Zerlegung MB Türen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Zerlegung MB Türen

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-25 22:17:56

Ein grosses Fragezeichen in die Schrauber- Runde:

Zum Lackieren der Türen müssen die Scheibenrahmen, das Dreiecksfenster und die Türgriffe raus! Leider hab ich bis dato noch keinen Ansatz, wo man was zuerst wegschraubt. Und kaputt machen will man ja mit Trial & Error auch nichts.

Bild

Bild

Habt Ihr mir da ne Beschreibung für??

Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung MB Türen

#2 Beitrag von Borsty » 2024-01-26 8:07:34

Moin
Garem hatte doch früher mal was dazu geschrieben. Der Rest ist dann einfach. Bei mir waren die schwarzen Aluleisten nur gesteckt und der Rest war Gummi. Kunstoffspachtel war eine grosse Hilfe. Auf deinem Bild sehe ich aber nicht ob das auch 2 Teilig ist. Alu war ein Teil und unten war der Abstreifer eben innen und Aussen Gummi. Montage der Dreieckfenster mit neuem Gummi war dann ein anderes Thema. Diese Gummis wollte ich getauscht haben weil es Stellen gab die umgelegt waren und nicht mehr richtig am Dreieck aufgelegen sind. Türfalle habe ich nicht demontiert. Soweit es ging penibel abgeklebt. Türschlösser einstellen braucht dann auch wieder Zeit. Schätze da wirst Du auch einige Zeit dann damit verbringen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Zerlegung MB Türen

#3 Beitrag von ingolf » 2024-01-26 8:24:27

Beim eckigen Fahrerhaus des Unimogs müssen die Schrauben im Scheibenrahmen ausgebaut werden. Seitlich, oben und unten die Befestigung der Schienen, in denen die Scheibe läuft. Dann alles zusammen aus der Tür nehmen nach oben. Dann lässt sich das Dreieck seitlich abnehmen.
Könnte dort auch so sein, die Schraubenköpfe sind kaum zu sehen im Gummiprofil.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zerlegung MB Türen

#4 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-26 9:44:09

Danke für eure Posts...

Das Türschloss hab ich schonmal draußen...
Schraube 1-3 und Schraube 7 inkl. Gewindeklammer lösen.

Bild

Bild

Bild

Ohne die Entfernung dieser Gewindeklammer lassen sich das Schloss nicht nach unten rausziehen.

Was den Scheibenrahmen angeht, so sieht das aus als ob das zweiteilig ist. Aussen das Gummi und innen die Führung für die Scheibe.

Zum Lackieren würde es ja reichen, nur das äußere Gummi zu entfernen, der Rest lässt sich abkleben!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zerlegung MB Türen

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-26 9:57:01

Wieder einen Schritt weiter: Das äußere Gummi ließ sich partout nicht entfernen. Erst als ich 2 Schrauben der inneren Scheibenführung lockerte, ging das Gummi ganz leicht raus!

Bild

Bild

Jetzt bleibt als letztes das Dreiecksfenster.

Wie kann man das Dreiecksfenster ziehen??
Halteplatte für die Drehachse ist demontiert...
Muss man das Fenster nach unten geschoben werden, damit es aus dem oberen Drehpunktführung rausgeht, oder ist das sonst noch irgendwie festgemacht??
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zerlegung MB Türen

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-26 10:12:55

10min später ist das Dreiecksfenster auch draußen! Wie vermutet muss man das Fenster mächtig nach unten drücken, damit es aus der oberen Führung springt.
Die beste Position dafür ist, wenn msn das Fenster um 45° schwenkt.

