MB 711D - Boden befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
IngomarOutdoor
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-01-14 12:27:01

MB 711D - Boden befestigen

#1 Beitrag von IngomarOutdoor » 2024-03-11 7:40:54

Hallo!s
Hab gestern den Boden meines MB 711D entfernt. Dies sind ja nur Siebdruckplatten, welche mit Bohrschrauben befestigt sind. Hab die Schrauben kaum rausbekommen weil sie teilweise stark mit dem Rahmen zusammengerostet waren.
Soweit sieht alles mal nicht so schlecht aus, werde die Roststellen durch die Bohrschrauben ausbessern und dann den Boden wieder rein. Die Frage ist - wieder mit solchen Bohrschrauben? Sind ja dann wieder korrosionstechnische "Sollbruchstellen"? Leider komme ich nicht überall von unten hin um z.B. mit Muttern zu arbeiten. Danke!

Grüße Ingomar
Dateianhänge
PXL_20240310_151147242_klein.jpg

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: MB 711D - Boden befestigen

#2 Beitrag von Firefighter » 2024-03-11 9:06:25

Fettband unterlegen und die Platte wieder festspaxen. Das Fett kriecht überall hin und verhindert Korrosion.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 711D - Boden befestigen

#3 Beitrag von tonnar » 2024-03-11 10:03:45

Ganz genau! Fettband heißt das Zauberwort.
Bei meinem Düdo war das Blech an einigen Stellen sogar ausreichend dick, um Gewinde zu schneiden. Dort hab ich dann M8-Senkkopf verwendet.

VG
Tino

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: MB 711D - Boden befestigen

#4 Beitrag von RalfPetersen » 2024-03-11 10:31:37

Hallo,

und wenn das Blech dünner ist,Einnietmutter nehmen.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 711D - Boden befestigen

#5 Beitrag von tonnar » 2024-03-11 10:57:56

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-03-11 10:31:37
Hallo,

und wenn das Blech dünner ist,Einnietmutter nehmen.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das würde ich auf keinen Fall machen (höchstens dort, wo man auch von unten dran kommt um ggf. mit der Kombizange durchdrehende Einnietmuttern festzuhalten).
Am besten man wählt die Befestigungspunkte so, dass man insgesamt gut von unten dran kommt und mit Scheibe und Mutter arbeiten kann.

VG

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 711D - Boden befestigen

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-03-11 10:58:58

Hallo,

ich hatte mir den Vorschlag Einziehmuttern verkniffen, weil diese ja zu einem geringen Überstand führen. Die Kombination Einziehmutter mit Fettband gleicht das aber hervorragend aus (so, dass es dann nicht mehr hervor ragt). In der Kombination vermutlich die ideale Lösung. Wieder was gelernt. :unwuerdig:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: MB 711D - Boden befestigen

#7 Beitrag von LutzB » 2024-03-11 11:40:13

IngomarOutdoor hat geschrieben:
2024-03-11 7:40:54
..............Die Frage ist - wieder mit solchen Bohrschrauben? Sind ja dann wieder korrosionstechnische "Sollbruchstellen"? ...........
Wie oft hast Du denn noch vor, den Boden wieder zu entfernen.
Im Wissen darum, dass ich da nach dem Ausbau nie wieder dran muss/komme, hab' ich das Ganze wie gehabt wieder verschraubt.
Vielmehr Wert legte ich darauf, die Kanten, auch die mit Nut und Feder, der Siebdruckplatten zu versiegeln.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: MB 711D - Boden befestigen

#8 Beitrag von Firefighter » 2024-03-11 13:25:29

Wenn man das ordentlich entrostet, lackiert, mit Wachs versiegelt und das Fettband unterlegt, dann muss man in diesem Leben da nie wieder ran.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 711D - Boden befestigen

#9 Beitrag von tonnar » 2024-03-11 13:43:14

Ich stimme euch zu, dass man nach dem Ausbau da nie wieder dran muss. Währenddessen sieht das aber evtl. anders aus.
Ich habe meine Bodenplatten herausnehmbar befestigt, da ich immer mal wieder an darunter liegende Bauteile muss (Nebenantrieb ausbauen, Auspuff erneuern, Tankumschaltventil installieren, Kabel verlegen, Haltepunkte für die Sitzbank mit 3-Punkt-Gurten optimieren, Halter für Unterflurtanks montieren, etc.). Solange ich noch keine finalen Ausbauten realisiere, ist das Herausnehmen also sehr praktisch, denn so kann man Stück für Stück weiter bauen und das Fahrzeug bleibt trotzdem mobil und für Transporte nutzbar.
Hätte ich eine hinreichend große Grube oder Hebebühne um das von unten erledigen zu können, würde ich das natülich anders lösen.

VG
Tino

IngomarOutdoor
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-01-14 12:27:01

Re: MB 711D - Boden befestigen

#10 Beitrag von IngomarOutdoor » 2024-03-11 22:32:02

Danke euch! Fettband ist bestellt und kommt jedenfalls rein. Ich hoffe auch in diesem Leben nicht mehr ran zu müssen! Aber wer weiß, allein die Zugänglichkeit zu den Tanks von oben ist gut...

adventurebustours
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-01-22 18:36:17

Re: MB 711D - Boden befestigen

#11 Beitrag von adventurebustours » 2024-03-11 23:59:59

Fettband ist gut. Haben wir auch so gemacht vor zwei Jahren.
Bild

Beim festschrauben drauf achten dass das Gewinde der Schrauben das Fettband nicht wegzieht. Wir haben vor dem schrauben immer mit einem langen Nagel von oben durch das Holz ein Loch in das Fettband gemacht damit das nicht passiert.

Antworten