Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2024-02-27 16:41:29

Hallo in die Runde,

Bei meinem Umbau steht in den nächsten ein bis zwei Tagen die Verlegung der Kippumpe am Mercedes 1224 an.

Da bei Betätigung des Pumpenhebels nicht nur das Fahrerhaus hochgepumpt wird, sondern gleichzeitig auch das Fahrerhaus und das Schaltgestänge entriegelt wird, frage ich mich, wie sich das alles entlüften lässt, nachdem alle Schläuche gekürzt und wieder montiert wurden.
An die Kabinenentriegelung kommt man zum Entlüften ja gut hin, aber wie entlüftet man die Schaltgestänge- Verriegelung und verhindert gleichzeitig, dass die Kabine hochgepumpt wird???

Hat das schonmal jemand gemacht???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

#2 Beitrag von Wurlewurm » 2024-02-27 17:01:39

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-02-27 16:41:29

Hat das schonmal jemand gemacht???

Gruss Adi
Hallo Adi,
Ja, hab ich schon gemacht.
Fahrerhaus im gehobenen Zustand, obere Entlüfterschraube öffnen und Pumpen bis Öl kommt, Entriegelung Anschluß öffnen und Pumpen bis Öl kommt. Fahrerhausentriegelung ist bei mir mechanisch.

Gruß Jürgen

PS: nicht vergessen die Schrauben wieder zu schließen :rock:

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2024-02-27 17:28:59

Hmm, ich habe meine Pumpe schon sooft ab und wieder angebaut und nie entlüftet?
Wenn der Zylinder unten ist, ist er doch komplett leer?


Fahrerhausentriegelung ist bei mir auch mechanisch, aber das Schaltgestänge wird mit der Pumpe ausgekuppelt.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

#4 Beitrag von Ferby » 2024-02-27 18:16:11

Hallo Adi,

wir haben bei uns auch die Pumpe verlegt, alle Hydraulikleitungen erneuert und nichts entlüftet.
Entriegelung ist auch Hydraulisch. Das Fahrerhaus war unten -> alles angeschlossen, die Hütte über den Hebel auf kippen gestellt und dann gepumpt. Währenddessen über die Öffnung in den Hydraulikölbehälter geguckt, als keine Luftblasen mehr kamen ging die Hütte schon nach oben.
Nach dem Wechsel aller Hydraulikleitungen war es viel leichter mit dem Pumpen.
Das Hydrauliköl haben wir auch erneuert, der Boden des Hydraulikbehälters war etwas verschlammt. Bei uns gingen ca. 3 Liter Hydrauliköl rein.
Alle Leitungen haben wir bei Hansa-Flex erneuern und auf die längeren Maße anpassen lassen.

Fahrzeug ist ein MB LK 1124

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Entlüftung der Kippumpe und Entriegelungen nach Schlauchwechsel

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2024-02-27 18:24:27

Wow... herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :unwuerdig: Da war ich wohl zu übervorsichtig, aber besser als Trial and Error ist nunmal solche Leute fragen, die das schonmal gemacht haben.
Cool wenn das so einfach ist!


PS: Also Kabinenverriegelung ist bei mir definitiv auch hydraulisch.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten