20 ft Container

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

20 ft Container

#1 Beitrag von TOMOBIL » 2023-11-30 14:45:13

Moin,

..ich habe folgende Fragen zu einem 20 ft Container, soll als Wohnkabine auf Allrad LKW ausgebaut werden:

- 20 ft Container mit Twistlocks, welcher "Wechselrahmen" auf dem LKW eignet sich hierzu am Besten ?
- Blatt- oder Luftfederung, oder egal ?
- ist ein 2- Achser ausreichend oder sollte es ein 3- Achser sein ? Welcher LKW- Typ eignet sich am Besten für 20 ft Container ? ..bis maximal Euro 5, adblue soll abschaltbar sein..
- See- oder Lager- oder Kühlcontainer, gibt es noch weitere Containerarten und welche eignet sich als Wohnkabine am Besten ? ..ist ein "Seecontainer" selbsttragend ? Konsequenzen für die Auflagerung..?
- Container Neu, oder Kategorie "A" ausreichend, oder "Single Way" ?
- ca. 2,00 m Höhe im Lichten innen wären ausreichend, wer bietet Container mit konfigurierbaren Höhen an ?
- Container sollte gedämmt sein, ca. 5- 6 cm, oder sich von innen dämmen lassen, mit einer Taupunktverschiebung, die innen möglichst kein Kondenswasser erzeugt, hat jemand das schonmal gemacht ? welches Dämmaterial, wo liegt der Taupunkt am Besten ?
- Primärstruktur/ Tragstruktur des Containers, um Fenster- und Türöffnungen, Boden-, Wand- und Deckenöffnungen zu planen, ist die Struktur bei allen 20 ft Containern gleich, hat hierzu irgendwer einen Plan/ Skizze ?

..freue mich über Ideen/ Vorschläge/ Empfehlungen ?
Vielen Dank.

Gruss, Tom

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: 20 ft Container

#2 Beitrag von macherknox » 2023-11-30 15:08:58

Hi Tom,

Also bin ja kein Containerexperte, aber so wir die Dinger gestapelt werden sind die sehr robust und sicher selbst tragend, aber
- sackschwer
- definitiv (wenn kein Kühlcontainer) nicht isoliert.

Ich glaube es hat schon Gründe, dass die selten als Wohnkabine ausgebaut werden.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 207
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: 20 ft Container

#3 Beitrag von Firefighter » 2023-11-30 16:28:43

Ich habe früher mal mit solchen Containern zu tun gehabt. Die wurden als Lagerplatz genutzt. Was ich in Erinnerung habe....... die Dinger waren sehr schwer und wir haben sie auf dem Hof abladen lassen. Danach war es mit unseren Mittel wirklich schwierig, die Dinger zu bewegen.
Die möchte ich nicht als Wohnkabine haben, zu viel totes Gewicht!!!!!

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: 20 ft Container

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2023-11-30 16:29:36

Bei einem Kühlkoffer wird es vermutlich auch Probleme bei der Breite geben.

https://www.bussgeldkatalog.org/lkw-breite/

Kühlfahrzeug max. 2,6m
"Normaler" LKW max. 2,55m

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: 20 ft Container

#5 Beitrag von Uwe » 2023-11-30 17:06:43

Sleepwalker hat geschrieben:
2023-11-30 16:29:36
Bei einem Kühlkoffer wird es vermutlich auch Probleme bei der Breite geben.
Ein Reefer hat die normale Containerbreite, hier gibt es keine Sonderbreite...
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: 20 ft Container

#6 Beitrag von Sleepwalker » 2023-11-30 17:44:56

Uwe hat geschrieben:
2023-11-30 17:06:43
Sleepwalker hat geschrieben:
2023-11-30 16:29:36
Bei einem Kühlkoffer wird es vermutlich auch Probleme bei der Breite geben.
Ein Reefer hat die normale Containerbreite, hier gibt es keine Sonderbreite...
Ah okay. Macht sogar Sinn, wenn man kurz drüber nachdenkt :D

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: 20 ft Container

#7 Beitrag von w3llschmidt » 2023-11-30 17:53:06

Ich glaube es hat schon Gründe, dass die selten als Wohnkabine ausgebaut werden.
Die sind aus Stahl! Tara 2.5 bis 4to!

Mach doch sowas: https://www.ebay.de/itm/374904725948?
Hallenbaupanele reingeklebt.

Wie stabil die sind! Die stehen auf 4 Steinen :lol:

https://i.ebayimg.com/images/g/rccAAOSw ... -l1600.jpg
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: 20 ft Container

#8 Beitrag von Pitmaster » 2023-11-30 18:04:33

Hallo Tom,

Herzlich willkommen hier.

Das da ist mein Projekt, ist so ähnlich wie das was Du vorhast.

viewtopic.php?f=31&t=71512&hilit=18t+Automatik

download/file.php?id=121557&mode=view

Aktuell steht so ein F2000 im Hanfbachtal.

Hier die Beschreibung vom Containerbau

https://womobox.de/forum/thread/10330-v ... /?pageNo=1

Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2001
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: 20 ft Container

#9 Beitrag von benztreiber » 2023-11-30 18:08:43

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-11-30 17:53:06
Ich glaube es hat schon Gründe, dass die selten als Wohnkabine ausgebaut werden.
Die sind aus Stahl! Tara 2.5 bis 4to!

Mach doch sowas: https://www.ebay.de/itm/374904725948?
Hallenbaupanele reingeklebt.

Wie stabil die sind! Die stehen auf 4 Steinen :lol:

https://i.ebayimg.com/images/g/rccAAOSw ... -l1600.jpg
Diese Gestelle stehen zu Hauf bei Sani in Borgstedt.
https://www.sani.de/
Da einfach mal nach einem alten Gestell fragen.

Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: 20 ft Container

#10 Beitrag von Pitmaster » 2023-11-30 18:28:24

Noch kurz ein paar Gedanken dazu:

Warum baue ich so was? Mir gefallen die Blisscontainer wirklich gut. Preislich kann ich in der Liga aber nicht spielen, der 20 Füßer kratzt langsam die 500K Marke, ohne LKW wohlgemerkt. Mit Metall kann ich etwas umgehen, also selbst bauen.Viele Punkte am Bliss erschließen sich mir nicht, so verfolge ich mein eigenes Konzept. Aktuell verlege ich die Heizung und bin sehr zufrieden mit dem was da steht.

Trägerfahrzeug. Es sollte ein Fernverkehrsfahrerhaus und permanent Allrad sein. Eine Kombi die nicht an jeder Ecke so rumsteht. Der Zufall will es das ich bei der dänischen Armee fündig geworden bin. Ein Dreiachser hätte bestimmt den Vorteil die Fuhre etwas geländegängiger zu machen was Bauchfreiheit und Böschungswinkel angeht, aber der Zweiachser mit dem Radstand soll auch keine Trailpreise gewinnen. Zusätzlich kostet die dritte Achse nicht unerheblich an Reifen.

Größter Vorteil der Container Lösung für mich, sollten die Auflagen und damit Kosten für ein Euro 3 Fahrzeug ins Uferlose steigen, besteht die Möglichkeit den Container mit relativ wenig Aufwand auf ein neueres Fahrgestell zu setzen. Der Container ist an der ganzen Nummer das mehrfach teurere als der LKW.

Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: 20 ft Container

#11 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-11-30 20:56:36

Zu einem 20ft-Container "fest" (oder mit Twist-Looks) auf einem Lkw montiert kann ich nichts beitragen, zu dem Container an sich schon. Vielleicht kann man davon etwas wissenswertes ableiten :positiv:

Wir haben bei der Feuerwehr von 2011 bis 2013 einen Abrollbehälter mit "Containerkabine" Restauriert/Umgebaut, so sieht das Ding aus: https://feuerwehr-grosswallstadt.de/ab-aufenthalt
Im Prinzip besteht der Abrollcontainer aus einer Abrollcontainer-Lafette, auf welche vom Vorbesitzer ein 20ft Containerrahmen geschweißt wurde. Verbunden ist der Container mit der Lafette alle ca 60cm.
Ursprünglich war das ganze mal ein Sanitär-Abrollcontainer, wir haben den Container entkernt, sodass nur noch die Lafette mit dem Containerrahmen überbleibt. Der Container wurde in der Höhe gekürzt und ein neuer Boden und Seitenwände aus 40mm Sandwichplatten (Hallenbau-Wand-Sandwichplatten) eingesetzt. Zu Beginn hatten wir die Sandwichplatten der Länge nach eingesetzt und nur am Anfang und am Ende mit einem eingeschweißten Stahlwinkel fixiert. Die Wandplatte war sozusagen "schwimmend" verlegt. Das Problem: Hebt man den Container vorne an, sodass er vorne nur am Hacken und hinten auf den Rollen steht, biegt sich der Container in der Mitte ca 2cm durch (dass ist glaub ich wichtig wenn man einen solchen Container nur an den Ecken auf einen Lkw setzt, offenbar hatten auch die zuvor eingesetzten Welblechwände eine "tragende"/"aussteifende" Funktion. Die Lösung unsererseits war, im Inneren je Seite vier Vierkant-Stahlrohre senkrecht einzuschweißen, welche den Boden- und den Dachstahlträger miteinander Verbinden. Die Wände wurden dan mit diesen Stahlrohren verschraubt (würden wir heute so nicht mehr machen), jetzt liegt die Durchbiegung noch im Millimeterbereich. Die Sandwichplatten machen diese Bewegung übrigens seit 10 Jahren mit ohne Schäden aufzuweißen.

