Rautenlagerung Nr. 5328

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#31 Beitrag von hugobaer » 2023-12-01 18:56:56

Er verschränkt sich auf jeden Fall zuviel für eine Federlagerung. Wenn man diagonal zwei Räder jeweils um ca 30cm anhebt klopft schon der Hilfsrahmen unten ans Fahrerhaus...
Ist das ne optische Täuschung oder hat dein Rahmen einen Knick?
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#32 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-12-01 19:10:33

hugobaer hat geschrieben:
2023-12-01 18:56:56
Er verschränkt sich auf jeden Fall zuviel für eine Federlagerung. Wenn man diagonal zwei Räder jeweils um ca 30cm anhebt klopft schon der Hilfsrahmen unten ans Fahrerhaus...
Ist das ne optische Täuschung oder hat dein Rahmen einen Knick?
Basti
Ah ok, 30 cm (auf 3,6 m?) ist schon viel. Nein der Rahmen hat keinen Knick wenn der Laster auf ebener Fläche steht, er knickt nur wenn er verschränkt. Er verdreht sich nicht gleichmäßig über die gesamte Länge sondern "knickt" vor der Hinterachse ab.

Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#33 Beitrag von lura » 2023-12-01 19:10:39

Ich würde sagen, der hat sogar 2 Knicke., aber da war Andreas schneller
Lieber Andreas, das sieht ja nach gut vorangekommen aus.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#34 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-12-01 19:12:41

tichyx hat geschrieben:
2023-12-01 17:43:53

Statische Tests einer dynamisch bewegten Konstruktion haben nur bedingt Aussagekraft....
Zustimmung!

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#35 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-12-01 19:14:14

lura hat geschrieben:
2023-12-01 19:10:39
Lieber Andreas, das sieht ja nach gut vorangekommen aus.
Lieber Bend, leider nicht so wie ich es gerne hätte aber ich poste in den nächsten Tagen mal ein Update im entsprechenden Thread :)

Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#36 Beitrag von lura » 2023-12-01 20:14:30

Das mit dem Vorankommen kenne ich, daher auch mein diesem Dilemma einen positiven Anstrich verleihender Leitspruch. :blush: :D
Freu mich drauf.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#37 Beitrag von burkhard » 2023-12-01 20:34:05

Lieber Constantin,

in dieser Tabelle steht, das die verwindungsarme Lagerung die Standardanbindung für den Montagerahmen der verwindungsfreien Lagerung ist.

Mit "verwindungsfreie Lagerung" ist die Rautenlagerung gemeint und es ist einige Seiten vorher nicht zu übersehen, das die verwindungsarme Lagerung aus den Führungslaschen Code CR4 und Tellerfedern besteht.

Für die Tellerfedern gibt es keinen Code, da Mercedes dem Fahrzeug keinen losen Beutel mit Tellerfedern bei legt. Die Tellerfedern muss der Aufbauhersteller beisteuern, der auch dem Montagerahmen baut. So steht es auch im Text.

Viele Grüße
Burkhard

ARL Zetros S92.jpg
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-12-01 22:58:35, insgesamt 3-mal geändert.

Lutz317
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2023-04-04 18:18:48

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#38 Beitrag von Lutz317 » 2023-12-01 21:51:20

Hallo,
kann ja jeder gerne bauen wie er möchte, aber ich bin kein Fan von Hosenträgergürtelkombinationen.
Entweder Hosenträger oder Gürtel.

Bei der Mercedes ARL aus 96 steht sogar darin, das man auf durchgängige hilfsrahmen verzichten kann.

Mir wäre die Kombination der beiden Lösungsmöglichkeiten gefühlt zu labberig. Der Hilfsrahmen ist hinten fest verbolzt und die Rautenlagerung leitet die Kräfte in der Mitte des Hilfsrahmen ein.

