Fahrerhaus verlängerung Projekt
Moderator: Moderatoren
Fahrerhaus verlängerung Projekt
Möchte mein Fahrerhaus verlängern, dazu nehme ich ne zweite Hütte mit gleicher Größe.
Wie würdet ihr das machen? Was müßte man beachten, wie sind die unterschiedlichen Ansätze von euch?
! Bitte keine:" Lass doch so wie es ist, usw. " darum solls mal nicht gehen und schweift zu arge ab von diesem Technischen Thema
Ich füge nun mal ein paar Bilder dazu, denke das erklährt mehr.
Original-FZG
Umbauidee mit Verlängerung
Original Rückwand von Beifahrerseite
von der Hinterachse aus gesehen
Zum Umbauen würde ich an der 2. Hütte an der B-Säule durchtrennen und diesen hickepack hinten dran pachen.
Die original Rückwand würde ich an dem Falz an der Rückwand lösen und dort auch den Rucksack anheften.
Die Verstrebungen im Dach könnten einfach weitergeführt werden, die im Boden muß ich noch schauen. Alle Bodenbleche sind gerade Belche, also nix wie Rundhauber
Wie würdet ihr das machen? Was müßte man beachten, wie sind die unterschiedlichen Ansätze von euch?
! Bitte keine:" Lass doch so wie es ist, usw. " darum solls mal nicht gehen und schweift zu arge ab von diesem Technischen Thema
Ich füge nun mal ein paar Bilder dazu, denke das erklährt mehr.
Original-FZG
Umbauidee mit Verlängerung
Original Rückwand von Beifahrerseite
von der Hinterachse aus gesehen
Zum Umbauen würde ich an der 2. Hütte an der B-Säule durchtrennen und diesen hickepack hinten dran pachen.
Die original Rückwand würde ich an dem Falz an der Rückwand lösen und dort auch den Rucksack anheften.
Die Verstrebungen im Dach könnten einfach weitergeführt werden, die im Boden muß ich noch schauen. Alle Bodenbleche sind gerade Belche, also nix wie Rundhauber
hallo Rock,
sieht gut aus und macht sicher Sinn -
gab es Original eine Doka für den Typ ? damit Du wenigstens die verstärkten Lagerungen und Kippmechnismus übernehmen kannst , sonst wird´s von den Gewichten und Kräften bei der um 50cm zurückverlagerten Rückwand und den nötigen Führerhausverstärkungen mühsam.
gutes Gelingen
sieht gut aus und macht sicher Sinn -
gab es Original eine Doka für den Typ ? damit Du wenigstens die verstärkten Lagerungen und Kippmechnismus übernehmen kannst , sonst wird´s von den Gewichten und Kräften bei der um 50cm zurückverlagerten Rückwand und den nötigen Führerhausverstärkungen mühsam.
gutes Gelingen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hi Carsten,
da die Bleche eh alle gerade sind, würde ich mir den Spaß mit dem zweiten Haus sparen, das erste in der Mitte des Fensters sauber auseinanderflexen und mit Kuchenblech verlängern.
Ein Seitenfenster sieht eh besser aus als zwei
Grüße
Uwe
da die Bleche eh alle gerade sind, würde ich mir den Spaß mit dem zweiten Haus sparen, das erste in der Mitte des Fensters sauber auseinanderflexen und mit Kuchenblech verlängern.
Ein Seitenfenster sieht eh besser aus als zwei
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Verlängerung gabs auch in lustiger Bauweise
Das ist das original laänge Fahrerhaus
@ KTM wie meinst du das mit dem" kleinen Steg"? Verstehs leider nicht.
@ Uwe das mit dem Kuchenblech würde ich machen, aber ich brauche noch andere Teile aus der Opferhütte und die Dachsicke hab ich dann immernoch nicht, auserdem wie sollen die Leute die hinten drin sitzen rausgucken ohne Fenster?
Überlegung wäre auch, wenn man zwischen alt und Anbau noch nen Streifen Kuchenblech reinpackt, so 10-15 cm , sähe auch dann besser aus.
Das ist das original laänge Fahrerhaus
@ KTM wie meinst du das mit dem" kleinen Steg"? Verstehs leider nicht.
@ Uwe das mit dem Kuchenblech würde ich machen, aber ich brauche noch andere Teile aus der Opferhütte und die Dachsicke hab ich dann immernoch nicht, auserdem wie sollen die Leute die hinten drin sitzen rausgucken ohne Fenster?
Überlegung wäre auch, wenn man zwischen alt und Anbau noch nen Streifen Kuchenblech reinpackt, so 10-15 cm , sähe auch dann besser aus.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10508
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Hi Carsten,
ich meinte schon das hintere Fenster - halt eben eins statt wie auf Deinem ersten Bild zwei. Die Scheiben in passender Größe gibt's ja günstig beim Autoglaser.
Grüße
Uwe
ich meinte schon das hintere Fenster - halt eben eins statt wie auf Deinem ersten Bild zwei. Die Scheiben in passender Größe gibt's ja günstig beim Autoglaser.
Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-02-03 20:34:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Hi,
auch wenns wenig hilft.
Isses nicht besser gleich ne Doka zu suchen? Dann brauchste nicht auch noch klappsitze wie im PKW das die hinteren leutz vernünftig einsteigen können.
Luftsitze mit klappmechanissmus hab ich noch nie gesehen.
Auf deinem Bildzusammenschnitt siehts so aus als bleibt den hinteren Mitfahrern nicht wirklich viel plat für die beine. Wenn ich mich richtig an dein Auto erinner ist doch die Rückenlehne ungefähr hinter der B-Säule.
Oder peilst du eine Lößung alla ELO an wo die Mitfahrer zur seite hin sitzen?
MfG
Martin
auch wenns wenig hilft.
Isses nicht besser gleich ne Doka zu suchen? Dann brauchste nicht auch noch klappsitze wie im PKW das die hinteren leutz vernünftig einsteigen können.
Luftsitze mit klappmechanissmus hab ich noch nie gesehen.
Auf deinem Bildzusammenschnitt siehts so aus als bleibt den hinteren Mitfahrern nicht wirklich viel plat für die beine. Wenn ich mich richtig an dein Auto erinner ist doch die Rückenlehne ungefähr hinter der B-Säule.
Oder peilst du eine Lößung alla ELO an wo die Mitfahrer zur seite hin sitzen?
MfG
Martin
Hallo Carsten
mit dem kleinen Steg meine ich das eine Kante bzw. Winkel stehen bleibt,
die Rückwand nicht direkt in der Ecke zu den Seitenwänden rauß schneiden sondern 1 bis 1,5cm stehen lassen, und dann Kantenschutz drüber stecken.
Grüße
Thomas
mit dem kleinen Steg meine ich das eine Kante bzw. Winkel stehen bleibt,
die Rückwand nicht direkt in der Ecke zu den Seitenwänden rauß schneiden sondern 1 bis 1,5cm stehen lassen, und dann Kantenschutz drüber stecken.
ich hab einenakkuflex hat geschrieben: Luftsitze mit klappmechanissmus hab ich noch nie gesehen.
Grüße
Thomas
was aber doch die Neuabnahme eines "ALtbestandes" war, oderakkuflex hat geschrieben:Hi Magic,
also ich hab Juni 07 meine Vollabnahme gemacht und 2 Plätze hinten auf längssitzbänken eingetragen bekommen.
MfG
Martin
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16932
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hi Rock!
Du willst das Fahrerhaus verlängern, aber machst Dir Sorgen wegen einem H-Kennzeichen mit Containerlocks?
Pirx
Du willst das Fahrerhaus verlängern, aber machst Dir Sorgen wegen einem H-Kennzeichen mit Containerlocks?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- klausausadlitz
- abgefahren
- Beiträge: 1043
- Registriert: 2007-08-20 16:03:30
- Wohnort: ahorntal
bei unserem tüv kriegt man durchaus ein h-kennzeichen mit änderungen am fahrzeug, müssen halt im stil der damaligen zeit sein, da gibts genug ermessensspielraumPirx hat geschrieben:Hi Rock!
Du willst das Fahrerhaus verlängern, aber machst Dir Sorgen wegen einem H-Kennzeichen mit Containerlocks?
Pirx
lg klaus
Zuletzt geändert von klausausadlitz am 2009-02-04 15:44:58, insgesamt 1-mal geändert.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
aaaaaaaaaalso, Da der TGB 30und 40( ist der 3achser) nur ca 2500mal gebaut wurden und diese alle in Handarbeit gemacdht wurde( die Hütten) sowie es dutzenden unterschiedliche Hütten gegeben hat( s.hierzu das Foto vom Snöslunga) möchte ich halt verscuhen so Original wie möglich zu bleiben.Pirx hat geschrieben:Hi Rock!
Du willst das Fahrerhaus verlängern, aber machst Dir Sorgen wegen einem H-Kennzeichen mit Containerlocks?
Pirx
Ich will damit vor allem 1. mehr Platz. 2 Platz für den (zukünftigen) Hund, 3. Platz für 2 Sitzplätze für meinen Neffen und Nichten, die brauchen auch nicht so viel Platz
H bekomme ich nur wenn das Fahrerhaus Original rüberkommt,
Da ich aber ja später es so( jetzt auf foto gucken)haben möchte
Also das ist nur so ne Grundidee mit Paint( ich alter Paintkünstler)
Ich will also Containerlocks drauf, da ich dann zwischen Pritsche und Koffer wechseln kann, die Pritsche für den Wald, der Koffer für das Reisen.
Containerlocks werde ich wohl genehmigt bekommen mit H so wie's aussieht.
Wegen dem Hebemechanismuß denke ich das der das locker schaffen wird, ist der gleiche wie an der großen Doka Hütte, s. o.
Re: Fahrerhaus verlängerung Projekt
rocknroll hat geschrieben:Möchte mein Fahrerhaus verlängern, dazu ...
Warum willst Du das machen ????
Oli
das war aber keine Neuabnahme gemäß §21 Stvzo - oder?Kami hat geschrieben:was aber doch die Neuabnahme eines "ALtbestandes" war, oderakkuflex hat geschrieben:Hi Magic,
also ich hab Juni 07 meine Vollabnahme gemacht und 2 Plätze hinten auf längssitzbänken eingetragen bekommen.
MfG
Martin
Gruss
Kami
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Re: Fahrerhaus verlängerung Projekt
Warum hast du ne Doka?!Blake hat geschrieben:rocknroll hat geschrieben:Möchte mein Fahrerhaus verlängern, dazu ...
Warum willst Du das machen ????
Oli
Moins,akkuflex hat geschrieben:also ich hab Juni 07 meine Vollabnahme gemacht und 2 Plätze hinten auf längssitzbänken eingetragen bekommen.
die Längssitzbänke sind im Koffer des Wohnmobils - und da gelten nach wie vor die Bauvorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Gruß Ulli
In Memoriam
http://peer-oliver.de
http://peer-oliver.de
@ Rock
Eigentlich sogar eine Trika .
Aber ich hätte auch eine kleine Kabine genommen.
Mir ging es darum ein ordentliches Fahrzeug für ein bestimmtes Budget zu bekommen.
Das war dann die Doka.
Und so habe ich das Innenleben dem Auto angepasst .
Weg des geringsten Wiedersandes ....
Man kann es natürlich auch umgedreht machen. Aufwand und Nutzen wägt jeder selbst ab ....
Nicht negativ, ich bewundere Menschen die so etwas durchziehen wenn sie es durchziehen !
Grüße
Oli
Eigentlich sogar eine Trika .
Aber ich hätte auch eine kleine Kabine genommen.
Mir ging es darum ein ordentliches Fahrzeug für ein bestimmtes Budget zu bekommen.
Das war dann die Doka.
Und so habe ich das Innenleben dem Auto angepasst .
Weg des geringsten Wiedersandes ....
Man kann es natürlich auch umgedreht machen. Aufwand und Nutzen wägt jeder selbst ab ....
Nicht negativ, ich bewundere Menschen die so etwas durchziehen wenn sie es durchziehen !
Grüße
Oli
.....der Motor(tunnel) steht hinten raus und wenn man evtl nen Durchgang haben möchte( ja ja ich weiß das H) sind halt 70cm einfach zu viel, auserdem mehr Platz in der Hütte.Blake hat geschrieben:@ Rock
Eigentlich sogar eine Trika .
Aber ich hätte auch eine kleine Kabine genommen.
Mir ging es darum ein ordentliches Fahrzeug für ein bestimmtes Budget zu bekommen.
Das war dann die Doka.
Und so habe ich das Innenleben dem Auto angepasst .
Weg des geringsten Wiedersandes ....
Man kann es natürlich auch umgedreht machen. Aufwand und Nutzen wägt jeder selbst ab ....
Nicht negativ, ich bewundere Menschen die so etwas durchziehen wenn sie es durchziehen !
Grüße
Oli
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Moins,
das mit einfach Kabine rücken an rücken währe auch meine erste Idee gewesen, wo Du schon von zu Hilfe nahme einer zweiten Kabine sprichst.
Sieht doch auch stimmig aus bei dem einen auf dem Bild gezeigten Fahrzeug.
Selbstmördertüren auch wirklich cool, bei Neffen und Nichten empfiehlt sich dann allerdings ne Kindersicherung, sonst biste die Türen wohl möglich schnell los.
AloHa
Jakob
das mit einfach Kabine rücken an rücken währe auch meine erste Idee gewesen, wo Du schon von zu Hilfe nahme einer zweiten Kabine sprichst.
Sieht doch auch stimmig aus bei dem einen auf dem Bild gezeigten Fahrzeug.
Selbstmördertüren auch wirklich cool, bei Neffen und Nichten empfiehlt sich dann allerdings ne Kindersicherung, sonst biste die Türen wohl möglich schnell los.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
na ja die Türe wäre bei der Selbstmörderfariante( die ich nicht anstrebe) bei ca. 1,70m Unter kannte TüreJRHeld hat geschrieben:Moins,
das mit einfach Kabine rücken an rücken währe auch meine erste Idee gewesen, wo Du schon von zu Hilfe nahme einer zweiten Kabine sprichst.
Sieht doch auch stimmig aus bei dem einen auf dem Bild gezeigten Fahrzeug.
Selbstmördertüren auch wirklich cool, bei Neffen und Nichten empfiehlt sich dann allerdings ne Kindersicherung, sonst biste die Türen wohl möglich schnell los.
AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-02-05 16:43:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Hallo Rock.
Soweit ich weiß, sind "Selbstmordtüren" auch nicht mehr zulassungsfähig. Die wurden wohl schon Ende der 60 aus dem Programm genommen.
Grüße,
Transporter.
Soweit ich weiß, sind "Selbstmordtüren" auch nicht mehr zulassungsfähig. Die wurden wohl schon Ende der 60 aus dem Programm genommen.
Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Tach Dirk,kann nicht ganz stimmen,jedenfals was die hinteren TürchenTransporter hat geschrieben:Hallo Rock.
Soweit ich weiß, sind "Selbstmordtüren" auch nicht mehr zulassungsfähig. Die wurden wohl schon Ende der 60 aus dem Programm genommen.
Grüße,
Transporter.
angeht.
Sieh Dir mal den Chevrolet PU S10,den Ford Ranger und Mazda B2500
in der Crewcab-Version an ebenso im PKW Sektor den Mazda RX 7 ?
na den Wankel eben.
Da die o.b. Fhrzg.keine B-Säule haben sind die H.-Türen gegen die
Fahrrichtung angeschlagen.
Allerdings gilt vdas nur für Fondsitzplätze in dem Sinn ist die o.Aus-
sage schon recht.
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Hallo Tola.
Wir haben beide recht, habe eben nochmal die Wikipedia bemüht.
Normale Suicide-Doors wurden Deutschland 1961 verboten. Heute gibt es (lt. Wiki) eine Betriebserelaubnis für solche Türen, wenn sie während der Fahrt von innen nicht geöffnet werden können; sprich Kindersicherung.
Grüße,
Transporter.
Wir haben beide recht, habe eben nochmal die Wikipedia bemüht.
Normale Suicide-Doors wurden Deutschland 1961 verboten. Heute gibt es (lt. Wiki) eine Betriebserelaubnis für solche Türen, wenn sie während der Fahrt von innen nicht geöffnet werden können; sprich Kindersicherung.
Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
- Transporter
- abgefahren
- Beiträge: 3381
- Registriert: 2007-07-06 22:45:26
- Kontaktdaten:
Hallo Tola.
Nee, sieht schlecht aus. Müssen wir wahrscheinlich später im Jahr mal persönlich machen ;-).
Grüße,
Transporter.
Nee, sieht schlecht aus. Müssen wir wahrscheinlich später im Jahr mal persönlich machen ;-).
Grüße,
Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2009-02-11 1:26:26, insgesamt 1-mal geändert.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
- Rimburacer
- infiziert
- Beiträge: 69
- Registriert: 2006-12-30 0:54:49
- Wohnort: Heemskerk (NL)
Rock.... this one is for sale....!!!
V8 powerrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!
Kvibergs
Kvibergsvägen 5
Göteborg
website
V8 powerrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!
Kvibergs
Kvibergsvägen 5
Göteborg
website
SCANIA P93M 4X4; KING OF(F) THE ROAD!!