Neue Sitze Im Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Neue Sitze Im Kurzhauber

#1 Beitrag von Africalex » 2009-02-04 14:43:53

Tach zusammen,

nach einigen Telefonaten, Rumrennerei, etc... ist es mir endlich
gelungen 2 neue mechanische ISRI 6000/517 - Sitze zu erstehen. Zahlen werd' ich knapp 2000 €
Fahrersiitz mit Bedienelementen links, Beifahrer auf der rechten
Seite.
Und alle, die den Kurzhauber 911 kennen, wissen, daß die
Originalsitze (die noch drin sind) auf einem "Sockel" montiert sind.
Worüber ich jetzt nachdenke:
Momentan ist es ja so, daß wenn ich am Lenkrad sitze, meine Oberschenkel das Lenkrad so gerade berühren.
Geht aber - kein Problem.

Aber wie wird das, wenn der neue Sitz verbaut wird?
Der darf ja "In Ruhestellung - also ausgefedert" nur knapp unterm
Lenkrad stehen und zwar so, daß ich noch Platz nehmen kann.
Wenn ich mich jedoch hinsetze, federt der Sitz aber ein wenig ein.
Ergo - sitze ich doch Tiefer als mit dem alten Sitz (?)

Wie habt Ihr das gemacht?
Wieviel muß ich von dem Unterbau wegnehmen, damit ich nicht
ständig beim Ausfedern ans Lenkrad knalle?

:ohmy:

Alex

N.B.: hätte dann demnächst die Original-Sitze zu verticken.
Zuletzt geändert von Africalex am 2009-02-04 14:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#2 Beitrag von roman-911 » 2009-02-04 15:39:22

hi Alex,

das procedere steht mir noch bevor...allerdings mit den luftsitzen, was die sache nicht einfacher macht, da man mit dem mechanischen besser rumprobieren kann.

also ich gehe davon aus, das der batt-kasten weichen muss, und der fahrersitzkasten mit dem netten geheimfach entweder nur als hülle stehen bleibt oder auch ganz weg muss.
der rest ist messen...es gibt von recaro/isri usw. schraubunterbausockel in versch. höhen um auszugleichen.

die mechanischen:
ich habe für meine frau einen mechanischen isri auf eine 5mm stahlplatte geschraubt, die gleichzeitig als abdeckung für den batt-kasten fungiert.

ergebnis: meine frau (1700 cm hoch) sitzt so hoch dass sie gerade noch problemfrei aus dem (hohen) fahrerhaus schauen kann aber eben nicht mehr mit den füssen auf den boden kommt.
mit der org-feder lässt sich der sitz trotz skala von 45-150 kg nicht auf ihr gewicht einstellen!!!!
...und natürlich liegt ihr gewicht innerhalb des bereichs!!!!! :eek:
:cool:

solltest Du es Dir je noch anders überlegen, ich hätte noch 2 gleiche recaro-luftsitze in ordentlichem zustand mit allem, die nicht annähernd so teuer sind...wenn interesse dann pm... :)


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#3 Beitrag von klausausadlitz » 2009-02-04 15:41:45

ich hab den 5000er verbaut, ging einfach so rein ohne irgendwelche änderungen, auf der beifahrerseite komm ich allerdings einbißchen hoch, wird aber von den beifahrern geschätzt
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#4 Beitrag von mbmike » 2009-02-04 15:58:31

riese-911 hat geschrieben:
ergebnis: meine frau (1700 cm hoch)
poahhh - da stell ich mir alleine schon Händchenhalten verhältnismäßig schwierig vor...aber sitzen im Kurzhauber - Respekt, sei froh, dass Du die große Scheibe hast! :lol:

jajaja, wir wollen ja nicht kleinlich sein.... :angel:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2009-02-04 16:03:05

Hallo Alex,

in meinem gelben 911er:
mechanischer ISRI-Schwingsitz auf die super-seltene Original-Schwingsitzkonsole gebastelt. Der Werkzeugkasten unter dem Sitz bleibt voll erhalten.

Sitz ist unbelastet natürlich ganz oben, beim Einsteigen geht er aber so weit runter, daß man unters Lenkrad rutschen kann. Alternativ kann man vor dem Aussteigen auch den Sitz in unterster Stellung blockieren, dann ist das Einsteigen natürlich kein Problem.

Sitzhöhe kann man über die Gewichtseinstellung und zusätzlich über eine (dreistufige?) Höhenverstellung des Sitzes regeln. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Sitzposition, aber man sitzt auf jeden Fall höher als mit dem ungefederten Sitz und hat deshalb etwas schlechtere Sicht nach oben (z.B. auf Ampeln), speziell durch die Seitenscheiben, deren Oberkante sehr tief liegt.

In unserer Doppelkabine 1113:
Da wir nun mechanisch gefederte Schwingsitze mit integriertem Gurt eingebaut haben, mußten erhebliche Schweißarbeiten am Boden und Sitzgestell der Doka vorgenommen werden. Immerhin müssen die Haltekräfte der Sicherheitsgurte zuverlässig aufgenommen werden.

Da wir in der Feuerwehr-Ausführung die Dieseltanks unter Fahrer- und Beifahrersitz haben und auf die Schnelle auch nicht auf andere Tanks umbauen konnten, sind uns die Staukästen unter den Vordersitzen erst einmal erhalten geblieben. Durch die massive Unterkonstruktion sitzt man jetzt noch höher als im 911er. Durch das etwas geräumigere Fahrerhaus ist es allerdings nicht schlimmer als dort.

Ich denke, wir werden erst einmal mit der heutigen Sitzposition leben. Sollten wir nach den ersten größeren Reisen nicht damit zufrieden sein, kann nach Entfernen der Innenraum-Tanks und der Sitzkästen problemlos die vom Schweißer angefertigte Sitzkonsole gekürzt werden.

Um noch mal auf Deine Fragen zurückzukommen:
- Einsteigen geht, sobald man "eine Backe" auf den Sitz bekommen hat, geht der Sitz nach unten und man rutscht dann komplett drauf. Bei mir ist das schon Gewohnheitssache ...
- man sitzt mit Schwingsitzen, die auf den Sitzkästen montiert sind, grundsätzlich immer etwas höher. Ob das stört, hängt von der Körpergröße ab (Stichwort Sichtwinkel).
- zu unseren Sitzen gab es eine Maßzeichnung, wo die Höhe der Sitzfläche und die Federwege genau beschrieben sind. Daraus müßte sich doch leicht errechnen lassen, um wieviel der Sitzkasten gekürzt werden muß.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Africalex » 2009-02-04 16:37:49

Pirx hat geschrieben:die super-seltene Original-Schwingsitzkonsole...
tja Du Glückspilz.
Danach hab ich wochenlang gesucht und 's irgendwann aufgegeben.
Das mit der "einen Backe" ist wohl der Trick dabei.

Also ich denke Roman, Du hast wohl recht mit dem Ausprobieren.
Werd' vermutlich gut 2/3 vom Kasten unterm Fahrersitz in der Höhe wegnehmen.
Auf der Beifahrerseite solls aber genauso werden.
Also warscheinlich auch 2/3 wegnehmen. Dann bleibt doch immer
noch jeweils ein flaches Staufach übrig. :D
Werd' auch auf der Beif.seite in der Breite nur soviel wegnehmen wie nötig (ca. 50cm) Die verbleibenden ca. 40 cm sollen so bleiben wie sie sind, weil ich dort die beiden Starterbatts. unterbringen möchte.

Also - ich seh' schon - sobald das Wetter einigermaßen danach ist,
werd' ich ausprobieren, messen, ausprobieren, rumfluchen,.....

Achso nochma Roman: DANKE auch für den Tip auf die beiden Recaros. Möchte aber nur mechanische Sitze - ohne Schnickschnack.

Alex

Klaus: Du hast die DOKA - da sieht's schon anders aus.
Zuletzt geändert von Africalex am 2009-02-04 16:39:22, insgesamt 1-mal geändert.
you're welcome - obroni !

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Schwingsitze

#7 Beitrag von Kurzhauber » 2009-02-04 16:43:58

Hallo Alex,


wie Du Dich vielleicht erinnerst hatte ich Schwingsitzkonsolen von ISRI aus dem LP-Fahrerhaus, die sehr sehr kompakt aufbauen. Batterien und Werkzuegkasten konnte bleiben.



