Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil

#1 Beitrag von Napukia » 2008-10-04 2:34:03

Hallo Experten,

hab' mal ein paar Sachen hier gelesen und finde, ihr seid echt ein nettes Forum :happy: ... also traue ich mich mal, direkt ein paar Sachen zu fragen.

Also: ich suche einen Lkw für ein Expeditionsmobil, wird gleichzeitig meine dauerhafte Wohnung für ein paar Jahre, erstmal Low-Budget. Ideale Anforderungen (geht so wohl nicht, schon klar, deshalb die wichtigsten zuerst):
  • -- Low-Budget. Ich wiederhole mich ... Grenze für Fahrgestell und Leerkoffer 3500 EUR. Zusammen.
    -- H-Zulassung für geringe Unterhaltskosten (alternativ: bis 600 EUR für Steuer und Versicherung)
    -- Allrad und Sperren
    -- mind. 7m² Aufbaufläche und Stehhöhe, das wird als Wohnung erstmal reichen ...
    -- moderater Verbrauch (18-20l/100km noch i.O.)
    -- mehr als drei Plätze (Doka oder Plätze im Aufbau)
    -- zur Ladungsbeförderung umrüstbar
    -- und natürlich würde ich gern mit mäßig viel Arbeit für Aufbau und Technik hinkommen *wunschdenk*
Was wäre ein gutes Basisfahrzeug? Ich bin trotz vieler Gespräche noch unschlüssig ... Varianten auf die wir bisher gekommen sind s.u., zum Kommentieren, zündende Ideen eurerseits aber natürlich sehr gern gesehen. Also, was haltet ihr von:

Mercedes 608 / 609 mit Pritsche und Twistlocks. Das einzige Teil was ich vom ExpMo schon habe ist ein schicker GFK-Koffer 4x2,4m, Bj 1990, Ex-Tiefkühl, 10cm PU-Isolierung rundum, Wohnkoffer-Umbau angefangen. Der Gedanke wäre, den mit Containerverschlüssen auf einen günstigen MB 608 Pritsche 4x2 zu setzen, darauf H-Zulassung (Koffer ist ja Ladung, oder?) und erstmal ein paar Erfahrungen mit 14l/100km sammeln. Umsetzen auf ein Allrad-Fahrzeug wäre durch die Twistlocks später kein Problem.

Hanomag AL-28 Womo. Kenne jemand der sein Hano-Womo für <2000 EUR verkauft, ~40.000km, Zustand technisch i.O., Wiederzulassung ehem. vorhandener Sitze im Aufbau wohl kein Problem, Womo-Umbau und Fzg-Änderungen alle 1988 und eingetragen. Unser TÜVer sah aber derbe Probleme mit der H-Zulassung, wegen Artentfremdung des Fzg durch Alkoven usw.. Was ist da dran? Und, ist der AL-28 anspruchslos genug für einen noch nicht so schraubererfahrenen angehenden Globetrotter? Das Fzg könnte vom Alter her meine Mutter sein ... mir ist das noch nicht so geheuer :huh:

Allrad-Bus Magirus 130D9 Derzeit bei mobile.de, sehr interessant finde ich ... 21 (!) eingetragene Sitze, Bj 1/1980, H-Kennzeichen ab 1/2010 wohl kein Problem da so original gebaut, Sitze im Aufbau könnte man mit AJ-Schnellkupplungen versehen, zum Tauschen gegen Wohnungs-Einrichtung. Ok, ich müsste noch FSK D1 machen wenn ich 17 Plätze behalten will. Haken: Aufbau isolieren, Einfachglas-Fenster. GROSSER Haken: 245.000 km Laufleistung. Meint ihr das Ding ist deshalb indiskutabel, oder sollte ich es zumindest mal anschauen fahren?

Ich bin gespannt was ihr noch für Ideen oder sogar konkrete Fahrzeuge habt!! Und natürlich, ob meine Varianten irgendeinen Taug haben ...

Besten Gruß & ganz vielen Dank!!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11126
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-10-04 8:03:26

Hallo,

willkommen hier und gleich ein paar Rückfragen, die helfen können, etwas passendes zu finden:

- Was wird der Schwerpunt Deiner Nutzung sein? Wohnen, Reisen, etc.?
- Wo soll es hingehen? Norden (kalt), Süden (heiß), Osten, ...
- Welche Kenntnisse beim Schrauben hast Du und bist Du bereit, Dir anzueignen?

Den realistischsten Eindruck bekommst Du beim Probeschauen und Fahren auf den Forumstreffen, derzeit ist gerade Frankentreffen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#3 Beitrag von WernervonCroy » 2008-10-04 10:11:01

D1 Führerschein?

Ergo hast du nicht den alten "3" oder?

Neuer FS ist gar nicht soooo einfach und wenn du den neuen EU Führerschein hast, darfst alle 5 Jahre verlängern und 35Std Fortbildung nachweissen. Ausserdem ist der auch nicht ganz billig.

250 000 km Laufleistung sind für ältere Fahrzeuge auch kein Problem, da sind diese normalerweise erst einmal warmgefahren. LKW Motor kannst ruhig mit 1 Mio km rechnen. Wie es allerdings mit den Anbauteilen ausschaut, musst du vor Ort prüfen. Meisten wurden die nicht besonders gepflegt und sind in schlechtem Zustand. Anders wenn das Fahrzeug von einer Behörde ist. Dort sind diese meistens zu tode gewartet.

Was für einen Führerschein hast du eigentlich? Nicht dass man dir otupische Dinge vorschlägt.

Ich bin vom Saurer 2 DM begeistert, vorallem von dem damals schon technischen Fortschritt. Allerdings hat er "nur" 3 Sitzplätze und ist ein Rechtslenker, wobei man sich daran recht schnell gewöhnt(jedenfalls ich als BKF)aber er währe günstig in der Anschaffung. Bei Ebay zur Zeit für 2500€ zu haben.

Ansonsten kann ich dir Ausbau betreffend wenig auskünfte geben.

Lieben Gruss

Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
MichaS
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-13 23:37:34

#4 Beitrag von MichaS » 2008-10-04 10:46:32

Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ja bereits einen GFK-Koffer mit Isolierung, was doch schon mal ne Grundlage ist.

Wenn Dir diese Größe für Deine Zwecke wirklich ausreicht und Du Dir auch vorstellen kannst, dort drin länger zu wohnen, würde der Bus für mich von vornherein schon mal aus dem Raster rausfallen, zumal der Aufwand der Isolierung desselben nicht unterschätzt werden darf.

Auch das Tauschen der Inneneinrichtung im Bus trotz Schnellverschlüsse stelle ich mir eher problematisch und aufwändig vor.
Hast Du auch an einen Platz gedacht, wo Du die ausgebauten und grad nicht benötigten Teile lagern kannst?
Sollte trocken sein, damit Dir die Teile nicht verschimmeln, während sie gelagert werden.
So´n Plätzchen kostet vielleicht auch etwas Geld, was Du Dir meiner Meinung nach sparen kannst, wenn´s sowieso ein Low-Budget-Projekt werden soll.

Dann lieber ein GFK-Koffer, der sich auch auf ein anderes Fahrzeug umsetzen läßt, wenn das derzeitige wirklich mal die Grätsche macht oder Du Dich verändern möchtest.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fahrzeugauswahl: Low-Budget Expeditionsmobil

#5 Beitrag von urologe » 2008-10-04 10:53:47

Napukia hat geschrieben:-- H-Zulassung für geringe Unterhaltskosten (alternativ: bis 600 EUR für Steuer und Versicherung)
Ich denke, da mußt Du Dich auf die Alternative konzentrieren.
H-Zulassung und Womoausbau bzw neuer Koffer schließen sich zulasssungsmäßig aus.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#6 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-10-04 11:51:05

Ned wirklich..Pritsche mit H-Zulassung und ich darf draufstellen was ich will, auch nen modernen Koffer...lt. Tüv Mühldorf u.a. ..

Greez

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#7 Beitrag von Napukia » 2008-10-04 12:47:27

Also vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier, und direkt schon einige Antworten! Zu den Rückfragen:

Schwerpunkt meiner Nutzung. Nomadisches Wohnen sozusagen ... je zwei Wochen bis zwei Monate an einem Ort, dann weiter. Es werden also deutlich weniger Kilometer zusammenkommen als wenn man in ein paar Monaten nach Kapstadt fährt o.ä.. Und Geländestrecken sind dabei bloß Notwendigkeit, extremes Gelände und Truck-Trial überlasse ich anderen ;) Aber ich brauche mind. 6 Plätze, denn zeitweise will ich mit Gruppen reisen (aber natürlich nicht dauerhaft mit 6 Leuten darin wohnen, da dreht man ja durch).

Wo soll's hingehen. Afrika und Europa wird dabei sein, Nordeuropa nicht, mehr weiß ich noch nicht. Das Fahrzeug als Dauer-Wohnung soll also auch in mittleren Breiten winterfest sein (so -15°C) und Hitze gut abkönnen.

Schrauberkenntnisse. Kfz-Schraubereien hab' ich bisher kaum gemacht, alle einfachen mechanischen Sachen am Fahrzeug, Kfz-Elektrik und den Innenausbau würde ich aber hinbekommen. Den Rest (Bremse, Schweißarbeiten, Fahrwerk, ...) würde netterweise ein Freund von mir machen, der hat schon viel an Lkws geschraubt, eine Grube und alles Werkzeug.

Führerschein. Habe den alten 3er gemacht und danach CE bei der Bundeswehr. Fahrerfahrung: ein halbes Jahr 7,5-Tonner als Job gefahren.

Den D1-Führerschein hab' ich nur erwähnt wenn ich möglichst viele der eingetragenen Plätze im Allrad-Bus erhalten wollte ... wenn es aber so teuer und kompliziert ist wie WernervonCroy sagt, reichen mir 8+1 Plätze (wie ich jetzt fahren darf) problemlos aus. Das mit dem Allrad-Bus war halt der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau ... D1-Bus, Lkw und WoMo in einem, dazu noch H-Zulassung. Das sollte ich echt aufgeben, ist nicht Low Budget (D1 Führerschein machen), zu aufwändig (Isolierung, Schnellkupplungen) und wenn ich nur noch max. 9 Plätze will reicht ein Fzg mit Doka oder ein paar Plätzen im WoMo-Aufbau ... das dafür besser gepflegt ist. Es ist also schonmal etwas klarer, danke für die Beratung! :)

Verbleibende Ideen also:

-- Oldtimer mit Twistlocks und meinem GFK-Koffer. Ja genau, den Koffer hab' ich schon. Auch schon Fenster und Türen dafür besorgt, Rückwand mit Stauklappe eingebaut. Würde gern auf dieser Basis weitermachen, wenn sich ein passendes Basisfahrzeug finden lässt. Am liebsten ein leichter Allrad-Lkw mit H-Zulassung, Doka, Pritsche, in die Pritsche kämen dann die Twistlocks und darauf der Koffer. (Dank an GoodBoy-BadBoy für die Bestätigung, dass sowas mit H-Zulassung und modernem Koffer geht!)
Ein Magirus 170D vom THW mit Doka wäre top, ist aber schwer, also der Verbrauch ist untoll. Wenn ihr da eine tolle Alternative kennt ... ? Saurer klingt schonmal gut, das sehe ich mir mal genauer an. (Wie sieht's da mit Ersatzteilen aus?) Oder eben ein 4x2 zum Start, MB 608 z.B. ... hätte der eine Chance, wenn ich in Afrika Straße hpts. von Stadt zu Stadt unterwegs bin?

-- Fertiges Allrad-Womo mit H-Zulassung. Der o.a. AL-28 interessiert mich ja schon ... nur, wenn's trotz WoMo-Umbau vor 20 Jahren keine H-Zulassung gibt (TÜV: »artverändernd«, da Alkoven) wäre es uninteressant. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank & schöne Grüße!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-04 13:16:41

Es gibt zu diesem Thema unendlich viele Threads sowohl hier im Forum als auch im Archiv. Schon gesucht? ;)

Zunächst mal: schmink Dir mal ab, dass Du einen guten LKW für das kleine Geld bekommst, was Dir vorschwebt. Rechne damit, dass Du mindestens nochmal den Kaufpreis reinsteckst, sobald Du ihn hast (Teile, Reifen, etc.).

