Kippzylinder

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IvecoMike
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Kippzylinder

#1 Beitrag von IvecoMike » 2024-03-04 17:47:17

Moin zusammen,

ich habe beim 90-16 ein Problem mit dem Hydraulikzylinder zum kippen der Hütte. Habe dort den Zylinder von Weber Hydraulik FHZ 39 5 54 796 5 88 ID 29055 6 verbaut.
Leider lässt sich der Hebel für die Umstellung (hochpumpen - runterpumpen) nur noch mit Rohrverlängerung umstellen. Also quasi mit Gewalt. Würde das alles gerne mal zerlegen. Und dabei auch gleich das Hydrauliköl wechseln.
Hat mir eventuell jemand Unterlagen zu dem Hydraulikzylinder bzw. kann mir mit ein paar schlanken Worten beschreiben, was mir beim Zerlegen alles entgegenfällt. Und eine kurze Anleitung wie ich das Öl korrekt wechseln kann wäre extrem nett!

Danke schon mal im vorraus.

Mike
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wrathchild053
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Re: Kippzylinder

#2 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-04 19:32:24

Grüss Dich.

Da fällt Dir gar nix entgegen!
Pumpengehäuse aufschrauben und vordere Platte mit der gesamten Mimik abnehmen.
Ist ähnlich vom Aufbau wie hier:
viewtopic.php?p=1091804#p1091804

Dann mal schauen warum die beiden Hubstangen nicht laufen. Die müssen sich von Hand eindrücken lassen.

Gruss Adi
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franz_appa
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Re: Kippzylinder

#3 Beitrag von franz_appa » 2024-03-05 0:20:24

Hi
Ich habe das Mist-Dingen (also den Zylinder) ja letztes Jahr auch flicken müssen.
Zwar 130d9 aber die Mimik schaut genauso aus wie beim Addi.
Habe da gar nicht drüber nachgedacht, Leitungen abgeschraubt und hinterher wieder dran.
Ob da Dichtungen drin waren/sind ? Keine Ahnung, ist auch nix runtergefallen...

Der Richtungshebel geht bei uns ganz leicht, kann man mit dem kleinen Finger betätigen.
Wenn man da Gewalt braucht würde ich es mal schleunigst aufschrauben, da scheint was schief zu sitzen.

Wenn der Zylinder funzt würde ich an den nicht dran gehen.

Zum tauschen vom Öl einfach die Zuleitungen abschrauben, dann kommt es von alleine gelaufen.
Befüllen im abgelassenem Zustand - sonst Suppe die Brühe aus dem Behälter raus beim runterlassen ... :D

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Re: Kippzylinder

#4 Beitrag von grijo » 2024-03-05 6:32:04

Falls du den Koppzylinder überholen musst.....da gibt es eine bebilderte PDF dazu die ich Mal gemacht habe.
Bei Bedarf einfach melden.

Joachim

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IvecoMike
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Re: Kippzylinder

#5 Beitrag von IvecoMike » 2024-03-07 12:07:36

Vielen Dank euch,

dann schraube ich das Dingens mal auf. Der Ölwechsel erschließt sich mir leider immer noch nicht. Wie gehe ich da genau vor? Eine Zuleitung gibt es für mein Verständnis nicht. Es gibt zwei Leitungen. Das ganze ist ja ein Kreislauf. Ich habe oben auf dem Kasten eine Schraube zum Nachfüllen. Aber wie pumpe ich das neue Öl durch das System? Danke euch...

Mike
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Re: Kippzylinder

#6 Beitrag von hugobaer » 2024-03-07 12:26:15

Das ist ein doppelt wirkender Zylinder. Wenn er unten ist, dann ist die Kammer für hoch leer und andersrum. Wenn Du das Öl abläßt solange er unten ist bleibt das Öl in der in der oberen Kammer drin. Dann Öl auffüllen, den Schlauch der vom oberen Zylinderteil weggeht an der Pumpe abschrauben, und dann die Hütte hochpumpen. Dabei drückts das Öl aus der oberen Kammer raus. Dann Schlauch wieder anschrauben, runterpumpen, Ölstand ergänzen, fertig.
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Re: Kippzylinder

#7 Beitrag von husky240 » 2024-03-07 13:18:42

Moin,

am oberen Auge ist eine Inbus Schraube... die umgeht den Rückschlag.

Damit bekommt man das Öl auch raus wenn die Pumpe ihren Dienst quittiert hat und der Zylinder voll ausgefahen ist.


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Re: Kippzylinder

#8 Beitrag von IvecoMike » 2024-03-07 15:04:40

hugobaer hat geschrieben:
2024-03-07 12:26:15
Das ist ein doppelt wirkender Zylinder. Wenn er unten ist, dann ist die Kammer für hoch leer und andersrum. Wenn Du das Öl abläßt solange er unten ist bleibt das Öl in der in der oberen Kammer drin. Dann Öl auffüllen, den Schlauch der vom oberen Zylinderteil weggeht an der Pumpe abschrauben, und dann die Hütte hochpumpen. Dabei drückts das Öl aus der oberen Kammer raus. Dann Schlauch wieder anschrauben, runterpumpen, Ölstand ergänzen, fertig.
Basti
Also würde ich jetzt so vorgehen.
Die Pumpe erstmal aufschrauben um zu sehen, warum der Umstellhebel so schwergängig ist. Dann den Deckel der Pumpe mit Hylomar verschließen. Öl wieder auffüllen. Den Schlauch der vom oberen Zylinderteil weggeht an der Pumpe abschrauben, und dann die Hütte hochpumpen. Wenn die Hütte oben ist, den Schlauch wieder ran und runter pumpen. Zum Abschluss das Öl wieder nachfüllen.
Ist das so Korrekt? Abschlussfrage: muss ich (wegen dem Alter) irgendein spezielles Hydrauliköl nehmen, oder reicht normales HLP? Und welche Ziffer beim HLP würdet Ihr nehmen? Wie dünnflüssig muss es denn sein?

Gruß Mike
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Re: Kippzylinder

#9 Beitrag von hugobaer » 2024-03-07 15:15:23

Ja genau.
Jetzt gibts gleich einen Aufschrei, aber Öl ist ziemlich egal welches nur nicht zu dickflüssig. Hpl, Atf, Motoröl...
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Re: Kippzylinder

#10 Beitrag von husky240 » 2024-03-07 15:16:39

Moin Mike,

viewtopic.php?f=16&t=99994&start=210

Beitrag 224... ATF passt schon.
Iveco schreibt HLPD10 vor, welches oft bei Ladebordwänden verwendet wird.
Der Zylinder kann auch über die Inbusschraube am oberen Auge entleert werden. Das spart einen Schritt.


Gruß vom Nils
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Re: Kippzylinder

#11 Beitrag von Ferby » 2024-03-07 18:56:47

Hallo Mike,

wir haben bei uns ca. 3 Liter HLP 22 eingefüllt. Wir hatten alle Leitungen erneuert und das Öl aus der Pumpe komplett entfernt und diese von innen gereinigt.

Gruß Benjamin
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