Gammel im Fußraum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Egika
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Gammel im Fußraum

#1 Beitrag von Egika » 2024-04-04 19:48:57

Irgendwo regnet es noch rein, wie es aussieht. Evtl muss ich die Tür mal nachstellen, da ist doch bisschen viel Luft.
IMG_0332.jpeg
Nun bin ich eher E-Techniker und hab's nicht so mit Schwermetall.
Wer kann mir sagen, wie ich den Gammel unter der Fußmatte am besten behandle?
IMG_0331.jpeg
Danke Euch!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Gammel im Fußraum

#2 Beitrag von Wesermann » 2024-04-04 19:56:18

Moin
saubermachen,entrosten,Roststopper drauf und wenn es nicht durchgegammelt ist würde ich es mit Rostschutzfarbe streichen.Ist es durch ,würde ich ein Blech einschweissen und dann wie beschrieben weitermachen.
gruss Armin

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Gammel im Fußraum

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-04 20:05:27

Zuerst mal die Ursache finden und abstellen. Manchmal sind die Wege des Wassers (genau wie die des Stroms) unergründlich und so bietet sich eine genaue Recherche an, ob neben der offensichtlich offenstehenden Tür vielleicht noch eine kleine Schweinerei unentdeckt bleibt.

Dann wie immer: alles rausbauen, mit dem N...nnn....nnnn... äh CSD-Scheibe alles entrosten, die Poren am besten noch mit Rostumwandler, grundieren, füllern, schleifen und zwei Schichten ordentlich robusten 2k-Lack drauf. Teppich drüber, Leben wieder schön!

Viel Erfolg!

WIe man hier unter der hochgeklappten Gummimatte sehen kann, gibt es auch noch genug Arbeit. Im Fußraum unten hat schon mal jemand fachmännisch (oder -frauisch?) den Rost mit RAL 3000 übergepinselt :wack:
Guck mal, da drunter ist es rostig!
Guck mal, da drunter ist es rostig!
PS: In dem Bereich kommt Wasser auch gerne mal von unten.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gammel im Fußraum

#4 Beitrag von Alf1992 » 2024-04-04 20:10:52

Hallo,
da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Grob entrosten und dann:
wenn Du Zeit hast mit Owatrol Öl und Chassis Lack (braucht ne Zeit zum aushärten (Woche(n)))
oder wenn es schnell gehen soll mit Brunox und Brantho 3 in 1

Gruß,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2109
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Gammel im Fußraum

#5 Beitrag von Apfeltom » 2024-04-04 23:46:51

Alf1992 hat geschrieben:
2024-04-04 20:10:52
Hallo,
da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Grob entrosten und dann:
wenn Du Zeit hast mit Owatrol Öl und Chassis Lack (braucht ne Zeit zum aushärten (Woche(n)))
oder wenn es schnell gehen soll mit Brunox und Brantho 3 in 1

Gruß,
Hauke
Genau das empfehle ich nach Jahrzehnten Übung damit. Rost echt ganz weg, muss nicht metallisch blank, nur den groben. Kleine Drahtbürste auf der Makita ist preiswert und gut. Dann Heizlüfter rein. Wenn richtig trocken Owatrol und warten…dann noch mal Owatrol…Dann irgendwann Lack.

Viel Glück :D
Thom

Benutzeravatar
Egika
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2021-05-17 10:02:29

Re: Gammel im Fußraum

#6 Beitrag von Egika » 2024-04-05 8:08:53

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-04 20:05:27
Zuerst mal die Ursache finden und abstellen. Manchmal sind die Wege des Wassers (genau wie die des Stroms) unergründlich und so bietet sich eine genaue Recherche an, ob neben der offensichtlich offenstehenden Tür vielleicht noch eine kleine Schweinerei unentdeckt bleibt.
Mein provisorischer Regenabweiser über der Tür zeigt Erfolg. Nach einer Regennacht alles trocken innen. Der Schuldige ist also schonmal gefunden. 😁
IMG_0346.jpeg
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR

Antworten