Kleine Schlosserarbeiten waren erforderlich um die Konsolen zu befestigen.

Auf den Konsolen hatte ich König-Sitze orthopädisch mit allen Schnick-Schnack von ebay, auch kleine Schlosserarbeiten erforderlich, aber keine Schweissarbeiten, nur Bohrungen.

Die Sitze müssen sehr flach aufbauen, keine dicken Polstersofas.

Wenn Du dann noch irgendwann Deine Fahrerhausrückwand rausnimmst hast Du einen grossen komfortablen Fahrerbereich.

Das Bild ist noch mit Rückwand, ohne kann man ca. 15 cm weiter zurück.

Gruss, Bruno

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kurzhauber am 2009-02-04 16:50:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

#8 Beitrag von JRHeld » 2009-02-05 12:00:29

Hi,
weiß nicht ob es weiter hilft,
habe auf bei mir auf der Fahrerseite eine ISRI luftkonsole verbaut. (stammt aus nem Stadtbuss)
Dazu habe ich die Kiste um vieleicht 5 oder 6 cm eingestutz.
Das ist eigendlich noch zu wenig, ich sitze für die niedrige Scheibe eigendlich noch zu hoch.
Würde ich es noch einmal machen, würde ich vermutlich beide Kisten vorne im Führerhaus komplett abschneiden. Die Höhe dann nutzen den Sitzen auch noch Drehkonsolen zu verbauen, was sich im Pöffmobil schon bewährt hatte.
Die Luftkonsole bietet auch den Vorteil, dass die immer auf die geiche Höhe regelt, Du musst also den Sitz nicht erst runter drücken um untes Lenkrad zu kommen, und ein wenig Spielraum hat man auch noch beim einstellen der Höhe. (da muss ich bei mir selber noch mal schaun was ich da noch an möglichkeiten zu optimieren habe)
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schwingsitze

#9 Beitrag von Pirx » 2009-02-05 13:37:49

Kurzhauber hat geschrieben: Bild
Bild
Genau diese Schwingkonsole die Bruno hat, habe ich auch in meinem 911er! Allerdins mit ISRI-Sitzen drauf, ich glaube ISRI 5000.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2009-02-05 14:44:56

hi Alex,

ähnliche konsolen wie auf den bildern tauchen immer wieder auf. ich habe son teil in der halle rumfliegen. baut ca. 250 mm hoch ...ich habe 70,- € dafür bezahlt...

ist auch eine alterntive....darauf dann das ledergestühl aus einem opel senator oder alter benz s-klasse und Du bist der king of the offroad...


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2009-02-05 14:46:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#11 Beitrag von mbmike » 2009-02-05 15:08:17

hi Alex,

bei Deinem Rücken kann ich Dir nur raten, spezielle orthopädische Sitze zu nehmen, wie sie z.b. Recaro bietet.

Davon hab ich 2 Stück drin.

Da ich - wie Du - nen ernstzunehmenden Bandscheibenvorfall mein Eigen nennen darf, weiß ich wovon ich rede. Immer wenn ich Rückenprob´s habe, fahre ich mit dem alten Mädchen. Dann werden die Beschwerden besser!

Die Sitze haben neben der wichtigen Sitzheizung zwei unterschiedlich im Fahrbetrieb einstellbare Luftpolsterkissen im Rücken, elektrisch. Die nutz ich dauernd, um die Sitzposition immer wieder zu verändern. Das hält mich über Stunden (17/18h Sitzen kein Problem!) fit; im Gegensatz z.B. zu den guten Sportsitzen im Passat (Bj. 2001), wo ich nach ner Stunde Fahrt bereits erste Ausfallerscheinungen bekomme.

Im Pkw fahr ich im Jahr ca. 30 bis 35tkm im Lkw leider nur ca. 5-10Tkm. Das bedeutet, dass ich bald im PKW auch nachrüsten werde und da kommen für mich Rückengeschädigten nur die orthopädischen Sitze in Frage.

btw.: die alten Sessel in meinem ehemaligen 940er Volvo (von 98) waren um Klassen Besser als das (nicht schlechte) VW/Audi-Gestühl.

Ich halte Die Frage nach der Luftfederung für nachrangig ggü. der Frage nach der Sitzqualität. Also: erst Sitz besorgen und dann schauen, wie Du ihn drunterkriegst. Luft oder nicht ist egal! Ich bin persönlich für "ohne" Luft, weil ich die Rubbelei nicht so mag. Das ist aber Ansichtsache.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Africalex » 2009-02-05 15:28:16

Moin Mike,
Immer wenn ich Rückenprob´s habe, fahre ich mit dem alten Mädchen. Dann werden die Beschwerden besser!
Is ja klasse. :ohmy:
Könnte ich ja direkt mal meinem Arzt fragen, ob er mir nicht auch
"Kurzhauber-Fahren" auf Rezept als Therapie verschreibt.

Nein - Du hast schon recht. Leider hatte ich 2007 in Sachen
Gesundheit die A..karte gezogen. Verhalte und bewege mich seither
"Rückengerechter". Und dazu gehört natürlich auch die Bestuhlung
im 911-er. Also so richtig "Orthopädisch ausgefeilt" sind die
ISRI 6000/517 nicht.
Grübel...grübel...

Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#13 Beitrag von mbmike » 2009-02-05 16:18:57

Africalex hat geschrieben: Leider hatte ich 2007 in Sachen
Gesundheit die A..karte gezogen. Verhalte und bewege mich seither
"Rückengerechter".

Also so richtig "Orthopädisch ausgefeilt" sind die
ISRI 6000/517 nicht.

Grübel...grübel...

Hi,
da Dein 911er das kurze 3,20er Fahrgestell hat, verschärft sich zusätzlich das Problem mit der Nickneigung. Mein 3,60er hat das ja schon ausgeprägt (-> hinten zu leicht!), aber mit jedem cm den der Radstand der Spurweite näher kommt, wird das noch schlechter.

Möglicherweise hilft da die Luftfederung ein wenig, aber am wichtigsten sind (mir) wirklich die aufblasbaren Kissen im Rücken, die im Lordosenbereich drücken. Je aufrechter die Sitzlehne, desto wirkungsvoller. Andererseits ist jedes Rückenproblem individuell, selbst bei gleichlautender Diagnose.

Daher muß es nicht so sein, dass für mich unverzichtbare Details für Dich ebenso unverzichtbar sind.

Außerdem hat Dein Sitz doch auch so´ne Lendenwirbelstütze???

siehe: http://www.isri.de/internet/NACH_BUS_60 ... f=05,03,20#
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von x.l. » 2009-02-05 16:37:37

Moin,

Mike hast du Bilder von deiner Einbausituation der Sitze??? gern auch per Pn oder mail

Gruß
axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#15 Beitrag von mbmike » 2009-02-05 17:10:32

hmm, das was ich hier vorliegen habe ist nicht sehr aussagekräftig:
Bild

wie dringend ist das? sonst mach ich mal ein paar Bilder, aber ich komm da grad nicht dran, weil die alte Dame direkt an der Hecke steht, da krieg ich die Tür nicht auf...
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von x.l. » 2009-02-05 17:54:58

Moin,

nich dringend... aber schickes Wohnzimmer haste da :-)

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#17 Beitrag von rocknroll » 2009-02-05 18:38:51

mbmike hat geschrieben:hmm, das was ich hier vorliegen habe ist nicht sehr aussagekräftig:
Bild

wie dringend ist das? sonst mach ich mal ein paar Bilder, aber ich komm da grad nicht dran, weil die alte Dame direkt an der Hecke steht, da krieg ich die Tür nicht auf...
und was ist das fürn roter Sitz? :D

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Africalex » 2009-02-06 9:37:26

Mike hat geschrieben:Je aufrechter die Sitzlehne, desto wirkungsvoller.
Da ich ja jetzt ein überzeugter Änhanger eines Durchganges
vom FH in den Aufbau bin, :D , bleibt ja eh die Rückwand hinter den
Sitzen drin. Insofern lässt sich da auch groß nix machen mit der
Rückenlehnenverstellung. Beim Beifahrer/in schon. Da stört ja kein
Lenkrad.
aber am wichtigsten sind (mir) wirklich die aufblasbaren Kissen im Rücken, die im Lordosenbereich drücken.
Stimmt. Kann ich Dir nur recht geben. Da drück ich mir momentan
auch immer so ausgediente Kissen hin. Naja...

Hab nochmal mit Winkler telefoniert, die können mir vielleicht noch den gleichen Stoff der Sitze besorgen, den ich vielleicht für die Türverkleidung und evtl. für den Notsitz neben dem Beifahrersitz
verwenden kann. Wenn schon - denn schon.
Leider gibt es den ISRI6000/517 nicht mehr als Beifahrersitz, so dass ich folgenden Kompromiss machen muss:

Fahrersitz
Beifahrersitz

Werd' mal am WE ein wenig messen.....und nochmal alles durchdenken.

Also denn...
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#19 Beitrag von mbmike » 2009-02-06 9:52:04

rocknroll hat geschrieben:
und was ist das fürn roter Sitz? :D
...och, nur einer von zwei uralten Schalensitzen mit 5-Punktgurten für meine Kids, die waren bis letztes Jahr noch in zweiter Reihe, sind aber jetzt wegen anderer Aufteilung des Innenraumes nach hinten gewandert,

diese Sitze haben sich vor allem in der Zeit bewährt, als die Kids noch in Babyschalen festgemacht werden mußten, heute sitzen sie normal drin (13 und 11 J), da die Sitze heute quasi die hintere Sitzbank am Tisch ersetzen, braucht man sie auch als Sitzgelegenheit beim Essen, dafür sind sie für Erwachsene leider nicht bequem genug, weil zu eng. Sobald die Kids nicht mehr mit fahren, fliegen auch diese Sitze raus.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Africalex » 2009-02-11 8:43:27

N.B.: hätte dann demnächst die Original-Sitze zu verticken.
V E R K A U F T !!!

na denn...
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1625
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Walöter » 2009-02-11 23:27:20

Hab noch nen original Fahrersitz und ne Doppelsitzbank Beifahrerseite aus unserer THW DoKa, wenn's wer brauchen kann, PN...
Walter

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

#22 Beitrag von Lennat1113 » 2009-02-16 22:53:38

Hallo,

ich habe beim 1113er ebenfalls Isris eingebaut und mußt dafür die Kisten, in denen die Löschzuginnentanks waren, um gute 10cm in der Höhe kürzen.
Als Schlaukopf, der ich bin, habe ich mir in diesem Zuge natürlich gleich die Wartungsöffnung für den Hauptbremszylinder unter dem Fahrersitz für immer verschlossen. Hat schon mal jemand Selbigen -den Zylinder- wo anders hin gebaut?

Bild
Bild
Bild
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von x.l. » 2009-02-16 23:06:07

Moin,

den HBZ woanders hinbauen kannste wohl vergessen.

Ich hatte gerade meinen raus und habe einen anderen reingesetzt. Der wird über den Bremskraftverstärker mechanisch betätigt. Läuft also nicht.

Was du aber machen kannst ist: Wenn du eine HBZ drin hast der den Ausgleichsbehälter direkt oben drauf hat, dort oben an die Einfüllöffnung nen Schlauch ran machen und am anderen Ende einen Ausgleichsbehälter. Fertig!

Wenn Du sowieso schon Ausgleichsbehälter extren hast musst du von oben auch nicht dran

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Lennat1113
Überholer
Beiträge: 233
Registriert: 2007-10-18 23:20:44

HBZ

#24 Beitrag von Lennat1113 » 2009-02-17 13:49:46

Danke erstmal.
Mein HBZ hat oben die Schraube zum befüllen und keinen Ausgleichsbehälter. Wenn ich diese Schraube mit einem Schlauch versehe und einen Ausgleichsbehälter am anderen Ende installiere... Auf welcher Höhe zum HBZ muß sich selbiger denn dann befinden? Theoretisch doch wohl über der Befüllschraube?! In der Betriebsanleitung steht, daß sich das Bremsflüssigkeitsniveau xx cm unterhalb Oberkannte Befüllöffnung befinden muß. Dies wäre dann doch nicht mehr gewährleistet.
Wie verhält es sich?
Alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von x.l. » 2009-02-17 13:58:50

Moin,

ich hatte auch einen HBZ mit angegossenem Behälter.

leider ist unterm Fahrersitz der zweite Dieseltank montiert.. :wack: :wack: :wack:

Das erste mal Bremsflüssigkeitwechseln hab ich mit ner medizinischen Spritze gemacht... mann war das ne Sauerei!!!
deshalb hab ich jetzt einen anderen drin.
Die sind aber neu verflucht teuer, also entweder gebraucht einen finden der passt (Vorsicht Variantenvielfalt!!!) oder nen Schlauch ranbasteln und oberhalb des HBZ nen Ausgleichsbehälter montieren und um den Rest keine Gedanken machen

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: HBZ

#26 Beitrag von KU 65 » 2009-08-13 9:38:16

Lennat1113 hat geschrieben:Danke erstmal.
Mein HBZ hat oben die Schraube zum befüllen und keinen Ausgleichsbehälter. Wenn ich diese Schraube mit einem Schlauch versehe und einen Ausgleichsbehälter am anderen Ende installiere... Auf welcher Höhe zum HBZ muß sich selbiger denn dann befinden? Theoretisch doch wohl über der Befüllschraube?! In der Betriebsanleitung steht, daß sich das Bremsflüssigkeitsniveau xx cm unterhalb Oberkannte Befüllöffnung befinden muß. Dies wäre dann doch nicht mehr gewährleistet.
Wie verhält es sich?
Der Ausgleichsbehälter gewährleistet, dass immer genügend Bremsflüssigkeit im HBZ ist. also nix mit unterhalb Oberkante....
Den Behälter kannst du fast überall hinbauen, Hauptsache über dem HBZ. In den HBZ dürfen keine Luftblasen rein, sonst hast du die im System.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Dude
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2010-11-26 14:49:08
Wohnort: Mainz

Re: Neue Sitze Im Kurzhauber

#27 Beitrag von Dude » 2021-01-18 8:38:52

Moin!

Ich greif das Tehma nochmal auf.
Ich bin gerade am Probieren, ISRI 6860 im A-Modell einzupassen. Ist alles ziemlich eng, könnte aber gerade so gehen. Nur drehen kann ich zumindest auf der Fahrerseite leider vergessen. Auch die Sicht von hinten ist nicht mehr nennenswert gegeben, sind echte Trümmer die Sitze.
Probesitzen im halb zerlgten Fahrerhaus ist das Eine, die Realität spuckt da evt nochmal andere Erkenntnisse aus.
Deshalb: Hat vll jemand Erfahrungen mit dem Integrieren von ISRI 6860 im A-Modell?
Auf den Bildern sind die Sitze auf "gefühlter Fahrhöhe" und haben komplett ausgefedert, je nach Rückenlehnenstellung, noch wenige cm zur Decke.
Gerne auch alternative, bereits realisierte Sitzvorschläge unter Nennung des genauen Typs. Wünschenswert sind für mich sind Luftfederung und Drehteller. Absoluter Hammer wäre noch Sitzklimatisierung, beim 6860 verfügbar. Das habe ich einmal erlebt, hat mich nachhaltig Beeindruckt :unwuerdig:
DSCN3660.jpg
DSCN3661.jpg
DSCN3662.jpg
DSCN3664.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neue Sitze Im Kurzhauber

#28 Beitrag von Ulf H » 2021-01-18 20:23:09

... jo, Eierwärmer und Arschbläser hat was ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Sitze Im Kurzhauber

#29 Beitrag von KU 65 » 2021-01-19 7:27:08

Ich hatte in meinem zwar kein Isri, aber ja prinzipiell wird das funktionieren.
Denke daran, wenn du den Sitz auf weich gestellt hast und über eine Bodenwelle fährst nimmst du ganz gehörig Schwung, könnte zu erheblichen Kopfschmerzen führen. :angel:
Ich habe den Dachbereich ausgepolstert und die Streben dort entfernt, außerdem die weiche Einstellung vermieden.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten