Hallo,
wer hat schon in seiner 680er Doka Sicherheitsgurte befestigt? Ich stehe jetzt vor dieser Aufgabe da ich die Lieben Kleinen nur ornungsgemäss mit Sicherheitsgurt transportiere.
Ich habe folgende Sicherheitsgurte neu erstanden. (hier gekauft )
Die haben den Vorteil dass das Gurtschloss 45cm lang ist und somit Ordentlich auf die Sitzfläche reicht. Montieren würde ich das mit einer durch den Boden geschraubten Schraube die evtl noch in eine Verschweisste Verstäkrungsplatte geht (die wird dann unter dem Faherhaus festgeschweisst).
Die Befestigung des unteren Gurtes würde ich am Batteriekasten machen den ich aber auch mit einem Verstärkungsblech oder einer Verstärkungsstrebe erweitern mochte.
Die Gurtrolle soll dann direkt auf dem Sitz befestigt werden (verkleidet mit einem kl. Kistchen) denn auf dem Sitz ist genug platz. Unter dem Sitz ist dann die Durchfrühung des Gurtes nicht möglich. Die Gurtrolle soll auch auf der Rückseite mit einer Verstärkungsplatte befestigt werden. Oder gleich eine Durchgehendes Flacheisen das Oben und unten am Faherhaus besfestigt ist?, denn senkrecht darüber kommt ja noch die Umlenkung.
So und nun bitte Meinugen Kommentare Kritik....
Grüße
Gerold
Steyr 680 Doka Befestigung Gurte?
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Steyr 680 Doka Befestigung Gurte?
Zuletzt geändert von dd99sg am 2008-10-19 20:20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Gerold,
ich würde versuchen, an den Schraubpunkten das Karosserieblech flächig zu doppeln und eine Einschweißmutter (Flächig und Rund ) dahinter zu setzen. Benutze am besten ein Feingewinde. Serien Gurtschrauben haben meistens Sondergewinde auch Zoll.
Für den Gurtaufroller kannst auch ein Käfig mit Knotenblechen bauen zur Mehrpunktverschraubung im Führerhaus. Der Gurtumlenker und Gurtaufroller sind in den meisten Gurtgeometrien am stärksten Belastet. Am Untergestell des Sitzes würde ich keine Kraft einleiden lassen, nur wenn es gundsolide ist. Den Batteriekasten als Verschraubungspunkt ?!? Gut du hast alles in live gesehen und kannst es besser beurteilen, ich geb nur mein Senf dazu.
Grüssle Olli
ich würde versuchen, an den Schraubpunkten das Karosserieblech flächig zu doppeln und eine Einschweißmutter (Flächig und Rund ) dahinter zu setzen. Benutze am besten ein Feingewinde. Serien Gurtschrauben haben meistens Sondergewinde auch Zoll.
Für den Gurtaufroller kannst auch ein Käfig mit Knotenblechen bauen zur Mehrpunktverschraubung im Führerhaus. Der Gurtumlenker und Gurtaufroller sind in den meisten Gurtgeometrien am stärksten Belastet. Am Untergestell des Sitzes würde ich keine Kraft einleiden lassen, nur wenn es gundsolide ist. Den Batteriekasten als Verschraubungspunkt ?!? Gut du hast alles in live gesehen und kannst es besser beurteilen, ich geb nur mein Senf dazu.
Grüssle Olli
Hi Olli,
danke für die Antwort.
Den Batteriekasten muss ich noch ausräumen und mal schauen wie der Konstruiert ist. Evtl. lässt sich da unten noch eine Querstrebe einsetzen die dann auch am Fahrzeugboden befestigt werden kann. Dazu bin ich aber gestern nicht gekommen, ich war nur kurz beim Laster.
Wie groß würdest du das Blech doppeln 100*100 mm oder größer. Ich habe noch 1mm Karosserieblech vorrätig das lässt ich ja verarbeiten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann kommt das Doppelblech innen ran und man schweisst auf das Blech die Einschweissmutter und die Befestigung ist dann quasi ein Sackloch?
Was für ein Knotenblech meinst du?
Grüße
Gerold
danke für die Antwort.
Den Batteriekasten muss ich noch ausräumen und mal schauen wie der Konstruiert ist. Evtl. lässt sich da unten noch eine Querstrebe einsetzen die dann auch am Fahrzeugboden befestigt werden kann. Dazu bin ich aber gestern nicht gekommen, ich war nur kurz beim Laster.
Wie groß würdest du das Blech doppeln 100*100 mm oder größer. Ich habe noch 1mm Karosserieblech vorrätig das lässt ich ja verarbeiten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann kommt das Doppelblech innen ran und man schweisst auf das Blech die Einschweissmutter und die Befestigung ist dann quasi ein Sackloch?
Was für ein Knotenblech meinst du?
Grüße
Gerold
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leider hab ich kein Bild von einem Käfig gefunden.
Aber ich stell mir das so vor: einen 90° Stahlwinkel mit Verstärkungen an den Seiten ( Knotenblech ). Dazu abgewinkelte Taschen mit Löcher zum verschrauben an dem Führerhaus. Der Aufroller wird mit dem Käfig verschraubt. Vorteil ist weniger punktuelle Kräfte auf das Führerhausblech. Aufroller an Käfig - Käfig ans Führerhaus.
Ob du das Blech von innen oder aussen anschweisst ist egal. Wenn das Führerhaus Doppelwandig ist, ist es noch besser. Die Mutter muss von hinten drauf. Stelll dir vor die Mutter drückt wie ein Dosenöffner durch das Blech. Und du machst ihr das so schwer wie möglich.
du hast Post
Aber ich stell mir das so vor: einen 90° Stahlwinkel mit Verstärkungen an den Seiten ( Knotenblech ). Dazu abgewinkelte Taschen mit Löcher zum verschrauben an dem Führerhaus. Der Aufroller wird mit dem Käfig verschraubt. Vorteil ist weniger punktuelle Kräfte auf das Führerhausblech. Aufroller an Käfig - Käfig ans Führerhaus.
Ob du das Blech von innen oder aussen anschweisst ist egal. Wenn das Führerhaus Doppelwandig ist, ist es noch besser. Die Mutter muss von hinten drauf. Stelll dir vor die Mutter drückt wie ein Dosenöffner durch das Blech. Und du machst ihr das so schwer wie möglich.
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- danimilkasahne
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Zuletzt geändert von danimilkasahne am 2008-10-20 16:26:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Danimilkasahne,
ja den Grutblock hatte ich auch gesehn, der passt aber nicht von den abmassen in die Doka die in der mitte den Druchgang hat. Ich bin auch für fertig kaufen, aber manchmal gibt es halt nichts fertiges.
Grüße
Gerold
ja den Grutblock hatte ich auch gesehn, der passt aber nicht von den abmassen in die Doka die in der mitte den Druchgang hat. Ich bin auch für fertig kaufen, aber manchmal gibt es halt nichts fertiges.
Grüße
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