Überhang nach hinten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

Überhang nach hinten

#1 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-26 18:18:10

Frage an die Fahrwerksspezialisten:
Die hintere Dreipunktlagerung meines LAK2 auf dem Fahrgestell eines Maggi 170D11, liegt ca. 100 mm hinter (über) der Hinterachse, der LAK selbst endet ca. 1000 mm hinter der Hinterachse (Mittelpunkt Achse-Ende Koffer).
In den hinteren Teil des LAK kommt demnächst eine "Garage" und um nicht zuviel Platz vom Innenraum zu verlieren, habe ich nun wieder eine neue (dumme??) Idee.
Ich plane, die Rückwand des LAK 1000mm nach innen zu versetzen (Tür und Klappe fallen dann ganz weg) und den LAK-Boden (nur den Boden) mittels Riffelalu od. ähnlichem (hierüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht) um weitere 1200mm nach hinten zu verlängeren (eventuell noch mit seitlichen Bracken). Somit hätte ich eine Ladeflasche von 2,2 m Länge (Traumhaft :-)), die mir ausreicht.
Die Realisierung (Rahmen-Hilfsrahmen-Material-etc.) selbst ist mir erst einmal egal, mich interessiert im Moment nur, ob und inwieweit sich das Fahrverhalten des Maggis verändern kann oder hat der Überstand keinen Einfluss?? Ich muss noch anmerken, das bei meinem Maggi die hintere Federung durch das entfernen von 4 Federblättern auf "weicher" "eingestellt" ist.

Was sagt hier der Profi? Gute Idee oder eher was für die Tonne??

LG, Thomas

Benutzeravatar
safra
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2008-02-12 9:18:05
Wohnort: im Womo, derzeit Niederbayern

#2 Beitrag von safra » 2008-10-26 20:00:33

Hallo Thomas,
Idealerweise wird das Gewicht des fzg im verhältnis der zulässigen achslasten(stehen im Schein und Typenschild) verteilt. Damit bleibt das Fahrverhalten im grünen Bereich. Durch Entnahme von federblättern sinkt die zulässige achslast!
Alles was du hinter die HA baust entlastet auch die VA! Am besten erstmal auf die Waage und den istzustand feststellen. Dann mal das Gewicht der Anbauten UND der zu erwartenden zuladung schätzen. Evtl. Wieder Federblätter rein, wenn er voll ist wirds eh weicher. Beste Grüsse
Franz

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von AndreasU2150 » 2008-10-28 20:11:21

Hallo

Dafür gibt es Aufbaurichtlinien, die besagen wieviel Überhang das Fz. hinten haben darf.
Zulässige Überhanglänge

Unter der theoretische Überhanglänge ist das Maß von der resultierenden Hinterachsmitte (bestimmt durch den theoretischen Radstand) bis zum Fahrzeugende (einschließlich Aufbau) zu verstehen. In Prozent des theoretischen Radstands sind folgende Maximalwerte zulässig:

- Zweiachsige Fahrzeuge 65%
- alle anderen Fahrzeuge 70%.

Diese sind jetzt von MAN, dürfte aber bei den anderen Herstellern ähnlich sein.

Gruß Andreas

gespannbauer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2008-01-30 13:19:48
Wohnort: Koblenz

#4 Beitrag von gespannbauer » 2008-10-29 10:02:51

Hallo Andreas, du hast recht! Ich habe mich schon bei Magirus selbst schlau gemacht, mein Renner darf einen Überhang von 1745 mm haben (also muss ich wieder umplanen).

Vielen Dank, Grüße, Thomas

Antworten