Die Stahlrohre zur Aussteifung im Inneren dienen gleichzeitig als Fensterrahmen, zu den Fenstern: Da der Container als Ladung zählt und wir aufs Geld achten mussten (der Container wurde gespendet, die kompletten Umbaukosten aus Vereinsgeldern und Spenden finanziert), haben wir drei gebrachte Wohnhausfenster verbaut. Das war nicht Ideal, durch die Bewegung im Container beim Auf- und Absatteln wird Druck auf die Fenster ausgeübt, sprich die Fenster klemmen. Auch verschieben sich die Platten untereinander minimal, sodass die "Silikonnähte" (Ich hab das mal fürs bessere Verständnis so genannt, dass ist natürlich richtige Dichtmasse), welche die Fenster abdichten, immer wieder Aufreißen. Im Nachhinein hätten wir kleine "Wohnmobilfenster" so in die Sandwichplatte eingesetzt, sodass die Wandplatte nicht unterteilt worden währe.

Zusammengefasst: Ohne Orginal-Wände oder Versteifungen hängt so ein Containerrahmen in der Mitte durch. Möchte man Sandwichplatten als Wand einsetzen, so muss man die Bewegung im Container beachten.

Zum Gewicht: Der leere Containerrahmen mit Lafette ist ziemlich schwer, das Gewicht lag bei uns bei über 2 Tonnen.

Vorteile dieser Konstruktion: Billig (ich meinte natürlich Preiswert), ein gebrauchter Containerrahmen selber entrosten und lackieren, ein Paar B-Ware Sandwichplatten rein und fertig (Die Wand-Sandwichplatten gibts auch mit glatter Oberfläche, dass sieht dan nicht so "hässlich" aus :joke: )

Durch den massiven Stahlrahmen ist der Container stabil, tief hängende Äste sind kein Hinderniss (bis ca 5cm Durchmesser gibt es dank Strukturlack nur kleine Kratzer), Ausprobieren sollte man es trotzdem (wenn auch nur Ausversehen) nicht

Durch die Konstruktion der senkrechten Profile war es zumi dest bei unserem Container möglich (ich weiß nicht ob due alle gleich sind), die Wand-Sandwichplatten einfach einzusetzen und mit einem anzuschweißenden L-Winkel einzuklemmen. Innerhalb eines halben Tages waren die Wände drinnen.

PS: Ich Persönlich finde die Idee, solch einen 20ft-Container als Wohnkabine zu verwneden eigentlich ganz nett, man kann ziemlich schnell das Fahrgestwll wechseln, der Containnerrahmen ist ziemlich robust und Stabil und die Bliss-Ähnliche Optik (zumindest wenn man sich mühe gibt) gefällt mir persönlich. Nachteil ist natürlich das Gewicht und die Bauhöhe.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: 20 ft Container

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-30 21:34:22

Und dann gibt es da noch die 20ft Zeppelin-Shelter:
container1.png
container2.png
container3.png
Vorteile:
* genau das Seecontainer-Maß, passen also auf jeden BDF
* leer um und bei 1t
* komplett isoliert 60mm (bis auf die Ecken wie alle Zeppelin-Shelter)
* korrosionsarm durch Aluminium
* verwindungssteif

Nachteile:
* teuer
* extrem schwer zu kriegen
* wenn zu kriegen, dann meist vollkommen abgerockt

Seecontainer sind nur stabil, solange die Wände nur kleine Öffnungen enthalten, die Containerrahmen, die man mit Schaumplatten auffüllen kann, sind deutlich stabliler als ein Seecontainerrahmen, wenn man die Wände rausnimmt.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#13 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 10:06:25

Pitmaster hat geschrieben:
2023-11-30 18:28:24
Noch kurz ein paar Gedanken dazu:

Warum baue ich so was? Mir gefallen die Blisscontainer wirklich gut. Preislich kann ich in der Liga aber nicht spielen, der 20 Füßer kratzt langsam die 500K Marke, ohne LKW wohlgemerkt. Mit Metall kann ich etwas umgehen, also selbst bauen.Viele Punkte am Bliss erschließen sich mir nicht, so verfolge ich mein eigenes Konzept. Aktuell verlege ich die Heizung und bin sehr zufrieden mit dem was da steht.

Trägerfahrzeug. Es sollte ein Fernverkehrsfahrerhaus und permanent Allrad sein. Eine Kombi die nicht an jeder Ecke so rumsteht. Der Zufall will es das ich bei der dänischen Armee fündig geworden bin. Ein Dreiachser hätte bestimmt den Vorteil die Fuhre etwas geländegängiger zu machen was Bauchfreiheit und Böschungswinkel angeht, aber der Zweiachser mit dem Radstand soll auch keine Trailpreise gewinnen. Zusätzlich kostet die dritte Achse nicht unerheblich an Reifen.

