FIN entschlüsseln

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Reisefieber
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-07-13 23:01:17

FIN entschlüsseln

#1 Beitrag von Reisefieber » 2024-01-08 13:55:31

Hallo Leute,
ich interessiere mich für einen Atego , werde aber leider aus der Fahrgestellnr nicht schlau. ich kann weder aus den online verfügbaren VIN decodern noch aus
dem alten Fahrzeugbrief anhand der FIN den Radstand entschlüsseln. Hat von euch jemand eine idee wie man den herausbekomen kann? der verkäufer ist
nicht sehr kooperativ und das fahrzeug steht 500km weit weg :blush:
lg
svwen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: FIN entschlüsseln

#2 Beitrag von sico » 2024-01-08 14:09:28

Erst mal die VIN hier reinstellen, dann kann geholfen werden.
LG
Sico

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: FIN entschlüsseln

#3 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-08 14:09:58

Dann solltest du die FIN hier mal veröffentlichen.

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: FIN entschlüsseln

#4 Beitrag von netnomergn » 2024-01-08 14:12:32

Hi,
das geht über das gute alte EPC, wenn es sich nicht um einen sehr neuen Atego handelt, kann ich dir die Datenkarte schicken...
Schau mal in deine PN.
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Reisefieber
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-07-13 23:01:17

Re: FIN entschlüsseln

#5 Beitrag von Reisefieber » 2024-01-08 14:47:13

erledigt. dank ans forum , mir wurde geholfen!

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: FIN entschlüsseln

#6 Beitrag von autotir » 2024-01-11 1:19:13

Hallo Svwen,
Beim Atego auf Fahrgestell 970...976 gibt das neunte Zeichen im FIN den Radstand an.
Für die Fahrgestell mit BM 970:
1 - 3020 mm
2 - 3320 mm
3 - 3620 mm
4 - 3860 mm
5 - 4220 mm
7 - 4760 mm/ 4820 mm
8 - 5360 mm
9 - 5960 mm
0 - 6260 mm
Für die Fahrgestell mit BM 972 (Kipperfahrzeug),
BM 974 (Sattelzugmaschine),
BM 975 (Kommunalfahrzeug):
1 - 3020 mm
2 - 3260 mm
3 - 3560 mm
Für die Fahrgestell mit BM 976 (Feuerwehrfahrzeug):
1 - 3020 mm
2 - 3260 mm
3 - 3610 mm
4 - 3860 mm
5 - 4160 mm
7 - 4760 mm

Zb. Fzg. Ident-Nr. WDB 970.258 1K 539756
die Radstand ist 5360 mm (Zahl 8)
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: FIN entschlüsseln

#7 Beitrag von netnomergn » 2024-01-11 13:14:14

Hm, kann nicht ganz stimmen...

Bei uns WDB970342...... Haben 3,26m Radstand... Wäre aber gem. Auflistung beim BM970 3,32m... Datenkarte ist daher schon präziser..

Dennoch gute Info, jetzt weis ich wenigstens was hinter den Baumustern von 970-976 steckt...

Danke, Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: FIN entschlüsseln

#8 Beitrag von autotir » 2024-01-11 21:33:51

Hallo Ralf,

Ups, danke, ich schaue morgen nach, vielleicht habe ich mich geirrt
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: FIN entschlüsseln

#9 Beitrag von MichaelW » 2024-01-12 8:49:44

Hallo,
autotir hat geschrieben:
2024-01-11 1:19:13
Beim Atego auf Fahrgestell 970...976 gibt das neunte Zeichen im FIN den Radstand an.
Kann stimmen, muss aber nicht. Generell bei Mercedes:
die ersten drei Ziffern nach den 3 Buchstaben sind die Baureihe, die folgenden 3 das Baumuster. Zwar haben andere Radstände auch andere Baumuster, die können sich aber in den einzelnen Tonnageklassen dann auch wieder unterscheiden und ob die Radstände generell die letzte Ziffer betreffen und dass diese dann für die ganze Baureihe gelten, halte ich daher für eine gewagte Aussage.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FIN entschlüsseln

#10 Beitrag von Pirx » 2024-01-12 10:00:59

Baumuster_Atego_c.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
netnomergn
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2019-06-24 22:56:41

Re: FIN entschlüsseln

#11 Beitrag von netnomergn » 2024-01-12 11:16:25

Hallo Pirx,

Klasse, sehr fundiert! Klärt so manches im Detail auf...

Jetzt verstehe ich auch unsere 970.3421...

Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: FIN entschlüsseln

#12 Beitrag von autotir » 2024-01-12 13:36:42

Danke, Pirx war schnell und hat alles gut erklärt.
MichaelW hat geschrieben:
2024-01-12 8:49:44
Hallo,
Kann stimmen, muss aber nicht. Generell bei Mercedes:
die ersten drei Ziffern nach den 3 Buchstaben sind die Baureihe, die folgenden 3 das Baumuster. Zwar haben andere Radstände auch andere Baumuster, die können sich aber in den einzelnen Tonnageklassen dann auch wieder unterscheiden und ob die Radstände generell die letzte Ziffer betreffen und dass diese dann für die ganze Baureihe gelten, halte ich daher für eine gewagte Aussage.

Gruß,
Michael
Für verschiedene NFZ-Generationen (MK/SK, LK/LN2, Atego, Actros usw.) gab es eine völlig unterschiedliche Dekodierung des FIN.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Antworten