Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#1 Beitrag von Humbucker007 » 2024-01-14 3:00:58

Hallo,


mich würde aus Neugier einfach mal ein paar technische Daten zu einem Feuerwehr-Auto Mercedes 1222 TLf 16/25 bzw ähnliche LF interessieren. Leider habe ich in nächster Zeit erstmal keinen Zugriff auf so ein Fahrzeug, aber aus Neugier will ich was wissen, deshalb hoffe ich, dass vielleicht hier wer noch die Bauteile hat, bzw Infos darüber.
Es geht um die Anhängerkupplung
Die Fahrzeuge haben ja nur meine ich 2t Anhängelast und ein Zugmaul das quasi "verdreht" verbaut ist.
Aber welche Stützlast und welchen Bolzendurchmesser haben die Kupplungen an dem Fahrzeug?

Hat das zufällig noch jemand so verbaut, oder weiß das?

Ich würde mich freuen, wenn wer das noch wüsste. Hier noch ein Beispielbild:

Bild


Grüße
Zuletzt geändert von Humbucker007 am 2024-01-14 9:37:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2024-01-14 8:54:35

Humbucker007 hat geschrieben:
2024-01-14 3:00:58
Ich bekomme die IMG Funktion leider gerade nicht zum laufen
Das liegt nicht an der Funktion, sondern an der URL deines Bilds. Damit es mit dem IMG-Tag hier eingebunden werden kann, muss die URL z.B. auf .jpg enden. Was sie bei deinem Bilderhoster nicht tut.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#3 Beitrag von Humbucker007 » 2024-01-14 9:38:22

Hallo,


vielen Dank für den Tipp. Ich habe es abgeändert.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#4 Beitrag von Hugo2 » 2024-01-14 10:43:31

Moin,
ich hab meine vom 1222 abgebaut und den Platz für eine Winde zum Reserverad genutzt.
Da die Feuerwehr keine Luftleitungen hatte - 2t.
Auch für meine Kugelkopfkupplung am UFS hat der TÜV max. 2t eingetragen.
Reicht mir, obwohl mein Anhänger 2,5t könnte.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-14 11:24:49

Hallo,

bei mir geht es zwar nicht um einen 1222, aber trotzdem um eine relativ niedrige eingetragene Anhängelast an der Feuerwehr (Magirus Deutz 90M6.0F aka Panoramafeuerwehr).
AHK am LF8
AHK am LF8
Eingetragen und angeschrieben sind 1.000 kg.

Bei nahezu baugleichen Fahrzeugen, z.B. bei der Feuerwehr des Forumskollegen Indiana sind da auch 1,5 to Anhängelast eingetragen. Aktuell gehen wir davon aus, dass beider Fahrzeuge zumindest an dieser Stelle einen identischen Rahmen- und Traversenaufbau, sowie identische Bremsen haben. Vermutlich war bei den Feuerwehren nicht wirklich der Bedarf da, dort mehr anzuhängen. An meinem LF8 wurde gelegentlich ein Anhänger mit ein paar Haspeln angehängt, um mehr Schlauchmeter mitzuführen, vermutlich war das LF8 dann nebenher mindestens ein verkappter SW1000.

Ich werde das Thema in den kommenden Wochen sowieso mit einem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprechen, um da etwas mehr anhängen zu können. Ich werde dann entsprechend berichten. Gerüchteweise sollen diverse Löschfahrzeuge unterwegs sein, bei denen weniger Anhängelast eingetragen ist als technisch möglich wäre. Diese Klärung würde dann wohl auch zur Klärung der Ausgangsfrage beitragen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#6 Beitrag von Humbucker007 » 2024-01-14 12:09:39

vielen Dank für eure Antworten.

Die 2t Anhängelastet sind mir soweit bekannt. Interessieren würde mich aber mal die Stützlast.
Hugo2 hat geschrieben:
2024-01-14 10:43:31
ich hab meine vom 1222 abgebaut und den Platz für eine Winde zum Reserverad genutzt.
Danke Arno hast du vielleicht noch in den Papieren oder alten Papieren die zugehörige Stützlast von der Bokzenkupplungbstehen?
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-01-14 11:24:49
bei mir geht es zwar nicht um einen 1222, aber trotzdem um eine relativ niedrige eingetragene Anhängelast an der Feuerwehr (Magirus Deutz 90M6.0F aka Panoramafeuerwehr).

Danke sehr Marcus, zwar andere Fahrzeug, aber Hilfreich, da es das selbe Automatik Zugmaul sein sollte. Könntest du bei Gelegenheit ein Photo von dem Typenschild auf der Kupplung machen? Das wäre super, dann könnte ich mal bei Rockinger suchen, was es dazu gibt.
Die niedrigen Anhängelasten bei den Feuerwehr-Fahrzeugen kommen meistens aus der Norm dafür. Bei den TLfs sind 2t, wobei ja ohne Bremse nicht 3,5 gingen - ich weiß von einigen Fahrzeugen die schon keine Kupplung verbaut haben, da die Kupplung als Gegenstand das Fahrzeug "überladene" würde. In den neuen Normen scheint die Anhängelast z.t. auch auf 750kg runtergesetzt werden zu sollen.


Grüße und vielen Dank!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-14 12:28:11

Hallo,
Humbucker007 hat geschrieben:
2024-01-14 12:09:39
... Könntest du bei Gelegenheit ein Photo von dem Typenschild auf der Kupplung machen?
Sorry, das wollte ich eigentlich gleich eingestellt haben. Das Bild gibt's natürlich schon, nur nicht hier. :blush:
Typenschiuld AHK LF8
Typenschiuld AHK LF8
Johann Rockinger München
Typ: TK 226J
Größe: G 210 DIN 74051
M: 3147
D-Wert: 6600 kg
Stützlast bis 50 kg

Ich habe die wichtigsten Teile des Textes nochmal im Klartext drunter gesetzt, dann findet es die Suche besser.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Humbucker007
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-01-07 17:42:44

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#8 Beitrag von Humbucker007 » 2024-01-14 23:01:14

Hallo,

Vielen Dank Marcus!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#9 Beitrag von lura » 2024-01-14 23:30:58

Moin,
So aus der Erinnerung die Ziegler-LF haben Kupplungen mit D-Wert 66 kN verbaut, das reicht für 12 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage. Also Druckluftanschlüsse nachrüsten und bei MB Bestätigung der höheren Anhängelast abholen. Bei Baujahren vor 1990 können auch noch 1500 kg ungebremste Anhängelast in den Papieren stehen. Das war damals möglich. Drauf achten, das die drin bleiben.
Mein 1224! Von Ziegler hat 22 t zulässige Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage und auch schon die entsprechende Rockinger verbaut.
Bolzendurchmesser bei beiden AHK ist 40mm, die Stützlast 150 kg, also nichts für einen Tandemachser
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 598
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#10 Beitrag von GrafSpee » 2024-01-15 8:36:01

Ich hab an meinem 84er 1222AF auch die kleine Rockinger 226 verbaut.
Stützlast max. 50kg, da die nach oben und unten kippen kann (Geländegängigkeit), D-Wert 66kn.
Das reicht bei 12t zGm für irgendwas 15-16t Anhängelast (genauer bitte selbst rechnen oder bei Rockinger bzw. Jost nachfragen. Mir wurde ein Wert in dem Bereich genannt).
Bei mir sind gebremst 2000kg, ungebremst 1500kg und im Freitextfeld "zu Q1: 14500kg bei durchgehender Bremse" eingetragen. Q1 ist die Anhängelast gebremst.
Mein aaS teilt meine Auffassung, dass mein Grisu nach Nachrüstung von den entsprechenden Druckluft-Teilen (Anhänger Steuerventil, Anschlüsse ect.) ohne weiteres Anhänger bis 14500kg ziehen darf.
Problem bleibt die geringe Stützlast.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#11 Beitrag von lura » 2024-01-15 9:01:31

Wenn das unter Q1 schon im Schein steht, würde ich mir die Anfrage bei MB auch sparen.
Die genaue Anhängelast hängt ja auch davon ab, wie weit das Fahrzeug abgelastet wird.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#12 Beitrag von MichaelW » 2024-01-15 13:41:12

Hallo,

bei Feuerwehrfahrzeugen gibt es keine Pauschalaussagen zu diesem Thema. Da es sich bis auf die über den Bund beschafften Zivilschutzfahrzeuge (z.B. diverse RW1 oder LF16-TS) normalerweise um Einzelbeschaffungen handelt, bekam der Besteller genau das, was er beauftragt hat. Für Löschfahrzeuge (LF, TLF) waren keine hohen Anhängelasten vorgeschrieben, da ist oft nur eine kleine Kupplung und keine durchgängige Bremsanlage (Druckluftanschlüsse) verbaut, meist sind da nur max. 3,5t eingetragen, teils auch nur 2t. Achtung: Nicht nur die AHK ist entscheidend, bei vielen Feuerwehrfahrzeugen gab es auch Aufbauerseitige Rahmenverlängerungen oder ausgetauschte Schlusstraversen als "Leichtbau". Die können teils nicht die vollen Anhängelasten ab, die das Fahrzeug selbst oder die AHK abkann. Da könnte auch eine Herstellerbescheinigung des Fahrgestellherstellers in die Irre laufen, wenn die Traverse durch den Aufbauhersteller ausgewechselt wurde. Solche ausgetauschten Traversen habe ich zumindest bei einigen TLF schon gesehen.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#13 Beitrag von Postkutscher » 2024-01-16 8:09:23

