Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

#1 Beitrag von landwerk » 2024-04-01 22:14:49

Moin,


Diese Art des Lackschutzes war mir bisher nicht bekannt. Wrappen in PPF Folie.

So könnten die hochglänzenden Exmo dann auch in den Busch ohne Angst vor Kratzern im Lack zu haben.
Die Folien sind unter Wärmeeinwirkung selbstheilend :eek:

Ich fand das ganz interessant: https://youtu.be/it93Dz7fG4g?feature=shared

Das könnte auch interessant für LKW mit H-Kennzeichen sein. So würde auch ein glänzender Lack nicht verkratzen.

Ich frage mich, wie schwierig es wäre, diese Art Folie selber anzubringen, wenn es nicht 1000-prozentig gut werden muss?



Raptor und Protektor sprüht sich doch mittlerweile fast jeder an die Karre.


Dieses hier finde ich vom Aussehen her wesentlich smarter.



Was meint ihr?


Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

#2 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-04-01 22:54:18

Das wird hier in Deutschland schon recht oft bei hochpreisigen Fahrzeugen verwendet, ähnlich dem M3 in dem Video.

Ein Bekannter ist Folierer für STEK und verarbeitet zu 50% diese PPF Folie mit dem Selbstheilungseffekt.
Funktioniert wohl super, allerdings gibt es auch da irgendwann mal eine Alterung und gegen eine grobe Beschädigung hilft das nicht.

Er meinte wer ganz passabel folieren kann, kann auch das selbst machen. Ich habs nicht getestet da ich nicht passabel sondern miserabel folieren kann :dry:

Lackschutz ist die oberste Priorität der Folie und auch ein überkleben beim Oldie wird nahezu nicht auffallen. Die Folie ist bei Supercars kaum erkennbar.

Gruß
Mario

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12913
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

#3 Beitrag von Mark86 » 2024-04-02 0:04:41

Das Problem beim folieren sind zum eine oft Anwendungsfehler, also das z.B. beim Schneiden doch in den Lack geschnitten wird, etc. und es dann dort rostet, das andere ist und bleibt das ablösen der Folie.

Wenn die ewig drauf ist, bekommt man sie nicht mehr Schadensfrei komplett runter und grade bei nem "Oldtimer", der nicht unbedingt in Neuwagenqualität lackiert ist, besteht die Gefahr dass man danach den Lack mit runter zieht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Raptor / Protector Alternative: PPF Folierung fürs Exmo!

#4 Beitrag von Erik 1113 » 2024-04-02 5:06:50

Moin. Und zum Thema Oldtimer kann sich jeder die Frage gleich selbst beantworten...gab es Folie im Zeitraum 10 Jahre nach Erstzulassung?...ich glaube nicht.

Unsere Feuerwehr hat diesen Winter neuen Lack bekommen und diesmal wird das Dekor genau deshalb auch gemalt.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Antworten