Mit einer Dreieckslagerung, Krafteinleitung immer im Heckbereich, ist das eher eine "stabile" Lösung.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#39 Beitrag von Strom » 2023-12-01 22:09:46

Moin.
Kleines Kommunikationsproblem?
Niemand schlägt ernsthaft eine Kombination auf Feder- und Rautenlagerung vor!
Es geht nur um Tellerfedern im vordersten Punkt des Montagerahmens auf den Fahrzeugrahmen, nach hinten kann/darf/soll dann noch ein Elastomerelement folgen und ab da Dehnhülsen, sofern dort noch nicht die Aufnahme für die Festlager ist, die dann schubfest ausgeführt wird, genau wie am Rahmenende.
Steht so in der ARL.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Lutz317
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2023-04-04 18:18:48

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#40 Beitrag von Lutz317 » 2023-12-01 22:11:13

Habe mir jetzmal die ARL vom Zetros angeschaut.

Soll mit Konsolen und Tellerfedern befestigt werden. Mit den Tellerfedern ist er dann fast starr und muss weitgehend dem Hauptrahmen folgen.
Es darf aber auch einfach gelascht werden.

Und da MB nicht genau weiss, was passiert, sind Fest und Drehlager der Raute laut Richtlinie elastisch auszuführen.

Gruss
Lutz

Lutz317
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2023-04-04 18:18:48

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#41 Beitrag von Lutz317 » 2023-12-01 22:22:22

Zitat: "hat der Hilfsrahmen eine eigene neutrale Fase welche unabhängig ist von der neutralen Fase des Fahrzeugrahmens."

Und das ist bzgl. der raeumlichen Bewegung nicht so, wenn der Hilfsrahmen mit Tellerfedern an den Hauptrahmen geschraubt wird. Deswegen dachte ich an die Hosenträgergürtelkombination.

Und selbstverstaendlich kann man den vorderen Drehpunkt in die Rahmenmitte legen, auch wenn dort das Getriebe hockt. Dann muss ein virtueller Drehpunkt mit Kulissen oder zwei Lenkern her.

Gruss
Lutz

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#42 Beitrag von hugobaer » 2023-12-01 22:29:52

Also ich mach das dann so :)
Scheint ja soweit zu passen
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#43 Beitrag von felix » 2023-12-02 2:30:33

Lutz317 hat geschrieben:
2023-12-01 10:11:38
Hallo,
die Drehachse muss etwas tiefer, da man Fahrzeug und Zwischenrahmen zusammen denken muss.
Ok,

hatte die C-Profile als FZ-Rahmen gesehen. Denn: Warum denn FZ-Rahmen mit dem Hilfsrahmen verstärken? Wie viel der technisch möglichen Zuladung möchtest du auf die Rautenlagerung stellen? In der Regel genügt es, den Rahmen lokal zu verstärken.

MlG
Felix

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#44 Beitrag von hugobaer » 2023-12-02 10:55:09

Ich glaub es ist einfacher einen Hilfsrahmen draufzuklatschen als den Hauptrahmen lokal zu verstärken. War weiß was ich da dann für Punktlasten in den Rahmen einleite. Nicht vom Gewicht sondern irgendwelche Verspannungen.
Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#45 Beitrag von felix » 2023-12-02 13:04:27

Moin,

Verspannungen verhindert man z.B. mit Gummi-Buchsen um die Lagerbolzen oder indem man Bauteilen die Möglichkeit zum ausweichen gibt.

Lokal verstärken: dort wo da Lager verschraubt ist ein C-Profil innen im Rahmen in jede Richtung 25cm überstehen lassen und die Stege gut miteinander verschrauben. Das ist bedeutend weniger Arbeit, als ein Hifsrahmen, vom Preis und vor allem totem Gewicht ganz zu schweigen!

Der Kofferrahmen hat beim Kung z.B. 55mm hohe Profile aus 2,5mm Blech. Der Rahmen beim Tatra ist 250mm hoch und besteht aus 6mm S420. Beide Rahmen tragen denselben Wohnausbau. Frage: Welchen Rahmen würdest du Verstärken: 55x2,5 oder 250x6? Kraft = Gegenkraft, ungeachtet des Gewichts muss dein Koffer erst einmal steif genug sein, um den LKW Rahmen beschädigen zu können, die Dinge sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Und einen 200-260mm hohen Lkw Rahmen um noch einmal um 100-150mm zu verstärken, damit dieser hinter nicht von einer 80mm Sandwichplatte beschädigt wird ist Unfug der Zeit und Geld kostet und das Auto schlecht weil schwer macht.

MlG
Felix

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#46 Beitrag von Oschi » 2023-12-02 17:20:33

Ich hätte inzwischen gerne so einen zusätzlichen Hilfsrahmen bei meiner Rautenlagerung, weil meine Wippengegenstücke v/h nur mit je zwei Schrauben links und rechts im Steg des LKW-Rahmen verschraubt sind. Zwar liegen die Bauteile auch auf dem Obergurt auf, aber nur auf wenigen Quadratzentimetern. Nur beim mittigen Festlager habe ich eine schön breite Abstützung per "Angstlasche" realisiert.

Mein Koffer ist mit den Jahren so schwer geworden, dass ich mich der zGm bedenklich nähere. Gefühlt habe ich vorne und hinten also eher eine unschöne Punktlast. Hinten hält noch ein Federbock dagegen, aber vorne...? Insofern hätte ein zusätzlicher Hilfsrahmen durchaus seine Berechtigung (und ist in den Steyr-ARL auch so vorgesehen, auch als federnd gelagert übrigens).

Bei lokalen Versteifungen hätte ich mehr Sorgen bzgl. einer ingomogenen Lastabtragung ins Fahrgestell. Nicht dass dann vor/nach den Versteifungen unangemessene Lastspitzen entstehen, wenn die Zuladungsreserven mit den Jahren schwinden.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#47 Beitrag von MUSKOLUS » 2023-12-02 17:36:47

Oschi hat geschrieben:
2023-12-02 17:20:33
Ich hätte inzwischen gerne so einen zusätzlichen Hilfsrahmen bei meiner Rautenlagerung, weil meine Wippengegenstücke v/h nur mit je zwei Schrauben links und rechts im Steg des LKW-Rahmen verschraubt sind.
Mal angesehen vom Gefühl, haben sich denn schon Schäden gezeigt? Wie weit bist du denn von der maximalen Zuladung entfernt?

Grüße, Andreas

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#48 Beitrag von Oschi » 2023-12-02 17:44:14

MUSKOLUS hat geschrieben:
2023-12-02 17:36:47
Oschi hat geschrieben:
2023-12-02 17:20:33
Ich hätte inzwischen gerne so einen zusätzlichen Hilfsrahmen bei meiner Rautenlagerung, weil meine Wippengegenstücke v/h nur mit je zwei Schrauben links und rechts im Steg des LKW-Rahmen verschraubt sind.
Mal angesehen vom Gefühl, haben sich denn schon Schäden gezeigt? Wie weit bist du denn von der maximalen Zuladung entfernt?

Grüße, Andreas
Der TÜV hat nach über 100tkm noch nichts gefunden und ich habe noch knapp eine Tonne Luft (heißt im Umkehrschluss, dass durchschnittlich eine Tonne auf jedem Lagerpunkt liegt).

Könnte gutgehen, aber so wie der TE die Lagerung plant, gefällt sie mir einfach besser.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Rautenlagerung Nr. 5328

#49 Beitrag von hugobaer » 2023-12-02 18:59:52

Hallo Felix,
warscheinlich hast Du recht. Nur ist bei mir im Rahmen kein Platz für so großflächige Verstärkungen, oder ich müßte die Lager an total unsinnige Stellen platzieren. Gewicht kommt in den Koffer, so wie ich mich kenn, warscheinlich schon einiges rein ab und zu. Werkzeug, Material, mal ne Maschine und so Zeugs. Vorn quer kommt ein 800 Liter Tank, da laß ich den Boden offen und bau dann ne Kiste drüber. Gummibuxen kommen sowieso an die Lagerstellen, an den Wippen die vom Zetros und an die Festlager die vom Unimog. Ob ich jetzt 3,60 oder 3,50 hoch bin und 200 Kilo mehr oder weniger wieg macht glaub nicht den Unterschied.
Und Sandwichplatten kommen mir bestimmt nicht aufn Laster. Wie sieht denn das aus?

Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Antworten