Ladekran - Absattelbar

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#1 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-10 22:18:52

Hallo,

wie ich ja schon mal geschrieben hatte bekommt einer meiner Jupiter eine
Meiller-Kipper-Pritsche.

Zwischen Fahrerhaus und Kipperkasten sollte eigendlich der Ladekran hin.

Leider fehlen da 20 cm und als Vorbereitung für's Kippen müßte ich jedesmal
den Schalensitz vom Kranbediener hochklappen. Das Hochklappen ist nervig, und
wenn man es vergißt gibt's Bruch. Wegen der 20 cm müßte ich eigendlich das
Fahrgestell verlängern. Dann am besten gleich um 40 cm, dann hätte der
Jupiter wieder den original langen Radstand. Das ist alles viel Aufwand.
Wenn ich irgendwo einen original Rahmen mit langem Radstand herbekommen
könnte, wäre es natürlich einfacher.

Nun hat mich jemand auf eine neue Idee gebracht:

Den Kran hinter der Ladefläche montieren.

Das schließt dann zwar das Kippen nach hinten aus, aber wenn man den Kran
abnehmbar bauen würde, wäre es nicht so tragisch. Außerdem könnte man den
Anhänger im angekuppelten Zustand beladen.

Ich suche also nach Ideen für einen absattelbaren Ladekran. Den Ladekran
selbst, incl. Lafette, habe ich ja schon. Es ist der Atlas-Kran vom MAN KAT 10to.

Da der Kipperkasten ca. 65 cm nach hinten über den EQT steht, un der Kran
ca. 95 cm braucht, müßte man den Rahmen 1,60 m verlängern.
Das habe ich auch schon an Baustoff-LKW's gesehen. Ringfeder bietet für
solche Fälle extra eine Stangen-Verlängerung der Anhängekupplung an (siehe Bild).
Das ist also technisch kein Problem.

Ich will aber eine Stufe weiter:

Die Rahmenverlängerung nach hinten soll abnehmbar sein. Dann muß ich nicht
immer mit dem Kran herumfahren, und ich spare 1,60m Zuglänge.
Da sich die Befestigung hinter der letzten Achse abspielt, könnte man
den Kran sogar als 'Ladung' deklarieren. Dann bräuchte die Rahmenverlängerung
und der Verbindungsmechanismus nichteinmal den TÜV Segen.

Hat irgendwer Ideen / Fotos ?

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2006-12-10 23:26:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#2 Beitrag von 150erGKW » 2006-12-10 22:33:08

Moin !

Mal ne ganz blöde Frage :
Pritsche vorne 20 cm verkürzen geht nicht ?
( o.k. ich geb zu , ich hab von Pritschen keine Ahnung )
.

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#3 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-10 22:49:25

Hallo,

nein, verkürzen geht nicht.

Die Pritsche ist schon die gekürzte Kommunalausführung (Kipperkasten 2,50 x 3,80).
Also das Maximum was auf einer 3-Achs-Zugmaschine zulässig ist.

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#4 Beitrag von stamm_kunde » 2006-12-11 13:44:54

Hallo Ing.

kleiner Link:

http://www.atlaskern.de/index.cfm?sid=1 ... pbereich=0

->PDF-Datei neben dem Bild (Download)

(direkter Link zur PDF-Datei funzt leider nicht)


Gruß Martin
Wer später bremst ist länger schnell !

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#5 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-11 17:34:52

Hallo Martin,

ja, genau so etwas habe ich gesucht.

Die Konstruktion wird bei mir zwar 3 Nummern kleiner ausfallen, aber im
Prinzip soll es so was werden.

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#6 Beitrag von MagRiedel » 2006-12-12 7:53:45

Hallo,

schau doch einmal auf der Homepage des THW Lohr rein (Photoarchiv). Beim restaurierten Kipper wird der Kran im Fahrzeugrahmen aufgenommen und ebenfalls mit der Hängerkupplung fixiert Kran_abgesetzt . Durch die Aufnahme im Rahmen ist der Bauraum relativ kurz.

Gruß
Thomas

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#7 Beitrag von Ingenieur » 2006-12-14 1:58:15

Hallo Thomas,

die Fotos vom THW habe ich durchgeklickt.
Richtig schlau geworden bin ich nicht. Den Wiederaufbau des Kippers habe
ich gesehen, aber die Details für die Heckmontage des Krans sind irgendwie
versteckt.

Hallo Martin,

Die Bilder von Atlas habe ich heruntergeladen. Leider sind die Fotos nicht
sehr detailliert.
Atlas hat heute ein Fax mit Konstruktionszeichnungen geschickt.
Also bin ich eine Runde weiter.
Für den kommerziellen Einsatz ist das System sicher gut. Bei mir tut's aber
auch die einfachere Variante. Also habe ich heute mal 5 Stunden gerechnet.
Ich habe mich für eine Variante zum Einbolzen entschieden - Bolzendurch-
messer 45 mm. Das benötigt dann zwar einen Kran zum An- und Abbauen,
aber den habe ich ja. Die Befestigung der biegesteifen Konsole am
Jupiter-Rahmen und Kipper-Rahmen benötigt 56 Schrauben M14 8.8 als
SL-Verbindung. Damit ist gewährleistet, daß man notfalls auch den Kran als
Wagenheber benutzen kann. Bedingt durch die 4 vorhandenen oberen
Schraubenlöcher vom ehemaligen Wilhag-Kranaufbau über der Aufnahme des
Endquerträgers werde ich wohl auf 8.8 SLP-Verbindungen
mit 15 mm Durchmeser gehen. Da der Atlas-Krananbau durch 4 Bolzen gehalten
werden soll, kann man diese Löcher natürlich auch für einen abnehmbaren
Unterfahrschutz mit integrierter Kugelkopfkupplung nutzen.
Dann hat man auch noch eine abnehmbare Kugelkopfkupplung.

...
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#8 Beitrag von scynet » 2007-01-05 11:48:05

LAdekran am Fahrzeugheck ist geil, meine Seilwinde soll irgendwann auch einem Ladekran weichen.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

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