Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?
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Loch in der Front beim Magirus ... wofür ?
Ich frag mich schon länger wofür das olle Loch in der Front der Magiruse ist ??
Meine Feuerwehr und fast jeder andere hat eins ....
Mein Kran hatte aber keins ....
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- Transporter
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Hallo.
Wenn mich nicht alles täuscht, nicht zum ankurbeln, aber zum durchdrehen des Motors... ich meine ein Mercurist hätte mir das mal so erklärt.
Warums aber manche haben oder nicht, das scheint wieder ein Geheimniss von Magirus zu sein.
Grüße,
Transporter.
Wenn mich nicht alles täuscht, nicht zum ankurbeln, aber zum durchdrehen des Motors... ich meine ein Mercurist hätte mir das mal so erklärt.
Warums aber manche haben oder nicht, das scheint wieder ein Geheimniss von Magirus zu sein.
Grüße,
Transporter.
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http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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- danimilkasahne
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für Frontanabaugeräte -via Kardan/Steckwelle?
Seilwinde, Schneebürste...
wegen dem "Ankurbeln"
* beim SIL gesehen - vor 25 Jahren
* beim Robur aus versehen selber gemacht - durchdrehen bei eingeschalteter Zündung
Ahoi D.
War da nicht auch was bei Moskwitch und Lada?
Seilwinde, Schneebürste...
wegen dem "Ankurbeln"
* beim SIL gesehen - vor 25 Jahren
* beim Robur aus versehen selber gemacht - durchdrehen bei eingeschalteter Zündung
Ahoi D.
War da nicht auch was bei Moskwitch und Lada?
Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2009-02-17 13:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
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hoi,
beim hano gehts
lg klaus
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wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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salut,
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.
gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.
gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
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Richtig, wobei mein Kat-Schutz Merkur Bj. 60 so etwas auch nie hatte.ulmer hat geschrieben:
wie schon geschrieben, kann man hier mithilfe einer kurbel (der orig. werkzeugkiste) den motor anschmeißen bzw. die ventile einstellen.
gab es nur bei den frühen 6-zylinder modellen der bundeswehr, feuerwehr und vom katastrophenschutz.
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Also ich kanns mir nicht vorstellen dass es zum durchdrehen etc. ist da das Loch aussermittig zur Riemenscheibe sitzt .... ansonsten müsste die Kurbel ja innen gekröpft sein und dann könnte man ja auch die Front rausnehmen da sie beim durchdrehen dann ja eh kaputt gehen würde .....
Also kann ich die durchdrehgeschichte nicht zählen lassen
Also kann ich die durchdrehgeschichte nicht zählen lassen
- danimilkasahne
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Die Mercur-Fahrerhäuser wurden sehr lange gebaut und teilweise wurden sogar Neufahrzeuge mit den Lagerbeständen des Ersatzteillagers bestückt. Das Loch war bestimmt mal für irgendeinen Motor u. entsprechende Motorhalterung bestimmt und muß daher nicht unbedingt für ein damit ausgerüstetes Fahrzeug passen.
Bei Kompressoranlagen wurden oft beide Motorenden des Deutz-Motors für den Abtrieb genutzt. Auf der einen Seite war die Hochdruckseite, auf der anderen der Niederdruck(Ansaug)-Kompressor. Der Abgang nach vorne dürfte daher mal als Abtriebsseite für Zusatzaggregate gedacht gewesen sein.
Ich würde einfach ein Smily drüberkleben.
Bei Kompressoranlagen wurden oft beide Motorenden des Deutz-Motors für den Abtrieb genutzt. Auf der einen Seite war die Hochdruckseite, auf der anderen der Niederdruck(Ansaug)-Kompressor. Der Abgang nach vorne dürfte daher mal als Abtriebsseite für Zusatzaggregate gedacht gewesen sein.
Ich würde einfach ein Smily drüberkleben.
Dahinter ist das obere drittel der Riemenscheibe !!Maggus hat geschrieben:Hi,
dann schau mal auf die Front deiner Kurbelwelle ( Schlitzöffnung )und du wirst sehen, dass man da perfekt die Drehkurbel reinstecken kann!
Doch Kurbel, halt mit längerem Schaft!
Gruß
Markus
Ich denke auch dass das Loch mal irgendwann für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht war und damals zuviele der Fronten gebaut wurden .... Bei meinem isses jedenfalls zu nix zu gebrauchen ausser dass es Gewicht spart und man durchgucken kann .....
Hab das Loch auch am Mercur.
Mein Motor ist aber mit der Riemenscheibe auf gleicher Flucht wie das Loch.
Hab auch das Rohr (Aufnahme) dafür um den Motor durchzudrehen.
Zum Ventile einstellen kann man das nutzen.
Beim letzten mal Ventile einstellen hab ich aber die "Aufbock-und-Rad-durchdreh-Methode" angewandt...
Ergo: das Loch ist eigentlich unnütz...
Gruß
berni
Mein Motor ist aber mit der Riemenscheibe auf gleicher Flucht wie das Loch.
Hab auch das Rohr (Aufnahme) dafür um den Motor durchzudrehen.
Zum Ventile einstellen kann man das nutzen.
Beim letzten mal Ventile einstellen hab ich aber die "Aufbock-und-Rad-durchdreh-Methode" angewandt...
Ergo: das Loch ist eigentlich unnütz...
Gruß
berni
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
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so soltte es eigentlich aussehen:
sorry, bilder gingen nicht kleiner...
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Zuletzt geändert von Sharleena am 2009-02-17 16:37:43, insgesamt 1-mal geändert.
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hallo
und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist? @ uli
zum kurbelloch:
hab mir mal fürn hano ne kurbel gebastelt und dann am kaltem motor eifrig versucht ihn anzuschmeissen, unmöglich. bei warmer maschine hab ichs ein einzges mal geschafft. und nie wieder versucht. der hanomag schlägt erstaunlich wenig zurück ist mir aufgefallen....
viele grüsse
tino
und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist? @ uli
zum kurbelloch:
hab mir mal fürn hano ne kurbel gebastelt und dann am kaltem motor eifrig versucht ihn anzuschmeissen, unmöglich. bei warmer maschine hab ichs ein einzges mal geschafft. und nie wieder versucht. der hanomag schlägt erstaunlich wenig zurück ist mir aufgefallen....
viele grüsse
tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
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@Saschalotz,
bei meinem ist das Loch auch davorne, aber nichts dahinter, nicht in reichweiter einer Kurbel, mein ich, kommt also auch irgendwo auf der Riemenscheibe raus.
Viele Gruesse
Micha d.k.
bei meinem ist das Loch auch davorne, aber nichts dahinter, nicht in reichweiter einer Kurbel, mein ich, kommt also auch irgendwo auf der Riemenscheibe raus.
Viele Gruesse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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die fahrzeuge sind nicht in betrieb.hanomakker hat geschrieben: und Du bist Dir sicher dass das mit dem hydraulikschlauch und den knick so in ordnung ist?
stehen in unserer halle und warten auf ihre restauration.
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Das Loch ist definitiv zum Drehen des Motors. Es gibt einen Werzeugsatz, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe, bei dem eines der Teile durch das Loch gesteckt wird. Darauf kommt ein Schlüssel und der Motor lässt sich drehen. Habe damit sehr bequem die Ventile eingestellt. Der Werkzeugsatz umfasst vier Teile, Nummern habe ich allerdings momentan nich vorliegen.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
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Ankurbel-Loch
@Saschalotz:
...wenn das Loch nicht mit der Kurbelwelle fluchtet und die Motorlager sind i. O., sitzt ja vielleicht das Fahrerhaus schief?!? Das sollte vielleicht ein Grund sein, mal etwas genauer hinzuschauen...
Gruss,
Kai
...wenn das Loch nicht mit der Kurbelwelle fluchtet und die Motorlager sind i. O., sitzt ja vielleicht das Fahrerhaus schief?!? Das sollte vielleicht ein Grund sein, mal etwas genauer hinzuschauen...
Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
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du hast vielleicht fantasien zu dem lochsaschalotz hat geschrieben:Also bei mir sitzt das Loch so dermaßen ausermittig dass Ich mir vorhin schon mal die Motorlagerangeschaut habe ob die villeicht irgendwie ausgelutscht sind ... aber nix die sind gut
Ich werds wohl wenn ich die Karre mal lackieren sollte zuschweißen weil mich kotzt das doofe Loch voll an
duck und wech
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