Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#1 Beitrag von tuxinator » 2023-12-25 13:27:34

Frohe Weihnachten liebe Foristies,

ich habe mir einen luftgefederten Beifahrersitz für meinen Atego geholt und habe mir nun den Anschluss des schon vorhandenen luftgefederten Fahrersitzes angeschaut. Der ist an einen Verteiler gekoppelt , welcher im Fussraum des Fahrers untergebracht ist. Der Druckluftverteiler scheint modular zu sein , hat eine Zuleitung mit 8mm und zwei Abgänge mit 6mm. Idealerweise würde ich gern ein weiteres 6mm Modul für den Beifahrersitz einfügen.

Hier meine erste Frage - reicht der Querschnitt der Zuleitung , um die beiden Sitze zu versorgen?
Frage #2 - welches System ist das? Bekomme ich solch ein Modul nachzukaufen? Wonach muss ich fragen?
Druckluftverteiler.png
Viele Grüße und schöne Feiertage,

Vadim

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#2 Beitrag von sico » 2023-12-25 21:32:37

Also, die Leitungsquerschnitte reichen allemal zur Versorgung der Sitze.
Mit einer Teilenummer kann ich leider nicht dienen.
LG.Sico

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#3 Beitrag von burkhard » 2023-12-25 21:44:16

Der Verteiler ist inkl. MB Teile-Nummern in der Aufbaurichtlinie beschrieben und wurde hier auch schon mal verlinkt. Im EPC würdest du die Teile auch finden.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#4 Beitrag von tuxinator » 2023-12-25 22:01:50

Hallo Sico, hallo Burkhard,

das hilft mir absolut weiter. Danke Euch :-) ABR - daran habe ich nicht gedacht. EPC - habe ich kein Zugang zu.

Cheers,

Vadim

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#5 Beitrag von olaf » 2023-12-26 8:50:47

Das System ist von Schäfer.

Hier der alte Beitrag mit den Teilenummern.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: Druckluftverteiler Mercedes Atego Fahrerhaus

#6 Beitrag von tuxinator » 2023-12-26 9:30:31

Tach Olaf,

der Hammer, danke. Den alten Beitrag hatte ich schon gefunden , die Website des Herstelles leider noch nicht.

Ich habe erstmal den Schrotti meines Vertrauens angeschrieben. Der hat schon mehrere Ategos geschlachtet und hat sicher sowas im Regal. Und die O-Ringe bekommt man sicher neu.

VG,

Vadim

Antworten