Motorrad mit nehmen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-01-02 22:55:15
Wohnort: 56626 Andernach

Mopträger

#31 Beitrag von Ralf » 2009-01-20 21:40:48

@wolf-gang !
Supersaubere Lösung ! Respekt !! Selbstgemacht ??
Ist aber für ein FS Klasse 3 Fahrzeug sicher zu schwer ??
:lol: Kriegt man die 80 GS noch geklaut ?? :lol:

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von wolf_gang » 2009-01-20 21:46:21

Nun doch zweimal.

Also der Koffer wurde gebaut-habe nur von Anfang an vorgehabt das Moped nicht sichtbar mitnehmen zu wollen.

Ich denke es ist nicht das Gewicht der Garage, ist nur ein kleiner Kran, der galgen für das Moped und ein wenig mehr Sandwichplatte. Und das gewicht des Moped hast du allemal, egal ob das hinten dran hängt oder nicht. Zugegeben, bei meiner Gewichtsklasse spielen 300kg mehr ooder weniger eher eine untergeordnete Rolle.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von HildeEVO » 2009-01-20 23:12:52

Hi @ All,

nun muss ich doch mal meine Lösung vorstellen:

Bild
Bild
Bild
Die Plattform auf der das Mopped steht kann ich bei Nichtgebrauch (Winter) nach oben klappen. Die gesamte Hebebühne kann ich zudem ca. 90 cm höher ziehen, dann habe ich den Böschungswinkel von ca. 45° weiterhin zu Verfügung insgesamt steht die Bühne ca. 100 cm nach Hinten über... Die Konstruktion ist komplett abnehmbar!!! Macht zwar keiner aber sie ist so nicht eintragungspflichtig! :cool:

Zum Auf- und Ablassen bediene ich einen Knopf für eine Seilwinde!

:lol:

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#34 Beitrag von gespannbauer » 2009-01-21 21:48:41

Weiß jemand, wie weit eine Bühne nach hinten überstehen darf? Bei manchen, sicher sehr schönen Beispielen hier, dürfte dieses Maß mit Sicherheit überschritten sein!?

LG, Thomas

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#35 Beitrag von wayko » 2009-01-22 8:09:11

1m (99cm?), wenn sich da nicht was geändert hat...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von HildeEVO » 2009-01-22 8:48:42

gespannbauer hat geschrieben:Weiß jemand, wie weit eine Bühne nach hinten überstehen darf? Bei manchen, sicher sehr schönen Beispielen hier, dürfte dieses Maß mit Sicherheit überschritten sein!?

LG, Thomas
Hi Thomas,

wenn es nicht zusätzlich beleuchtet wird 1 m (StVO).

Nicht vergessen in Italien und Spanien eine Warntafel ab 0 cm Überstand!!!

Es geht auch mehr!!!

Bild
Bild

Gesehen in Wetzlar 2008!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Horvarr
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2006-10-03 17:43:20
Wohnort: 37581 Harriehausen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Horvarr » 2009-01-24 9:22:13

Guten Morgen

Hoffe das geht jetzt nicht zuweit vom thema weg,
ich frage mich ob es vieleicht mit so einem Motorradträger probleme mit der Zulassungsform geben könnte. Ist so ein teil nur was fürs Womo oder kann ich das auch an nen Lkw anbauen?

Gruß

Mario

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von osterlitz » 2009-01-24 10:22:45

Hi,
mit der Nutzung hat das eher wenig zu tun. Entweder man baut es als Ladung (dann ists eh egal) oder halt nicht. Die Kriterien für ein Wohnmobil sind hier ja letztens aufghelistet worden, die werden nicht verletzt. Letztendlich wär es ja auch Schwachsinn, Motorräder kann ich ja in fast jedem LKW irgendwie transportieren, also warum nicht aussen?

Bei So. Kfz sieht das sicher anders aus, die haben strengere Kriterien, zumindest würde es dir da als Ladefläche angerechnet!

Die eine Konstruktion aus Wetzlar finde ich ja lebensgefährlich, selbst für Fahrradfahrer! Da gefällt mir das von Chris schon besser, klappbar ist super. Oder zumindest hohe Profile oder Verkleidungen.. Als TÜVer würde ich die Krise kriegen, gerade der Aspekt des Unterfahrschutzes. Was spricht dagegen, die Teile im Bereich der STVO wesentlich tiefer und stabiler auszulegen?

Was ich hier noch nicht gesehen habe, sind gekürzte Ladebordwände. Haben die nicht genug Hub oder sind die den meisten einfach zu schwer?

Grüße,
Stefan
Bild

Antworten