Weches Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
schlangafanga
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-04-19 15:02:50

Weches Fahrerhaus

#1 Beitrag von schlangafanga » 2024-04-25 17:20:11

Servus - nachdem ich Dank Euch weiß, dass es ein Atego wird, gehts jetzt ums richtige Fahrerhaus.

Wir reisen mit Hund, d. h. ich glaub das Kurze (S) kommt nicht in Frage. Beim L Fahrerhaus mit hohem Dach hab ich genug Platz für den Hund und die Möglichkeit mal jemand mitzunehmen, was wahrscheinlich sehr selten vorkommt - gibts irgendeine vernünftige Verwendung für den ganzen Platz?

Merci - Armin

Christian_S
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Weches Fahrerhaus

#2 Beitrag von Christian_S » 2024-04-25 17:23:48

Hallo Armin,

um was für einen Hund geht es denn, die Größe wäre schon wichtig.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12942
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Weches Fahrerhaus

#3 Beitrag von Mark86 » 2024-04-25 17:25:13

Ich hab auch n "langes" Fahrerhaus und bin da sehr froh drüber.
Früher pennte da beim Fahren der Hund, heute nutzen wir es als Stauraum für alles mögliche und unmögliche. Das Raumgefühl ist klasse und durch das rechte Seitenfenster reduziert sich der tote Winkel erheblich. Wobei die Raumnutzung nicht ganz so "ökonomisch" ist, nach oben haben wir viel Luft :D
Wir haben aber auch keine Heckgarage und dann ist der Platz im Fahrerhaus sehr willkommen, um da vor allem Proviant unter zu bringen, also mal größere Posten von Lebensmitteln wie Bier, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4434
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Weches Fahrerhaus

#4 Beitrag von franz_appa » 2024-04-25 17:57:12

Hi

Hm, bist du schon öfters mit nem Womo verreist?

Irgendwelche Räume die sich bieten sind bei uns immer direkt besetzt, über mangelnden Platzbedarf kann ich mich nicht beklagen :D

Und die Möglichkeit mal nen Tramper, liegengebliebenen mit Ersatzkanister, spontan-guide zu nem POI, xyz mitnehmen zu können finde ich "Gold" wert ... :dry:
Gibt immer wieder ne belebende Reise-Story, dafür ist man ja unterwegs.

Also wenn du nicht unbedingt die Fahrzeuglänge sparen willst: immer "langes" Fahrerhaus!

Weiterhin:
Kühlbox, dicker Pullover o Regenjacke / Regenschirm, ...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 904
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Weches Fahrerhaus

#5 Beitrag von querys » 2024-04-25 20:27:53

Allein wegen des angenehmen Raumgefühls würde ich jedem ein Fernfahrerhaus empfehlen. Das mochte ich im Axor schon sehr gern. Jetzt bei dem NG von uns gefällt es mir auch am besten von allen.
Da wir hinten die Kindersitze haben, wär es aber auch sowieso nie anders gegangen.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16963
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weches Fahrerhaus

#6 Beitrag von Pirx » 2024-04-25 20:51:35

schlangafanga hat geschrieben:
2024-04-25 17:20:11
Servus - nachdem ich Dank Euch weiß, dass es ein Atego wird, gehts jetzt ums richtige Fahrerhaus.

Wir reisen mit Hund, d. h. ich glaub das Kurze (S) kommt nicht in Frage. Beim L Fahrerhaus mit hohem Dach hab ich genug Platz für den Hund und die Möglichkeit mal jemand mitzunehmen, was wahrscheinlich sehr selten vorkommt - gibts irgendeine vernünftige Verwendung für den ganzen Platz?

Merci - Armin
Was ist mit dem mittellangen Fahrerhaus? Ist, wenn ich mich recht erinnere, 180 mm länger als das Kurze? Reicht das nicht für den Hund?

https://www.mercedes-benz-trucks.com/de ... /cabs.html

und
Im verlängerten S-Fahrerhaus sorgt das untere 610 mm breite und auf Wunsch erhältliche Bett für hohen Ruhe- und Schlafkomfort. Und die optional erhältliche flexible Sitz-Liegen-Kombination bietet wahlweise einen Schlafplatz oder eine Sitzgelegenheit für bis zu vier Personen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

schlangafanga
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2024-04-19 15:02:50

Re: Weches Fahrerhaus

#7 Beitrag von schlangafanga » 2024-04-26 20:20:13

Merci - ist ein Goldendoodle

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 525
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Weches Fahrerhaus

#8 Beitrag von Gregorix » 2024-04-28 8:51:48

Pirx hat geschrieben:
2024-04-25 20:51:35
schlangafanga hat geschrieben:
2024-04-25 17:20:11
Servus - nachdem ich Dank Euch weiß, dass es ein Atego wird, gehts jetzt ums richtige Fahrerhaus.

Wir reisen mit Hund, d. h. ich glaub das Kurze (S) kommt nicht in Frage. Beim L Fahrerhaus mit hohem Dach hab ich genug Platz für den Hund und die Möglichkeit mal jemand mitzunehmen, was wahrscheinlich sehr selten vorkommt - gibts irgendeine vernünftige Verwendung für den ganzen Platz?

Merci - Armin
Was ist mit dem mittellangen Fahrerhaus? Ist, wenn ich mich recht erinnere, 180 mm länger als das Kurze? Reicht das nicht für den Hund?

https://www.mercedes-benz-trucks.com/de ... /cabs.html

und
Im verlängerten S-Fahrerhaus sorgt das untere 610 mm breite und auf Wunsch erhältliche Bett für hohen Ruhe- und Schlafkomfort. Und die optional erhältliche flexible Sitz-Liegen-Kombination bietet wahlweise einen Schlafplatz oder eine Sitzgelegenheit für bis zu vier Personen.
Pirx
Würde ich auch so sehen...beim 91 Steyr entspricht das kurze Fahrerhaus etwa dem mittellangen bei Mercedes. Da ist hinter den Sitzen angenehm Platz für Hund oder sonstige Anlagemöglichkeiten. Für eine Liege reichts allerdings leider nicht. Weniger würde ich nicht wollen, eher sogar ein paar cm mehr. Auch wegen dem Raumgefühl: Es fühlt sich einfach besser an, wenn rund um den Kopf etwas Luftraum ist und die Rückwand der Kabine nicht unmittelbar hinter der Kopfstütze liegt.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Weches Fahrerhaus

#9 Beitrag von Kork » 2024-04-28 23:19:28

Also das mit der Fahrerhausgröße ist eher Glaubens/Wahrnehmungssache.
Wir fühlen uns im kurzen Atego Fahrerhaus sehr wohl, trotz meiner 184cm ist noch ausreichend Platz hinter meinem Sitz für Solarpanell und sonstiges geraffel. OK als Beifahrer würden mir 20cm hinter dem Luftsessel auch noch gefallen, geht aber irgendwie trotzdem doch noch ganz bequem.
Ein Hund hätte m.E. auf dem Motorblock ausreichend Platz.
Den Platz eines großen Fahrerhauses hätte ich immer lieber als Wohnraum in der Wohnkabine, es sei denn die Fahrzeuglänge wäre mir egal, isse aber nicht.
Ein 5.4m Koffer auf einem 7,05m langen Auto ist für mich ne feine Sache.

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 525
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Weches Fahrerhaus

#10 Beitrag von Gregorix » 2024-04-30 7:50:34

Natürlich ist das Geschmacksache, aber zu mindest bei uns ist ein Hund auf der Motorkiste strafbar, wenn er nicht so verschnürt ist,dass er keinesfalls seinen Platz verlassen kann. (Ladungssicherung) Hinter dem Sitz ist es ok, solange er nicht nach vor kann. Also kann er hinten (zumindest legal) weit komfortabler reisen, weil er nicht (so eng) angebunden werden muss.
Und die paar cm mehr FH Länge machen in der Gesamtlänge das Kraut auch nicht mehr Fett.
Und speziell im Gelände ist es auch besser, wenn das ganze Kramuri, dass sich so auf einer Reise vorne halt ansammelt hinter den Sitzen liegt und nicht herum fliegen kann.
Mir zumindest ist das wichtiger als ein paar cm kürzeres Fahrzeug.
Bei einer wirklich langen Kabine (Doka, Gruppenkabine z.b.) würde ich dir zustimmen...die ist aber gerne auch Mal deutlich mehr als 1 Meter länger als ein kurzes FH

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5567
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Weches Fahrerhaus

#11 Beitrag von felix » 2024-04-30 8:25:15

Moin,

na ja, ein auf dem Motorblock fest verbautes Körbchen mit Seitenhalt in alle Richtungen ist nun auch kein technische Herausforderung. Ein Geschirr mit Gurtschnalle zur Ladungssicherung ist auf dem Motor genau so wie hinter den Sitzen erforderlich.

Dem Hund geht es vorne zusammen mit euch immer besser, als allein in 2. Reihe.

Ich würde das FHS immer so kurz wie möglich wählen, weil man im Aufbau den Raum viel besser nutzen kann. Kannst du im kurzen FHS vernünftig sitzen (das ist manchmal doch sehr knapp), dann reicht das kurze für 3 Personen und den doodle völlig aus.

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12942
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Weches Fahrerhaus

#12 Beitrag von Mark86 » 2024-04-30 10:05:37

Ich würde erstmal schauen, wie beim kurzen Fahrerhaus das Thema Getriebe so aussieht.
Bei meinem NG ist da keine quadratische Kabine bis ans kurze Fahrerhaus möglich, weil da das Getriebe im Weg ist.
Das heißt, man müsste die ziemlich hoch setzen, eh Platz lassen oder vorne anschrägen was den Kabinenpreis erhöht und die Nutzbarkeit dort auch etwas einschränkt.

Ansonsten ist das halt so ne Frage, längere Kabine schöner zum fahren, kürzeres Auto oder größerer Aufbau, einen Kompromiss muss man immer eingehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 525
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Weches Fahrerhaus

#13 Beitrag von Gregorix » 2024-05-03 7:58:56

Ja, eh...aber um das richtig ein zu ordnen:
Wir reden hier alle von "kurz" allerdings von kurz +- 20cm cm und nicht um +- 1m und mehr. Bei kurz plus 20cm ist es für die Fahrzeuglänge vollkommen egal, die paar cm mehr Länge merkt man nicht.
Machen das FH aber erheblich komfortabler und besser nutzbar für lange Fahrten.
(Und bei kurz+20cm sitzt der Hund nicht alleine in der 2 Reihe, sondern direkt bei mir hinter dem Sitz. Aber mit mehr Bewegungsfreiheit als wenn ich ihn auf der Motorkiste anbinden müsste. Hängt natürlich auch von der Hundegröße ab. Wei einem Handtaschenhündchen ist das Argument wahrscheinlich wirklich egal)
Ich habe jedenfalls schon einige getroffen, die ein ganz kurzes FH hatten und damit unglücklich waren, weil ein paar cm mehr hinter dem Sitz schon besser wären..

Antworten