Atego Führerhaus Kippen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Atego Führerhaus Kippen

#1 Beitrag von Timster » 2024-02-14 21:36:56

Hallo alle zusammen,
İch lese schon sehr lange, aber das ist mein erster Beitrag.

ich heiße Timmy und lebe seit 6 Jahren mit meiner Familie in einem Wohnmobil.
So langsam wird es eng, deshalb haben wir uns letzte Woche einen 818 Atego mit Koffer zugelegt.
Hoffentlich ziehen wir bis zum Herbst dort ein!

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Hydraulik zum kippen der Doppelfahrkabine.
Es ist eine Weber Hydraulik Pumpe verbaut. Anfangs war es so, dass ich nur etwas das Fahrerhaus heben konnte, aber beim Zurückpumpen ist nichts passiert. Der Wiederstand war zu groß.

İch habe dann die Schläuche abgemacht, alles bisschen sauber gemacht und wieder zurück gebaut.
Die Kabine ging nun etwas weiter hoch, allerdings nach 100 mal Pumpen oder so. Dann fing an das Öl aus dem Druckzylinder herauszukommen.

Also das ist ziemlich sicher eine Fehlerquelle. Allerdings komme ich nicht an den Zylinder!

Heute habe ich gedacht ich Versuche mit der Hilfe von Hubwagenheber die Kabine irgendwie zu kippen um an den Zylinder zu kommen.
Die Beifahrerseite konnte ich sogar 30cm heben, aber die Fahrerseite nur vielleicht 10cm.

İch habe versucht das alles halbwegs synchron zumachen.
Also erstmal 3-4 Fahrerseite gepumpt, dann Beifahrerseite, dann versucht mit eigentlichen Pumpe nach zupumpen.
Aber ohne Erfolg.

Da scheint ein Wiederstand auf der Fahrerseite zu sein, und ich kann nicht sagen ob der von dem Zylinder kommt oder die Seite nicht richtig entriegelt ist oder ob es irgendwo anders klemmt.

Morgen werde ich versuchen das Fahrerhaus mittels einem Flaschenzug an der Decke vorsichtig zu ziehen.

Allerdings weiß ich nicht ob, dass klappen wird oder ob das Rückschlagventil am Zylinder blockiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es muss ja irgendeinen Weg geben, das Fahrerhaus mit kaputten Zylinder zu kippen.
Mein Hydraulikzylinder ist bestimmt nicht der erste, der kaputt ging.

Anbei zwei Bilder von Verriegelung rechts und links. Man kann deutlich den Unterschied sehen.

Vielen Dank!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#2 Beitrag von Timster » 2024-02-14 21:40:45

IMG-20240214-WA0002.jpg
IMG-20240214-WA0002.jpg
Dateianhänge
IMG-20240214-WA0001.jpg

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Atego Führerhaus Kippen

#3 Beitrag von Wombi » 2024-02-14 22:29:51

Ein defekter Hydraulikzylinder sollte grundsätzlich im abgesengten Zustand zu wechseln sein.
Und somit kann gefahrlos der Fehler eingegrenzt werden.

Und wie beschrieben, 20 cm unterschiedliche Hubhöhe mag die Fahrerhauslagerung garnicht.
Hat der eine Lenksäule zum entriegeln ?
Schaltknüppel auf neutral ?
Hat die Fahrerhausverriegelung hörbar entriegelt ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#4 Beitrag von Timster » 2024-02-14 22:55:28

Hi Wombi,
Vielen Dank für die Antwort, ich sehe da keine Chance an Zylinder ranzukommen.
Von der einen Seite ist der riesen Kühler und an der anderen Seite ist der Hauptträger.

Laut dem Hersteller Weber Hydraulik hat er nur die hydraulische Entriegelung die auf den Bilder zusehen ist.
Welches Geräusch sollten die beim entriegeln machen?
Schaltknüppel ist auf neutral.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Atego Führerhaus Kippen

#5 Beitrag von hugobaer » 2024-02-14 22:59:33

Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#6 Beitrag von Timster » 2024-02-14 23:01:48

Alles schon abgesucht.
Leiter Weber Hydraulik, Werbevideo von Mercedes und Bedienungsanleitung hat das Haus mit Hydraulik nur die hydraulische Entriegelung, die sich automatisch beim Pumpen entriegelt, bzw verriegelt.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Atego Führerhaus Kippen

#7 Beitrag von Wombi » 2024-02-14 23:04:14

hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Noch nie gesehen .....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Atego Führerhaus Kippen

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-02-14 23:09:06

Wombi hat geschrieben:
2024-02-14 23:04:14
hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Noch nie gesehen .....

Gruß, Wombi
Die eine ist hydraulisch, die sieht man nicht.

Da fällt mir ein, Atego... guck mal rechts im Einstieg überm Trittbrett der Hebel
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#9 Beitrag von Timster » 2024-02-14 23:11:46

Hi Basti,
Da ist auch nichts.
Habe auch schon Bilder von dieser Öffnung gesehen, aber das ist entweder der neuere Atego oder der größere.


Ach so das sollte ich vielleicht auch sagen,
Unser ist BJ 2004

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Atego Führerhaus Kippen

#10 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-02-14 23:25:30

Hy, Du solltest mal einstellen, woher Du kommst, dann kann man Dir eventuell Tips geben, wo man fragen könnte.

Basti, sage mal bitte , gab es die Hebel nicht nur bei der manuellen Technik??
Gut, ich habe einen MAN, aber da gibt es auch nur die Pumpe und keine Hebel, oder sonstige Verriegelungen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Führerhaus Kippen

#11 Beitrag von netnomergn » 2024-02-15 2:30:27

Hi,

Aaalso…. Betätigst du die Pumpe, entriegeln zuerst die Schlösser, dann fährt der Hubzylinder aus und kippt die Hütte….
Soweit die Theorie….

Aber: die beiden hydraulichen Verreigelungen auf den beiden gezeigten Federdämpfern brauchen ab und an mal etwas Fett um beim Pumpen zu entriegeln….

Gehen die Schlösser nicht richtig auf, helfen Schläge mit nem Schonhammer auf die selben manchmal…
Kommt man gut über die Radkästen ran…. Wenn die Schlösser entriegeln, ist die Hütte eigentlich frei zum Kippen….

Die Fahrerhauslagerungen sieht man vorne unter dem Grill gut neben den Schwingungsdämpfern, die sind unkritisch bzgl. dem Kippen… Machen wenn ausgeschlagen eher „Lärm“ auf Pisten, verhindern aber nicht das Kippen…

Es sei denn, die Hütte ist vollgepackt mit was weis ich für Gerödel / Gewicht (und evtl. Gepäckträger obendrauf???) Da tut sich der Hubzylinder beim Atego schwer, da weit vorne und nicht unbedingt überdimensioniert…. Speziell bei langem Fahrerhaus….

Was dann hilft ist leichte Hütte - d.h. ausmisten bzw. ausladen - und um es auszutesten, evtl. mit Seil die Kabine beim Pumpen nach vorne ziehen, um beim Pumpen den Hubzylinder zu unterstützen….

Das Fahrerhaus ist nur durch die beiden Dämpfer hinten und die vorderen Kipplager mit Schwingungsdämpfer gelagert… Mehr kann da nicht rumzicken, Es sei denn die Hütte ist vollgepackt….

Hebel und dergleichen (auch keinen Drehstab…) gibt es bei der hydraulischen Kippvorrichtung als Fehlerquelle nicht, nur die Pumpe, die hinteren Schlösser und den Hubzylinder… Und das Hüttengewicht als solches…. Und: sind die Anschlüsse and der Pumpe vertauscht, geht auch nix bzgl. Kippen… Das wäre aber ein übles Foul…

Lass mal wissen, wie es weiter geht…

Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Atego Führerhaus Kippen

#12 Beitrag von pshtw » 2024-02-15 8:01:05

hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Moin,
Stimmt nicht, ist eine Folgesteuerung.
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Atego Führerhaus Kippen

#13 Beitrag von pshtw » 2024-02-15 8:02:20

hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 23:09:06
Wombi hat geschrieben:
2024-02-14 23:04:14
hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Noch nie gesehen .....

Gruß, Wombi
Die eine ist hydraulisch, die sieht man nicht.

Da fällt mir ein, Atego... guck mal rechts im Einstieg überm Trittbrett der Hebel
Basti
Nur bei der kurzen Kabine ohne Hydraulik.
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Atego Führerhaus Kippen

#14 Beitrag von hugobaer » 2024-02-15 8:38:11

pshtw hat geschrieben:
2024-02-15 8:01:05
hugobaer hat geschrieben:
2024-02-14 22:59:33
Eigentlich muß ein Fahrerhaus zwei voneinander unabhängige Verriegelungen haben. Such mal hinterm Beifahrersitz.
Basti
Moin,
Stimmt nicht, ist eine Folgesteuerung.
Gruß Peter
Dann sind das zwei Verriegelungen mit der gleichen hydrulischen Betätigung?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#15 Beitrag von Timster » 2024-02-15 9:24:42

Vielen Dank für die Antworten @Man Fahrer ich komme aus 74632 Neuenstein, in der Nähe von Heilbronn.

Da wir den LKW gerade erst gekauft haben ist die Hütte komplett leer.

Wegen den zwei Federn hinten: Entriegeln die nur und die Federn unterstützen den Kippvorgang? Oder sind das auch Zylinder die mit drücken?

Man sieht ja, das die Feder auf Fahrerseite sich kaum bewegt.
Kann dieses Bauteil das Problem sein? Also das hier blockiert?


Ich werde heute nochmal bei Weber Hydraulik anrufen und dann heute Nachmittag versuchen mit der Hilfe eines Flaschenzugs die Kabine zu kippen.

Ahja, ich den sehe den drück Zylinder vorne und kann ihn auch anfassen. Aber das ist so eng, ich weiß nicht wie ich da mit Werkzeug hinkommen soll.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Atego Führerhaus Kippen

#16 Beitrag von möp » 2024-02-15 9:35:36

Magst du den angeschlossenen kippzylinder mit Gewalt auseinander ziehen? Das wird nicht funktionieren (außer er ist total undicht :spassbremse: )

Könnte klappen wenn du am kippzylinder immer regelmäßig nachpumpst

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#17 Beitrag von Timster » 2024-02-15 9:38:48

Ich habe gedacht, das könnte ich probieren.

Also nachpumpen.

Aber wie gesagt, irgendwo hängt es, aber ich kann nicht sagen wo es klemmt.
Das Fahrzeug stand über ein Jahr und wahrscheinlich wurde in der Zeit das Haus nicht gekippt.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Atego Führerhaus Kippen

#18 Beitrag von pshtw » 2024-02-15 9:54:40

Moin,
Ich habe hier so eine Hütte stehen, und ich weiß dass sie auch regelmäßig festhängt.
Wie das im Detail gelöst ist weiß ich nicht aber wenn es funktioniert reicht es einfach zu pumpen, die Entriegelung erfolgt automatisch, also wahrscheinlich per vollgesteuerung.
Deshalb glaube ich nicht, dass du die Hütte extern kippen kannst wenn kein Druck im System ist um die Verriegelung zu lösen.
Ich würde auch wackeln und klopfen, manchmal kommt es dann plötzlich doch...
Wenn allerdings das ganze Öl aus dem Zylinder abhaut, hast du vielleicht auch zu wenig Druck für die Entriegelung
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Führerhaus Kippen

#19 Beitrag von netnomergn » 2024-02-15 11:50:06

So gut es geht etwas Druck aufbauen und dann mit Schonhammer paar Schäge auf die Verriegelungen geben… Wie gesagt, da kommt man gut dran in den Radhäusern…. Dann schnalzen die oft auf so wie es sein soll…. Ohne Druck tut sich da an den Verriegelungen nix….

Ja, ist ne Folgesteuerung… Du gibst Druck auf das System, dann öffnen die Verriegelungen und dann fährt der Zylinder beim Weiterpumpen aus….

Die Verriegelungen selbst greifen in Köpfe am Ende der Federlagerung… daher müssen die Verriegelungen diese Köpfe freigeben, sonst ist nicht mit Fahrerhaus kippen….

Vorsicht mit nem Flaschenzug…. Man muss wissen, wo man den ansetzt, sonst hast du ruck-zuck das Fahrerhaus verzogen….

Notfalls: in ne Sternenapotheke fahren und dort Rat suchen wenn sich gar keine Lösung auftut…..

Good Luck!
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#20 Beitrag von Timster » 2024-02-15 12:41:37

gibt es eine Möglichkeit die Verriegelung manuell zu öffnen?

Ich habe heute morgen mal mit Mercedes telefoniert, sie würden das Fahrerhaus mit einem Kran/Flaschenzug an ziehen und dabei Pumpen.

Aber meinte auch, wenn es nicht entriegelt ist, würde das nicht gehen.

Ich versuche heute Nachmittag nochmal mein Glück.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#21 Beitrag von Timster » 2024-02-15 21:30:47

Es war die Verriegelung!

Gezielt mit dem Hammer die Gegend um die Verriegelung bearbeitet und es ging mit etwas externen Hilfe hoch.

Der Zylinder scheint in Ordnung zu sein, aber kurz davor ist ein T-Stück und hier kommt die Suppe raus.
Das wird morgen gewechselt und dann mal schauen ob alles funktioniert wie es funktionieren soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!
17080250962773.jpg

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Atego Führerhaus Kippen

#22 Beitrag von Wombi » 2024-02-15 23:00:16

Glückwunsch !!! :eek:

Du weißt gar nicht, wie schnell bei solchem Anschlagpunkt die A Säule gestaucht ist und die Scheibe hin ist.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Führerhaus Kippen

#23 Beitrag von netnomergn » 2024-02-16 0:09:31

Meine Rede Wombi, siehe Post #19 oben…. :eek: :eek:

Die Verschlüsse wieder gut fetten, sonst hat`s den Zirkus bald wieder….
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Atego Führerhaus Kippen

#24 Beitrag von lura » 2024-02-16 9:06:01

Wenn das die Handpumpe mit dem Wählhebel von Weber ist, muss der Wählhebel eine ganz exakte Position haben, ca 45° von der senkrechten, sonst pumpt die Pumpe leer und man pumpt sich zu tode und es entriegelt auch nichts. Da probiere ich jedes mal erst ein bisschen, bis es richtig pumpt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#25 Beitrag von Timster » 2024-02-16 9:24:54

Tatsächlich war mir das nicht bewusst, aber hat ja am Ende geklappt.