lura hat geschrieben:
2024-01-14 23:30:58
Moin,
So aus der Erinnerung die Ziegler-LF haben Kupplungen mit D-Wert 66 kN verbaut, das reicht für 12 t Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage. Also Druckluftanschlüsse nachrüsten und bei MB Bestätigung der höheren Anhängelast abholen. Bei Baujahren vor 1990 können auch noch 1500 kg ungebremste Anhängelast in den Papieren stehen. Das war damals möglich. Drauf achten, das die drin bleiben.
Mein 1224! Von Ziegler hat 22 t zulässige Anhängelast bei durchgehender Bremsanlage und auch schon die entsprechende Rockinger verbaut.
Bolzendurchmesser bei beiden AHK ist 40mm, die Stützlast 150 kg, also nichts für einen Tandemachser
Hallo,

wie geht das denn zusammen?
Als 12 Tonner müsste doch bei 18 Tonnen Anhängelast Schluss sein wenn das Fahrzeug nicht als Zugmaschine zugelasssen ist.
Ist dein 1224 mit knapp 15 Tonnen zGG zugelassen ?
Liegt ein Fehler bei der Abnahme vor?
Kenne ich irgendeine gesetzliche Regelung nicht, die 22 Tonnen Anhängelast an einem 12 Tonner erlaubt?

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#14 Beitrag von rossi » 2024-01-16 9:46:27

Guten Morgen,
mein 1317 hat auch 21 Tonnen.....

Gesamtzugmasse!!



Macht also 8 Tonnen Anhängelast!
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#15 Beitrag von lura » 2024-01-16 9:48:35

Mein 1224 ist ein umgelabelter 14, 5 Tonner, der nach den Achslasten sogar fast 16 t kann. Daher die hohe zulässige Anhängelast. Wahrscheinlich wollte MB für die paar Feuerwehrfahrgestelle nicht extra das Fahrgestell vom 1222 weiterlaufen lassen und hat an das schwere Fahrgestell das kleine Schild geklebt. Oder die Feuerwehren wollten das so. Mehr als 12 t darf nicht dranstehen, wenn das Fahrgestell aber mehr kann, nehmen wir das gerne.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#16 Beitrag von Postkutscher » 2024-01-16 11:34:24

Hallo,

MK 1222 und 14xx haben als Allrad die gleiche Rahmendicke und auch die gleiche Stahlgüte. ??


Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#17 Beitrag von MichaelW » 2024-01-16 16:38:06

Hallo,
lura hat geschrieben:
2024-01-16 9:48:35
Mein 1224 ist ein umgelabelter 14, 5 Tonner, der nach den Achslasten sogar fast 16 t kann. Daher die hohe zulässige Anhängelast.
Wesentlich für die maximal zulässige Anhängelast ist die Eintragung in den Fahrzeugpapieren, dabei kommt es erstmal bei einem LKW nur auf die zul. Gesamtmasse an, die Anhängelast ist dann maximal das 1,5fache dessen. Auch wenn das Fahrzeug technisch mehr kann. Lastest du einen 16-Tonner mit 16*1,5 = 24t Anhängelast auf 12t ab, so hat der maximal 12*1,5 = 18t eingetragene Anhängelast. Mein ehemaliger Unimog 416 war als LKW zugelassen und hatte daher nur 9t Anhängelast bei 6t zul. Gesamtmasse. Wenn ich ihn als Zugmaschine umgeschlüsselt hätte, hätte er 27t eingetragen bekommen (so war er früher mal eingetragen).

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#18 Beitrag von lura » 2024-01-16 16:51:05

Postkutscher hat geschrieben:
2024-01-16 11:34:24
Hallo,

MK 1222 und 14xx haben als Allrad die gleiche Rahmendicke und auch die gleiche Stahlgüte. ??
Ich denke nicht, der 1222 mit V6 hat auch leichtere Achsen und wiegt als Fahrgestell ca. 800 kg weniger.

Moin Michael, so ist das.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#19 Beitrag von Ulf H » 2024-01-16 18:45:19

... Zuladung war bei den Feuerwehren immer wichtig ... nicht umsonst wurden die Brot-und-Butter-Fahrzeuge (T)LF 16 von 1960 bis 1990 von 9 t bis 13,5 t schwerer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#20 Beitrag von Postkutscher » 2024-01-16 18:45:28

Hallo,

MK 1222 und 14xx haben als Allrad die gleiche Rahmendicke und auch die gleiche Stahlgüte. ( Quelle: Tabellenbuch Mercedes)

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#21 Beitrag von Wohnklo » 2024-01-16 19:00:22

Hallo,

bei meinem 1124AF wurde die Schlussquertraverse getauscht - es ist nicht mehr die werkseitig angebaute.

Auf meiner Anhängekupplung steht auch noch einiges mehr drauf, wo auch die 2000kg etwas Erklärung finden.

Ich weiß jetzt nicht ob der entscheidende Unterschied das A bzw. J nach der Typbezeichnung TK226 ist.

Oder ob alle TK226 Katschutzkupplungen grundsätzlich an den entsprechenden Fahrzeugen nur für 2000kg zulässig sind.

Komisch ist auch das auf manchen Kupplungen der D-Wert in kg angegeben wird - das kann doch irgendwie nicht ganz korrekt sein - oder ?


Bild


Hier auch noch ein interessantes Dokument, in dem Sinn und Zweck der Kupplung genannt sind und auch eine
maximale Traversenstärke von 8mm - evtl. erklärt das warum manchmal eine andere Traverse durch den Aufbauhersteller verbaut wird.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#22 Beitrag von hugobaer » 2024-01-16 20:16:13

Ist egal ob da Kilogramm oder Kilonewton steht, einfach umrechnen.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#23 Beitrag von buckdanny » 2024-01-16 20:19:13

Wohnklo hat geschrieben:
2024-01-16 19:00:22

Komisch ist auch das auf manchen Kupplungen der D-Wert in kg angegeben wird - das kann doch irgendwie nicht ganz korrekt sein - oder ?
Da waren hat noch Masseinheiten, Reifendruck wurde ja auch mal in Atü angegeben.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#24 Beitrag von MichaelW » 2024-01-17 10:30:50

Hallo,
Wohnklo hat geschrieben:
2024-01-16 19:00:22
bei meinem 1124AF wurde die Schlussquertraverse getauscht - es ist nicht mehr die werkseitig angebaute.
Damit dürfte dann die Quertraverse da begrenzende Teil sein. Wenn der Aufbauhersteller die getauscht hat, wird er whrscheinlich eine leichtere eingebaut haben, die nur für die benötigte Anhängelast bei Feuerwehrfahrzeugen ohne durchgehende Bremsanlage ausreicht.
Wohnklo hat geschrieben:
2024-01-16 19:00:22
Auf meiner Anhängekupplung steht auch noch einiges mehr drauf, wo auch die 2000kg etwas Erklärung finden.
Für zivile Verwendung gilt bei Zentralachsanhängern maximal 1200kg Anhängelast und generell nur 50kg Stützlast, bei Feuerwehrfahrzeugen (Katastrophenschutzfahrzeugen) dann eine erhöhte Anhängelast von 2000kg und eine erhöhte Stützlast von 80kg. Die Anhängelast für andere Anhänger wird dann durch D-Wert begrenzt. Die 2t generell bei dir dürften dann von der Schlusstraverse her kommen.
Wohnklo hat geschrieben:
2024-01-16 19:00:22
Ich weiß jetzt nicht ob der entscheidende Unterschied das A bzw. J nach der Typbezeichnung TK226 ist.
Nein. Das sind schlichtweg verschiedene Ausführungen der Kupplungen. Entweder für andere Zugmäuler oder einfach Nachfolgemodelle.
Wohnklo hat geschrieben:
2024-01-16 19:00:22
Oder ob alle TK226 Katschutzkupplungen grundsätzlich an den entsprechenden Fahrzeugen nur für 2000kg zulässig sind.
Denkfehler: Diese Kupplung ist auch für mehr als 2000kg zulässig, nur eben nicht bei Zentralachsanhängern. Da ist die Anhängelast mit 2t gegenüber 1,2t bei Zivilfahrzeugen ja schon angehoben. Das ist auch keine spezielle "Katschutzkupplung", die darf durchaus auch bei anderen Fahrzeugen verwendet werden.

Du kannst die größte Kupplung da dranschrauben, wenn deine Schlusstraverse ein "Feuerwehr-Aufbauhersteller-Leichtbau" ist, ist damit trotzdem keine höhere Anhängelast eintragbar. Nicht die AHK sondern die Traverse dürfte da das entscheidende sein, das "kleinste" Element entscheidet.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#25 Beitrag von Pirx » 2024-01-17 10:43:39

https://www.jostinformationcentre.com/s ... 1-2016.pdf

Hier die selben Daten mit bunten Bildern, leichter verständlich:

Rockinger_226_01.jpg
(28.01 KiB) Noch nie heruntergeladen

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#26 Beitrag von Wombi » 2024-01-18 0:54:26

MichaelW hat geschrieben:
2024-01-17 10:30:50
Für zivile Verwendung gilt bei Zentralachsanhängern maximal 1200kg Anhängelast und generell nur 50kg Stützlast, bei Feuerwehrfahrzeugen (Katastrophenschutzfahrzeugen) dann eine erhöhte Anhängelast von 2000kg und eine erhöhte Stützlast von 80kg. Die Anhängelast für andere Anhänger wird dann durch D-Wert begrenzt. Die 2t generell bei dir dürften dann von der Schlusstraverse her kommen.
Gruß,
Michael
Was mich immer noch wundert, 1984 hatte der alte Patrol 3000 kg Anhängelast und 130 kg Stützlast an der schwindeligen Kugelkopfkupplung.
In 2000 hatte mein neuer Patrol dann 3500 kg aber nur noch 100 kg Stützlast.

Und am fetten LKW Rahmen wird da rumgeeiert ...

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#27 Beitrag von buckdanny » 2024-01-18 8:43:30

Wombi hat geschrieben:
2024-01-18 0:54:26
MichaelW hat geschrieben:
2024-01-17 10:30:50
Für zivile Verwendung gilt bei Zentralachsanhängern maximal 1200kg Anhängelast und generell nur 50kg Stützlast, bei Feuerwehrfahrzeugen (Katastrophenschutzfahrzeugen) dann eine erhöhte Anhängelast von 2000kg und eine erhöhte Stützlast von 80kg. Die Anhängelast für andere Anhänger wird dann durch D-Wert begrenzt. Die 2t generell bei dir dürften dann von der Schlusstraverse her kommen.
Gruß,
Michael
Was mich immer noch wundert, 1984 hatte der alte Patrol 3000 kg Anhängelast und 130 kg Stützlast an der schwindeligen Kugelkopfkupplung.
In 2000 hatte mein neuer Patrol dann 3500 kg aber nur noch 100 kg Stützlast.

Und am fetten LKW Rahmen wird da rumgeeiert ...

Gruß, Wombi
Meines Wissens ist der Grund für die geringe Stützlast der Kupplung die Beweglichkeit des Zugmaul in der Horizontalen
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#28 Beitrag von Uwe » 2024-01-18 9:15:55

buckdanny hat geschrieben:
2024-01-18 8:43:30
Meines Wissens ist der Grund für die geringe Stützlast der Kupplung die Beweglichkeit des Zugmaul in der Horizontalen
So ist das.

Und ja, über die Jahrzehnte sind die Anforderungen verschärft worden - an nen A-L darf man mit der 226 noch 3t anhängen - heute sind es nur noch 2t...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#29 Beitrag von MichaelW » 2024-01-18 9:16:12

Hallo,
buckdanny hat geschrieben:
2024-01-18 8:43:30
Meines Wissens ist der Grund für die geringe Stützlast der Kupplung die Beweglichkeit des Zugmaul in der Horizontalen
Richtig, bei der Kupplung ist das so.
Wombi hat geschrieben:
2024-01-18 0:54:26
Und am fetten LKW Rahmen wird da rumgeeiert ...
Bei Feuerwehrfahrzeugen muss man das etwas anders sehen. Eine Anhängerkupplung wird da meist gar nicht gebraucht, wenn die die üblichen Freiräume bekommen soll, ist sie bei Löschfahrzeugen meist dem Maschinsten am Pumpenbedienstand im Weg. Oftmals wurden auch Rahmenverlängerungen eingesetzt. Also verbaut man da sowohl bei Rahmenverlängerungen als auch bei den Kupplungen nur das, was wirklich benötigt wird. Da reicht dann auch eine schwächere Quertraverse und eine kleine AHK. Das führt dann zu den reduzierten Anhängelasten. Das schwächste Teil gibt die Grenzen vor, das kann dann durchaus auch die Traverse sein.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Frage: Anhängelasten Mercedes 1222 Ziegler TLF/LF

#30 Beitrag von Uwe » 2024-01-18 9:23:17

Und dann gibt's ja noch die Rockinger der THW-170er: 11t Anhängelast aber trotzdem keine Stützlast - auch hier wieder wegen der klappbaren Kupplung. Solange keine Zentralachs-BDF-Brücke gezogen werden soll aber auch kein wirkliches Problem...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten