[Neue Idee gesucht] Schlussquerträger befestigen MB 1113
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[Neue Idee gesucht] Schlussquerträger befestigen MB 1113
Hallo Forum,
jetzt wird es Zeit das der Zwischenrahmen auf den Benz drauf kommt.
Eine Stolperstelle habe ich noch. Der Schlussquerträger ist eingeschraubt. Und zwar von oben. D.h. durch das Rahmen U-Profil sind von oben 3x 6-Kantschrauben mit dem Querträger verschraubt. An der Stelle sollte aber der Zwischenrahmen schön flach auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen.
Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein:
1. Querträger verschweißen
2. Senkkopfschrauben verwenden. Allerdings wird das Senen das sehr tief und ich muss wohl auch noch in den Querträger mit einsenken.
3. ???
Habt ihr nen Vorschlag?
Grüße
Marco
jetzt wird es Zeit das der Zwischenrahmen auf den Benz drauf kommt.
Eine Stolperstelle habe ich noch. Der Schlussquerträger ist eingeschraubt. Und zwar von oben. D.h. durch das Rahmen U-Profil sind von oben 3x 6-Kantschrauben mit dem Querträger verschraubt. An der Stelle sollte aber der Zwischenrahmen schön flach auf dem Fahrzeugrahmen aufliegen.
Mir fallen spontan nur zwei Dinge ein:
1. Querträger verschweißen
2. Senkkopfschrauben verwenden. Allerdings wird das Senen das sehr tief und ich muss wohl auch noch in den Querträger mit einsenken.
3. ???
Habt ihr nen Vorschlag?
Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
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aussparung in den hilfsrahmen?
vielleicht wär das was
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wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht
http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/
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Hallo Marco,
in der Regel ist der Hilfsrahmen am hinteren Rahmenende mit eben diesen Schrauben, die auch den Schlußquerträger halten, fest am Fahrzeugrahmen verschraubt. War z.B. auch bei meinem Original-Funkkoffer so.
Die Möglichkeit, daß der Hilfsrahmen keine Übermäßige Verwindung abbekommt, wird durch z.B. Federlagerung im vorderen Bereich des Hilfsrahmens erzielt. Das schließt sich also nicht aus.
Schweißen würde ich auf keinen Fall. Laut Aufbaurichtlinien ist es verboten, an unserem Feuerwehr-1113 ist der Schlußquerträger aber auch (in die Rahmenverlängerung des Aufbauherstellers) eingeschweißt. Mir wäre schweißen zu unflexibel bei zukünftigen Änderungswünschen. Auf jeden Fall muß das vorher mit einem Kfz.-Sachverständigen abgesprochen werden. Im schlimmsten Fall, wenn Du niemanden findest, der Dir einen bereits eingeschweißten Schlußquerträger einträgt, kannst Du den Fahrzeugrahmen wegschmeißen ...
Pirx
in der Regel ist der Hilfsrahmen am hinteren Rahmenende mit eben diesen Schrauben, die auch den Schlußquerträger halten, fest am Fahrzeugrahmen verschraubt. War z.B. auch bei meinem Original-Funkkoffer so.
Die Möglichkeit, daß der Hilfsrahmen keine Übermäßige Verwindung abbekommt, wird durch z.B. Federlagerung im vorderen Bereich des Hilfsrahmens erzielt. Das schließt sich also nicht aus.
Schweißen würde ich auf keinen Fall. Laut Aufbaurichtlinien ist es verboten, an unserem Feuerwehr-1113 ist der Schlußquerträger aber auch (in die Rahmenverlängerung des Aufbauherstellers) eingeschweißt. Mir wäre schweißen zu unflexibel bei zukünftigen Änderungswünschen. Auf jeden Fall muß das vorher mit einem Kfz.-Sachverständigen abgesprochen werden. Im schlimmsten Fall, wenn Du niemanden findest, der Dir einen bereits eingeschweißten Schlußquerträger einträgt, kannst Du den Fahrzeugrahmen wegschmeißen ...
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Hallo,
Senkkopfschrauben klappt nicht, da der Lastabtrag über
Lochleibung dann nicht mehr hinreicht (SL-Verbindung).
Einen eingeschweißten Querträger braucht man zwar nicht
einzutragen, und den gibt es auch bei modernen Rahmen, aber
ich meine, daß bei der nächsten HU das bemängelt werden würde.
Alle (alten) Fahrzeugrahmen, die oben Nietköpfe oder
Schraubenköpfe haben, sind für plan aufliegende Zwischenrahmen
ungeeignet. Mein DEKRA-Mann hat dazu eine 'handbreite' (Stahl-)Zwischenlage
ca. alle 80 cm in 2 cm Dicke empfohlen.
...
Senkkopfschrauben klappt nicht, da der Lastabtrag über
Lochleibung dann nicht mehr hinreicht (SL-Verbindung).
Einen eingeschweißten Querträger braucht man zwar nicht
einzutragen, und den gibt es auch bei modernen Rahmen, aber
ich meine, daß bei der nächsten HU das bemängelt werden würde.
Alle (alten) Fahrzeugrahmen, die oben Nietköpfe oder
Schraubenköpfe haben, sind für plan aufliegende Zwischenrahmen
ungeeignet. Mein DEKRA-Mann hat dazu eine 'handbreite' (Stahl-)Zwischenlage
ca. alle 80 cm in 2 cm Dicke empfohlen.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Danke erstmal für die antworten.
Hm , also zwei Zentimeter dicke Platten unterlegen wäre eine Möglichkeit.
Eine Aussparung in die den Zwischenrahmen einzubringen auch.
Pirx, die drei Schrauben würde ich gerne für die Befestigung des Rahmens nutzen, aber der Zwischenrahmen hat ein Rechteckprofil, das noch 60cm über den Fahrzeugrahmen hinausragt. Somit komme ich nicht an die Schrauben dran. Weder um diese durchzustecken, noch um andersum Muttern drauf zu fummeln.
Wenn ich den Zwischenrahmen ausspare, kann ich den dann ggf. auch seitlich per Schrauben über eine Platte mit dem Fahreugrahmen verbinden?
Hm , also zwei Zentimeter dicke Platten unterlegen wäre eine Möglichkeit.
Eine Aussparung in die den Zwischenrahmen einzubringen auch.
Pirx, die drei Schrauben würde ich gerne für die Befestigung des Rahmens nutzen, aber der Zwischenrahmen hat ein Rechteckprofil, das noch 60cm über den Fahrzeugrahmen hinausragt. Somit komme ich nicht an die Schrauben dran. Weder um diese durchzustecken, noch um andersum Muttern drauf zu fummeln.
Wenn ich den Zwischenrahmen ausspare, kann ich den dann ggf. auch seitlich per Schrauben über eine Platte mit dem Fahreugrahmen verbinden?
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so ist bei meinen 911er der koffer original hinten befestigtKurzer hat geschrieben:Danke erstmal für die antworten.
Hm , also zwei Zentimeter dicke Platten unterlegen wäre eine Möglichkeit.
Eine Aussparung in die den Zwischenrahmen einzubringen auch.
Pirx, die drei Schrauben würde ich gerne für die Befestigung des Rahmens nutzen, aber der Zwischenrahmen hat ein Rechteckprofil, das noch 60cm über den Fahrzeugrahmen hinausragt. Somit komme ich nicht an die Schrauben dran. Weder um diese durchzustecken, noch um andersum Muttern drauf zu fummeln.
Wenn ich den Zwischenrahmen ausspare, kann ich den dann ggf. auch seitlich per Schrauben über eine Platte mit dem Fahreugrahmen verbinden?
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Ja, das geht!Kurzer hat geschrieben:Wenn ich den Zwischenrahmen ausspare, kann ich den dann ggf. auch seitlich per Schrauben über eine Platte mit dem Fahreugrahmen verbinden?
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
Ich glaube so war mein ex THW Aufbau auch befestigt. Leider war der schon runter als ich den Kurzen gekauft habe. Aber zumindest ist die seitliche Platte noch da. Und da die seeeehr stabil ist zudem der Windenkasten hinten auch noch dran hängt, lass ich das doch glatt so dran wie es ist.
Merci Euch!
Marco
Merci Euch!
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
hallo zusammen,
ich steh bei meinem 710er vor dem selben problem, die quertraverse ist mit mächtigen nieten von oben reingenietet.
wie man den hilfrahmen an der stelle ausnimmt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn es soll ein 120/60/4 rechteck profil zum einsatz kommen.
bitte nochmal erklären
danke schon mal
bernhard
ich steh bei meinem 710er vor dem selben problem, die quertraverse ist mit mächtigen nieten von oben reingenietet.
wie man den hilfrahmen an der stelle ausnimmt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn es soll ein 120/60/4 rechteck profil zum einsatz kommen.
bitte nochmal erklären
danke schon mal
bernhard
Griass eich
Servas bernhard. Warum fragst nicht mich? wie gehts der Familie?
Wir haben im moment eine Schneewechte im Plumpsklo......
Grüße peter
Wir haben im moment eine Schneewechte im Plumpsklo......
Grüße peter
Der August ist der Beste...
jo peda!
wer rechnt n mit dir, do mitn im internet..
gut gehts da familie - von alltag keine spur, flora hält uns auf trab.
zum auto:
der plan is den original feuerwehrkoffer drauf zu schrauben, einfach einzurichten, typisieren und fahren. nur die original lagerung is a schas (so riesen gummiblöcke), drum möcht ich den koffer gleich auf an hilfsrahmen stellen. und so kommts zu der problematik mit den nieten...
lg auch an bini
bernhard
pass nur auf dass'd ned zu lang am plumpsklo sitzt, sonst bist eingschneit
wer rechnt n mit dir, do mitn im internet..
gut gehts da familie - von alltag keine spur, flora hält uns auf trab.
zum auto:
der plan is den original feuerwehrkoffer drauf zu schrauben, einfach einzurichten, typisieren und fahren. nur die original lagerung is a schas (so riesen gummiblöcke), drum möcht ich den koffer gleich auf an hilfsrahmen stellen. und so kommts zu der problematik mit den nieten...
lg auch an bini
bernhard
pass nur auf dass'd ned zu lang am plumpsklo sitzt, sonst bist eingschneit