Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#61 Beitrag von garem » 2024-01-11 13:29:59

Sehr gut dargestellt, Robert, so funktioniert es weitgehend störungsfrei. Mit kleinen Abweichungen habe ich es auch so umgesetzt, ohne mich wiederholen zu wollen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#62 Beitrag von mangusta » 2024-01-11 14:44:53

Und aus aktuellem Anlass: die Schlauchverlegung unter dem Fahrzeug muß / sollte auch so stabil erfolgen, daß sich da gegebenenfalls ein Erwachsener mit seinem ganzen Gewicht dranhängen kann - oder alternativ muß der Schlauch-Einbau komplett abgedeckt sein.

Ich kann nicht genau sagen, woran sich die drei Jugendlichen vor einem Monat in Tunis unter meinem Unimog festgehalten haben.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#63 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-11 15:32:24

RobertH hat geschrieben:
2024-01-10 17:55:25

In Erinnerung geblieben sind mir die - von einem namhaften Aufbauer - in die Tanks integrierten Rückhalte-Behälter für extreme Steigungen.
Leider hatte sich viel Dreck in den Tanks gesammelt und konzentrierte sich um das Ansaugsieb in dem Behälter - die Reinigung der Konstruktion war nicht vorgesehen.
Man konnte zwar mit Druckluft die Ansaugleitung freiblasen aber nach kurzer Zeit verstopfte das Ansaugsieb wieder. Blieb nur der Ausbau der Tanks.
Wenn die angesprochenen integrierten Catch-Tanks so aussehen würde ich das tunlichst vermeiden.
Keine Ahnung wie diese Internen Catchtanks aufgebaut waren... aber üblich ist (bei meinen ist es so), dass es nur ein einzig verbautes Tankrohr gibt, welches oben im Haupttank eingeschraubt oder per Bajonettverschluss befestigt ist und direkt in den Integr. Catchtank mündet.
Für Deinen beschriebenen Fall, dass das Saugrohr Dreck ansaugt und das Sieb verstopft, ist das also völlig schnuppe, ob der Haupttank nen integr. Catchtank oder keinen hat...zu ist zu... d.h. das eine verbaute Tauchrohr muss zur Reinigung gezogen werden.
Da muss man halt ggf den Tank umpumpen, die Tankbänder lösen, den Tank leicht kippen und dann das Tauchrohr schräg ziehen. Ist ne Sache von 20min ( so passiert, als ich nachträglich den Tankgeber auf die Philippi- Rohrversion umgebaut hab) So what, wie oft kommt denn sowas vor???

Stattdessen baut man besser ein Zusatzsieb in den Tankstutzen ein, dann kommt erst gar kein Dreck in den Tank rein, der das Tauchrohrsieb zusetzen kann.
Wenn so geschehen kann das Tauchrohrsieb bei Einsatz eines Wasserabscheiders auch gleich entfernt werden. Schließlich fängt man den Rotz in den ohnenhin durchgehend verbauten nachgeschalteten Wasserabscheidern mit integr. Filter auf. Dort angekommen lässt sich das leicht über die abschraubbare Bowle entfernen. Parallel dazu entlastet man gleich noch die mechan. Vorförderpumpe, die anstatt durch 4 Filter/ Siebe (Tauchrohrsieb, Wasserabscheider, Vorfilter mit Handpumpe, Feinfilter) nurmehr nur noch durch 3 Siebe/ Filter ziehen muss.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#64 Beitrag von RobertH » 2024-01-12 15:12:42

Die genaue Konstruktion dieser Vorrichtung ist mir viele Jahre später nicht mehr bekannt. In jedem Fall hing das Saugrohr in einer Art Becher im Tank.
Die Tanks ausbauen war bei dem Auto jedenfalls nicht in 20min möglich. Die hatte der Erbauer von unten an den Kofferaufbau gehangen.
Hat der in den 90ern und 2000ern an manchen Autos gemacht.

Das ist bei Deinen Exmo-Tanks bestimmt alles viel besser, aber es geht auch ohne.
Mir ist wichtig daß ein Tank nicht rostet, auf dem zur Verfügung stehenden Platz viel Diesel fasst und man zur Not ein Feuer drunter machen kann.

Das Sieb im Füllstutzen nützt auch nur was gegen Dreck von aussen - manches bildet sich auch heimtückisch im Tank.
Wahrscheinlich fliegt das Teil aber auch nach dem ersten Tanken mit der großen Pistole raus weil der zurückspritzende Diesel nervt - bzw. der Tankwart streikt.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#65 Beitrag von karussellbremser » 2024-01-12 17:11:02

RobertH hat geschrieben:
2024-01-12 15:12:42
Die genaue Konstruktion dieser Vorrichtung ist mir viele Jahre später nicht mehr bekannt. In jedem Fall hing das Saugrohr in einer Art Becher im Tank.
Mein Ausbauer hatte mir ebenfalls eigens gebaute Tanks angeboten, wo der Catchtank quasi als Pumpensumpf im normalen Tank ausgeführt wird. Im Prinzip wird ein ‚Eimer‘ durch den Tankboden gesteckt. Da besteht eventuell die Gefahr, dass sich die Sedimente des Tanks auf kleinerer Fläche im Pumpensumpf sammeln. Ich denke aber, dass der Rücklauf zunächst den Eimer füllt und dann läuft es über in den umgebenden Tank. Eine separate Tankarmatur ist dabei nicht nötig.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#66 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-12 17:30:11

Wie Ihr seht gibt's hier alles:

- Tanks ohne Catchtank für Motor und Heizung (Standard)
- Tanks mit jeweils integrierten Catchtanks für Motor, Zusatztank für Heizung
- Tanks mit einem separatem Catchtank für Motor, Zusatztank für Heizung.
- Tanks mit einem separatem Catchtank für Motor und Heizung.

Hab ich noch ne Variante vergessen??? Muss jeder selbst entscheiden, was nötig und was nicht.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#67 Beitrag von burkhard » 2024-01-12 18:04:41

Hast noch:
Tanks ohne Catchtank für Motor, Zusatztank für Heizung.
vergessen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#68 Beitrag von Pirx » 2024-01-12 18:34:24

burkhard hat geschrieben:
2024-01-12 18:04:41
Hast noch:
Tanks ohne Catchtank für Motor, Zusatztank für Heizung.
vergessen.
... so wie es schon bei den Katastrophenschutz-Mercur der 1960er Jahre serienmäßig war.
Wobei der Zusatztank ein separater Tank war, nicht mit dem Motorkreislauf (Rücklauf) verbunden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#69 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-12 19:32:20

burkhard hat geschrieben:
2024-01-12 18:04:41
Hast noch:
Tanks ohne Catchtank für Motor, Zusatztank für Heizung.
vergessen.

Viele Grüße
Burkhard
Merci.. dann ist die Aufstellung komplett und so har jeder die Qual der Wahl! :hug:

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#70 Beitrag von hugepanic » 2024-01-13 9:10:30

image_2024-01-13_080902059.png
image_2024-01-13_080902059.png (28.57 KiB) 393 mal betrachtet
nur weil es nicht "sinnvoll" ist, bedeutet ja nicht das es eine ungültige Kombination ist.
klugscheißmodus = Aus

Antworten