Wenn's finanziell klemmt, kauf Dir keinen LKW.
Selbst wenn er jetzt in einem super Zustand ist, wird das nicht so bleiben. LKW-Teile sind manchmal fies teuer.

Und wenn Du Dir normale Steuer und Versicherung nicht leisten kannst, kauf Dir keinen LKW. Das H-Kennzeichen ist kein Geschenk, um ein Fahrzeug billig halten zu können. Übrigens ist es auch stark TÜV-Prüfer-abhängig, was durchgeht und was nicht. Im Prinzip kannst Du als Ladung einen modernen Koffer auf die Pritsche eines Oldtimers stellen, aber ich würde mich bei der Planung nicht darauf verlassen, dass das überall so gesehen wird. :huh:

Thema A-L28: die Fahrzeuge sind wunderbar (wir haben selbst zwei davon), aber sie spielen nicht zuletzt aufgrund ihres Alters meiner Meinung nach nicht mehr in der Liga der Expeditionsmobile mit. Ein A-L28 ist ein richtiger Oldtimer. Natürlich sind sie zuverlässig, wenn gut gepflegt, und natürlich kann ich damit weite Strecken fahren, aber wenn Du wirklich viel fahren möchtest, solltest Du schon genau überlegen, ob Du mit einem moderneren Fahrzeug nicht besser bedient wärst.
Und als Dauerwohnung ist der Hano auch ein bisserl klein.
Ach ja, und sechs Sitzplätze kannste eigentlich auch vergessen. :mellow:
Und Sperren gibt's beim A-L28 auch nicht - er braucht sie auch nicht. :D

Thema Verbrauch 170er vom THW: bei 7,8to Reisegewicht sind um die 20 Liter durchaus realistisch, wenn das Fahrzeug gut eingefahren und gepflegt ist und man ihn nicht zu sehr scheucht. Wenn Du natürlich in die Wüste fährst, wird er mehr brauchen. :D

Wenn Du Deinen vorhandenen Koffer auf eine Pritsche stellen möchtest, hol Dir z.B. einen Iveco 110-17 von der Vebeg - da bekommste einen feinen, bezahlbaren LKW (direkt von der Vebeg ab 4500 Euro, beim Händler natürlich etwas mehr), der viel Platz auf der Ladefläche hat und so jung ist, dass Du noch viele Jahre Freude daran haben kannst. Mit einem Alter von knapp 20 Jahren sind sie von der Versicherungskosten auch überschaubar. Verbrauch: um die 20 Liter.

Wilmaaa :cool:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2008-10-04 13:17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

#9 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2008-10-04 13:28:32

mobile

..das ist dein perfectes Auto....Preis, Verbrauch, Platz...Allrad brauchsd du ned, wenn 6 Leute dabei sind können die Schieben oder Schaufeln....ernstgemeint....

und jaja, alle die jetzt zu breit schimpfen-ich kann das ned ändern,bin Blond.....
Greez

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-04 13:42:20

GoodBoy-BadBoy hat geschrieben:
und jaja, alle die jetzt zu breit schimpfen-ich kann das ned ändern,bin Blond.....
Greez
Gaaaaanz tolle Ausrede. :lol: :D

Dabei ist es so einfach.
Du drückst gleichzeitig die Taste AltGr und 8 auf Deiner Tastatur, schon erscheint eine offene eckige Klammer.
Dann schreibst Du ohne Leerzeichen direkt hinter die Klammer (zum = Zeichen kommt man, in dem man die Umschalttaste und die 0 gleichzeitig drückt)
Hinter das = kommt ohne Leerzeichen der Link

Code: Alles auswählen

http://www.irgendeinerurl.de/miteinemganzlangenbuchstabensalat
Dann eine geschlossene eckige Klammer:
Du drückst gleichzeitig die Taste AltGr und 9 auf Deiner Tastatur Dann schreibst Du wieder ohne Leerzeichen einen kleinen Text, wie Dein Link heißt, z.B.

Code: Alles auswählen

Link zu Auktionsplattform
Und danach kommt ohne Leerzeichen wieder eine offene eckige Klammer, dann /url
(zum / kommt man, in dem man die Umschalttaste und die 7 gleichzeitig drückt)
und dann wieder eine geschlossene Klammer. Also so:

Code: Alles auswählen

[/url]
Und ich will von niemandem hören, dass er dazu zu blond ist. :ninja:

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#11 Beitrag von Napukia » 2008-10-04 14:41:34

Zu denk Link-Sachen: wow, das nenn' ich eine Anleitung :)

Speziell für mobile.de geht auch folgendes: Fahrzeug parken und es dann wieder über »Mein Parkplatz« aufrufen. Dann die URL herauskopieren und einfügen wie bisher bei langen URLs. Sie ist jetzt viel kürzer als wenn man von der Suche kommt, und man kann das "&origin=PARK" am Ende auch noch wegmachen. Endergebnis beim Link oben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=74965187

Auch schmal, aber jetzt ist er ja schon noch schmaler. BTW, Danke für den Link ... kompaktes Fzg, *leider* etwas zu beengte Wohnverhältnisse.

@Wilmaaa: Sorry wenn das jetzt eher eine RTFM-Frage war ... . Danke für die Hinweise bzgl. AL-28 und besonders den Tipp auf Iveco 110-17. Ich hätte nie vermutet dass sie schon günstig bei der Vebeg zu haben sind! So ein Fzg hatte ich beim Bund gefahren und könnte mich echt damit anfreunden. Ohne H-Zulassung kann ich den Koffer fest montieren, damit werden dann Plätze im Aufbau möglich und ich brauche keine Doka. Klingt nach unkompliziert, kompakt und echter (Langzeit-)Lösung.

Ok then ... werde ich wohl erstmal den Wohnkoffer fertig ausbauen und weiter sparen. Puh, man braucht schon einen langen Atem für so etwas ... :huh: :huh: :huh:. Also ran an die Arbeit ...

Euch allen vielen Dank für eure Tipps und Zeit, das hilft mir wirklich weiter!
Zuletzt geändert von Napukia am 2008-10-04 14:42:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-04 14:44:20

Napukia hat geschrieben: Sorry wenn das jetzt eher eine RTFM-Frage war ... .
So würde ich das nicht nennen - es haben sich halt schon viele Leute den Kopp über diese und ähnliche Fragen zerbrochen, und von deren Erfahrungen und Hinweisen lässt sich ganz gut profitieren.

Wenn Du z.B. in der Suche den Begriff Basisfahrzeug eingibst, kommen da schon einige spannende Threads raus. :)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13535
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#13 Beitrag von lura » 2008-10-04 15:45:11

Napukia hat geschrieben:. Puh, man braucht schon einen langen Atem für so etwas ... :huh: :huh: :huh:. Also ran an die Arbeit ...
Zur Zeit bist Du aber noch beim ersten Atemzug :D :blush: :D

Den langen Atem merkt man erst nach der ersten großen Umbau-, Reparatur- oder Teileaustauschaktion.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von tauchteddy » 2008-10-04 18:26:00

Auch ohne H-Kennzeichen kann man einen LKW günstig versichern, bei Herrn Madau/Alte Leipziger geht das ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#15 Beitrag von Udo » 2008-10-05 11:46:44

Wie wär's denn mit einem IFA W50??
Da rotiert doch im Moment einer bei den Verkaufsanzeigen, weiß nicht, ob der schon in frischen Händen ist. Mit 9-Sitzer-DoKa und Allrad und Koffer meine ich auch irgendwas um 3500 gelesen zu haben. Aber große DoKa und Allrad ist wohl extrem selten beim IFA. Ansonsten, wenn nur gelegentlich Leute mitfahren, können die ja dann auch im Koffer sitzen. Die Lösung sieht man auch gelegentlich. Hm, also preistechnisch glaube ich aber letztendlich auch nicht, daß du mit irgendeinem Auto am Ende unter 10.000 Mäuse versenkst. Es sei denn, du hast echte Schrauberfähigkeiten, Glück beim Kauf und bist nie darauf angewiesen, SOFORT wohin zu fahren mit dem Auto. Das sind nämlich immer die Kostenfallen bei den Dickschiffen...wenn was kaputt geht und es innerhalb von Stunden oder Tagen repariert sein muß...ansonsten gibt's schon etliche Basisfahrzeuge zu dem Preis von unter 3500, da sind sogar 170er Magiren und Kurzhauber dabei, wenn man genug Zeit zum Suchen hat (!!). Also wenn du noch 12 Monate Zeit hast und intensiv suchst, wirst du schon fündig werden...hat bei mir schließlich auch geklappt.
Dann stellt sich halt die Frage, welche Ansprüche du an deinen Ausbau stellst :angel:

Viele Grüße

Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Fahrzeugauswahl

#16 Beitrag von Uri » 2008-10-05 12:45:20

Jambo ,

@ Wernervoncroy
" alle 5 jahre verlängern ( das ist richig, bei mir jetzt das zweite
mal) und 35 Std. Fortbildung nachweisen ".
Wo hast Du das denn her !

@ urologe
" H-Zulassung und Womoausbau..., schließen sich zulassungs-
mäßig aus ".
Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Kurzhauber LA 911 hat
eine Zulassung als Sd.KFZ.WOMO mit H-Kennzeichen, ohne Tricks,
nur die Bestimmungen richtig lesen :D

Gruß
Uri
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-05 12:51:08

Uri hat geschrieben: @ Wernervoncroy
" alle 5 jahre verlängern ( das ist richig, bei mir jetzt das zweite
mal) und 35 Std. Fortbildung nachweisen ".
Wo hast Du das denn her !
Für Berufskraftfahrer gibt es neue Bestimmungen, die regelmäßige Fortbildungen einschließen.
Uri hat geschrieben: @ urologe
" H-Zulassung und Womoausbau..., schließen sich zulassungs-
mäßig aus ".
Kann ich so nicht nachvollziehen. Mein Kurzhauber LA 911 hat
eine Zulassung als Sd.KFZ.WOMO mit H-Kennzeichen, ohne Tricks,
nur die Bestimmungen richtig lesen :D
Die von Dir genannten Bestimmungen sehen meines Wissens nach nur vor, dass ein Fahrzeug, das vor 20 Jahren oder mehr zum Womo ausgebaut wurde, ein Womo mit H-Kennzeichen werden kann. Ein Oldtimer mit aufgeschnalltem GFK-Koffer ist noch lange kein H-Womo.

Ich denke, der Urologe meinte den Fall, dass man sich ein altes Auto kauft, es umbaut und dann ein So.KfZ. Womo mit H haben möchte. Das funktioniert im Allgemeinen nicht. Es als LKW mit H-Kennzeichen zuzulassen scheint mitunter zu funktionieren, aber dass das H-Kennzeichen kein Steuersparstrumpf sein sollte, habe ich ja schon öfter geschrieben.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Fahrzeugauswahl

#18 Beitrag von Uri » 2008-10-05 13:16:02

Jambo Wilmaaa,

das ging ja " Fix " :D

1.) Für Berufskraftfahrer : Ja.
Hier im Forum ist aber nicht jeder " Berufskraftfahrer ", man
muß " Unterscheiden " und nicht Verunsichern !

2.) Mein Umbau 1999, also keine 20 Jahre, Fahrzeug EZ. 1965.
Fahrzeug mit aufgeschnalltem GFK-Koffer, muß man im Einzel-
fall prüfen, ob vor 30 Jahren so Original.

3.) Zulassung H-Kennzeichen oder 07-Nummer kein Hexenwerk
sondern " verstärkt lesen und Kontaktaufnahme mit dem
Prüfer seines Vertrauens ".

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

contender
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-10-03 21:05:02

#19 Beitrag von contender » 2008-10-05 14:44:36

Hi,
wie siehts aus mit dem Steyr 680, günstig zu bekommen, Ladefläche für den Koffer, H-Kennzeichen, gibts auch als Doka,
Verbrauch ca 20 Ltr.
Waren am WE mit nem Steyr und Al unterwegs, also hätte es die vor ein paar Jahren schon gegeben, hätte ich ihn dem Hanno vorgezogen. Auch ärgert man auf der Bahn die LKW nicht so wie mit dem Hanno.
gruß Micha
LR 90 Ex MoD
Iveco 40-10 4x4

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#20 Beitrag von Ulf H » 2008-10-05 14:57:13

Bei Ostfahrzeugen erwirbt man auch bei "neuerem" Baujahr eine "echten" Oldtimer. Die Kisten wurden nach ihrer Einführung nur noch begrenzte Zeit weiterentwicklet und dann für lange Jahre unverändert produziert. Das sichert die Ersatzteilversorgung, da vieles baujahrunabhängig passt, im Gegenzug wurden halt auch bekannte Schwachstellen nie wirklich behoben.
Gummiteile sind Gerüchten zufolge alle gegen Westware auszutauschen um auch nur in die Nähe einer Zuverlässigkeit zu kommen. Aber das sollte bei den meisten Fahrzeugen mittlerweile erledigt sein, Depotleichen wird man heute eher selten finden.

Wer ein Fahrzeug will, welches wenig Reparaturaufwand braucht und das man auch mal einer Werkstatt anvertrauen kann, sollte sich bei den soeben ausgesonderten Behördenfahrzeugen, also gut 20 Jahre alten Kisten umtun ... die natzürlich auch ihren Preis haben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl

#21 Beitrag von Wilmaaa » 2008-10-05 15:05:35

Uri hat geschrieben:man muß " Unterscheiden " und nicht Verunsichern!
Genau, und u.a. deshalb, weil einem Umbau wie dem von Dir geschilderten häufig eine Einzelfallentscheidung zugrundeliegt, bei der wir nicht davon ausgehen können, dass jede/r andere Prüfer/in genauso entscheiden würde, wäre ich mit dem Rat "Womo mit H kein Problem auch bei jüngerem Umbau" generell eher vorsichtig.
Uri hat geschrieben: 3.) Zulassung H-Kennzeichen oder 07-Nummer
Um das noch einmal etwas deutlicher zu formulieren: ein 07er Kennzeichen ist keine Zulassung. Die Nutzung unterliegt einigen Beschränkungen, die es beim H-Kennzeichen so nicht gibt.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#22 Beitrag von WernervonCroy » 2008-10-05 18:03:50

Jeder der seinen EU-Führerschein Klasse CE ab diesem Jahr verlängernn lassen möchte(D schon ab letzem) muss diese 35 STd Weiterbildung nachweisen egal ob BKF oder Arzt oder Donaudampfschifffahrtskapitän.

Mich persönlich trifft es 2010.

Unwissendheit schützt vor Strafe nicht, den Spruch kenne wir doch alle oder?

Was diese Nachbildung kostet kann man beim TÜV nachfragen, passender Weise, bieten die so etwas an.

Alles nachzulesen in der neuen Fahrpersonalverordnung hau mich blau und blubb mich Tod. Kann sie jetzt aus dem Kopf nicht sagen.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11126
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-10-05 19:06:25

Hallo,
Jeder der seinen EU-Führerschein Klasse CE ab diesem Jahr verlängern lassen möchte
Die Verlängerung ist aber doch erst altersabhängig mit vorgeschriebenem Gesundheitstest notwendig, oder?

Grübel

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Uwe » 2008-10-05 19:14:15

Hallo Marcus,

wenn Du noch einen alten Zweier hast, musst Du ihn erst zu Deinem 50. Geburtstag verlängern. Auf den aktuellen Kärtchen ist das Verfallsdatum angegeben (meinen muss ich z.B. im nächsten April verlängern).

Die von WvC genannten Schulungen braucht es nur bei gewerblichem Einsatz. Urlaubsfahrten und privates Holzholen ist davon nicht betroffen, wohl aber das Kipperfahren beim örtlichen Baggerbetrieb zum Aufbessern des Kontostands.

