Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
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Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Liebe Gemeinschaft,
dem zweiten Teleskopstempel meines Kippzylinders für das Fahrerhaus hat es nach dem Frost die Dichtung derart geschrottet, dass die Kabine recht flott auf dem Weg nach unten ist. Also muss der raus.
Nun die Gretchenfrage: ich sehe das korrekt: Ich muss tatsächlich meinen elfengleichen Körper irgendwie unter die Kabine zwängen, um den oberen Sicherungssplint und Bolzen zu erreichen? Oder komme ich da über die Verschlussplatte in der Mitte der Doka, die über dem Wechselgetriebe liegt dran?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sven
dem zweiten Teleskopstempel meines Kippzylinders für das Fahrerhaus hat es nach dem Frost die Dichtung derart geschrottet, dass die Kabine recht flott auf dem Weg nach unten ist. Also muss der raus.
Nun die Gretchenfrage: ich sehe das korrekt: Ich muss tatsächlich meinen elfengleichen Körper irgendwie unter die Kabine zwängen, um den oberen Sicherungssplint und Bolzen zu erreichen? Oder komme ich da über die Verschlussplatte in der Mitte der Doka, die über dem Wechselgetriebe liegt dran?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sven
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Wenn es der rechts am Rahmen ist kommst Du da nur von außen dran.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
An den kommst Du nur von unten dran. Also kleine Diät bis März und dann geht es los.
Den rechten Sicherungsstab vorher einsetzen und links auch ein Stützholz einsetzen. Den Zylinder erst unten lösen, dann ist beim Ausbau oben mehr Platz.
Und merken wie rum das Auge saß, sonst knarrt es später beim hochkommen, wenn das Auge falsch herum reinkommt.
Den rechten Sicherungsstab vorher einsetzen und links auch ein Stützholz einsetzen. Den Zylinder erst unten lösen, dann ist beim Ausbau oben mehr Platz.
Und merken wie rum das Auge saß, sonst knarrt es später beim hochkommen, wenn das Auge falsch herum reinkommt.
Gruß
Bernd
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Hi
Du wirst fluchen...
Aber wieso eigentlich zweiter Zylinder ?
Hast du zwei? Oder war der schonmal getauscht?
Wir hatten den oberen Splint irgendwie fixiert und dann mit der Fein-Multitool zerfetzt (hat meine Frau gemacht, ich wäre da mit meinen Flossen gar nicht richtig reingekommen).
Und wieso hat der Frost den Zylinder gehimmelt? Normalerweise hält der Frost aus ???
Greets
natte
Du wirst fluchen...
Aber wieso eigentlich zweiter Zylinder ?
Hast du zwei? Oder war der schonmal getauscht?
Wir hatten den oberen Splint irgendwie fixiert und dann mit der Fein-Multitool zerfetzt (hat meine Frau gemacht, ich wäre da mit meinen Flossen gar nicht richtig reingekommen).
Und wieso hat der Frost den Zylinder gehimmelt? Normalerweise hält der Frost aus ???
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Moin Natte,franz_appa hat geschrieben: ↑2023-12-09 17:01:35Hi
Du wirst fluchen...
Aber wieso eigentlich zweiter Zylinder ?
Hast du zwei? Oder war der schonmal getauscht?
Wir hatten den oberen Splint irgendwie fixiert und dann mit der Fein-Multitool zerfetzt (hat meine Frau gemacht, ich wäre da mit meinen Flossen gar nicht richtig reingekommen).
Und wieso hat der Frost den Zylinder gehimmelt? Normalerweise hält der Frost aus ???
Greets
natte
zweiter Teleskopstempel, nicht Zylinder.
Ich denke, -14 Grad Frost und 40 Jahre haben geholfen, ihn undicht zu kriegen.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Moin Bernd,lura hat geschrieben: ↑2023-12-09 15:54:45An den kommst Du nur von unten dran. Also kleine Diät bis März und dann geht es los.
Den rechten Sicherungsstab vorher einsetzen und links auch ein Stützholz einsetzen. Den Zylinder erst unten lösen, dann ist beim Ausbau oben mehr Platz.
Und merken wie rum das Auge saß, sonst knarrt es später beim hochkommen, wenn das Auge falsch herum reinkommt.
das mit Sicherungsstab und Stützholz hab ich nicht verstanden. Wie meinst Du das?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sven
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Zylinder + Stützstab = 2 Sicherungen - Zylinder =1, deshalb + Holz =2 und damit in Ordnung.
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Hi
Und ich hab das mit dem Teleskopstempel nicht verstanden - was ist das denn für ein Teil ?
Greets
natte
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Qden originalen Stüzsrab verenden, damit das Fahrerhaus oben bleibt und zusätzlich ein Vierkantholz auf der linken Seite unterlaufen, damit die Doka nicht tagelang einseitig gehalten wird im hochgeklappt Zustand.
Denk auch dran, nichT nur die Simmeringe sondern auch die Schmutzabstreifringe zu erneuern..
Denk auch dran, nichT nur die Simmeringe sondern auch die Schmutzabstreifringe zu erneuern..
Gruß
Bernd
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Ok, aber ich baue doch den Kippzylinder bei gesenktem Fahrerhaus aus und ein. Da brauche ich doch gar keine Sicherung. Tut mir leid, aber ich stehe auf der Leitung.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Da ist der Fehler. Ich hebe die Kabine nicht an zum Ausbau…lura hat geschrieben: ↑2023-12-09 17:33:09Qden originalen Stüzsrab verenden, damit das Fahrerhaus oben bleibt und zusätzlich ein Vierkantholz auf der linken Seite unterlaufen, damit die Doka nicht tagelang einseitig gehalten wird im hochgeklappt Zustand.
Denk auch dran, nichT nur die Simmeringe sondern auch die Schmutzabstreifringe zu erneuern..
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Der Kippzylinder beginnt beim Nach-Oben-Fahren zunächst den dickeren Teleskopstempel auszutreiben. Dann wird’s plötzlich schwerer zu pumpen und dann erscheint ein dünnerer, zweiter Teleskopstempel.franz_appa hat geschrieben: ↑2023-12-09 17:31:05Hi
Und ich hab das mit dem Teleskopstempel nicht verstanden - was ist das denn für ein Teil ?
Greets
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Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Okay, da bin ich gespannt, wie Du das machst, ich hab es nicht hinbekommen. Gutes Gelingen
Gruß
Bernd
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Ich bin da auch noch sehr gespannt. Ich denke, ich werde meine Frau unter die Kabine schicken und gebe ihr meine Arme mit. Sollte ich den Zylinder nicht bei gesenkter Kabine rausbekommen, hab ich ein Problem. Draußen mit gekipptem Führerhaus stehen lassen, geht bei unseren Wetterverhältnissen jetzt doch schlecht.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Ich vermute am 90-16 wird es ähnlich sein.
Dort habe ich den Zylinder auf der linken Seite auch bei NICHT gekippter Kabine ausgebaut, ist ein Gefummel, aber ging dann doch irgendwie.
Von Vorteil wäre es sicherlich gewesen den linken Vorderreifen zu demontieren, dann kommt man besser hin .....
Für das Überholen des eigentlichen Zylinders habe ich eine kleine bebilderte Anleitung gemacht.
https://www.dropbox.com/scl/fi/dde6z2d2 ... n5qau&dl=0
Joachim
Dort habe ich den Zylinder auf der linken Seite auch bei NICHT gekippter Kabine ausgebaut, ist ein Gefummel, aber ging dann doch irgendwie.
Von Vorteil wäre es sicherlich gewesen den linken Vorderreifen zu demontieren, dann kommt man besser hin .....
Für das Überholen des eigentlichen Zylinders habe ich eine kleine bebilderte Anleitung gemacht.
https://www.dropbox.com/scl/fi/dde6z2d2 ... n5qau&dl=0
Joachim
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Moin Joachim,grijo hat geschrieben: ↑2023-12-10 6:52:18Ich vermute am 90-16 wird es ähnlich sein.
Dort habe ich den Zylinder auf der linken Seite auch bei NICHT gekippter Kabine ausgebaut, ist ein Gefummel, aber ging dann doch irgendwie.
Von Vorteil wäre es sicherlich gewesen den linken Vorderreifen zu demontieren, dann kommt man besser hin .....
Für das Überholen des eigentlichen Zylinders habe ich eine kleine bebilderte Anleitung gemacht.
https://www.dropbox.com/scl/fi/dde6z2d2 ... n5qau&dl=0
Joachim
mensch, klasse! Vielen herzlichen Dank für die Überlassung dieser Anleitung.
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Hi
Also wenn du die Kabine noch hochkriegst, dann würde ich es bei gekippter Kabine versuchen auszubauen.
Aber sehr gut sichern !!!
Besser dran kommst du aber an den oberen Splint und Bolzen deswegen auch nicht, ist halt eng und fummelig (Asiatenhände...)
Wie du aber den geflickten Zylinder ausziehst um wieder auf die richtige Länge zu kommen?
Vermutlich an die Leitungen anschliessen und "hochpumpen" auf exakt die richtige Länge - müsste gehen.
Nur nie zu weit pumpen !!! Es soll Zylinder geben die dann nicht mehr einfahren.
Und es sollen auch nicht alle Zylinder einen "Endanschlag" haben (gefährliches Halbwissen - das hatte mich der Fachmann in der Zylinderbude gefragt wo ich unseren Zylinder hab revidieren lassen...)
Greets
natte
Also wenn du die Kabine noch hochkriegst, dann würde ich es bei gekippter Kabine versuchen auszubauen.
Aber sehr gut sichern !!!
Besser dran kommst du aber an den oberen Splint und Bolzen deswegen auch nicht, ist halt eng und fummelig (Asiatenhände...)
Wie du aber den geflickten Zylinder ausziehst um wieder auf die richtige Länge zu kommen?
Vermutlich an die Leitungen anschliessen und "hochpumpen" auf exakt die richtige Länge - müsste gehen.
Nur nie zu weit pumpen !!! Es soll Zylinder geben die dann nicht mehr einfahren.
Und es sollen auch nicht alle Zylinder einen "Endanschlag" haben (gefährliches Halbwissen - das hatte mich der Fachmann in der Zylinderbude gefragt wo ich unseren Zylinder hab revidieren lassen...)
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19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Das sieht ziemlich ähnlich aus.grijo hat geschrieben: ↑2023-12-10 6:52:18Ich vermute am 90-16 wird es ähnlich sein.
...
Für das Überholen des eigentlichen Zylinders habe ich eine kleine bebilderte Anleitung gemacht.
https://www.dropbox.com/scl/fi/dde6z2d2 ... n5qau&dl=0
Danke, tolle Dokumentation.
Gruß
Bernd
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Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Der Ausbau geht ganz einfach :
Hütte nicht hoch kippen (sonst kommt die Frage auf wie du den Zylinder wieder eingefahren bekommst) , drei Bolzen am Rahmen lösen , einen Bolzen oben austreiben, Zwei Hydraulikschläuche lösen ( mit Blindstopfen verschließen) , Zylinder rausnehmen , fertig ...........
Die Motorabdeckung innen vorher rausnehmen ist dabei ungemein Hilfreich.......
.....und du wirst die Arbeit hassen.
Gruß
Oliver
Hütte nicht hoch kippen (sonst kommt die Frage auf wie du den Zylinder wieder eingefahren bekommst) , drei Bolzen am Rahmen lösen , einen Bolzen oben austreiben, Zwei Hydraulikschläuche lösen ( mit Blindstopfen verschließen) , Zylinder rausnehmen , fertig ...........
Die Motorabdeckung innen vorher rausnehmen ist dabei ungemein Hilfreich.......
.....und du wirst die Arbeit hassen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Ausbauanleitung Kippzylinder Magirus 130D9
Moin Oliver,OliverM hat geschrieben: ↑2023-12-10 15:23:15Der Ausbau geht ganz einfach :
Hütte nicht hoch kippen (sonst kommt die Frage auf wie du den Zylinder wieder eingefahren bekommst) , drei Bolzen am Rahmen lösen , einen Bolzen oben austreiben, Zwei Hydraulikschläuche lösen ( mit Blindstopfen verschließen) , Zylinder rausnehmen , fertig ...........
Die Motorabdeckung innen vorher rausnehmen ist dabei ungemein Hilfreich.......
.....und du wirst die Arbeit hassen.
Gruß
Oliver
wenn man es so liest, ist es praktisch schon fertig…
Herzliche Grüße,
Sven