Mercedes Kurzhauber LA 710 Lenkradschalter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sialm
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2024-05-01 14:42:33

Mercedes Kurzhauber LA 710 Lenkradschalter

#1 Beitrag von Sialm » 2024-05-01 14:49:34

Hallo
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines LA 710 Kurzhauber
Und es gibt viel zu tun
Meine erste Frage ist : Wie wird das Kabel für den Lenkraddrehschalter ( Blinklicht ) verlegt ,da es sich ja um die Lenksäule wickelt, oder fehlt da noch ein Bauteil ?
Danke
Mfg Steffen
Zuletzt geändert von Sialm am 2024-05-01 15:37:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11236
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber Lenkradschalter

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-05-01 15:02:50

Moin Steffen,

herzlich willkommen hier im Club der Allradverrückten. Bei Fragen gerade zu Autos mit dem Stern haben wir hier einige richtig gute Experten. Die können aber meistens (möglicherweise ist der 710er dafür schon ein klein Wenig zu alt...) anhand der FIN gut recherchieren und dann auch helfen. Ich bin selbst eher auf der luftgekühlten Seite unterwegs und muss da inhaltlich passen, in ein paar Bilder könnte ich etwas hereininterpretieren.

Mit ein paar Infos mehr findet sich da sicherlich jemand, der helfen kann.

Und: Nein, ich habe hier nicht s zu sagen, ich bin nur an manchen Tagen etwas geschwätzig. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Sialm
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2024-05-01 14:42:33

Re: Kurzhauber Lenkradschalter

#3 Beitrag von Sialm » 2024-05-01 15:29:59

Danke ,
Hoffe das jemand bei meinem Problem helfen kann
Danke

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3493
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mercedes Kurzhauber LA 710 Lenkradschalter

#4 Beitrag von Landei » 2024-05-01 23:21:18

Hallo Steffen,
der kleine Kabelbaum wird von unten durch das Lenkgetriebe geführt und wickelt sich während des Lenkens innerhalb des Rohres fröhlich um sich selbst. Am Gelenk unterhalb des Lenkrades kann man die Kabel auch sehen. Das Wickeln machen die Kabel einige Jahrzehnte geschmeidig mit und werden dann irgendwann spröde. Dann kann man ihn relativ leicht austauschen.

Kleiner Tipp für Beiträge im Forum: Es macht mehr Sinn, eine zusammenhängende Thematik in einem einzigen Beitrag zu formulieren. Der Hupenring betätigt ja mit einer kleinen Nase den Lenkradschalter, braucht also keinen extra Beitrag. Das macht die Suche in 10 Jahren unnötig kompliziert.

Viele Funktionen eines alten Fahrzeuges erklären sich, indem man vorsichtig Bauteile öffnet, bei denen man sich das zutraut. Der Lenkradschalter ist ein gutes Beispiel dafür, da kann man auch ohne Ingenieurstudium dran. Mehr als dass das Fahrzeug aus unerklärlichen Gründen explodiert, kann eigentlich dabei nicht passieren.


Liebe Grüße
Jochen


P.S. Stichwort 10 Jahre.
So lange ist dieser Beitrag nun auch schon her!

viewtopic.php?f=34&t=54928

Antworten