Größter Vorteil der Container Lösung für mich, sollten die Auflagen und damit Kosten für ein Euro 3 Fahrzeug ins Uferlose steigen, besteht die Möglichkeit den Container mit relativ wenig Aufwand auf ein neueres Fahrgestell zu setzen. Der Container ist an der ganzen Nummer das mehrfach teurere als der LKW.

Grüße Guido

Moin,

..Danke für die guten Antworten. Mein Ansatz deckt sich zu 100 % mit Guido´s. ..wobei für mich ein 20" Zeppelin Shelter wohl die beste Lösung wäre, ..es gibt auch 20" Dornier- Shelter, s.u., oder so ein "Feuerwehrauto" mit 20" Container, das zum Verkauf steht..
Folgende 2 links habe ich hierzu gefunden:
https://www.instagram.com/travelbox.bog ... c2ODk2ZA==

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

Meine offene Frage:
..angenommen LKW mit Wechsel- Fahrgestell/ -Brücke/ -Pritsche vorhanden, und 20" Container, z.B. Zeppelin, o. ä. vorhanden. Braucht man unbedingt einen zusätzlichen Zwischen-/ Hilfsrahmen ? ..mit 4- Punktlagerung ? ..bezeichnet man das dann als "Wechselrahmen" ? ..wo gibt es den günstig ? ..der 20" Container mit den Twistlocks ist doch genormt, dazu müsste es doch auch genormte "Wechselrahmen" geben, oder ?

Danke, Gruss, Tom

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 20 ft Container

#14 Beitrag von hugepanic » 2023-12-01 10:10:57

Musst/willst du damit ins Gelände?

Ich vermute die Antwort auf diese Frage wird die Wahl des Zwischenrahmens deutlich beeinflussen.

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#15 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 10:11:25

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-11-30 21:34:22
Und dann gibt es da noch die 20ft Zeppelin-Shelter:

container1.png

container2.png

container3.png

Vorteile:
* genau das Seecontainer-Maß, passen also auf jeden BDF
* leer um und bei 1t
* komplett isoliert 60mm (bis auf die Ecken wie alle Zeppelin-Shelter)
* korrosionsarm durch Aluminium
* verwindungssteif

Nachteile:
* teuer
* extrem schwer zu kriegen
* wenn zu kriegen, dann meist vollkommen abgerockt

Seecontainer sind nur stabil, solange die Wände nur kleine Öffnungen enthalten, die Containerrahmen, die man mit Schaumplatten auffüllen kann, sind deutlich stabliler als ein Seecontainerrahmen, wenn man die Wände rausnimmt.
Danke, Super !!

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#16 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 10:33:51

hugepanic hat geschrieben:
2023-12-01 10:10:57
Musst/willst du damit ins Gelände?

Ich vermute die Antwort auf diese Frage wird die Wahl des Zwischenrahmens deutlich beeinflussen.
Moin,

..meine Planung hat sich entwickelt vom Unimog mit 4,5 m Kabine, zum Steyr oder Saurer mit 5 m Kabine.
..dann habe ich überlegt ein Motorrad zu brauchen, was, wie bei den Meisten am Heck montiert wird. Dann habe ich realisiert, dass ein Quad auch nicht grösser ist als ein Motorrad, und die Gesamtfahrzeuglänge in etwa gleich ist, ob ich das Motorrad hinten dranhänge, oder gleich in eine "Garage" integriere, s. Amumot..
..so bin ich zum 2- Achser Allrad LKW mit 20" Container gekommen..
..Materialverschleissende Offroad- Rallys, und Dünenspringen, kann und will ich mir nicht leisten, und ich will weit fahren. ..ist nicht despektierlich gemeint, wer sich das leisten kann, super ! ..Also bin ich immer weiter abgekommen von den "kleinen, kompakten" Allradfahrzeugen, hin zu einem pistentauglichen Fernreisemobil, was "überall" durchkommt, und "offroad" nur als Notwendigkeit kann. Stabilität, Ausfallsicherheit, alle Klimazonen, sind meine Prioritäten. Ich will in dem Fahrzeug "Wohnen" und Arbeiten können.. und die Kabine absetzen zu können, wenn man länger an einem Ort bleiben möchte hat evtl. Vorteile..
..meine Denkweise wäre, wenn der Container "selbsttragend" ist, brauche ich keinen Zwischenrahmen..? ..nur die Twistlockverbindungen..?

Gruss, Tom

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#17 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 11:28:06

Pitmaster hat geschrieben:
2023-11-30 18:28:24
Noch kurz ein paar Gedanken dazu:

Warum baue ich so was? Mir gefallen die Blisscontainer wirklich gut. Preislich kann ich in der Liga aber nicht spielen, der 20 Füßer kratzt langsam die 500K Marke, ohne LKW wohlgemerkt. Mit Metall kann ich etwas umgehen, also selbst bauen.Viele Punkte am Bliss erschließen sich mir nicht, so verfolge ich mein eigenes Konzept. Aktuell verlege ich die Heizung und bin sehr zufrieden mit dem was da steht.

Trägerfahrzeug. Es sollte ein Fernverkehrsfahrerhaus und permanent Allrad sein. Eine Kombi die nicht an jeder Ecke so rumsteht. Der Zufall will es das ich bei der dänischen Armee fündig geworden bin. Ein Dreiachser hätte bestimmt den Vorteil die Fuhre etwas geländegängiger zu machen was Bauchfreiheit und Böschungswinkel angeht, aber der Zweiachser mit dem Radstand soll auch keine Trailpreise gewinnen. Zusätzlich kostet die dritte Achse nicht unerheblich an Reifen.

Größter Vorteil der Container Lösung für mich, sollten die Auflagen und damit Kosten für ein Euro 3 Fahrzeug ins Uferlose steigen, besteht die Möglichkeit den Container mit relativ wenig Aufwand auf ein neueres Fahrgestell zu setzen. Der Container ist an der ganzen Nummer das mehrfach teurere als der LKW.

Grüße Guido
Moin Guido,

..was hältst Du von so einem Fahrzeug, wäre das geeignet für einen 20" Container ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

Gruss, Tom

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 20 ft Container

#18 Beitrag von hugepanic » 2023-12-01 14:22:09

TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 10:33:51
..meine Denkweise wäre, wenn der Container "selbsttragend" ist, brauche ich keinen Zwischenrahmen..? ..nur die Twistlockverbindungen..?

Gruss, Tom
Ich bin jetzt nicht der Profi was die ganze Thematik angeht, aber prinzipiell musst du dir beide Seiten des Zwischenrahmens ansehen:

Das der Koffer selbständig ist, ist ja erstmal ganz nett. Wichtig ist das du das Fahrgestell und den Koffer entkoppeln kannst. Ansonsten steift der Koffer das Fahrgestell aus. Das kann am Koffer für Probleme/Schäden sorgen, aber auch am Fahrgestell.
Der Rahmen des Fahrzeugs wird sich verwinden wollen. Das muss sichergestellt sein. Die üblichen Lkw für kontainer sind halt nicht für Gelände ausgelegt.
An dieser Stelle wird es einfacher wenn du eine LKW model im Auge hast, dann kann man auch in die Aufbaurichtlinie sehen, was da steht.

Ich meine es gibt so zwischenrahmen-light Lösungen, bei denen hinten ein Festlager und vorne ein loslager am Koffer verbaut ist. Dann quasi ohne Zwischenrahmen. Ob das taugt weiß ich nicht.

Aus meiner Sicht:
Wenn Gelände dann musst du entkoppeln. Ein Zwischenrahmen ist eine möglichst das zu realisieren.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: 20 ft Container

#19 Beitrag von Pitmaster » 2023-12-01 16:15:44

TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 11:28:06

Moin Guido,

..was hältst Du von so einem Fahrzeug, wäre das geeignet für einen 20" Container ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

Gruss, Tom
Hallo Tom,

Sicherlich ist das von der Größe geeignet. Die Frage musst Du Dir selbst beantworten ist es das was Du möchtest. Gesehen habe ich einen Zwischenrahmen der hinten gelagert ist, wahrscheinlich eine Raute, aber wäre noch zu klären. Was mich an dem sofort stören würde, warum hat man den unten rum grün getünscht.
Der Preis ist mit Sicherheit zzgl. MwSt.da sich der Verkäufer nur an gewerbliche Kunden richtet.
Vom Gefühl her wäre mir ein MAN lieber. Vielleicht weil der für mich subjektiv weiter verbreitet ist.
Ich hatte den MAN 19.314 F2000 vom Philipp https://www.padh.de/home.html mit ins Rennen geworfen. Preislich liegt der in etwa so wie der Scania und hat einen rautengelagerten Wechselrahmen. Ist identisch mit meinem bis1 aufs Getriebe, der bei Philipp hat ein 16Gang Doppel H .
Dein Budget kenne ich nicht, wenns das hergibt, die verlinkten Container wären da meine Wahl. Dann hast Du mit 60kEuro eine gute Basis mit schönen Koffer und kannst mit dem Ausbau sofort loslegen.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#20 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 16:22:50

hugepanic hat geschrieben:
2023-12-01 14:22:09
TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 10:33:51
..meine Denkweise wäre, wenn der Container "selbsttragend" ist, brauche ich keinen Zwischenrahmen..? ..nur die Twistlockverbindungen..?

Gruss, Tom
Ich bin jetzt nicht der Profi was die ganze Thematik angeht, aber prinzipiell musst du dir beide Seiten des Zwischenrahmens ansehen:

Das der Koffer selbständig ist, ist ja erstmal ganz nett. Wichtig ist das du das Fahrgestell und den Koffer entkoppeln kannst. Ansonsten steift der Koffer das Fahrgestell aus. Das kann am Koffer für Probleme/Schäden sorgen, aber auch am Fahrgestell.
Der Rahmen des Fahrzeugs wird sich verwinden wollen. Das muss sichergestellt sein. Die üblichen Lkw für kontainer sind halt nicht für Gelände ausgelegt.
An dieser Stelle wird es einfacher wenn du eine LKW model im Auge hast, dann kann man auch in die Aufbaurichtlinie sehen, was da steht.

Ich meine es gibt so zwischenrahmen-light Lösungen, bei denen hinten ein Festlager und vorne ein loslager am Koffer verbaut ist. Dann quasi ohne Zwischenrahmen. Ob das taugt weiß ich nicht.

Aus meiner Sicht:
Wenn Gelände dann musst du entkoppeln. Ein Zwischenrahmen ist eine möglichst das zu realisieren.
Moin,

ja, mein Verständnis vom Zwischenrahmen entspricht in etwa Deinem, dazu gibt es ja auch Forenbeiträge, die Youtube- Videos von z. B. 4wheel24 erklären das auch ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Zwischenrahmenlösung hauptsächlich abhängig von der Kabinenlänge, weil, je länger die Kabine, desto grösser die Hebelwirkung, einwirkende Kräfte. Also in etwa:
- bis 4,2 m Kabine: 3- Punktlagerung, z. b. kompakter Unimog mit FM 2
- bis 4,8 m Kabine: 4- Punktlagerung
- ab 5 m Kabine: Federlagerung (hinten Festpunkt mit Laschen verschraubt, vorne aufliegend mit Schwalben)

https://strixa.net/zwischenrahmen/

..meine Frage hierzu ist, dass es doch für einen genormten 20" Container- genormte Zwischenrahmenlösungen geben müsste, die man fertig kaufen kann, also den man nicht selbst oder vom Schlosser anfertigen lassen muss ?! ..der dann auch dementsprechend zertifiziert und zugelassen ist, etc. ?

..zu dem Basisfahrzeug: da war ich die ganze Zeit bei einem Steyr 1291, Saurer 6 DM, oder MAN KAT 1 oder A1, jeweils als 2- Achser. ..seitdem ich nun mit meinen Überlegungen und Ansprüchen beim 20" Container gelandet bin, habe ich mir Einige solche Fahrzeuge angeschaut, die alle eines gemeinsam haben, der Hecküberhang ist zu gross, obwohl ich Guido verstehe und ähnlich denke. 3- Achser sind wieder 10 L/ 100 km mehr Dieselverbrauch, Reifen, etc. Deswegen gibt es ja 2-, 3- und 4- Achser, Tonnage und Aufbaulänge.. Also m. M. nach bis 5 m Kabine 2- Achser, ab 5 m 3- Achser, z. B. ein Saurer 10 DM.

Gruss, Tom

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 20 ft Container

#21 Beitrag von hugepanic » 2023-12-01 16:44:01

TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 16:22:50

..meine Frage hierzu ist, dass es doch für einen genormten 20" Container- genormte Zwischenrahmenlösungen geben müsste, die man fertig kaufen kann, also den man nicht selbst oder vom Schlosser anfertigen lassen muss ?! ..der dann auch dementsprechend zertifiziert und zugelassen ist, etc. ?

Gruss, Tom
Nö!

Der Zwischenrahmen muss ja auch genau(!!) zum Fahrzeug passen.

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#22 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 16:57:00

hugepanic hat geschrieben:
2023-12-01 16:44:01
TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 16:22:50

..meine Frage hierzu ist, dass es doch für einen genormten 20" Container- genormte Zwischenrahmenlösungen geben müsste, die man fertig kaufen kann, also den man nicht selbst oder vom Schlosser anfertigen lassen muss ?! ..der dann auch dementsprechend zertifiziert und zugelassen ist, etc. ?

Gruss, Tom
Nö!

Der Zwischenrahmen muss ja auch genau(!!) zum Fahrzeug passen.
..ok, verstehe, weil die Fahrzeuge dafür konzipiert sind, 20" Container auf Langstrecke zu transportieren, und dafür die werkseitige Wechselpritsche vorgesehen ist, aber Sie sind nicht dazu konzipiert ins Gelände mit einem 20" Container zu fahren, und daher braucht es eine Speziallösung, richtig ?

