge: 381
- Registriert: 2007-07-02 23:15:53
- Wohnort: zmiddlad uff dr alb
- Kontaktdaten:
Traum 7,49 To !
Da hat er recht:
Es gibt wohl nur im Reich der Träume die Möglichkeit ein Reisefahrzeug auf 4x4LKW Basis MB1017 oder LN Klasse z.b. MB 914-1324 zu bauen, das reisebereit dann wirklich auch unter 7,49 Tonnen liegt.
Wenn das geht bin ich für Hinweise äusserst und bis an mein Ende dankbar.
So wird das allgemein gemacht: beim aaP/aaS eine Vorführung mit kleinem PlastikTank, minimal ausgebautem Koffer, abgespecktem Fahrgestell usw. und dann wird richtig fett aufgebaut.... und ja folglich nicht vergessen:::
Fahrzeug nie mehr abmelden um nicht der Gefahr eines Vollgutachtens ausgesetzt zu werden! Immer mit der Faust des Gesetztes im Nacken und Angstschweiss auf der Stirn an Kontrollen kommen......
Realistisch sind eher 9-10 to, wobei das bekannterweise technisch völlig unproblematisch ist.
Nur die zulassungsbedingte dauernde "Überladung" gegenüber den im Papier eingetragenen Gewichten, kann einen weniger Nervenstarken dann zum "Rauswurf der Beifahrer" oder Zahnbürsten treiben.... Ist immer eine Ordnungswirdrigkeit aber auf Dauer kann auch das teuer werden.......
Beispiel: nackiges Fahrgestell1317, ErsatzRad, ein paar Kanthölzer eine Stihl036, Gurte und ein Olivenbaum. Ratet bitte mal wie schwer das ganze war:::

Grüße
Knut
Es gibt wohl nur im Reich der Träume die Möglichkeit ein Reisefahrzeug auf 4x4LKW Basis MB1017 oder LN Klasse z.b. MB 914-1324 zu bauen, das reisebereit dann wirklich auch unter 7,49 Tonnen liegt.
Wenn das geht bin ich für Hinweise äusserst und bis an mein Ende dankbar.
So wird das allgemein gemacht: beim aaP/aaS eine Vorführung mit kleinem PlastikTank, minimal ausgebautem Koffer, abgespecktem Fahrgestell usw. und dann wird richtig fett aufgebaut.... und ja folglich nicht vergessen:::
Fahrzeug nie mehr abmelden um nicht der Gefahr eines Vollgutachtens ausgesetzt zu werden! Immer mit der Faust des Gesetztes im Nacken und Angstschweiss auf der Stirn an Kontrollen kommen......
Realistisch sind eher 9-10 to, wobei das bekannterweise technisch völlig unproblematisch ist.
Nur die zulassungsbedingte dauernde "Überladung" gegenüber den im Papier eingetragenen Gewichten, kann einen weniger Nervenstarken dann zum "Rauswurf der Beifahrer" oder Zahnbürsten treiben.... Ist immer eine Ordnungswirdrigkeit aber auf Dauer kann auch das teuer werden.......
Beispiel: nackiges Fahrgestell1317, ErsatzRad, ein paar Kanthölzer eine Stihl036, Gurte und ein Olivenbaum. Ratet bitte mal wie schwer das ganze war:::

Grüße
Knut
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 12121
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Hallo,
Grüße
Marcus
9,3 to?Ratet bitte mal wie schwer das ganze war.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- klausausadlitz
- abgefahren
- Beiträge: 1043
- Registriert: 2007-08-20 16:03:30
- Wohnort: ahorntal
7,4 t ?Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
9,3 to?Ratet bitte mal wie schwer das ganze war.
Grüße
Marcus
lg klaus
mach doch ein preisausschreiben draus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8858
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. Bolivien
- Kontaktdaten:
9,6 to
Gruß, Wombi
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Ich hätt ja auch gern so einen Baum, auf dem ein Reifen wächst. 

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)