Mercedes SK Klima

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Mercedes SK Klima

#1 Beitrag von Bushrider65 » 2024-03-28 14:32:01

Hallo ,
Mein SK mit OM441LA wird eine über Motor angetriebene Dachklimaanlage bekommen .
Es würde mir ungemein helfen wenn jemand eine Fahrgestellnummer für mich hätte von einem Fahrzeug was ab Werk mit Klima ausgerüstet war um zu schauen wie / wo der Kompressor / / Halter / Leitungen usw verbaut sind .
Kann jemand helfen ?

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Mercedes SK Klima

#2 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-28 15:11:58

Hat hier im Forum schon jemand durch - ist ein riesen S@ckstand.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Mercedes SK Klima

#3 Beitrag von Bushrider65 » 2024-03-28 15:42:58

Ich hätte auch lieber die im Arnaturenbrett integrierte aber der Einfachheit halber ist es eine Webasto Dachklima geworden die - als gekauft - noch von einem E Motor angetrieben wurde .
Genau das soll geändert werden .
Es wird ein vernünftiger Klimakompressor eingebaut der vom vom OM441 angetrieben wird und der Anlage 5kw entlockt .
Daher beschränkt sich der Umbau auf eine zusätzliche Riemenscheibe , Kompressor / Halter und Leitungsführung auf das Dach hinter dem Fahrerhaus geführt .
Eine Fgst Nr eines SK mit Klima ab Werk würdectrotzdem sehr helfen .
Danke

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes SK Klima

#4 Beitrag von Pirx » 2024-03-28 16:57:31

Bushrider65 hat geschrieben:
2024-03-28 14:32:01
Hallo ,
Mein SK mit OM441LA wird eine über Motor angetriebene Dachklimaanlage bekommen .
Es würde mir ungemein helfen wenn jemand eine Fahrgestellnummer für mich hätte von einem Fahrzeug was ab Werk mit Klima ausgerüstet war um zu schauen wie / wo der Kompressor / / Halter / Leitungen usw verbaut sind .
Kann jemand helfen ?
Bitteschön!

viewtopic.php?p=819990#p819990

Es lohnt sich, den gesamten Thread zu lesen. Auch wenn es da überwiegend um die im Armaturenbrett integrierte Klimaanlage geht, nicht um die Dachanlage.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Jucksnjo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2017-06-24 9:07:20

Re: Mercedes SK Klima

#5 Beitrag von Jucksnjo » 2024-03-28 18:04:26

Bushrider65 hat geschrieben:
2024-03-28 15:42:58
und Leitungsführung auf das Dach hinter dem Fahrerhaus geführt .
Du übersiehst dabei, dass das Fahrerhaus nach vorne kippt. :eek:
Hubraum statt Wohnraum :)

Mit einem Gruß

Johannes

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Mercedes SK Klima

#6 Beitrag von Bushrider65 » 2024-03-28 19:12:26

Jucksnjo hat geschrieben:
2024-03-28 18:04:26
Bushrider65 hat geschrieben:
2024-03-28 15:42:58
und Leitungsführung auf das Dach hinter dem Fahrerhaus geführt .
Du übersiehst dabei, dass das Fahrerhaus nach vorne kippt. :eek:
Nein das habe ich natürlich nicht übersehen . Die Leitungen müssen vom Kompressor erst nach vorne zum Fahrerhausscharnier und dort im Bogen unter dem Fahrerhaus zur Rückwand geführt werden .
@Pirx -
*Danke für den Link - den hatte ich schon mal gelesen .
Mein MB Teilemann der für mich schon unmögliche Sachen möglich machen konnte fragt nach der Fgst Nr damit er im System suchen kann .
Wäre immernoch super wenn jemand eine FIN zur Hand hätte .
Schöne Ostern !

Antworten