MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rak
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2022-01-08 23:22:46

MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#1 Beitrag von rak » 2024-02-09 6:21:45

Hallo liebe Freunde des groben Reifenprofils,

Ich hab nen MAN TGS 18.440 gekauft. Ich möchte gerne im Fahrerhaus selbst einiges einbauen. Zum Beispiel RAM mount Schienen auf dem Armaturen Brett, oder ein CB-Funk Gerät.

Bastelerfahrung hab ich. In meinem PKW Leben bin ich gut gefahren mit Büchern der Sorte „So wirds gemacht“. Die zeigen wo alles Schrauben sind … zB um die Dachpanele abzuschrauben. Spart enorm Zeit und Nerven.

Gibt es was vergleichbares in der LKW Welt? Oder kommt man an Wartungsunterlagen direkt von MAN?

Gruss
Ralf

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#2 Beitrag von meggmann » 2024-02-09 11:01:46

Die Wartungs-/Reparaturunterlagen aus dem LKW Bereich die ich kenne, richten sich eher an ausgebildetes Personal. Da werden die grundlegenden Arbeiten eher nicht erklärt. Explosionszeichnungen oder Mikrofiches (digitalisieren lassen) sind aber schon sehr hilfreich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#3 Beitrag von Nelson » 2024-02-09 11:45:15

Moin,


ich habe keinen brauchbaren Vorschlag, wie man zu Anleitungen kommt (außer dicke Freundschaften in einer MAN-Werkstatt schließen) und Selbstschrauberliteratur kenne ich dazu nicht.

Ich glaube am besten stellt man einfach möglichst konkrete Fragen; damit mache ich allgemein gute Erfahrungen. Immerhin ist die Familie TGA/TGX/TGS inzwischen über 20 Jahre alt und damit durchaus Erfahrungsschatz im Umlauf, auch im Forum. Ich würde einfach Fragen stellen und mit etwas Glück hat hier im Forum schon mal jemand beruflich oder auch privat den Dachhimmel (oder was auch immer) zerlegt und kennt die versteckten Clips u.ä. Oft ist es erstaunlich, wie viele Tipps man zu Detailfragen bekommt. Für eine LKW-Baureihe, die im normalen Arbeitsleben noch das Internet erlebt hat, ist manchmal sogar freies, kreatives Googeln aufschlussreich, z.B. findet man manchmal überraschend viele Beiträge auf Motortalk.


Grüße

Nils

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#4 Beitrag von möp » 2024-02-09 14:25:01


Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#5 Beitrag von Nelson » 2024-02-09 16:32:12

möp hat geschrieben:
2024-02-09 14:25:01
gibts direkt online
https://public.man.eu/portal/asp/de/veh ... sche_daten
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Da hier auch ein Patient aus Augsburg-Nürnberg (etwas älter, 1999) am Leben erhalten wird, habe ich mich gleich mal registriert. Rückmeldung ergab, dass der Vorgang in ein paar Tagen bearbeitet sei.

Wenn man damit richtig was anfangen kann, wäre das schön. Es ging bis jetzt auch alles irgendwie frei Hand. Aber es ist ja nicht so, dass ich in den letzten Jahren nicht auch schon mal (netterweise eher selten) stundenlang um irgendeine Sache herumgeschraubt oder herumgemessen hätte, um ganz am Ende die eine Schraube oder den einen Stecker zu finden, mit dem sich alles sofort erledigt hätte. Oder beim Ventile einstellen (nebenbei mal eben schnell) feststellen, dass da eine Betätigung für die Konstantdrossel mit drin hängt und eine Weile nichts so funktionieren will, wie man denkt... Und so Sachen halt.
:blume:


Nils

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2024-02-09 16:49:43

rak hat geschrieben:
2024-02-09 6:21:45
Zum Beispiel RAM mount Schienen auf dem Armaturen Brett, oder ein CB-Funk Gerät.
:lol: Du steigst aber ganz schön fett ein :D

Im Ernst, wenn Du dir privat einen gebrauchten LKW gekauft hast, mach zuerst ALLE Services und schaue dann ob LKW noch was für dich ist.
Wenne echt für RAM mount Schienen auf dem Armaturen Brett, oder ein CB-Funk Gerät Literatur brauchst, könnte es schwierig werden.

Übrigens, spare Dir das CB-Funk Gerät - es frustriert dich.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#7 Beitrag von Wombi » 2024-02-09 17:35:41

Und ein total verbautes Armaturenbrett frustriert noch mehr, wenn ein Kleinteile getauscht werden muß, dann aber 1 Tag Arbeit ansteht um den ganzen Rotz erstmal weg zuschrauben.

Wenn dann noch verklebt...... Freude herrscht :totlach:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#8 Beitrag von Der Initiator » 2024-02-09 22:15:50

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-02-09 16:49:43
Wenne echt für RAM mount Schienen auf dem Armaturen Brett, oder ein CB-Funk Gerät Literatur brauchst, könnte es schwierig werden.
Passt aber zu
rak hat geschrieben:
2024-02-09 6:21:45
Büchern der Sorte „So wirds gemacht“
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#9 Beitrag von lura » 2024-02-09 22:33:06

Glücjwunsch zum MAN, aber Wartungsunterlagen für aktuelle MAN wird es nur für MAN-Mechaniker geben, die gibt es so nicht auf dem freien Markt. Da hilft nur schauen, wie die das gemeint haben könnten und andere TGS-Treiber hier fragen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: MAN TGS 18.440 - Kabine - So wirds gemacht

#10 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-02-09 22:46:22

Beim TGA ist das ganze Innenleben recht simpel gehalten.. entweder mit Clips oder mit kleinen Schrauben. Ich schätze der TGS ist da nicht anders.
Die findet man alle mit etwas zärtlichem Ziehen und prüfen wo es noch hakt, nix schwieriges dabei.

Im Idealfall hast du schon eine CB-Vorbereitung oder aber einen Stromanschluss hinter dem Einschubschacht. Bei mir war alles hinter der Blende schon gelegt, lediglich das Antennenkabel musste ich ziehen bis zum gewünschten Montageort.

Die Ram-Mounts kann man auch recht simpel verbauen, ist wohl bei jedem Modell etwas anders wo montiert werden kann, da Schalter und Hindernisse je nach Ausstattung variieren.

Ein Buch oder Anleitung wie ein Werkstatthandbuch gibts zum TGA nicht, die Bedienungsanleitung ist recht gut und der Rest erfolgt durch Schrauben mit Köpfchen. Einzelne Sachen frag ich meinen NFZ-Mechaniker oder die lokale MAN Werkstatt, welche natürlich auch auskunftsfreudiger ist, seit dort die Rahmenverlängerung durchgeführt wurde.

Gruß
Mario

Antworten