HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#1 Beitrag von ph » 2023-12-27 20:25:47

Hallo Zusammen,

unsere Hanomag-Schnecke hat einen Ihrer Fühler eingebüßt.
Hat vielleicht noch jemand einen solchen und würde ihn mir abtreten?
Das wäre echt nett, denn so schaut der Hano irgendwie blöd aus.

Danke schon mal,
Ralph.
P1210054.jpg
P1210053.jpg

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#2 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-27 21:35:11

Da würde ich jemanden mit einem 3D-Drucker suchen und mir einen oder zwei drucken lassen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#3 Beitrag von lunschi » 2023-12-27 23:07:00

...es gab wohl mal Nachbauten der original-Teile. Hast Du das schon abgeklopft?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#4 Beitrag von ph » 2023-12-28 9:37:23

Hallo Kai,
Danke für den Hinweis.
Ich werde den Detlef mal anschreiben.
Vielleicht ...
... wenn nicht, Drucker suchen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#5 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-28 9:49:53

Naja, mein Rat mit dem Drucken war nicht der Beste. Ich wusste nicht, dass das aus Gummi ist. Hätte ich mir zwar denken können, aber - hätte hätte... :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#6 Beitrag von ph » 2023-12-28 15:11:53

Auch wenn meine Frau zwar immer den Kopf schüttelt,
aber es ist trotzdem gut, dass ich fast jeden Mist aufhebe:

Habe heute mal in meinem Ersatzteilhaufen gewühlt.
Irgendwie schwante mir, dass da noch ein Fühler sein könnte.
Und siehe da: Ja :)
Aber: Ohne Gewinde :angry:

Weiß jemand, wie ich da einen Gewindestab "bombenfest" einkleben kann?
Hier gibt es doch gewiss einen Kleber-Spezialisten :idee:
P1210071.jpg
P1210072.jpg

mattg
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2023-11-09 22:48:52

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#7 Beitrag von mattg » 2023-12-28 15:48:34

Es gibt spezielle Gummi-Metall-Kleber, habe gute Erfahrungen mit dem GMK von Weicon gemacht. Aber extra ne Dose für den kleinen Fall zu kaufen wär vielleicht nix... Ist aber vom Prinzip her auch nur ein Kontaktkleber, also könnte Pattex evtl. genauso gut funktionieren.

Wichtig bei allen Kontaktklebern ist allerdings, dass man genug Druck aufbringen kann. Da müsstest Du Dir was basteln, das rundum Druck erzeugt, z.B. zwei Halbschalen aus Holz, damit man es in nen Schraubstock einspannen kann.
Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#8 Beitrag von hanomakker » 2023-12-28 19:21:09

Schlauchbinder, ggf halt auch mehrere übereinander
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#9 Beitrag von Hano » 2023-12-28 20:14:52

Hallo Ralph,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, ich habe die Öffnung mit Sika 222 gefüllt und anschließend eine Stockschraube in passender Länge " eingedreht" und ein paar Tage aushärten lassen. Das hält seit Jahren.
Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünsche Ich.
Gruß Jürgen

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#10 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-12-28 20:18:34

Hallo
Ich würde den Gewindestab einfach mit Scheibenkleber einkleben, der verbindet sich nach dem primer mit gummi u metal eigendlich klebt das zeug fast alles.. zumindest meine erfahrung :D

mfg Martin

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#11 Beitrag von LutzB » 2023-12-30 19:23:26

Da gehört ne lange Sechskantmutter rein. Wenn möglich eine unverzinkte. Die hab' ich mit Sekundenkleber-Gel eingeklebt. Hat ewig gehalten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#12 Beitrag von ph » 2023-12-31 8:47:23

Hallo Leute,

Danke für die ganzen Tipps.
Werde aus dem alten die lange Sechskantmutter rauspopeln
und in den neuen Fühler einkleben. Habe im Keller noch einen 2K-Kleber gefunden.
Werde berichten, wenns geklappt hat.

Schönen Sonntag noch
und nen guten Rutsch in 2024,
Ralph.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#13 Beitrag von lakto » 2024-01-02 7:57:02

hi,
ich würde da so tief wie möglich reinbohren und einen VA Gewindestab einkleben......
ggf sogar ein Gewinde in den Patscher schneiden. Schadet ja nicht.
Die Lösung mit der Gewindehülse ist zwar original, aber weniger gut.
Die Patscher immer schön mit Silikonspray pflegen!

Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: HANOMAG - Fühler am Kotflügel abgebrochen

#14 Beitrag von lunschi » 2024-01-02 21:17:12

...ich würds auch mit Sika oder auch einfach einem normalen Karosseriekleber probieren.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten