von 8.25 R auf 12.5 ...zu viel oder zu wenig?
Moderator: Moderatoren
von 8.25 R auf 12.5 ...zu viel oder zu wenig?
hallo ich möchte mir 12.5 er Reifen mit felgen auf meinen 1113er hauen im moment verbaut ..die standart 8.25 er ..ist die Ümrüstung bezogen auf Fahrverhalten und Geschwindigkeitszugabe sinnvoll...oder ehre andere Maße zu empfehlen?
das wären sie :
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- Mathias
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12,5 -20 ist schon ok...jedenfalls nicht zu gross...wobei die idealgrössen oher grösser sind
14,5-20 12.00-20 usw...
was sind das denn für interessante felgen? sollte rein visuell passen baujahr?
bei B-modell gibts manchmal (oder immer) ´probleme mit unimogfelgen usw, aber du hast das A-modell,vermute ich mal...
vorne halt mit den kotflügeln schauen... und mit zentrierung und distanzscheiben und und...
mfg: mathias
14,5-20 12.00-20 usw...
was sind das denn für interessante felgen? sollte rein visuell passen baujahr?
bei B-modell gibts manchmal (oder immer) ´probleme mit unimogfelgen usw, aber du hast das A-modell,vermute ich mal...
vorne halt mit den kotflügeln schauen... und mit zentrierung und distanzscheiben und und...
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-12-14 23:57:03, insgesamt 2-mal geändert.
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- Pirx
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Hallo bandulu,
achte auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Reifen! Gerade bei der Reifengröße 12,5R20 gibt es viele Ausführungen mit zu wenig Tragkraft (PR- oder LI-Angabe auf dem Reifen).
Wie immer wäre es auch bei dieser Frage sehr nützlich gewesen, wenn Du gleich zu Anfang die wichtigsten Details geliefert hättest:
- welche Achslasten hat Dein LKW?
- welche Reifen sind es? (Marke, Profil, Speedindex und Lastindex)
- welche Felgen sind es? (Vermutlich Mefro einteilig, wichtig wegen der Felgentragfähigkeit!)
- wie schnell ist der LKW jetzt?
So kann ich Dir nämlich Deine zweite Frage, ob die Umrüstung im Hinblick auf den Geschwindigkeitszuwachs empfehlenswert ist, nicht beantworten ...
Pirx
P.S.: Falls es MEFRO-Felgen sind, kannst Du ja mal die Suchfunktion anwerfen. "MEFRO AND worldtrucking" sollte viele interessante Ergebnisse liefern ...
achte auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Reifen! Gerade bei der Reifengröße 12,5R20 gibt es viele Ausführungen mit zu wenig Tragkraft (PR- oder LI-Angabe auf dem Reifen).
Wie immer wäre es auch bei dieser Frage sehr nützlich gewesen, wenn Du gleich zu Anfang die wichtigsten Details geliefert hättest:
- welche Achslasten hat Dein LKW?
- welche Reifen sind es? (Marke, Profil, Speedindex und Lastindex)
- welche Felgen sind es? (Vermutlich Mefro einteilig, wichtig wegen der Felgentragfähigkeit!)
- wie schnell ist der LKW jetzt?
So kann ich Dir nämlich Deine zweite Frage, ob die Umrüstung im Hinblick auf den Geschwindigkeitszuwachs empfehlenswert ist, nicht beantworten ...
Pirx
P.S.: Falls es MEFRO-Felgen sind, kannst Du ja mal die Suchfunktion anwerfen. "MEFRO AND worldtrucking" sollte viele interessante Ergebnisse liefern ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Moin,
die 12.5er sind ja breite 9.00er also ca. 1 m durchmesser. Das bringt von der Endgeschwindigkeit noch nicht so viel. 14.5er sind da deutlich besser.
Aber wenn die 12.5er glatze haben sind, kann man ja 14.5er drauf machen. Die Felgen sollten passen
Bernd
die 12.5er sind ja breite 9.00er also ca. 1 m durchmesser. Das bringt von der Endgeschwindigkeit noch nicht so viel. 14.5er sind da deutlich besser.
Aber wenn die 12.5er glatze haben sind, kann man ja 14.5er drauf machen. Die Felgen sollten passen
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Hab genauso gewechselt, von 8,25 auch 12,5, bringt in der Geschwindigkeit nur etwa 5-6km/h, sieht aber gut aus und größer passte bei mir nicht hinten in die Radkästen. Aber wie Pirx schon sagte, achte auf Geschwindigkeitsindex und Traglasten, mit Conti MPT 81 zB hast du aber keine Probleme.
Mir reicht allerdings die Entgeschwindigkeit von 105km/h
Viele Grüsse
Micha d.k.
Mir reicht allerdings die Entgeschwindigkeit von 105km/h
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mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
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hallo..
danke sehr...ich denke ch lasse das mit den 12,5ern ...
bin mit meinen 110 kmh entgeschwindigkeit bei 8,25er bereifung sehr zufrieden im moment...der diesel iss ja auch grad verhältnissmaßig günstig
wenn die spritpreise wieder in dei höhe schnellen mach ich mir dann denke doch eher 14,5er drauf..danke und grüsse
danke sehr...ich denke ch lasse das mit den 12,5ern ...
bin mit meinen 110 kmh entgeschwindigkeit bei 8,25er bereifung sehr zufrieden im moment...der diesel iss ja auch grad verhältnissmaßig günstig
wenn die spritpreise wieder in dei höhe schnellen mach ich mir dann denke doch eher 14,5er drauf..danke und grüsse