Kugelkopfkupplung an Mercur

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WEYN
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#31 Beitrag von WEYN » 2009-05-14 11:24:25

@Takko + Magirusfan: messt doch bitte einmal nach, wie weit bei euren Autos die Rahmenunterkante vom Boden entfernt ist.

@Magirusfan: Mess doch dann bitte auch mal von KugelKopf-mitte bis zum Boden. (Oder auch von Kugeloberseite bis zum boden, aber mit dazusagen dann)

@Takko: die Nummer 19 war gerade die falsche. (weiß gerade nicht mehr 100% auswendig und ich muß jetzt los)

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Takko
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#32 Beitrag von Takko » 2009-05-14 11:31:12

hier diese werde ich mir nehmen:

http://www.kupplung.de/index.html?$part ... unft=Liste

Abstand zw. 70 / 75 cm ( unebener Boden )

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wayko
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#33 Beitrag von wayko » 2009-05-14 12:01:05

Genau die habe ich mir letztes Jahr drangemacht... e-Prüfzeichen, keine Eintragung erforderlich :)
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#34 Beitrag von WEYN » 2009-05-14 23:56:36

das ist genau der Anhängebock, der bei 7,5t Zugfahrzeug keine 3,5t Anhängelast mehr zuläst....
(also der zu kleine..)

wobei zu klein relativ ist. Es sind immernoch 2,1t, die möglich sind. Wenn einen das reicht durchaus nicht zu verachten. Macht im Geldbeutel schon einen unterschied...

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tauchteddy
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#35 Beitrag von tauchteddy » 2009-05-15 7:22:55

Falls jemand mit einem 90mm tieferen Haken gedient ist: so einen habe ich noch abzugeben, ich weiß nicht genau, ob ich ihn je benutzt habe, ich glaube aber nicht ...
Zuckerbrot ist aus.

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#36 Beitrag von WEYN » 2009-05-15 11:19:08

Type? D-Wert?
(evtl. link zum Hersteller/Verkäufer)

Preis bitte per PM/Email

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#37 Beitrag von dl2ecc » 2009-07-24 10:14:42

Hallo zusammen,

ich will an meinen Merkur auch eine Kugelkopfkupplung anbauen.
Welcher Abstand des Kugelkopfes vom Boden ergibt sich, wenn man die Kupplung von Rameder bzw. Westfalia anbaut ?
Mein Auto hat 12.00 R20 Räder drauf, was zusätzlich ca. 15cm Höhe vom Boden bringt.
Welche Kugelkopfe hat ihr verbaut ?

MLG
Wolfgang
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#38 Beitrag von dl2ecc » 2009-08-04 20:41:52

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Kugelkopfkupplung an meinen Merkur montiert.
Für diejenigen,die eine Westfalia (=Rameder) Kupplung anbauen wollen, sind hier die Daten dazu.

Mein Merkur hat eine Rahmenhöhe von 87cm über Boden, d.h. 12.00R20 Räder.
Ich habe die Rameder Kupplung ZB0004 inkl. Kugelkopf ZB0019 montiert.
Das ergibt eine Kugelkopfhöhe (Mitte Kugelkopf) von 51cm über dem Boden.


Gruss
Wolfgang

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ud68
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#39 Beitrag von ud68 » 2009-08-04 22:08:24

Hallo Wolfgang, kannst du das Ergebnis mal per Foto hier reinstellen?
Danke
Udo

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#40 Beitrag von WEYN » 2009-08-05 15:38:13

dl2ecc hat geschrieben: Mein Merkur hat eine Rahmenhöhe von 87cm über Boden, d.h. 12.00R20 Räder.
Ich habe die Rameder Kupplung ZB0004 inkl. Kugelkopf ZB0019 montiert.
Das ergibt eine Kugelkopfhöhe (Mitte Kugelkopf) von 51cm über dem Boden.
Na das ist doch mal eine Auskunft!

(hab nicht geglaubt es noch einmal zu erleben, das jemand da mal nachmisst...)

WEYN

PS: mir fällt ein, ich warte schon seit Wochen/Monaten darauf, das meine Standart-Teilequelle Preise nennt. War wohl bei mir noch nicht so wichtig, sonst wärs mir schon aufgefallen und ich hätte nachgefragt....
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#41 Beitrag von dl2ecc » 2009-08-05 17:47:44

Hallo Gemeinde...

hier sind die gewünschten Fotos der montierten Kupplung.

Ach ja. Hier noch ein vielleicht wichtiger Nachtrag:
Ich habe die Zugösen abgebaut, bevor ich die Halterung montiert habe. Allerdings sind die Nieten schlecht rauszubekommen.
Ich habe sie erst unten am Rahmen abgeflext und dann mit einem 12er Bohrer ausgebohrt. Ich kann nur sagen...viel Spaß beim Bohren.
Die Zugosen habe ich anschließend mit an die Rahmenhalterung geschraubt.

Bild


Bild


Bild

Gruss
Wolfgang

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#42 Beitrag von dl2ecc » 2009-08-19 21:45:40

Hallo Gemeinde,

ich habe heute zum ersten Mal meinen Anhänger an mein Auto gehangen. Die Höhe der Kupplung habe ich ja schon angegeben.
Zum Vergleich mal ein Bild des Gespanns.

MLG
Wolfgang

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Takko
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#43 Beitrag von Takko » 2009-09-16 13:37:09

Hallo

also ihr schreibt immer "bei einem zGG von 7500kg.....

wie ist denn das bei 9500kg ?

gibt es da eine Formel??

der D-Wert ist doch gleich der Stützlast oder?

Ich muss noch warten mit meiner Anhängerkupplung bestellen,
will noch ne umbereifung starten von 8.25 R20 auf 16/70 R20....

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Udo
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#44 Beitrag von Udo » 2009-09-16 13:42:55

D-Wert und Stützlast haben in etwa NIX miteinander zu tun.

:wack:

Hier ist ein brauchbarer d-Wert-Rechner. Hab ich mir auch mal runtergeladen...Programm ausführen, deine Daten eingeben, Ergebnis abwarten.

Klick mich zum d-Wert-Rechner
(Findest du auf der Seite unten rechts am Ende vom Text)


Bei 9500kg Gesamtgewicht vorne und gewünschten 3500kg hinten brauchst du einen d-Wert von 25,09 kN.

Grüße, Udo

edit: alle Bauteile müssen übrigens einen d-Wert von größer oder gleich der Zahl haben. Also sowohl der Anhängebock als auch der montierte Kugelkopf als auch der Rahmen, an den der Bock montiert wird...Letzteres ist aber eigentlich immer der Fall. Nnicht selten sind AHK-Böcke für mehr ausgelegt, aber der Kugelkopf zu "klein", um mehr eingetragen zu bekommen... :wack:
Zuletzt geändert von Udo am 2009-09-16 14:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Udo
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#45 Beitrag von Takko » 2009-09-16 14:11:16

Hallo

danke für den Tip....

aber warum muss sich denn der D-Wert erhöhen nur weil das zugfahrzeug mehr zGG hat?

rein rechnerisch könnte ich dann wenn ich mein Fahrzeug mit dem jetzigen Gewicht ( ohne Beladung ) von 6000kg ablaste

3987 kg statt bei 9500kg zGG 3203kg anhängen......

ist mir unverständlich.... Am Fahrzeug ändert sich ja technisch nix und meiner Meinung ist eigendlich je schwerer das Zugfahrzeug desto mehr darf ich darnhängen....

wer klärt mich auf?

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#46 Beitrag von Udo » 2009-09-16 14:15:45

Je größer die beteiligten Massen desto größer werden die dynamischen Kräfte, die auf den Kugelkopf als Verbindungselement wirken. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Masse vorne oder hinten ist.

Dennoch gebe ich dir recht, daß ein schweres Zugfahrzeug, noch dazu mit langem Radstand, den Zug enorm stabilisiert, die transversalen Schwingungen also enorm gedämpft werden. (äh die seitlichen Schwingungen halt)

Das mit dem "je schwerer das Zugfahrzeug desto mehr" gilt im Prinzip nur aus dem Grund, weil beim PKW das Limitierende nicht die technische Möglichkeit ist, sondern das Prinzip
Gesamtgewicht Anhänger <= Leergewicht Zugfahrzeug.
(Allradfahrzeuge 1,5mal Leergewicht)

Grüße, Udo
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#47 Beitrag von Kami » 2009-09-16 14:43:49

Udo hat geschrieben:...weil beim PKW das Limitierende nicht die technische Möglichkeit ist, sondern das Prinzip
Gesamtgewicht Anhänger <= Leergewicht Zugfahrzeug.
(Allradfahrzeuge 1,5mal Leergewicht)

Grüße, Udo
ersetze LEergewicht durch zGm - dann stimmt es: (vgl §42STVZO)

Gruss

Kami
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#48 Beitrag von Udo » 2009-09-16 15:01:08

@Kami ah ja richtig, das andere galt nur für die neuen kleinen neuen Führerscheine, daß die dann zGm(Anhänger)<Leergewicht(Zugfahrzeug) fahren dürfen. Mea culpa.

Grüße, Udo
Zuletzt geändert von Udo am 2009-09-16 15:01:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Udo
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#49 Beitrag von WEYN » 2009-09-18 1:17:18

9500zgg? das gibt bei der sehr beliebten, 150 mm tieferen "ZB0019" Kugel ganze 1,78t Anhängelast....

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#50 Beitrag von Takko » 2009-09-18 13:30:54

maja dann mache ich die 25er dran...

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Re: Kugelkopfkupplung an Mercur

#51 Beitrag von joe`s mercur » 2014-04-12 12:07:42

Hallo,
Ich hol den alten Trööt nochmal vor, weil ich suche auch ne 3,5kg Kugelkopf für den Mercur. Die ganzen hier im Thread angegebenen Nummern find ich im Netz nicht mehr. Kann mir noch jemand einen Tip geben? Aktuelle Nummern oder besser ne Seite?
Danke.
Thomas
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buckdanny
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Re: Kugelkopfkupplung an Mercur

#52 Beitrag von buckdanny » 2014-04-13 13:55:42

Seite 322

ist der Gesamtproduktkatalog von westfalia-automotiv, mit 17MB,
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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