Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#1 Beitrag von karussellbremser » 2023-12-30 18:28:00

Hoi,

ich überlege mir gerade, wie ich die neuen Tanks einbinde, speziell den dritten, der als Catchtank fungieren soll.

Den Artikel von der Pistenkuh hab ich mir reingezogen, dort ist im Grundsatz das meiste schon erklärt.

Entsprechend hab ich mir ein erstes Schema erstellt. Tank 1 (T1) soll der Haupttank sein. An einem Ventilblock mit 3 Eingängen wähle ich den Tank für den Vorlauf aus. Der Vorlauf geht über einen Abscheidefilter (beheizbar, mit Pumpe) zur Vorförderpumpe. Von dort zur Einspritzpumpe. Für den Rücklauf habe ich momentan eine Auswahl zwischen T1 und CT (Catchtank) vorgesehen. Der CT soll einen Überlauf in T2 haben. Damit das gut funktioniert müsste der CT wohl einigermassen den Druck halten, der von der ESP mit dem Rücklauf geliefert wird. Entlüftung dann über T2. Für den Überlauf sollte ich wahrscheinlich noch ein Rückschlagventil vorsehen.

Tankanlage V0.01.png
Tankanlage V0.01.png (18.98 KiB) 1468 mal betrachtet

So und nun die Fragen an denen ich kaue:
- für den CT würde ich gerne einen Hydrauliktank zweckentfremden: gibt es auf dem Markt Ansaugarmaturen mit Tanksonden, die ich an Stelle des üblichen Hydraulikschlauchanschlusses an der Öffnung verschrauben kann?
- neben dem Anschlussblock hat so ein Hydrauliktank auch noch eine weitere Öffnung zum Befüllen? In der Hydraulikanwendung sollte der Fülldeckel wohl druckdicht sein. Kann ich hier etwas mit Belüftungsfunktion verbauen?
- welche Schlauchdimensionen werden beim SK verwendet?
- wo würde man am besten den Brennstoff für die Dieselheizung abgreifen? Hat es an den Tankgebern noch weitere Anschlüsse? Oder sollte ich eine zusätzliche Bohrung im Tank vorsehen?

Hat das schonmal jemand gemacht mit nem Hydrauliktank?

Merci, LG
Alex

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#2 Beitrag von garem » 2023-12-30 19:06:07

Hallo Alex,

ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation. Die Heizung versorge ich mit dem CT. Der Tankgeber hat bereits einen Anschluss für die Heizung. T2 sollte größer sein als T1.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#3 Beitrag von Pirx » 2023-12-30 19:25:14

Wie groß soll denn Dein Catchtank werden?
Ich benutze einen Drucklufttank (10 Liter) als Catchtank.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#4 Beitrag von fridolin_22 » 2023-12-30 19:36:19

Habe ich das richtig verstanden: wenn aus T1 entnommen wird und der Rücklauf in den CT geleitet wird geht der Überlauf in den T2?
Was passiert, wenn T2 vollgetankt ist? Wäre es nicht sinnvoller T2 auch mit einem druckdichten Deckel zu versehen und einen zusätzlichen Überlauf und Be-/Entlüftung von T2 nach T1 einzuplanen? Dann könnte der Rücklauf im Regelfall immer über den CT laufen und nur im Ausnahmefall direkt wieder zurück in den T1.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#5 Beitrag von karussellbremser » 2023-12-30 20:48:26

garem hat geschrieben:
2023-12-30 19:06:07
Hallo Alex,

ich habe so ziemlich die gleiche Konstellation. Die Heizung versorge ich mit dem CT. Der Tankgeber hat bereits einen Anschluss für die Heizung. T2 sollte größer sein als T1.

Gruß Jens
Hi Jens, habe im Thread zur Tankbelüftung das Foto von dem Tankgeber gesehen. Das ist gut mit dem Anschluss für die Heizung. Wenn der "Air" Anschluss noch in beide Richtungen funktioniert und erst einen gewissen Öffnungsdruck benötigt, dann löst das auch einen meiner Punkte. Ob du auch mit einem umgewidmeten Hydrauliktank arbeitest geht aus der Antwort nicht so recht hervor. Thx.