Als letztes bleibt das Scheibengummi fürs Dreieckfenster übrig!! Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?? :idee:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung MB Türen

#7 Beitrag von Borsty » 2024-01-26 17:57:28

Hi Adi
Einfach rausziehen. Rein ist dann das Gefummel das der Gummi genau in die Blechausschnitte oben und glaube unten wieder passt. ca. 45° geschwenkt stimmt. Habe beim reinfummeln oben bei der Führung angefangen, Vorne an der Schräge runter und in den Rundungen dann erst angedrückt, dann die Geraden. In der Schräge habe ich den Gummi quasi von der Aussenseite über das Blech nach innen gestülpt. Sonst muss man die Lippe in der Schräge wieder mit nem Haken oder so rausfummeln weils ihn nach innen umlegt. War bei mir jedenfalls so. Silikon habe ich vermieden, dafür Seifenwasser verwendet. Musste wegen neuen Gummis echt viel Kraft aufwenden damit ich das Dreieck dann wieder ins Loch kriegte. Halbschale nur erst leicht fest geschraubt, Dreieck nach oben gedrückt damit ich kein Licht mehr sah und die Halbschale nachgeschoben und dann erst die Öffnungskraft damit eingestellt. Aber eben. Kann sein das es mit alten Gummis eh gleich sitzt und bis auf die Öffnungskraft nix eingestellt werden muss.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zerlegung MB SK Türen

#8 Beitrag von Strom » 2024-01-26 18:16:02

Moin.
Photos sagen mehr als ... naja, viele Worte :D
Ist zwar markenunabhängig, aber ich klebe gerne Reflektoren oder Reflektorfolie (für Umrissmarkierung LKW) un die nach hinten zeigende Blechseite de Tür. Ich erhoffe mir davon, das die sich öffnende Tür schneller erkannt wird (Dooring-Unfälle!)
Macht bei meinen Bevorzugt schwarzen Autos mehr Sinn, die Idee wurde aber von Kollegen und Kunden nachgemacht - kann dann so doof nicht sein :D

Gruß
Michael

PS: hab mal kurzfristig den Threadnamen angepasst, so wirds bei einer Suche zielführender :cool:
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Zerlegung MB SK Türen

#9 Beitrag von hugepanic » 2024-01-26 19:24:55

Strom hat geschrieben:
2024-01-26 18:16:02
PS: hab mal kurzfristig den Threadnamen angepasst, so wirds bei einer Suche zielführender :cool:
...

Das glaubst aber auch nur du.....aber der Effekt ist wohl der gleiche...

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zerlegung MB SK Türen

#10 Beitrag von Strom » 2024-01-26 19:30:08

Ich wüßte nicht, wie ich das Ändern des Titels über meiner Antwort anders benennen soll ...
Ist aber egal, ich vertraue darauf, das Suchmaschinen ggf den Thread finden.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zerlegung MB Türen

#11 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-26 20:15:25

Wenn man es weiß, wie es geht, ist gar nicht so schwer!!
Die zweite Tür war in 11min auf dem Stand der ersten ( alle zur Lackierung notwendigen Teile ausgebaut).

Daher für alle, die noch kommen mögen und vor demselben Problem stehen, hier die Zusammenfassung.

1. Türinnenverkleidung abbauen.
2. Scheibe hoch kurbeln. Zur Demontage des Türgriffes sind drei Schrauben zu lösen ( Nr. 1-3)
Bild
3. Dann muss 1 Schraube der Scheibenführung ( Schraube 7) demontiert werden und die dazu gehörige Gewindeklammer abgestreift werden, sonst geht der Türgriff nicht raus.Dann den Türgriff in Richtung Boden aus der Öffnung herausziehen.
Bild

Bild

4. Das Fenster wieder runter kurbeln und die äussere Dichtung heraushebeln.

Bild

5. Zur Demontage des Dreieckfensters zuerst die Halteplatte Nr. 8 mit zwei Imbus-Schrauben in der oberen rechte Ecke der Tür abschrauben
6. Das Dreiecksfenster um 45° heraus schwenken und das Fenster heftig nach unten in Richtung Halteplatte drücken. Jetzt sollte die obere Drehachse aus der Gummiführung gehen.
7. Dann das Fenster nach oben aus der unteren Führung ziehen.
8. Die Dichtung des Dreieckfensters ist zwar auch nur aufgesteckt, aber aufgrund der Falze muss diese zu Beginn von innen nach aussen ausgehebelt werden. Einmal draußen kann man diese umlaufend rausziehen. Am oberen Drehpunkt steckt diese richtig fest drin.

Bild

Bild

Beim Zusammenbauen schreib ich wieder was dazu!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten