Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Moderator: Moderatoren
Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Ich habes geschaft, der erste Smartsitz ist auf Schwingsitzkonsole des Originalsitzes montiert und als Fahrersitz eingebaut. Wens interessiert siehe hier. Jetzt suche ich noch eine zweite Konsole, schließlich soll der Beifahrer genau so bequem sitzen.
Gruß Thomas
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Ja, schön und sauber gemacht! Toll.
Die Konsolen für drei(!) Sitze stehen mir auch noch bevor...
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Erster Beitrag, sechstes Wort....dave2u hat geschrieben:sind das Smartsitze?
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Oh ja! Da spornt mich so vieles an noch in 20 Tagen zu machen ... - die Sitze gehören auch dazu...Maggi De hat geschrieben:Saubere Arbeit. Spornt an um meine eigenen Sitze in Angriff zunehmen.
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Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Bin gerade auch an dem Thema Sitze dran und hätte zu den Smartsitzen eine Frage:
So wie ich das auf Fotos in der Bucht gesehen habe sind hier die Gurte nicht in den Sitz integriert, sondern werden nur knapp auf Schulterhöhe umgeleitet. Wie verhält sich das ganze denn beim einfedern?
Was hat der TÜV-Prüfer denn dazu gesagt?
Wenn das alles kein Problem ist, ist die Lösung wirklich top!
So wie ich das auf Fotos in der Bucht gesehen habe sind hier die Gurte nicht in den Sitz integriert, sondern werden nur knapp auf Schulterhöhe umgeleitet. Wie verhält sich das ganze denn beim einfedern?
Was hat der TÜV-Prüfer denn dazu gesagt?
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"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."
-Heinrich Heine
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Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Hi Jarky,
Ich fahre aktuell immer noch ohne Sicherheitsgurte rum. Inzwischen habe ich Gurte gefunden, die von der Länge passen könnten. Hauptproblem das ich sehe, ist die Befestigung des Gurtschlosses. meine Idee war das Gurtschloss vom Smartsitz zu entfernen und dort eine Art Ring zu befestigen durch den die Gurtpeitsche geführt wird. Die eigentliche Befestigung des Gurtes erfolgt an dem dafür vorgesehenen befestigungspunkt in der Kabine. Wenn der Sitz federt, so sollte sich dadurch an keiner stelle eine Längenänderung (zumindest nur minimal) ergeben, da der Befestigungspunkt quasi auch Drehpunkt ist. Ähnlich auch bei der Gurtdurchführung an der Lehne: Der Befestigungspunkt der Gurtumlenkung ist etwa auf gleicher Höhe und somit sollte auch hier auf den Gurt durch das Federn keine markanten Kräfte wirken.
Meine aktuellen Gurte haben stammen aus einem Mercedes 407er. Das Band zwischen Gurtschloss und Befestigungspunkt ist hier allerdings etwas zu lang, so dass das Schloss mir auf dem Schoß liegen würde. Ich scheue mich etwas davor dieses einfach selber zu kürzen und neu zu vernähen. Auf der anderen Seite ist es definitiv besser als gar kein Gurt. TÜV-mäßig bleibt die Frage ob es wie mit montierter optionaler Beleuchtung ist: Wenn montiert dann muss es auch uneingeschränkt ordnungsgemäß funktionieren (Bsp: Nebelscheinwerfer).
Gruß Thomas
Ich fahre aktuell immer noch ohne Sicherheitsgurte rum. Inzwischen habe ich Gurte gefunden, die von der Länge passen könnten. Hauptproblem das ich sehe, ist die Befestigung des Gurtschlosses. meine Idee war das Gurtschloss vom Smartsitz zu entfernen und dort eine Art Ring zu befestigen durch den die Gurtpeitsche geführt wird. Die eigentliche Befestigung des Gurtes erfolgt an dem dafür vorgesehenen befestigungspunkt in der Kabine. Wenn der Sitz federt, so sollte sich dadurch an keiner stelle eine Längenänderung (zumindest nur minimal) ergeben, da der Befestigungspunkt quasi auch Drehpunkt ist. Ähnlich auch bei der Gurtdurchführung an der Lehne: Der Befestigungspunkt der Gurtumlenkung ist etwa auf gleicher Höhe und somit sollte auch hier auf den Gurt durch das Federn keine markanten Kräfte wirken.
Meine aktuellen Gurte haben stammen aus einem Mercedes 407er. Das Band zwischen Gurtschloss und Befestigungspunkt ist hier allerdings etwas zu lang, so dass das Schloss mir auf dem Schoß liegen würde. Ich scheue mich etwas davor dieses einfach selber zu kürzen und neu zu vernähen. Auf der anderen Seite ist es definitiv besser als gar kein Gurt. TÜV-mäßig bleibt die Frage ob es wie mit montierter optionaler Beleuchtung ist: Wenn montiert dann muss es auch uneingeschränkt ordnungsgemäß funktionieren (Bsp: Nebelscheinwerfer).
Gruß Thomas
Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Hallo Thomas,
danke für die Meldung. Hab mal etwas nachgeschaut (stehen ja einige Smarts in der Wohngegend herum ) und beim Smart wird der Gurt an der B-Säule befestigt und über die Umlenkung auf Schulterhöhe in die richtige Richtung gelenkt. Mein Ansatz wäre jetzt, die komplette Gurtkassette an der Sitzkonsole zu befestigen und über die Umlenkung laufen zu lassen - damit wäre das Problem mit dem einfedern des Sitzes umgangen. Muss dahingehend nur noch mit dem entsprechenden Herrn vom Tüv reden. Ohne Gurte fahren ist mir auf dauer einfach unangenehm.
danke für die Meldung. Hab mal etwas nachgeschaut (stehen ja einige Smarts in der Wohngegend herum ) und beim Smart wird der Gurt an der B-Säule befestigt und über die Umlenkung auf Schulterhöhe in die richtige Richtung gelenkt. Mein Ansatz wäre jetzt, die komplette Gurtkassette an der Sitzkonsole zu befestigen und über die Umlenkung laufen zu lassen - damit wäre das Problem mit dem einfedern des Sitzes umgangen. Muss dahingehend nur noch mit dem entsprechenden Herrn vom Tüv reden. Ohne Gurte fahren ist mir auf dauer einfach unangenehm.
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-Heinrich Heine
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Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Update: Die Sitze sind heute inkl. Schienen angekommen. Bin gespannt
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Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Ich auch!
Gruß Sven
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Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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- MGGrobi
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Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Ich hatte mal nen Smart und empfand die Sitze auf langen Strecken immer als furchtbar unbequem.
Was würde der Tüv zu dem selbstgebauten Zwischenrahmen sagen?
Was würde der Tüv zu dem selbstgebauten Zwischenrahmen sagen?
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!
Re: Einen Schritt weiter: neuer Fahrersitz.
Also vom Probesitzen her sind die Sitze um Welten angenehmer als die Originalen!
Um dem Tüv größtmöglich den Wind aus den Segeln zu nehmen werde ich die Adapter-Rahmen aus massiven Platten lasern oder wasserschneiden lassen. Zur Versteifung evtl. noch ein paar Biegeenden und gut ist. Zur Sicherheit lass ich nochmal das FEM-Programm drüber laufen und schick dem Herrn vom TÜV das ganze vorab per Email. Wenn dann noch irgendwo Fragen offen sind kann man vorab darauf eingehen.
Wenn Interesse besteht lass ich euch die finale Version der Rahmen als Bauteilzeichnung (PDF) zukommen. Kann allerdings alles noch etwas dauern da ich beruflich gerade ziemlich eingespannt bin.
Um dem Tüv größtmöglich den Wind aus den Segeln zu nehmen werde ich die Adapter-Rahmen aus massiven Platten lasern oder wasserschneiden lassen. Zur Versteifung evtl. noch ein paar Biegeenden und gut ist. Zur Sicherheit lass ich nochmal das FEM-Programm drüber laufen und schick dem Herrn vom TÜV das ganze vorab per Email. Wenn dann noch irgendwo Fragen offen sind kann man vorab darauf eingehen.
Wenn Interesse besteht lass ich euch die finale Version der Rahmen als Bauteilzeichnung (PDF) zukommen. Kann allerdings alles noch etwas dauern da ich beruflich gerade ziemlich eingespannt bin.
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