Viele Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11126
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-10-05 19:42:01

Hallo Uwe,

Du hast (natürlich) recht, wer lesen kann ist eindeutlig im Vorteil. Ich habe gerade festgestellt, dass meine neue Plastikkarte auch eine Rückseite hat, da steht dann in Spalte 11 bei C und CE das Datum eines in knapp 5 Jahren anstehenden runden Geburtstages. Ich glaube, ich werd' alt. :ohmy:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2273
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

#26 Beitrag von unihell » 2008-10-05 21:01:03

Hallo
Aber ich brauche mind. 6 Plätze, denn zeitweise will ich mit Gruppen reisen
diese Verwendung schließt einen Koffer als Ladung wohl aus, da Personentransport auf der Ladefläche grundsätzlich verboten ist, bei Womo schon möglich, da es sich dann nicht um die Ladefläche handelt. Im Kongo mag das anders gesehen werden, aber du musst zuerst mal hinkommen.
Beim Oldtimer werden Twistlocks auch kritisch werden, erfordert das doch eine entsprechende Umarbeitung des Aufbaubodens.
Ein 608 mit einem verlasteten Koffer hat einen CW-Wert einer Feldscheune, da wird es mit einem Verbrauch von 14l nichts werden.
Alles in allem sind deine Eckpunkte in der gewünschten Konstellation nicht aus dem realen Leben gegriffen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von tauchteddy » 2008-10-10 19:13:46

@Napukia
Der Käufer meiner Feuerwehr hat festgestellt, dass sie ihm zu groß ist, er kommt damit nicht klar. :wack: Ich denke, er würde sie für 4000€ wieder abgeben: Magirus-Deutz 95D7FA, H-Kennzeichen, HU gerade gemacht, gilt wegen Überziehung nur bis 05/09 :mad: Doka 9 Sitzplätze, Feuerwehrkoffer leer und auf Stehhöhe gebracht, aber mit den original niedrigen Türen. Nicht mängelfrei, aber sofort fahrbereit.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Napukia
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2008-10-04 0:29:31

#28 Beitrag von Napukia » 2008-10-11 0:01:38

@tauchteddy: Danke für den Tipp ... schickes Basisfahrzeug! Hab' mich jedoch (auch aufgrund der tatkräftigen Beratung hier ...) entschieden, meinen GFK-Koffer nun fertig auszubauen, und bin da auch bereits die ganze Woche dran (heute: Dachwinkel neu abdichten, Türrahmen bauen, ...). Besonders danke für Deinen Tipp weiter oben zur Versicherung von Fzg.en >20 Jahre, das hat mit zur Entscheidung "GFK-Koffer und kein H-Kennzeichen" geholfen.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#29 Beitrag von DieGrüneKuh » 2008-10-11 7:04:40

Allrad-Bus Magirus 130D9 Derzeit bei mobile.de, sehr interessant finde ich ... 21 (!) eingetragene Sitze, Bj 1/1980, H-Kennzeichen ab 1/2010 wohl kein Problem da so original gebaut, Sitze im Aufbau könnte man mit AJ-Schnellkupplungen versehen, zum Tauschen gegen Wohnungs-Einrichtung. Ok, ich müsste noch FSK D1 machen wenn ich 17 Plätze behalten will. Haken: Aufbau isolieren, Einfachglas-Fenster. GROSSER Haken: 245.000 km Laufleistung. Meint ihr das Ding ist deshalb indiskutabel, oder sollte ich es zumindest mal anschauen fahren?
den würde ich ganz schnell wieder vergessen, da es sich um ein Fahrzeug aus dem Braunkohletagebau handeln dürfte. Der ist bestimmt sehr geschunden worden.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13535
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#30 Beitrag von lura » 2008-10-12 20:55:17

Udo hat geschrieben:Wie wär's denn mit einem IFA W50??
Da rotiert doch im Moment einer bei den Verkaufsanzeigen, weiß nicht, ob der schon in frischen Händen ist. Mit 9-Sitzer-DoKa und Allrad und Koffer meine ich auch irgendwas um 3500 gelesen zu haben. Aber große DoKa und Allrad ist wohl extrem selten beim IFA.
den gab es nur als Eigenbau, vom WErk her wurde grße Doka, langer Radstand und Allrad nicht hergestellt, also ein echtes Unikat. Spricht auch für das Baukastensystem beim IFA, da kann man alles zusammensetzen, was es mal gab.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten