Iveco 75 16 singel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HeimatTD5
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-07-25 21:58:53

Iveco 75 16 singel

#1 Beitrag von HeimatTD5 » 2023-11-30 21:51:07

Hallo zusammen
wir möchten uns kurz vorstellen;-)
in der Vergangenheit hatten wir eine MB Sprinter Doka Iglhaut mit Koffer aufgebaut, dieser ist leider Anfang des Jahres mit der Halle verbrannt.
nun kommt unser neues Projekt, wo wir erst noch reinwachsen müssen. ;-)
wir sind neuer Besitzer einen Iveco 75 -16 Single mit Tank.

nun meine Frage.... im Heck waren zwei Bowdenzüge, einer fürs Gas und einer ging über deine Zylinder auf den Auspuff, von dort aus mit ca 40mm wieder zum Tank, in den Tank!?
Kann es sein, dass dieser zum erwärme des Wassers war und kann ich das ganze Gerümpel einfach so abbauen!?
vielleicht hat der Schwarm ja eine Idee.
Danke im Voraus.
Dateianhänge
IMG-20230919-WA0031.jpg
DSC_5249.JPG
DSC_5248.JPG
DSC_5246.JPG
DSC_5250.JPG

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Iveco 75 16 singel

#2 Beitrag von OliverM » 2023-11-30 21:54:31

Das ist die Venturi-Düse um Wasser anzusaugen .
Entweder schraubst du sie ab oder bastelst daraus einen Zentralstaubsauger .....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Iveco 75 16 singel

#3 Beitrag von Strom » 2023-11-30 22:00:23

OliverM hat geschrieben:
2023-11-30 21:54:31
Entweder schraubst du sie ab oder bastelst daraus einen Zentralstaubsauger .....
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Iveco 75 16 singel

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-04 10:22:47

Hallo,

wie Oliver schon korrekt geschrieben hat, ist das die Venturi-Düse. Die wird beim Pumpenbetrieb benötigt, um den Unterdruckbereich der Pumpe, also u.a. die Saugschläuche zu füllen, so dass die Pumpe danach richtig arbeiten kann.

Wenn Du nicht planst, die Pumpe am Fahrzeug arbeitsfähig zu belassen, wirst Du dieses Teil nie brauchen. Wenn Du es (spätestens mal bei der Revision des Auspuffs) rauswirfst, lege es für irgendjemanden, der das Teil an seiner Feuerwehr braucht, beiseite.

Ansonsten: Natürlich großer Mist, wenn das WoMo bei einem Brand verloren geht, ich hoffe, zumindest der wirtschaftliche Schaden war abgedeckt. Dann ist es aber konsequent gleich mit einer größeren Feuerwehr zu kontern. In diesem Punkt ein guter Einstieg. :spiel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Slowly
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2020-02-22 17:17:56

Re: Iveco 75 16 singel

#5 Beitrag von Slowly » 2023-12-04 13:09:47

Moin
Ich habe ein baugleiches Fahrzeug Umgebaut. Schmeiß einfach raus das Zeug incl dem Ventil in der Abgasanlage. Brauchst du nie wieder.
Lg Didi

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 75 16 singel

#6 Beitrag von lura » 2023-12-04 19:10:56

Glückwunsch zum IVECO, das wird entspanntes Reisen.
Wollt ihr den Koffer selber bauen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten