Restauration vom Unimog 411.117 (Sehr viele Bilder!!)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

Restauration vom Unimog 411.117 (Sehr viele Bilder!!)

#1 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-22 23:39:44

Hi Leute,

ich wollte euch keine Fotos meines Projektes "Unimog-Restauration" vorenthalten. Dachte mir auch das er hier unter "Fahrerhaus und Fahrgestell" am besten reinpasst. Und wenn fragen oder Anregungen bestehen als Raus damit......

Und los gehts:

Angefangen hat es im Januar 2006:

Bild
Bild
Bild

Nach dem Zerlegen von der Pritsche, und anbauteilen zur Entrostung:
Bild
Bild
Die Heizung:
Bild
Die Alte Grüne Kabine war doch zu arg verbeult und Rostig, somit habe ich in Regensburg eine bessere Kabine besorgt, hier bringe ich sie gerade zum Blechner der noch ein paar Stellen richtet...
Bild
Noch isser drin der Motor aber nicht mehr lange...
Bild
und hier hängt er der Motor (OM 636 mit 32PS aus 1,7Liter Hubraum)
Bild
So und hier ein "nackter" Unimog ohne Aufbauten und sein "Herz"....die Kupplung sieht man beim Hinten Rechten Rad liegen, da sie neu Belegt wurde und die Torsionsfedern erneuert wurden, deweiteren hab ich auch gleich das Pilotlager erneuert denn an das kommt man nur noch wenn man die Kabine und den Motor ab- bzw ausbaut.....
Bild
So und nun gings ans Abschleiffen der Rahmens und der Achsen:
Bild
Bild
Bild
Hier die Bilder der Felgen:
Bild
Bild
So, nachdem viele Stunden des Abschleifens vorbei sind, konnte es ans Grundieren gehen....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Hintere Strebe ist nur mal so draufgelegt zum schauen. Zapfwelle ist nun auch verbaut....
Bild
Bild
Bild
Sorry für die Quali....HandyCam ;-)
Und hier der Tank:
Bild
Und hier mit der Kipperspinne, Halterung des Druckkessels und den Haltern der Kotflüglen:
Bild
Bild
Bild
Danach konnte der Rahmen und die Anbauteile in RAL 9005 Glanzschwarz lackiert werden:
Bild
Bild
Bild
Bild
So, nun sind der Batteriekasten fertig, der Druckkessel mit den beiden Ventilen angebaut und die Stossdämpfer mit Kronenmuttern und Splinten eingebaut....
Bild
Bild

Verlegung der Bremsleitung zum Hängerbremsventil und der beiden Druckluftleitungen zum Manometer:
Bild
Das saubere Biegen ohne Hilfsmittel ist nich so einfach ;-) Am Rahmen sieht man auch ein bisschen eine Schraube die ich zur Halterung der drei Leitungen in ein Vorhandenes Rahmenloch schraubte, damit die Leitungen nicht so Flattern und am Rahmen anschlagen:
Bild
Der Bremsverteiler:
Bild
Die Halterung vom Einleiter-Anschluss:
Bild

Bild
Der Tank mit dem Kantenschutz:
Bild
Der Druckbegrenzer:
Bild
Und die HA-Bremse:
Bild

Heute war ich bei der Fa. Gasafi und habe da 2 noch Brauchbare Bremstrommeln bekommen. Somit kann ich die 2 ausgedrehten Bremstrommeln ersetzten. Zeitgleich hatte ich ja eine Anfrage beim Classic Center Abt. Nutzfahrzeuge in Aalfeld laufen die jedoch Mailten, das es keine Trommeln ihrerseits gibt. Nun werden die neuen Beläge aufgenietet, Bremse komplettiert und die 2 neu Lackierten und Besohlten Herzlochfelgen montiert. Somit kann ich die beiden anderen Herzlochfelgen die auf der HA waren abziehen lassen und ebenfals in Karminrot lackieren lassen. Dann währe ich mit dem Fahrgestell soweit fertig.

So,
nachdem ich gestern die HA-Bremse zerlegt habe und die Träger der Bremsbacken gereinigt und frisch Lackiert (ja die sind in Matt Schwarz lackiert!! Will ja auch bei der Bremse etwas Farbe ins Spiel bringen ;-) ) sind, konnte ich die neuen Beläge Frisch aufnieten (wie gut das ich noch ein Nietgerät daheim hab hehe.....). Heute dann alles schön zusammengebaut:
Bild
und die Trommeln lackiert.