Gruss, Tom

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: 20 ft Container

#23 Beitrag von TOMOBIL » 2023-12-01 18:45:22

Pitmaster hat geschrieben:
2023-12-01 16:15:44
TOMOBIL hat geschrieben:
2023-12-01 11:28:06

Moin Guido,

..was hältst Du von so einem Fahrzeug, wäre das geeignet für einen 20" Container ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

Gruss, Tom
Hallo Tom,

Sicherlich ist das von der Größe geeignet. Die Frage musst Du Dir selbst beantworten ist es das was Du möchtest. Gesehen habe ich einen Zwischenrahmen der hinten gelagert ist, wahrscheinlich eine Raute, aber wäre noch zu klären. Was mich an dem sofort stören würde, warum hat man den unten rum grün getünscht.
Der Preis ist mit Sicherheit zzgl. MwSt.da sich der Verkäufer nur an gewerbliche Kunden richtet.
Vom Gefühl her wäre mir ein MAN lieber. Vielleicht weil der für mich subjektiv weiter verbreitet ist.
Ich hatte den MAN 19.314 F2000 vom Philipp https://www.padh.de/home.html mit ins Rennen geworfen. Preislich liegt der in etwa so wie der Scania und hat einen rautengelagerten Wechselrahmen. Ist identisch mit meinem bis1 aufs Getriebe, der bei Philipp hat ein 16Gang Doppel H .
Dein Budget kenne ich nicht, wenns das hergibt, die verlinkten Container wären da meine Wahl. Dann hast Du mit 60kEuro eine gute Basis mit schönen Koffer und kannst mit dem Ausbau sofort loslegen.

Gruß Guido
Hallo Guido,

..rautengelagert heisst 4- Punktlagerung, richtig ? ..ja, lieber ehrlich unlackiert.. den MAN von Phillip sehe ich nicht.., meinst Du den 19.322 ?

https://archiv.sdg-modultechnik.de/prod ... steme.html

..sind solche Wechselsysteme für z. B. einen 20" Dornier Container geeignet ? ..oder sind die ungeeignet, weil Sie keine zusätzliche Federfunktion erfüllen und fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sind ?

Gruss, Tom

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: 20 ft Container

#24 Beitrag von Hicksi » 2023-12-01 23:49:51

Moin.

Ich schmeiß mal so eine Pritsche in den Ring.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-276-6993

Allerdings geht da Twistlock-mäßig nur ein 15´ drauf.
Gibt diverse Hersteller (X4 Quadrat z.B) die einem da einen steifen Stahlrahmen-GfK Koffer passend drauf zimmern, so das weder dem Auto noch der Kabine was passieren sollte.
Die Pritschen sind werksseitig schon auf eine geringe Torsion des Fahrgestelles geplant.
Dateianhänge
IMG_3035.jpeg

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 520
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: 20 ft Container

#25 Beitrag von Gregorix » 2023-12-02 10:48:30

Hallo!
Ich habe genau deine Wunschkonfiguration und fahre damit auch im schweren Gelände.
2 oder 3 Achser:
20' Kontainer ist gerade an der Grenze, wo ein 2 Achser noch Sinn machen kann, ein 3 Achser aber auch schon massive Vorteile hat. Besonders was Geländetauglichkeit, Fahrstabilität und Robustheit angeht. D.h.: wenn du dir sicher bist, nie wohin zu kommen, wo die Fahrbahn wirklich schlecht ist (und da gilt auch schon eine ausgewaschene Regenwaldpiste, dann kann ein 2Achser für dich geeignet sein. (Den Steyr 1291 habe ich bei mir mit 5m Aufbau. Der Verträgt zusätzliche 0,7m und 2 to zusätzlich locker ( Man könnte mit dem Aufbau etwas nach vorne rücken) Mit dem jetzigen Aufbau ist der ähnlich geländetauglich wie ein Kat und hat noch 4to gewichtsreserve.
Ich fahre einen1491 mit 20' shelter. (Ist die 3 Achsige Version des 1291) Da bin ich im Gelände etwa wieder gleich, wie der 2 Achser mit dem kleineren Aufbau. Das Auto ist in Summe knapp1m länger.
Zwischenrahmen:
Wir haben auf beiden Autos Federgelagerte Rahmen.
Das geht auch im schweren Gelände. Wenn der Aufbau eigenstabil ist. Z.B: Selters oder Seecontainer. Bürocontainer oder exmoaufbau verträgt das auf Dauer eher nicht. Der Federgelagerte Rahmen versteift das Fahrzeug etwas, dies stört aber nicht, und schadet auch nicht, wenn sichergestellt ist, dass trotzdem keine Lastspitzen auftreten und der Aufbau den Lastanteil auch aufnehmen kann. In diesem Fall ist das sogar gewünscht, da dadurch die Fahrstabilität und Sicherheit on und offroad massiv verbessert wird, da dynamische Aufbaubewegungen besser gedämpft werden.
Wendigkeit:
Zwischen 2 Achser mit Langem Radstand (4,5m) und 3 Achser mit kürzerem Radstand ( 4 + 1,45 m) ist nahezu kein Unterschied. Manchmal ist der 3 Achser sogar weniger, wenn er in Kehren um die mittelachse dreht.
Kosten
Das ist der größte Nachteil des 3 Achsers. Die zusätzliche Antriebsachse kostet ca 10l auf der Straße. (Im Gelände schrumpft der Unterschied etwas). Maut und Reifen sind auch ein Thema. Beides ist bei einem Reisefahrzeug außerhalb von Europa aber vernachlässigbar.
Fahrkomfort/Federung
Ich bin kein Freund komplexer Federungen. Simple Blattfedern sind immer noch am leichtesten zu warten und ersetzen, wenn was sein sollte. Besser in gute Sitze investieren. Der 3 Achser ist grundsätzlich fahrstabiler und federt etwas komfortabler, da die doppelachse sanfter über Unebenheiten fährt. Da die Hinterachse im allgemeinen stärkere Federn hat wirkt sich das auf den Komfort aus. Beim (leichten) 2 Achser kommen mehr Stöße von der Hinterachse. Mit großem schweren Aufbau ist das kein Thema mehr dafür neigt ein 2 Achser dann weit mehr zum schwanken und Schlingern.
( eine kleine Einschränkung dazu: in Geländepassagen, wo die letzte Achse des 3 Achsers abhebt und das Fahrtempo etwas höher ist ( Dünenpiste mit steilen kurzen 4-5 m Dünen) spürt man das wiederaufsetzen der Achse als leichten Stoß, das kann etwas Komfortmindernd sein)

Soweit meine Erfahrungen mit folgenden Autos
Steyr1291 mit Schweizer Werkstattkoffer (5m Aufbau)
Steyr 1491 mit 20' Schelter
Im Vergleich mi:
Kat A1.1 8×8 mit FM2 und Ladung
Kat1 8×8 mit Ladung
Steyr 12m18 mit ca. 4,8m Aufbau
Steyr 13s21 Doka mit 3,5m Armyshelter

Hoffe, dass ist hilfreich.
LG

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: 20 ft Container

#26 Beitrag von Pitmaster » 2023-12-02 12:18:59

Hallo Gregor,

danke für den Vergleich aus erster Hand. Was ich bei meiner Entscheidung gar nicht berücksichtigt hatte ist der Mehrverbrauch. 10l für die dritte Achse ist ja auch eine Ansage. Nochmals Danke.

Hallo Tom,

ja Rautenlagerung, Diamantlagerung und 4 Punkt sind nur unterschiedliche Namen für die gleiche Lagerung. Ich gebe das mal vereinfacht wieder. Bei einer Raute werden vorne und hinten je eine Wippe befestigt und im Bereich der Hinterachse ein Festlager was die Schubkräfte aufnimmt. Hintergrund ist der, dass man versucht die Verwindung des Rahmens nicht behindert aber keine Torsion in den Aufbau bekommt. Die Verwindung des LKW Rahmens dient dazu das die Räder im Gelände auf dem Boden bleiben und der Vortrieb gewährleistet ist. Es gibt LKW da ist der Rahmen steh und man erreicht den Bodenkontakt über andere Achsaufhängungen siehe KAT.
Natürlich kann man den LKW Rahmen mit einem Zwischenrahmen auch versteifen und nutzt wenn ein Rad abhebt die Differentialsperren. Das ist z.B. bei den von Toni Maurer gebauten Rallye Trucks oft so gemacht. Die brauchen aber auch nur einmal ankommen.
Mein MAN war ebenfalls mit einem versteiften Zwischenrahmen ausgerüstet und diente zum Containertransport. Bei den Stahlcontainern sehe ich das unkritisch. Anders wenn GFK Sandwich mit ins Spiel kommt, da sollte auf eine Entkopplung der Kräfte vom Hauptrahmen geachtet werden.
Deshalb sind Lösungen so wie Du sie ansprichst, die nur auf den Fahrzeugrahmen geschraubt werden für eine Kabine oder auch Shelter ungeeignet. Das Militär was mit seinem Fahrzeugen Shelter transportiert hat entweder starre Pritschen wo diese draufgekettet werden oder verwendet gelagerte Zwischenrahmen.

Den F2000 hat Philipp anscheinend nicht auf der Seite, ich hab den letzte Woche noch da stehen sehen, als ich Teile abgeholt habe.

Grüße Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Antworten