Durchgang vor der Koffermontage?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von 1017A » 2008-10-15 10:32:21

Hallo Micha,

bei mir war der Hauptlärm, der durch den offen Durchgang ins Fahrerhaus drang, das Abrollgeräusch der Reifen. Bei mir liegt der Auspuff (noch) unter der vorderen Stoßstange, dessen Lärm war an dieser Stelle kaum zu hören. Und ich habe vorne LKW-Vorderreifen montiert, die machen viel weniger Geräusch als deine Sägeblätter.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Durchgang

#32 Beitrag von Kammla » 2008-10-15 14:52:22

Hallo also bei unserem Durchschlupf im 170 D 11 haben wir eine Türe mit Scharnieren eingebaut und dann zum Führerhaus hin noch wie eine Vorzimmertüre zum Chef mit Kunstleder und Schaumstoff verkleidet, da die Tür ohne Dichtung am Koffer anliegt zieht es schon noch rein . Wenn die Türe offen ist ist es schon um einiges lauter. Auch die Abdichtung mit Fingerschutzprofil ist noch nicht ganz dicht, ist halt schwierig einzubauen wenn man das Führerhaus nicht kippen möchte. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

Re: Durchgang

#33 Beitrag von MichaS » 2008-10-19 10:41:54

Kammla hat geschrieben:Hallo also bei unserem Durchschlupf im 170 D 11 haben wir eine Türe mit Scharnieren eingebaut und dann zum Führerhaus hin noch wie eine Vorzimmertüre zum Chef mit Kunstleder und Schaumstoff verkleidet, da die Tür ohne Dichtung am Koffer anliegt zieht es schon noch rein . Wenn die Türe offen ist ist es schon um einiges lauter. Auch die Abdichtung mit Fingerschutzprofil ist noch nicht ganz dicht, ist halt schwierig einzubauen wenn man das Führerhaus nicht kippen möchte. Gruß Jürgen
Um eine Tür im Fahrerhaus hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
Im Koffer würd ich später dann gern so etwas wie einen Rolladen bzw. in Schienen nach oben geführte und arretierbare Schiebetür verbauen, da diese den wenigsten Platz wegnimmt, egal ob offen oder geschlossen.

Da ich im Fahrerhaus eigentlich die maximal mögliche Höhe und Breite ausnutzen möchte, stell ich mir hier den Einbau einer Tür schon schwieriger vor, weil das Teil muss über Scharniere ja in irgendeine Richtung bewegt werden können.

Hab jetzt mal meine "Ersatz-Scheiben" in Blechform angefertigt, die nächste Woche eingepunktet und mit Sika abgedichtet werden sollen.

Bild
Da die Scheibengummis im Fahrerhaus innen auch über die Innenverkleidung gestülpt sind, trau ich mich derzeit noch nicht so richtig diese zu entfernen.
Könnte mir nämlich vorstellen, dass mir aufgrund fehlender Innenverkleidung und Spannung an den Gummis die Scheiben im Fahrbetrieb rausfliegen, zumal der Wagen aufgrund fehlender Last auf der HA eh grad hoppelt, wie ein schwangerer Pavian. :blush:

Grüße

Micha

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#34 Beitrag von MichaS » 2008-11-15 18:44:36

So, wieder eine Baustelle weniger.

Nachdem ich das Fahrerhaus erstmal von allen Innenverkleidungen befreit habe, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich den Dachträger entsorgt und die Bohrungen verschlossen.
Hab mir ja von Mathias den Fronius Inverter zugelegt und werde mir später einen neuen Träger aus VA im WIG-Verfahren schweißen.

So sieht´s bis jetzt aus:

Bild

Bild

Den Rahmen für den Durchgang hab ich aus 50 x 30 x 3 mm Rechteck-Rohr geschweißt. Nach außen wurden zur Verstärkung Winkelprofile in 3 mm Stärke aufgesetzt und innen nochmals zwei senkrechte Flacheisen aufgeschweißt.

In die Führung der Winkelprofile hab ich ne 18 mm Siebdruckplatte eingesetzt und mit Querprofilen innen und Kontermuttern gesichert.

Scheiben raus, Bleche rein und dann alles mit Sika 252 abgedichtet.

Leider sind die Temperaturen für Sika-Arbeiten grad alles andere als ideal, obwohl ich mit dem Wagen in einer Halle stand und mit Heizgebläsen nachgeholfen habe, um das Blech und die Dichtungsmasse wenigstens etwas auf Temperatur zu bringen.

Die Dichtungsfugen sind somit nicht unbedingt ansehnlich geworden, aber dicht.

Außen werd ich erstmal provisorisch etwas Farbe auftragen, bis die Hütte nen Komplettanstrich bekommt.

Dann werd ich die Bleche innen komplett reinigen und entfetten und mit Flüssigkunststoff behandeln. Auf diesen kommt dann eine dünne Lage Trocellen (5 mm) als Dampfsperre und schließlich dickeres Material als Dämmung.
Auch wieder ne größere Baustelle und nicht gerade die ideale Jahreszeit, um mit Kontaktkleber zu arbeiten.

Alles in allem denke ich aber, dass es keine so schlechte Idee war, den Durchgang vor Aufsetzen des Koffers einzubauen.

Grüße

Micha

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Joe » 2008-11-15 21:13:33

Hi Micha,

sieht gut aus! Habe bei mir in die Zwischenräume Trocellen reingesteckt, reduziert minimal die Geräusche, der Haupteffekt ist aber die Isolation (Wärme / Kälte).
Bild
Den Faltenbalg mit Kistenfallen zu befestigen, finde ich schöner als jedesmal Schrauben oder so zu lösen (erkennt man auch bei dem Foto).

Die Fensterausschnitte in den Innenverkleidungen habe ich mit Faserplatte verschlossen (Rückseiten mit Glasfasermatten reichlich 10 cm überlappt):
Bild
Mehr steht hier:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten