Meinung gesucht: Anpassung Zischenrahmen von Iveco auf MB

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Meinung gesucht: Anpassung Zischenrahmen von Iveco auf MB

#1 Beitrag von Kurzer » 2008-09-10 16:18:27

Hallo Schrauber-Gemeinde, folgende Frage an Euch:

Ich möchte einen Zwischenrahmen, der von einem Iveco stammt, auf meinen Kurzhauberrahmen anpassen. Da der Ivecorahmen eine Breite von 86cm hat, der MB Rahmen aber 90cm breit ist, muss die mangelnde Auflagebreite der Längsträger irgendwie ausgeglichen werden. Der Zwischenrahmen wird per Federlagerung auf dem Fahrzeugrahmen befestigt. Da ich sowieso noch etwas Höhe zwischen Rad und Koffer benötige, hatte ich unten auf dem Bild zu sehende Idee. Einfach ein Rechteckrohr zum Ausgleich der Auflagenbreite und zur Gewinnung von Höhe an den Zwischenrahmen anschweißen.
Zur Verdeutlichung der Slizze:
Das ganze ist ein Querschnitt durch den Fahrzeug- bzw. Zwischenrahmen.
Das obere U-Profil mit den quer laufenden U-Profilen ist der Zwischenrahmen, der 86cm breit ist. Dann folgt das Zwischenstück aus Rechteckrohr.
Das untere U-Profil ist der Fahrzeugrahmen des MB.
Wie man sieht, ist der Zwischenrahmen pro Seite ca. 2cm zu schmal.
Was meint ihr? Habe ich irgendwo was wichtiges übersehen, worauf man achten sollte?
:eek:
Bild

Danke und Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-09-10 16:30:11

Soll das Zwischenstück über die gesamte Kofferlänge durchlaufen ??

oder sind nur wenige kurze "Füschen" geplant ??

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kurzer » 2008-09-10 17:34:48

Ulf H hat geschrieben:Soll das Zwischenstück über die gesamte Kofferlänge durchlaufen ??

oder sind nur wenige kurze "Füschen" geplant ??

Gruß Ulf
Hallo Ulf, das Zwischenstück ist über die gesamte Länge geplant, wo es auf dem Fahrzeugrahmen aufliegt.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#4 Beitrag von Ingenieur » 2008-09-10 17:48:20

Hallo,

die Lösung halte ich für verbesserugsfähig, und zwar aus
vier Gründen:

A) Lasteintrag nicht im Schubmittelpunkt
B) Das Quadratrohr ist wenig verwindungsfähig und zieht
Lasten aus dem Fahrzeugrahmen an.
C) Es gibt nur Schweißnähte vom Flansch des Querträgers
zum Steg des U-Profils
D) Lastabtrag über Ober-/Untergurt des Quadratrohres

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kurzer » 2008-09-10 18:07:13

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

die Lösung halte ich für verbesserugsfähig, und zwar aus
vier Gründen:

A) Lasteintrag nicht im Schubmittelpunkt
B) Das Quadratrohr ist wenig verwindungsfähig und zieht
Lasten aus dem Fahrzeugrahmen an.
C) Es gibt nur Schweißnähte vom Flansch des Querträgers
zum Steg des U-Profils
D) Lastabtrag über Ober-/Untergurt des Quadratrohres

...
Servus Ingenieur,

die Zeiten der Festigkeitslehre sind bei mir schon lange rum, und deshalb verstehe ich grad nur Bahnhof :D

zu A) Du meinst den Lasteintrag des Zwischenrahmens in das Rechteck-Zwischenrohr?

zu B) Soll sich doch auch nicht verwinden

zu C) Das liegt nur an der Skizze. Die Querträger sind sauber eingeschweißt und machen mir keine Sorgen.

zu D) ??? :eek: ???

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#6 Beitrag von Ingenieur » 2008-09-10 18:33:14

Hallo,

warum machst Du den Zwischenrahmen nicht breiter ?

Der lotrechte Lastabtrag sollte nur über die Stege
der Profile erfolgen.

Klassische Fahrzeugrahmen sind OFFENE Profile - mal
abgesehen vom MAN Kat.

Der Schubmittelpunkt eines U-Profils liegt auswärts, neben dem Steg.
Dort sollte der Lasteintrag passieren.

Vorschlag:

Schraube ein gekantetes Winkelprofil seitlich an den Fahrzeugrahmen, so daß die Obergurte Fluchten.
In dieses Winkelprofil darfst Du oben Löcher bohren.
(vgl. Sattelzugkupplung)
Dann den Lasteintrag so konstruieren, daß die Kraft
lotrecht in den Steg vom Fahrzeugrahmen geht.

Das Quadratrohr ist ein 'Fremdkörper' in der Konstruktion.
Wenn schon, dann müßte eine Kofferlagerung 'light' her.
Z.B. hinten Festschrauben und vorne Tellerfedern zum
Niederhalten.

...

Edit:

Mail doch mal eine Fax-Nummer, dann skizziere ich einen
Vorschlag mit äußerem Winkel und Konsolen.
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2008-09-10 18:38:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kurzer » 2008-09-10 18:46:18

Ingenieur hat geschrieben: Mail doch mal eine Fax-Nummer, dann skizziere ich einen
Vorschlag mit äußerem Winkel und Konsolen.
Du hast eine PN.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von osterlitz » 2008-09-10 19:10:41

Was spricht dagegen, das Zwischenrahmenprofil mit einem 20mm starken Winkeleisen aufzudoppeln? Die Befestigung wäre dann an der Seite, nicht unten im Zugbereich. Ausser dem Gewicht.. das könnte man aber mit Ausklinkungen deutlich herunterbringen. Die Lösung wie gezeichnet halte ich nicht für optimal..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Kurzer » 2008-09-10 19:51:30

osterlitz hat geschrieben:Was spricht dagegen, das Zwischenrahmenprofil mit einem 20mm starken Winkeleisen aufzudoppeln? Die Befestigung wäre dann an der Seite, nicht unten im Zugbereich. Ausser dem Gewicht.. das könnte man aber mit Ausklinkungen deutlich herunterbringen. Die Lösung wie gezeichnet halte ich nicht für optimal..

Grüße,
Stefan
Im Prinzip nichts, außer dem Gewicht, wie Du schon geschrieben hast. Klingt irgendwie nach Schwermaschinenbau :D
Das Ausklinken ist natürlich ne Möglichkeit, aber bei den heutigen Metallpreisen ist das wenig effizient.....es sei denn man hat das Pulver eh über.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Antworten