Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
saschalotz

Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?

#1 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 12:59:40

Ich frag mich schon länger wofür das olle Loch in der Front der Magiruse ist ??

Meine Feuerwehr und fast jeder andere hat eins ....

Bild

Mein Kran hatte aber keins ....

Bild

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-17 13:06:08

Kurbel zum anwerfen??

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Transporter » 2009-02-17 13:09:33

Hallo.

Wenn mich nicht alles täuscht, nicht zum ankurbeln, aber zum durchdrehen des Motors... ich meine ein Mercurist hätte mir das mal so erklärt.

Warums aber manche haben oder nicht, das scheint wieder ein Geheimniss von Magirus zu sein.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

saschalotz

#4 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 13:36:46

Thomas W. hat geschrieben:Kurbel zum anwerfen??

Gruß
Thomas
Thomas W. hat geschrieben:Kurbel zum anwerfen??
Na dabei wünsch ich dir aber viiiiiiieeeel Spass :angel:



Zum durchdrehen isses auch nicht weil da nix dahinter sitzt wo man den motor drehen kann ....

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von Thomas W. » 2009-02-17 13:39:20

Hi,

Bei den Ural LKW ist das so vorgesehen, ich hab das aber auch noch nicht live gesehen.

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#6 Beitrag von danimilkasahne » 2009-02-17 13:40:45

für Frontanabaugeräte -via Kardan/Steckwelle?
Seilwinde, Schneebürste...

wegen dem "Ankurbeln"

* beim SIL gesehen - vor 25 Jahren
* beim Robur aus versehen selber gemacht - durchdrehen bei eingeschalteter Zündung

Ahoi D.
War da nicht auch was bei Moskwitch und Lada?
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2009-02-17 13:42:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#7 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-17 13:42:03

hoi,
beim hano gehts
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#8 Beitrag von Sharleena » 2009-02-17 13:50:14

salut,

wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.

gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#9 Beitrag von Freeclimber » 2009-02-17 14:04:29

ulmer hat geschrieben:
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.

gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
Richtig, wobei mein Kat-Schutz Merkur Bj. 60 so etwas auch nie hatte.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#10 Beitrag von Sharleena » 2009-02-17 14:09:01

Freeclimber hat geschrieben:Richtig, wobei mein Kat-Schutz Merkur Bj. 60 so etwas auch nie hatte.
ausnahmen bestätigen die regel...was insbesondere auf unsere kisten zutrifft ;)
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

saschalotz

#11 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 14:18:54

Also ich kanns mir nicht vorstellen dass es zum durchdrehen etc. ist da das Loch aussermittig zur Riemenscheibe sitzt .... ansonsten müsste die Kurbel ja innen gekröpft sein und dann könnte man ja auch die Front rausnehmen da sie beim durchdrehen dann ja eh kaputt gehen würde .....

Also kann ich die durchdrehgeschichte nicht zählen lassen :cool:

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2009-02-17 14:26:52

mach mal ein Photo durchs Loch - was ist denn genau dahinter?

crutchy the clown

#13 Beitrag von crutchy the clown » 2009-02-17 14:30:03

Die Mercur-Fahrerhäuser wurden sehr lange gebaut und teilweise wurden sogar Neufahrzeuge mit den Lagerbeständen des Ersatzteillagers bestückt. Das Loch war bestimmt mal für irgendeinen Motor u. entsprechende Motorhalterung bestimmt und muß daher nicht unbedingt für ein damit ausgerüstetes Fahrzeug passen.

Bei Kompressoranlagen wurden oft beide Motorenden des Deutz-Motors für den Abtrieb genutzt. Auf der einen Seite war die Hochdruckseite, auf der anderen der Niederdruck(Ansaug)-Kompressor. Der Abgang nach vorne dürfte daher mal als Abtriebsseite für Zusatzaggregate gedacht gewesen sein.

Ich würde einfach ein Smily drüberkleben.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

#14 Beitrag von Maggus » 2009-02-17 14:30:16

Hi,

dann schau mal auf die Front deiner Kurbelwelle ( Schlitzöffnung )und du wirst sehen, dass man da perfekt die Drehkurbel reinstecken kann!
Doch Kurbel, halt mit längerem Schaft!

Gruß


Markus

saschalotz

#15 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 14:51:24

Maggus hat geschrieben:Hi,

dann schau mal auf die Front deiner Kurbelwelle ( Schlitzöffnung )und du wirst sehen, dass man da perfekt die Drehkurbel reinstecken kann!
Doch Kurbel, halt mit längerem Schaft!

Gruß


Markus
Dahinter ist das obere drittel der Riemenscheibe !!

Ich denke auch dass das Loch mal irgendwann für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht war und damals zuviele der Fronten gebaut wurden .... Bei meinem isses jedenfalls zu nix zu gebrauchen ausser dass es Gewicht spart und man durchgucken kann ..... :blush:

Benutzeravatar
berni
Schrauber
Beiträge: 342
Registriert: 2006-10-10 13:44:56
Wohnort: 96052 Bamberg

#16 Beitrag von berni » 2009-02-17 15:03:56

Hab das Loch auch am Mercur.
Mein Motor ist aber mit der Riemenscheibe auf gleicher Flucht wie das Loch.
Hab auch das Rohr (Aufnahme) dafür um den Motor durchzudrehen.
Zum Ventile einstellen kann man das nutzen.
Beim letzten mal Ventile einstellen hab ich aber die "Aufbock-und-Rad-durchdreh-Methode" angewandt... :cool:
Ergo: :angel: das Loch ist eigentlich unnütz...

Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#17 Beitrag von Veit M » 2009-02-17 15:18:51

Wenn die Kurbel nicht paßt dann vielleicht wie im Film...

..."drück aufs Knöpfchen Max" :ninja:

Als abgeschwächte Variante eine fette Tröte hinter das Loch. :)

Ciao

Veit

p.s. bei mir (Robur) war original an der Riemenscheibe die Kurbelaufnahme aber kein Loch im Grill

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#18 Beitrag von Sharleena » 2009-02-17 15:56:29

so soltte es eigentlich aussehen:

Bild


Bild


Bild


sorry, bilder gingen nicht kleiner...
Zuletzt geändert von Sharleena am 2009-02-17 16:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#19 Beitrag von hanomakker » 2009-02-17 18:31:43

hallo

und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist? @ uli

zum kurbelloch:

hab mir mal fürn hano ne kurbel gebastelt und dann am kaltem motor eifrig versucht ihn anzuschmeissen, unmöglich. bei warmer maschine hab ichs ein einzges mal geschafft. und nie wieder versucht. der hanomag schlägt erstaunlich wenig zurück ist mir aufgefallen....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von micha der kontrabass » 2009-02-17 18:35:45

@Saschalotz,

bei meinem ist das Loch auch davorne, aber nichts dahinter, nicht in reichweiter einer Kurbel, mein ich, kommt also auch irgendwo auf der Riemenscheibe raus.

Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#21 Beitrag von Sharleena » 2009-02-17 19:34:01

hanomakker hat geschrieben: und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist?
die fahrzeuge sind nicht in betrieb.
stehen in unserer halle und warten auf ihre restauration.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

#22 Beitrag von unimag » 2009-02-17 21:04:20

Das Loch ist definitiv zum Drehen des Motors. Es gibt einen Werzeugsatz, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe, bei dem eines der Teile durch das Loch gesteckt wird. Darauf kommt ein Schlüssel und der Motor lässt sich drehen. Habe damit sehr bequem die Ventile eingestellt. Der Werkzeugsatz umfasst vier Teile, Nummern habe ich allerdings momentan nich vorliegen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

saschalotz

#23 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 22:20:21

Also bei mir sitzt das Loch so dermaßen ausermittig dass Ich mir vorhin schon mal die Motorlagerangeschaut habe ob die villeicht irgendwie ausgelutscht sind ... aber nix die sind gut :D

Ich werds wohl wenn ich die Karre mal lackieren sollte zuschweißen weil mich kotzt das doofe Loch voll an :mad: :wack:

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Ankurbel-Loch

#24 Beitrag von lunschi » 2009-02-17 22:40:22

@Saschalotz:

...wenn das Loch nicht mit der Kurbelwelle fluchtet und die Motorlager sind i. O., sitzt ja vielleicht das Fahrerhaus schief?!? Das sollte vielleicht ein Grund sein, mal etwas genauer hinzuschauen...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#25 Beitrag von ud68 » 2009-02-17 22:44:39

was hast du denn für einen Motor drin?

ICh hab so'ne Kurbel - aber kein Loch in der Haube :ohmy:

saschalotz

#26 Beitrag von saschalotz » 2009-02-17 22:49:34

DAs mit dem Häuschen hab Ich mir angeschaut ! DAs passt alles

Ich hab den orginalen 125er drinen ....

Das Loch muss wech das nervt :wack:

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von Michael* » 2009-02-17 23:52:05

Da gehört bestimmt ne Überwachungskamera rein :lol:

saschalotz

#28 Beitrag von saschalotz » 2009-02-18 0:06:57

Michael* hat geschrieben:Da gehört bestimmt ne Überwachungskamera rein :lol:
DAs is ne Idee :eek:

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#29 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-18 8:59:40

saschalotz hat geschrieben:Also bei mir sitzt das Loch so dermaßen ausermittig dass Ich mir vorhin schon mal die Motorlagerangeschaut habe ob die villeicht irgendwie ausgelutscht sind ... aber nix die sind gut :D

Ich werds wohl wenn ich die Karre mal lackieren sollte zuschweißen weil mich kotzt das doofe Loch voll an :mad: :wack:
du hast vielleicht fantasien zu dem loch

duck und wech
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#30 Beitrag von DäddyHärry » 2009-02-18 11:58:26

Auf gehts zum fröhlichen Frontmaskentausch...
Habe mit Loch, suche ohne... :lol:
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Antworten