Ich vermute hydraulisch wurde schon entriegelt, aber es hing etwas fest.

Nachdem die Kabine entriegelt wurde ging die Kabine sehr leicht mit Hubwagenheber hoch. Aber da war dann halt höhentechnisch bald schluss.

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: Atego Führerhaus Kippen

#26 Beitrag von netnomergn » 2024-02-16 17:58:06

Im 1. und 2. Bild in Beitrag #1 sieht man die Verriegelungszapfen des einen Dämpfers freigegeben, im 3. Bild (mit dem Wagenheber) mit dem anderen Dämpfer ist der Verriegelungszapfen nicht freigegeben… Da hängt das Fahrerhaus fest denn hier ist das Schloss nicht aufgegangen…. Wie gesagt, Schonhammer-Schläge auf die Verriegelung helfen dem Atego da oft wenn man zuvor ein wenig Druck auf das System gibt….

Die Weber-Pumpe hat bei uns zumindest zwei eindeutige Stellungen, auf und ab… Beides 45 Grad… Halt entweder nach oben oder nach unten, ist bei uns aber auch beschriftet… Gottseidank: denn ich würd`s bestimmt falsch machen…. Bei 50/50 wähle ich oft die falschen 50…. :blush:

Anyway: Problem gelöst, Hütte nicht verzogen, und Fix hier für die Nachwelt hinterlassen, falls mal ein anderer Atego nicht Kippen will …. :rock:

Und: bitte Verriegelung fetten, sonst rufst du den Tröt bald wieder auf…. :joke:
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Atego Führerhaus Kippen

#27 Beitrag von Der Initiator » 2024-02-16 21:34:34

Das
netnomergn hat geschrieben:
2024-02-16 17:58:06
Bei 50/50 wähle ich oft die falschen 50…. :blush:
kannst du doch mathematisch lösen: Eine Frage der Definition :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#28 Beitrag von Timster » 2024-03-06 14:10:08

Ein kleines Update:

Der Schlauch um vor dem T Stück war gebrochen, bei dem Versuch das T Stück herauszuholen ist noch ein 2. Schlauch gebrochen.

Also habe neue Schläuche plus T Stück besorgt.

Es handelt sich um die Schläuche Pumpe zum T Stück, T-Stück zur Entriegelung und Entriegelung zum Zylinder.

Danach wieder etwas Öl rein und alles funktioniert FAST.

Ich kann das Haus hoch und runter kippen, aber es rastet nicht ein. :wack:

Hat da jemand eine Idee?
Es geht runter bis an die Schlösser und dann erhöht sich der Widerstand beim Pumpen aber nichts geht voran.

Ich habe Öl nachgefüllt und mal die Schrauben an den Schlössern im gekippten Zustand geöffnet (höchster Punkt) bisschen Luft kam raus, aber anscheinend muss man dieses System nicht entlüften (?), die Schlösser und auch die Führung habe ich gut eingefettet.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Atego Führerhaus Kippen

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-03-06 14:39:20

Hallo,

damit man da besser miträtseln kann und ein paar brauchbare Tipps dabei rauskommen wäre evtl. Bilder von der Stelle, die nicht einrastet hilfreich. Ohne selbst einen Atego zu haben tippe ich darauf, dass da entweder etwas verbogen oder schwergängig ist. Kannst Du den Einrastmechanismus anders betätigen?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Timster
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-02-14 20:58:58
Wohnort: Neuenstein

Re: Atego Führerhaus Kippen

#30 Beitrag von Timster » 2024-03-08 11:10:05

WhatsApp Bild 2024-03-08 um 08.29.31_6e6f502e.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-08 um 08.29.31_24aba554.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-08 um 08.29.31_95b19d99.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-08 um 08.29.31_f3d480ad.jpg
Hallo Bahnhofs-Emma,
danke für die Antwort, anbei die Bilder.

Habe gerade mit Weber Hydraulik telefoniert, der Werkstattleiter meinte, dass die letzten cm vom Eigengewicht passieren.
Als die Pumpe pumpt bis kurz vor Schluss und dann muss sie reinfallen.

Also irgendetwas ist hier im Weg.
Eine Vermutung ist, dass die Schlösser zu früh zu gehen, aber das müsste man am Fett an den Nippel sehen.

Ich werde mir mal ein Endoskop besorgen und versuchen zu sehen, was in der Führung passiert.

Falls jemand eine andere Idee hat, bin ich offen dafür :-) :-)

Antworten