Pirx hat geschrieben:
2023-12-30 19:25:14
Wie groß soll denn Dein Catchtank werden?
Ich benutze einen Drucklufttank (10 Liter) als Catchtank.

Pirx
Hi Pirx, der Tank wird wohl deutlich größer als 10l werden. Liegt an den lieferbaren Dimensionen. Ich schaue bei Ferikas in Litauen. Die großen Tanks hätten eine Höhe von 56cm, wenn ich bei gleicher Höhe und Tiefe bleibe, hätte der CT 120l. Viel schmaler geht nicht, wegen den Anschlüssen und damit die Bänder nicht abrutschen. Ist ja auch nicht schlimm, mehr Tankvolumen zu haben.
fridolin_22 hat geschrieben:
2023-12-30 19:36:19
Habe ich das richtig verstanden: wenn aus T1 entnommen wird und der Rücklauf in den CT geleitet wird geht der Überlauf in den T2?
Was passiert, wenn T2 vollgetankt ist? Wäre es nicht sinnvoller T2 auch mit einem druckdichten Deckel zu versehen und einen zusätzlichen Überlauf und Be-/Entlüftung von T2 nach T1 einzuplanen? Dann könnte der Rücklauf im Regelfall immer über den CT laufen und nur im Ausnahmefall direkt wieder zurück in den T1.

Gruß
Marc
Hi Marc, der Normalfall ist schon so gedacht, dass bei Förderung aus T1 der RL auch wieder nach T1 geht. Die Option zu haben, den CT erstmal aus T1 zu füllen finde ich aber ganz brauchbar. Klar, da muss ich dann schon aufpassen wegen der möglichen Überfüllung von T2. Wäre ne Idee mit dem weiteren Überlauf von T2 nach T1. Hiesse aber nochmal quer auf die andere Fahrzeugseite zu drücken. Ob das dann noch hinkommt mit den Druckverlusten?

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#6 Beitrag von karussellbremser » 2023-12-30 21:14:43

Schemavariante mit einem 6 Wege Ventil, das sicherstellt dass mit VL und RL immer derselbe Tank bedient wird. Beispielsweise dieses Voss-Ventil
Bild

(Sorry, falls das Bild zu gross ist. Kann man das über den Tag steuern?)


Es ist dann ein Umschalter für die VL-Auswahl zwischen T2 und CT nötig.
Tankanlage V0.02.png
Tankanlage V0.02.png (19.06 KiB) 1391 mal betrachtet

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#7 Beitrag von pete » 2023-12-30 21:56:19

karussellbremser hat geschrieben:
2023-12-30 18:28:00
...- neben dem Anschlussblock hat so ein Hydrauliktank auch noch eine weitere Öffnung zum Befüllen? In der Hydraulikanwendung sollte der Fülldeckel wohl druckdicht sein. Kann ich hier etwas mit Belüftungsfunktion verbauen?...
Ich bin kein Hydrauliker. Bitte korrigieren falls nötig.
Es gibt Hydrauliköltanks an Fahzeugen mit und ohne Fülldeckel.
Die ohne Deckel werden oben über den Filter befüllt.
Eine Belüftung wird vorhanden sein .
Beim Sattelkipper z B ist die Mulde in ca 1 min oben. ( gefühlt )
Dann ist auch der 120 l - Tank fast leer.
Ohne Belüftung müsste sich der Tank zusammen ziehen.
Das gleiche bei einem Ölleck auf der Druckseite der Pumpe.
Das führt u U in Sekunden zum leeren Tank.

Gruss Peter

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#8 Beitrag von garem » 2023-12-30 21:57:10

Nein, ich nutze keinen Hydrauliktank, sondern einen kleinen Dieseltank, der aber auch 100l hat.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#9 Beitrag von willem van der ziel » 2023-12-31 13:29:52

Hallo Pete
Die tank CT zieht sein luft durch die überlaufleitung ( Gelb ) zwichen T 2 und CT .
Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-12-31 13:48:02

Wäre es nicht einfacher, den RL immer in den CT zu schicken und den Überlauf dann zwischen T1 und T2 umzuschalten? Damit hat man den CT immer voll und das potentiell Überfüllungsproblem von T2 ist auch gelöst. :huh:

Ich würde einen kleineren CT verwenden, so ein einen Renntank mit 10-30l, den kann man dicht am Motor anbringen (verbraucht keinen Platz am Rahmen), leicht beheizen/auftauen aufgrund des kleinen Volumens und für böse Dieselzapfer unerreichbar.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#11 Beitrag von karussellbremser » 2023-12-31 22:20:15

pete hat geschrieben:
2023-12-30 21:56:19
..Es gibt Hydrauliköltanks an Fahzeugen mit und ohne Fülldeckel.
Die ohne Deckel werden oben über den Filter befüllt.
Eine Belüftung wird vorhanden sein...Ohne Belüftung müsste sich der Tank zusammen ziehen.
Ok, das hab ich jetzt verstanden. Der Anschlussblock oben nimmt den Rücklauf auf und filtert ihn. Vorlauf wird an der unteren Tanköffnung angesaugt. Der von mir verlinkte Tank hätte noch eine separate Befüllöffnung oben. Der Deckel hätte dann wohl ein Belüftungsventil.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-12-31 13:48:02
Wäre es nicht einfacher, den RL immer in den CT zu schicken und den Überlauf dann zwischen T1 und T2 umzuschalten? Damit hat man den CT immer voll und das potentiell Überfüllungsproblem von T2 ist auch gelöst. :huh:

Ich würde einen kleineren CT verwenden, so ein einen Renntank mit 10-30l, den kann man dicht am Motor anbringen (verbraucht keinen Platz am Rahmen), leicht beheizen/auftauen aufgrund des kleinen Volumens und für böse Dieselzapfer unerreichbar.
Danke für den Einwurf. Ist sicher überlegenswert.
Meine Gedanken im Vorfeld sind: Ich möchte den Verbrauch etwas im Blick behalten. Wenn ich die Dieselmengen ständig zwischen den Tanks verschiebe, habe ich keine brauchbare Messung, wie sich verschiedene Fahrprofile auf den Verbrauch auswirken. Wenn ich nur aus einem Tank fahre, weiss ich, was rausgegangen ist. Das Problem mit der Überfüllung löst sich ja durch die zweite Schemavariante (6 Wege Ventil mit synchroner Umstellung von VL und RL.
Der zweite Punkt ist, den CT halt auch als Nottank zu nutzen. Also die Restmengen die man aus den grossen Tanks nicht mehr rausgeschlürft bekommt oder eine Kanisterbetankung im CT zusammenzuschütten. 10l wären sicherlich zu knapp, ab 30l beginnt es, Sinn zu machen. 120l ist schon etwas over the top.

Es gäbe auch einen 70l Tank für zwischen den Rahmen. Der hätte aber wieder eine ungünstige Geometrie.. aber ich brauch glaub eh was Modifiziertes wegen dem Entnehmer..

Bild

Merci, ein gutes neues Jahr!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#12 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-01 18:12:35

Genaue Messung bekommst du über Durchflussmesser.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#13 Beitrag von Ulf H » 2024-01-03 2:40:34

... na dann mal viel Spass, den ganzen Schlauchverhau dauerhaft dicht zu bekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 8:09:12

karussellbremser hat geschrieben:
2023-12-31 22:20:15
pete hat geschrieben:
2023-12-30 21:56:19
..Es gibt Hydrauliköltanks an Fahzeugen mit und ohne Fülldeckel.
Die ohne Deckel werden oben über den Filter befüllt.
Eine Belüftung wird vorhanden sein...Ohne Belüftung müsste sich der Tank zusammen ziehen.
Ok, das hab ich jetzt verstanden. Der Anschlussblock oben nimmt den Rücklauf auf und filtert ihn. Vorlauf wird an der unteren Tanköffnung angesaugt. Der von mir verlinkte Tank hätte noch eine separate Befüllöffnung oben. Der Deckel hätte dann wohl ein Belüftungsventil.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-12-31 13:48:02
Wäre es nicht einfacher, den RL immer in den CT zu schicken und den Überlauf dann zwischen T1 und T2 umzuschalten? Damit hat man den CT immer voll und das potentiell Überfüllungsproblem von T2 ist auch gelöst. :huh:

Ich würde einen kleineren CT verwenden, so ein einen Renntank mit 10-30l, den kann man dicht am Motor anbringen (verbraucht keinen Platz am Rahmen), leicht beheizen/auftauen aufgrund des kleinen Volumens und für böse Dieselzapfer unerreichbar.
Danke für den Einwurf. Ist sicher überlegenswert.
Meine Gedanken im Vorfeld sind: Ich möchte den Verbrauch etwas im Blick behalten. Wenn ich die Dieselmengen ständig zwischen den Tanks verschiebe, habe ich keine brauchbare Messung, wie sich verschiedene Fahrprofile auf den Verbrauch auswirken. Wenn ich nur aus einem Tank fahre, weiss ich, was rausgegangen ist. Das Problem mit der Überfüllung löst sich ja durch die zweite Schemavariante (6 Wege Ventil mit synchroner Umstellung von VL und RL.
Der zweite Punkt ist, den CT halt auch als Nottank zu nutzen. Also die Restmengen die man aus den grossen Tanks nicht mehr rausgeschlürft bekommt oder eine Kanisterbetankung im CT zusammenzuschütten. 10l wären sicherlich zu knapp, ab 30l beginnt es, Sinn zu machen. 120l ist schon etwas over the top.

Es gäbe auch einen 70l Tank für zwischen den Rahmen. Der hätte aber wieder eine ungünstige Geometrie.. aber ich brauch glaub eh was Modifiziertes wegen dem Entnehmer..

Bild

Merci, ein gutes neues Jahr!
Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!"

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#15 Beitrag von Fernwehbus » 2024-01-03 9:26:15

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 8:09:12
Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!"
Spielverderber! Warum so einfach, wenn es auch so umständlich geht?! :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#16 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 10:41:56

:littleangel:
Bin schon seit 3 Monaten am überlegen, ob ich mal herkömmliche Alu-Tanks von der Stange nehme, um etwas Zeit zu sparen. So muss ich die Konsolen nicht wieder selber bauen.
Aber leider sind mir Standard- Tanks mit 620-650mm alle zu breit. Bei der üblichen Länge von >1200mm bei 400l Tanks brauchst Du auf jeden Fall nen Catchtank oder die restlichen 50l Inhalt bleiben am steilen Berg unangetastet.

Auf der anderen Seite hab ich ja vom Iveco her Übung im Konsolenbau. :D
Daher werden die Tanks wohl wieder eine Maßanfertigung inkl. Catchtank werden.

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#17 Beitrag von garem » 2024-01-03 11:38:24

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-01-03 9:26:15
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 8:09:12
Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!"
Spielverderber! Warum so einfach, wenn es auch so umständlich geht?! :D
Wird die Außenhaut beschädigt, fallen gleich zwei Tanks aus. Die Idee hat also schon seine Berechtigung.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#18 Beitrag von Harty » 2024-01-03 11:41:31

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 10:41:56
... Bei der üblichen Länge von >1200mm bei 400l Tanks brauchst Du auf jeden Fall nen Catchtank oder die restlichen 50l Inhalt bleiben am steilen Berg unangetastet.
Adi,
wo ist das Problem, wenn ich weiß ich fahre Berge, also richtige Berge, dann tanke ich vorher die Tanks voll. Oder, wie ich es mache, mein 180 Liter Tank ist/war immer voll und wenn ich mal richtige Berge gefahren bin, dann habe ich vorher auf diesen Tank umgeschaltet. Catch-Tank, für was?
Übrigens, mein Haupt-Tank ist 1250mm lang und wenn in diesem nur noch 25% Diesel drin waren, wurde ich nervös und habe nachgetankt auf wenigstens 60% Inhalt
Grüße, Harty

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#19 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 12:03:54

Hi Harty,

So kann man es natürlich auch machen. Original 120l Tank lassen und bei der Hälfte immer volltanken.... vorausgesetzt es kommt alle 200km ne Tanke (das gilt vielleicht für Europa)
Aber die Grundsatz- Diskussion Grosse Tanks - kleine Tanks lassen wir jetzt aus oder switchen den Fred!

Grüsse Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#20 Beitrag von RobertH » 2024-01-03 14:36:31

Die Frage ist ja nicht ob großes Tankvolumen oder nicht, sondern ob man einen "Catchtank" benötigt oder nicht.
Bei sehr langen UND flachen Tanks - wie zum Beispiel an Burkhards Kuh - kann das ein Thema werden.

Ich hab an mehreren Autos und so auch am intensiv genutzten Steyr die Actros-Tanks mit 56x64cm Querschnitt - ohne irgendeinen Catchtank.
Selbst bei dem 125cm langen 400 Liter Tank ist mir auch bei niedrigem Füllstand und deutlichen Steigungen der Motor nie abgestorben.
Beim kürzeren 230L-Tank ist - einen Mindestinhalt von 30 Litern vorausgesetzt - bei jeder mit dem Fahrzeug möglichen Steigung immer Diesel am Saugrohr.
Den fahre ich meistens mit 70 Litern Reserve spazieren. Vollgemacht wird der nur vor großen Distanzen in der Wüste oder beim Länderwechsel mit deutlichem Dieselpreisgefälle.
Gefahren wird überwiegend aus dem 400 Liter Tank. Und wenn da nur noch 80-100 Liter drin sind steuert man die nächte Tankstelle an und macht wieder voll.

Je aufwändiger das Kraftstoffsystem gebaut wird desto störanfälliger ist es auch.
Das nur mal so als meine Betrachtung aus einigen Jahren Praxis.

Viele Grüße
Robert

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#21 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-03 14:45:41

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 10:41:56
Bin schon seit 3 Monaten am überlegen, ob ich mal herkömmliche Alu-Tanks von der Stange nehme, um etwas Zeit zu sparen. So muss ich die Konsolen nicht wieder selber bauen.
Haha, hast du wirklich geglaubt, du könntest damit irgendjemanden hier auf den Leim führen? :joke: Nicht ernsthaft, oder?

Das
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 10:41:56
Daher werden die Tanks wohl wieder eine Maßanfertigung inkl. Catchtank werden.
und nichts anderes wird dir geglaubt. Man kann keine Kompromisse machen, wenn man kompromisslos bauen will. Das eine schließt das andere aus.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#22 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 15:04:21

Versteh Deine Aufregung nicht!
Womit will ich jemanden auf den Leim führen??

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#23 Beitrag von Strom » 2024-01-03 17:14:20

Moin.

Wenn die als Anfertigung nicht so teuer wären, würde ich immer einen passend konstruierten Tank vorziehen.
Weil:
Wenn ich einen Tank nicht trockenfahren kann, ist der eine Fehlkonstruktion.
Wenn ich ständig 20-50 Liter (pro Tank!) sinnlos herumfahre, ist das unnötiger Ballast.
Wenn ich mit einem teilgefüllten Tank an einer Steigung verrecke -> Konstruktionsfehler, der durch ein Steigrohr am hinteren Ende des Tanks zumindest teilweise zu beheben wäre.

Anstatt eine separat montierten Catchtanks wäre ein unterteilter Tank mit max. 30 Litern in der kleinen Kammer eine Lösung, die auch bei langen, steilen Serpentinen Betriebssicherheit gewährleistet, gibt ja Nutzfahrzeugtanks mit integriertem Hydrauliktank. Günstiger als eine Eigenkonstruktion, einfach auch von aussen zu befüllen.

Nebenbei bin ich noch ein Fan von Rundtanks, mag nicht nur das klassische Design, auch technisch sind die nicht zu verachten.
Es stehen pro Ende nicht 2 Ecken zum hängenbleiben heraus.
Durch die Form bleibt kein oder zumindest weniger Dreck darauf liegen.
Durch die Form wird bei Tankständen unter der Hälfte das Volumen im Verhältnis zur Höhe immer geringer, es bleibt somit weniger unerreichbarer Rest im Tank.
Bei Problemen mit dem Steigrohr oder dem Tankgeber läßt sich der Tank (theoretisch und nur leer) in den gelösten Tankbänder drehen :spiel:

Wie schon geschrieben, wenn der Preis nicht wäre ... könnte man sich so einiges von PKW-Tanks abschauen :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
karussellbremser
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2021-09-09 22:00:46
Wohnort: Achse Basel - Bodensee

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#24 Beitrag von karussellbremser » 2024-01-03 17:16:05

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-01-03 8:09:12
Wenn Du all das Geld für Catchtank, Schläuche und zwei größere Tanks zusammenrechnest, kannst Dir auch gleich zwei Tanks mit integrierten Catchtanks bauen lassen. Das funktioniert dann auch 100% und spart obendrein noch Platz! So hab ich das am Deutz gelöst!"

Gruss Adi
Hi Adi, kannst du da eine konkrete Hausnummer nennen, was ein 400l Alutank mit integriertem CT in Einzelfertigung kostet?
SG, Alex

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#25 Beitrag von Strom » 2024-01-03 17:23:31

Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#26 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-03 17:34:31

Strom hat geschrieben:
2024-01-03 17:14:20
Wenn ich mit einem teilgefüllten Tank an einer Steigung verrecke -> Konstruktionsfehler, der durch ein Steigrohr am hinteren Ende des Tanks zumindest teilweise zu beheben wäre.
Damit dir der Motor dann im Gefälle ausgeht. Bis zu einem gewissen Grad helfen Tankpendel. Ein Allheilmittel sind die auch nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#27 Beitrag von Strom » 2024-01-03 17:45:26

Ich wußte, das der Einwand kommen würde :p
Das Nette an einem Gefälle ist ja, das ich keine Motorleistung brauche und durch rollenlassen einen geeigneten Platz zum Halten aussuchen kann. Bei einer Steigung steht die Karre dort, wo der Motor ausgeht.
Blöd ist nur, wenn die Karre Automatik hat, da führt der abgewürgte Motor zum Ausfall der Servolenkung :cold:
Ein Grund mehr für eine teure, aber bessere Tanklösung.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#28 Beitrag von wrathchild053 » 2024-01-03 18:09:45

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-03 17:34:31
Damit dir der Motor dann im Gefälle ausgeht. Bis zu einem gewissen Grad helfen Tankpendel. Ein Allheilmittel sind die auch nicht.
Sag mal, musst Du eigentlich grundsätzlich immer alles negativ auslegen und die Leute so hinstellen, als ob die sich nix bei der Arbeit gedacht haben oder kannst Du auch anständig???
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#29 Beitrag von hugobaer » 2024-01-03 18:13:54

Wenn er im Gefälle ausgeht ist unten Schluß.
Wenn er in der Steigung ausgeht kann man mit etwas Glück wenden und unten noch bis zur Tanke fahren.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Neues Tanksetup für den SK (inkl. Catchtank)

#30 Beitrag von burkhard » 2024-01-03 18:19:20

Strom hat geschrieben:
2024-01-03 17:14:20
Wenn ich einen Tank nicht trockenfahren kann, ist der eine Fehlkonstruktion.
Wenn ich ständig 20-50 Liter (pro Tank!) sinnlos herumfahre, ist das unnötiger Ballast.
Wenn ich mit einem teilgefüllten Tank an einer Steigung verrecke -> Konstruktionsfehler, der durch ein Steigrohr am hinteren Ende des Tanks zumindest teilweise zu beheben wäre.
So schlecht sind die Serientanks bei weitem nicht. Den 300 L Actros Tank kann man in der Ebene auf 12 Liter trocken fahren. Bei einer Steigung von 15° Grad (26,8%) kann man den Tank auf 23 Liter Trocken fahren, wobei die steilste Straße in Deutschland nur 25,3% Steigung hat.

Selbst eine Passstraße mit 10° Grad (17,6%) Steigung empfindet man schon als ziemlich steil. In diesem Fall kann man den 300 L Actros Tank auf 17 Liter trocken fahren.

Wir reden also über eine Differenz von 5 Liter, die ein Catchtank in diesem Fall bringen würde.

Möge jeder für sich entscheiden ob er einen Catchtank braucht oder nicht.

In jedem Fall ist es besser vorher nach zu rechnen als nur aus dem hohlen Bauch heraus zu schätzen.


Actrostank - Tankneigung.jpg

Antworten