So, heute ging es wieder munter weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild
Nun ist die Bremse komplett neu Belegt. Nun werden die hinteren Kotflügel noch zusammen gebaut und die Gummiverbreiterung montiert. Die Rückleuchtenhalter sind auch schon verbaut.

So, nun sind die hinteren Kotflügel mit den Gummiverbreiterungen montiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mal das Fahrgestell wieder rausgeschoben um in der Werkstatt klar schiff zu machen und den Staub mittels Druckluft zu entfernen.
Bild

Bild

Bild

Bild
So, links hängt er noch der OM636....
Bild

Bild
...beim dranschrauben....
Bild

Bild
...Endergebniss....
Bild

Jetzt bräucht ich mal meine Kabine......;-)

So das ist nun der Aktuelle Stand 21.11.2008.....
Gruß
Jens

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#2 Beitrag von bandulu » 2008-11-22 23:52:12

Mann Mann Mann......RESPECT !!! :eek: :eek: :eek: :eek:

Ich glaube schöner ist der damals nicht einmal vom Band bei Mercedes gelaufen !!!!

Sehr schöne Restauration !! Super !!

Grüsse :D

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-22 23:56:32

Danke.....die Restauration dauert ja auch schon über 2 Jahre.....
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-11-23 12:50:24

Hallo,

wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe dann will ich auch mal so ordentliche Arbeit machen! Rspekt!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2008-11-23 13:16:11

Astrein!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Restauration vom Unimog 411.117 (Sehr viele Bilder!!)

#6 Beitrag von urologe » 2008-11-23 13:40:52

Unimog-Jens hat geschrieben:Jetzt bräucht ich mal meine Kabine......;-)
bei diesem extremen Vorzeigejob wirst Du aber doch sicher erst die Pritsche montieren und bei Deuvet eine Wertung " 1 " abholen-
soviel Arbeit schreit doch nach einem günstigen H-Kennzeichen ohne Feinstaubärger , etc.
Kabine als Ladung ist doch hier gefragt.

Tolle Leistung !!! :wub:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-23 13:46:09

*Grins* nee zuerst die Kabine ..... denn ich kann auch ohne Pritsche Fahren und ihn Zulassen bzw das H-Gutachten machen. Weil die Pritsche ist mal das geringste übel. An der Kabine muss ich halt noch ein paar sachen schweissen und entrosten bzw anpassen. Dazu muss sie aber nochmal auf den Mog.....
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2008-11-23 13:59:35

ich vermute man redet von Zweierlei Kabinen:

Der eine von der zum Fahren (Führerhaus! da gabs doch mal ne tolle Diskussion - LOL)

Der andere von ner Kabine zum Wohnen (Koffer)

:D

GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
bandulu
süchtig
Beiträge: 833
Registriert: 2008-11-14 1:14:43
Wohnort: Schwäbisch Hall

#9 Beitrag von bandulu » 2008-11-23 14:18:18

also auf (Wohn)koffersuche bin ich auch... :D

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-23 21:39:40

So, hab gerade noch ein paar Bilder unter Halogenlicht gemacht:

Bild

Bild
Handbremshebel:
Bild
Allradhebel:
Bild
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-24 23:18:59

Kami hat geschrieben:ich vermute man redet von Zweierlei Kabinen:

Der eine von der zum Fahren (Führerhaus! da gabs doch mal ne tolle Diskussion - LOL)

Der andere von ner Kabine zum Wohnen (Koffer)

:D

GRuss

Kami
Hmm, Diskussion?

Ich sag auch immer Führerhaus....denn man macht den FÜHRERschein und man ist dann FahrzeugFÜHRER......also Diskussion zwecklos.....

Einige Verwechseln da was mit nem Anderen Führer....
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Joe » 2008-11-25 0:33:38

Hi Jens,

wenn ich mir mal einen Hut kaufe, werde ich ihn gern und mit Freuden vor dir ziehen - bis dahin musst du ohne dem leben aber mit meiner voller Hochachtung. :unwuerdig:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von x.l. » 2008-11-26 21:32:21

Moin,
Was ich mich aber immer wieder frage, warum sind die Rahmen fast alle schwarz lackiert? Ich habe in Hartmannsdorf ein Fahrgestell gesehen (Phänomen) das war sandfarben lackiert und man konnte prima alles erkennen. Ist eigentlich super so eine helle Farbe, wenn man mal was machen muß taucht man nicht in ein "schwarzes Loch" ab.
Genau das habe ich mich auch gefragt, und entschieden meinen Rahmen in RAL7000 zu lacken. Das Marinegrau.

Da sieht man dann wirklich alles, ich finde das wesentlich angenehmer. Sieht dann so aus
Bild


Ich bin auch dabei etwas ähnliches zu machen, allerdings nicht so ausgeprägt und ich habe ein anderes Ziel. KLar wäre es nicht unbedingt nötig, aber man weiß das wenn man es ordentlich macht die nächsten 20 Jahre Ruhe ist und man kennt anschließend jede Schraube am Auto. Das macht dann Sinn finde ich.

Wegen Kosten: Sowas rechnet sich nie, weiß man aber vorher. Da kommt dann der Hobby-Faktor ins Spiel.

Wer so ein Alteisen fährt und eine Kosten/ Nutzenrechnung aufmacht, der kommt schnell zu dem Schluß: Was amche ich hier eigentlich???

Also besser lassen!

Sehr schöne Restauration!!! Wurde an dem Motor, Achsen und Getrieben auch was gemacht???

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2008-11-26 22:50:02, insgesamt 1-mal geändert.
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Torment » 2008-11-27 10:34:50

ka wer das war
aber jemand ausm forum hat doch seine fahrgestellteile buntlackiert wenn ich mich nicht irre

wäre auch ne variante man weis sofort wo alles ist und wenn man das noch in dezenten farben macht und das mit dem rest harmoniert kann das auch gut aussehen oder nicht?
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-27 19:49:04

@Axel: Motor, Getriebe und Achsen sind absolut dicht. Da hab ich nix dran gemacht auser alle Öle und Filter raus und erneuernt und gesäubert.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von osterlitz » 2008-11-27 21:13:20

Hi,
schön gemacht!

Nur den Motor hast du vergessen zu lackieren *duck* :D

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-28 11:05:35

nee, ist beabsichtigt. So sehen dann auch Laien das der Motor sauber und dicht ist ;-)
Gruß
Jens

Anton
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-04 13:37:46

#18 Beitrag von Anton » 2008-11-29 16:15:40

gespannbauer hat geschrieben:Hallo Jens,

verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe absoluten Respekt vor Deiner Arbeit und möchte die Ausführung in keinster Weise kritisieren, aber: Hat das Ganze überhaupt einen Sinn?? Was willst du nachher mit dem Mog machen? Ihn ins Wohnzimmer stellen oder ihn "benutzen" und die ganze Arbeit innerhalb kürzester Zeit wieder vernichten? Sicher dreschen jetzt viele auf mich ein, aber es gibt doch massenhaft gute und sehr gute 411erMogs für einen fairen Preis und in einem guten Originalzustand zu kaufen. Generell ist es meiner Meinung nach Unsinn, einen alten LKW-Mog-oder sonstiges Nutzgerät "besser als neu" aufzubauen (obwohl das zudem nie einer schafft), man raubt dem Fahrzeug die Seele, verschwendet viel Zeit und viel Geld und kann das "Gerät" anschließend doch nicht mehr nutzen, ohne es schnellstmöglich wieder zu zerstören.

Typisch Deutsch :wack: :wack: Es muß immer alles Sinn machen :wack: :wack:

@Jens

Klasse gemacht! :cool: Lass dir bloß nicht von Raunzern den Spaß verderben!


VG Anton
Wir brauchen keine Verrückten, es gibt hier schon mehr als genug!

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-11-29 19:31:31

@Anton: hab ich schon geschrieben das ich nur UNSINN im Kopf habe? ;-)
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Unimog-Jens
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-11-02 15:52:50
Wohnort: Graben-Neudorf
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Unimog-Jens » 2008-12-09 14:22:18

So, heute konnte ich meine Felgen abholen und beim Reifenfachmann neu Besohlen lassen:

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch die neuen Kotflügel (die mit Sicken ;-) ) anpassen und ebenfals Lackieren.
Gruß
Jens

Antworten